Cover-Bild Die drei ???, und der Super-Papagei (drei Fragezeichen)
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 08.10.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Robert Arthur

Die drei ???, und der Super-Papagei (drei Fragezeichen)

Die drei jungen Detektive sollen einen entflogenen Papagei suchen – das hört sich nicht gerade nach einem aufregenden Fall an. Aber plötzlich scheinen sich auch noch andere Leute für den Papagei zu interessieren. Doch nicht etwa, weil er lateinische Sprüche zum Besten gibt? Die drei ??? müssen sich ganz schön ihre Köpfe zerbrechen.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Spannende Geschichte

Die drei Fragezeichen behandeln hier ihren aller ersten Fall, dem der Hörer lauschen darf.

Die drei Jungs werden gerufen, weil ein Papagei entflogen ist. Was zunächst ganz ruhig beginnt, wird plötzlich zu einem aufregenden Fall, als auch noch andere Interesse an dem Papageien zeigen. Vielleicht liegt es daran, dass er sehr rätselhafte Zitate von sich gibt? Die drei Fragezeichen ermitteln und kombinieren.

Ich finde den ersten Teil der Reihe einfach toll. Ich finde es gut, dass er nicht mit unnötigen Erklärungen daherkommt, sondern man gleich einsteigt und so nach und nach etwas über die Jungs erfährt.
Die Sprecher geben sich große Mühe und inszenieren so ein sehr spannendes Hörspiel.

Veröffentlicht am 07.10.2017

sehr spannende, moderne Schatzjagd

Alfred Hitchcock hat die drei Fragezeichen auf einen Fall aufmerksam gemacht, in dem es um einen entflogenen Papagei geht. Als sie sich bei Malcolm Fentriss vorstellen, um dessen Papagei es geht, stellt dieser gleich einmal ihre Nerven auf die Probe und jagt ihnen dabei einen Mordsschrecken ein. Der Fall scheint sich dann gleich auch schon erledigt zu haben, denn der Papagei Lucky ist wieder da. Aber irgendetwas stört Justus und er entlarvt Fentriss als Lügner. Justus‘ Ehrgeiz ist geweckt und er will heraus bekommen, warum sie angelogen wurden. Dabei entdecken sie, dass der Mann, der sich als Fentriss ausgegeben hatte, gar nicht der echte Malcolm Fentriss ist und der Papagei doch noch nicht wieder aufgetaucht ist. Als sie dann anfangen zu ermitteln, kommen sie einer sehr verzwickten Geschichte auf die Spur, in der es um weit mehr als um nur einen Papagei geht.

Auch diese Geschichte gehört zu meinen liebsten der drei Detektive. Die grauen Zellen werden hier so mächtig beansprucht und es entwickelt sich eine richtige Schatzjagd mit ganz vielen kleinen Hinweisen, die anfangs scheinbar nichts miteinander zu tun haben.

Witzig finde ich auch die Telefonlawine, die hier zum ersten Mal erwähnt wird. Dies ist eine genial einfache und kostengünstige Idee der drei Jungen, mit der sie fast das gesamte Stadtgebiet nach etwas absuchen können wie hier einem bestimmten Wagen. Sie rechnen anfangs auch noch ein bisschen, um zu erfahren, wie viele Kinder sie mit dieser Methode erreichen können und zeigen damit auf, wie viele Menschen bei einem solchen Schneeballsystem involviert sind.

In dieser Geschichte kommt recht gut heraus, welche Macht Kinder haben können. Mit ihrer Hilfe können die drei Jungen im Handumdrehen den Wagen finden, denn sie sind sehr viele und nehmen viel wahr. Zusammen können sie auch einen Verbrecher in die Flucht schlagen. Man sollte sie also auf keinen Fall unterschätzen!

Die Geschichte in ihrer Gesamtheit erinnert mich stark an eine klassische Schatzjagd. Anfangs werden die vielen kleinen Hinweise gesucht und später wie ein Puzzle zusammengesetzt. Und erst zusammen ergeben sie Sinn und führen zur Lösung.

Fazit
Eine geniale Geschichte, bei der die grauen Zellen zu rauchen beginnen und die sehr spannend ist!

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 1

INHALT:

INHALT:

Justus, Bob und Peter sind die drei ??? und zusammen betreiben sie eine Detektei mit Zentrale auf dem Schrottplatz von Justus Onkel und Tante. Bei diesem Fall geht es munter und laut zu: Die drei sind beauftