Cover-Bild Der Store
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Rob Hart

Der Store

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Du bekommst alles im Store.
Aber es hat seinen Preis.

Paxton und Zinnia lernen sich bei Cloud kennen, dem weltgrößten Onlinestore. Paxton hat dort eine Anstellung als Security-Mann gefunden, nachdem sein Unternehmen ausgerechnet von Cloud zerstört wurde. Zinnia arbeitet in den Lagerhallen und sammelt Waren für den Versand ein. Das Leben im Cloud-System ist perfekt geregelt, aber unter der Oberfläche brodelt es. Die beiden kommen sich näher, obwohl sie ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Bis eine schreckliche Entdeckung alles ändert.

»1984« und »Schöne neue Welt« waren gestern – die Zukunft von »Der Store« ist jetzt

Veröffentlicht am 20.10.2019

Der Store - Rob Hart

Paxton und Zinnia lernen sich bei Cloud kennen, ...

Paxton und Zinnia lernen sich bei Cloud kennen, dem weltgrößten Onlinestore.
Paxton hatte ein eigenes Unternehmen, welches aber von Cloud mehr oder weniger zerstört wurde. Bei Cloud findet er eine Anstellung bei der Security.
Zinnia, die eigentlich in die Security wollte bekommt ein rotes Shirt und muss fortan im Lager arbeiten.
Das Leben bei Cloud ist perfekt durchgetaktet, man lebt in Wohnblöcken und hat eine Uhr mit der man Türen öffnen kann und Bestellungen abgeben kann und sich sein Ranking anschauen kann. Es gibt 5 Sterne, wer beim Bilanztag 1 Stern hat ist sofort gekündigt. Man darf die Uhr nur zum Laden abnehmen, sonst wird ein Alarm ausgelöst. Das heißt man kann rund um die Uhr bewacht werden.
Paxton und Zinnia kommen sich schnell näher, obwohl beide unterschiedliche Ziele verfolgen.

Das Cover des Buches sieht einfach mega gut aus. Denn aus dem Strichcode ragen Hände, die nach einem greifen. Meine Interpretation ist, dass sie nach einem selber greifen und zu Cloud holen, denn wo soll man sonst hin? Die Seiten vom Buch sind rot und das Material ein bisschen rau, wie wenn es ein Paket aus Cloud ist.
Der Schreibstil war total toll und ich konnte direkt in die Story eintauchen. Die Charaktere fand ich auch interessant, obwohl ich Zinnia nicht so leiden konnte, da sie Paxton eigentlich nur ausgenutzt hat und ich sie nicht richtig einschätzen konnte. Paxton kam mir auch sehr unvorsichtig vor, er hat ihr direkt alles verraten und ihr blind vertraut.
Trotzdem musste ich immer weiter lesen und vorallem rausfinden was Zinnia vorhat.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Paxton, Zinnia und Gibson Wells, dem Erfinder von Cloud erzählt. Gibson Wells Sicht ist aber mehr im Notizbuch Stil, da er Krebs hat und sterben wird möchte er sozusagen etwas hinterlassen. Er erzählt dort seine Gedanken und vorherige Erlebnisse.
Cloud ist mehr oder weniger das einzige Unternehmen, dass noch übrig geblieben ist, entweder arbeitet man dort oder man muss woanders hin, nur da gibt es wenig.
Die Geschichte war nie langweilig, auch wenn Paxton und Zinnias Tagesablauf sich meistens gleich verhält, aber genau das fand ich so spannend, denn hier wird einem bewusst, dass die Mitarbeiter nur zum Arbeiten da sind, denn sobald sie mit Menschen ein bisschen mehr Kontakt haben wird jemand in eine andere Schicht eingeteilt, zumindest im Lager. Wer für Cloud arbeitet muss sich bewusst sein, dass man nur noch arbeitet und auch unbezahlte Überstunden machen muss, denn das wirkt sich gut auf das Ranking aus.

Das Thema Onlinehandel ist zurzeit aktuell und auch der Klimawandel ist ein aktuelles Thema und ich denke, dass es auch irgendwann dazu kommen wird, das meiste mit Drohnen zu versenden, da die Straßen sowieso schon gestopft voll sind und LKW Fracht einfach nicht so gut für die Umwelt ist. Da hat der Autor definitiv ein spannendes Thema verpackt und gut rüber gebracht. Gerade auch wenn es darum geht immer alles billiger zu machen, werden schlimme Sachen durchgeführt um es zu realisieren...

Fazit:
Der Store ist ein klasse Buch, dass mich begeistert hat und auch zum Nachdenken angeregt hat, denn wer bestimmt den Markt? Wir Menschen...
Das Ende hat mich nicht ganz zufrieden gestellt, hier könnte man vielleicht einen 2. Teil ansetzen, denn einige Fragen sind noch ungeklärt.

Ich gebe dem Buch trotzdem 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Absolute Leseempfehlung!

Inhalt
„Der Store liefert alles. Überallhin. Der Store ist Familie. Der Store schafft Arbeit und weiß, was wir zum Leben brauchen. Aber alles hat seinen Preis.“
Cloud ist der weltgrößte Onlinestore. Paxton ...

Inhalt
Cloud ist der weltgrößte Onlinestore. Paxton hat dort einen Job als Security-Mann gefunden, Zinnia arbeitet im Lager und muss Waren für den Versand einsammeln. Das Leben bei Cloud ist eigentlich perfekt geregelt, doch im Inneren der Firma brodelt es. Zinnia und Paxton kommen sich immer näher, obwohl sie völlig unterschiedliche Ziele verfolgen. Doch dann verändert eine schreckliche Entdeckung alles…

Das Cover des Buches gefällt mir sehr. Es ist schlicht gehalten und fällt dennoch auf. Besonders toll finde ich auch den farbigen Buchschnitt!

Die Hauptcharaktere des Buches sind Zinnia und Paxton. Paxton war mir von Beginn an sehr sympathisch. Er ist ein zuvorkommender und stets freundlicher Mann, obwohl er in seinem Leben bisher nicht sein Glück gefunden hat. Zinnia hingegen mochte ich bereits auf den ersten Seiten nicht wirklich. Besonders gestört hat mich ihr Verhalten gegenüber Paxton, der natürlich leider nicht dahinter gestiegen ist.

Die Geschichte ist unglaublich spannend und fesselnd. Der Autor hat seine Idee wirklich auf großartige Weise umgesetzt. Rob Hart zeigt dem Leser auf erschreckende Weise, wie unsere Zukunft aussehen könnte, obwohl meiner Meinung nach vieles davon heute schon Realität ist. Das ist wirklich beängstigend, öffnet aber gleichzeitig die Augen wie Einflussreich Regierung und Wirtschaft heutzutage sind.

Der Schreibstil von Rob Hart hat großartig zur Geschichte gepasst. Ich fand den Erzählstil des Autors sehr angenehm und eindringlich. Aufgrund der kurzen Kapitel war ich zudem verleitet immer weiter und weiter zu lesen. Die Perspektive wechselt mit jedem Kapitel, hauptsächlich zwischen der Sichtweise von Paxton und Zinnia. Es gibt jedoch in regelmäßigen Abständen immer wieder Kapitel, die aus der Sicht von Gibson Wells, dem Gründer von Cloud, geschrieben sind. Besonders gut an den Sichtwechseln finde ich, dass man viele Seiten der Firma kennenlernt.

Fazit
„Der Store“ ist ein packender und erschreckender Roman, der uns in vielen Aspekten schon mehr unsere Gegenwart als unsere Zukunft aufzeigt. Ein wirklich tolles Buch, das ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ein erschreckendes Zukunftsszenario

Zinnia und Paxton sind beide auf der Suche nach einem Job. Beide bewerben sich bei „Cloud“ dem größten Onlinestore. Sie bestehen den Einstellungstest und ziehen auf das Firmengelände. Dort arbeitet, schläft und lebt man. Zinnia arbeitet von nun an in den Lagerhallen und Paxton bei der Security. Beide haben unterschiedliche Ziele und Beweggründe, trotzdem kommen sie sich näher. Bis eine erschreckende Entdeckung alles ändert….

Ich mag die Aufmachung des Buchs sehr gerne. Der raue Einband erinnert an einen Karton, was gut zum Buch passt und der farbige Buchschnitt rundet da Gesamtbild ab.
Der Schreibstil ist sehr anschaulich, aber gut zu lesen. Die Abläufe, die Umgebung und die Welt werden detailreich erklärt. Dadurch wurde mir sehr gut das Leben in der Cloud veranschaulicht.
Paxton ist ein loyaler, naiver und sympathischer Charakter. Er ist aufrichtig seinem Arbeitgeber gegenüber, obwohl die Cloud seine Firma zerstört hat. Er sieht grundsätzlich nicht das schlechte im Menschen. Zinnia mochte ich nicht wirklich. Sie ist hinterhältig und unfreundlich. Sie soll so sein, aber das macht sie nicht sympathischer! Für die Geschichte ist es jedoch förderlich. Die Handlung kommt langsam in Gang. Man durchlebt den Einstellungstest, die Eingewöhnungstage und die ersten Arbeitstage bzw. die erste Freizeit bei der Cloud mit Zinnia und Paxton. Ich fand das gut, denn so hatte ich ein richtiges Gefühl für die Welt. Ab gut der Hälfte wurde es richtig spannend und das Buch hat mich nicht nur einmal mit seinen Wendungen und Ideen überrascht!
ich habe ja sowieso eine Schwäche für Dystopien und diese hat mich defintiv nicht enttäuscht! Eine erschreckendes, spannungsreiches und gut erzählte Geschichte: 5/5.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Alles hat seinen Preis

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

""Es ist nicht so, dass wir die Fähigkeit verloren hätte, etwas zu empfinden. Wir haben die Fähigkeit zu denken verloren. ... Wir leben in einem Zustand der Entropie. Wir kaufen Dinge, weil wir auseinanderfallen und weil etwas Neues uns das Gefühl vermittelt wieder ganz zu sein. Nach diesem Gefühl sind wir süchtig, und dadurch hat Cloud uns in der Gewalt. Das Schlimmste ist, wir hätten es kommen sehen sollen." (ZITAT)

Paxton und Zinnia lernen sich bei Cloud kennen, dem weltgrößten Onlinestore.

Die Idee zu dieser Story hat mir wahnsinnig gut gefallen, ebenso das tolle aussagekräftige Cover! Hart schildert hier zwar eine fiktive Welt, jedoch trifft diese oftmals auf die Realität. Er thematisiert vieles, das bereits gängige Praxis ist bzw. sich in Planung befindet. Vieles war sehr erschreckend und hat Unbehagen bei mir ausgelöst.

Packend und fesselt schildert Hart "Der Store" mit einem flüssigen authentischen Schreibstil.

Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein, der Security-Mann, die Verpackerin und der Geschäftsmann. Menschen in den unterschiedlichen Stufen der Gesellschaft. Man merkt unter welchem Druck die untere Schicht steht und wie das natürlich Zinnia zusetzt. Gibson Wells, der Chef von Cloud erzählt uns vor seinem bevorstehenden Tode wie das Unternehmen entstand und vor allem wie es so mächtig wurde.

Kurzum, eine überaus gelungene Dystopie, die meine absolute Leseempfehlung erhält.

Rob Hart hat als politischer Journalist, als Kommunikationsmanager für Politiker und im öffentlichen Dienst der Stadt New York gearbeitet. Er ist Autor einer Krimiserie und hat zahlreiche Kurzgeschichten veröffentlicht. »Der Store« ist sein erster großer Unterhaltungsroman. Rob Hart lebt mit Frau und Tochter auf Staten Island.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Super Story!

Paxton und Zinnia lernen sich während des Bewerbungsverfahrens für eine Stelle im begehrten Warenhaus "Cloud" kennen. Beide bekommen einen Job. Er als Sicherheitsmitarbeiter und sie als Mitarbeiterin im Lager. Alles scheint perfekt, bis sie auf ein gut gehütetes Geheimnis stoßen.

Der Store hat eine bedrückende Atmosphäre, und eine stetig ansteigende Spannung die es mir unmöglich gemacht hat das Buch wegzulegen.

Die Menschen im Roman verlassen ihre Häuser nicht mehr und bestellen alles im Internet. Die Arbeitnehmer stehen unter einem immensen Leistungsdruck und werden permanent überwacht.

Der Autor hat hier ein Szenario geschaffen, dass in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung sogar in der realen Welt denkbar wäre. Würde diese allerdings so aussehen, dann wär das ein trauriges Schicksal.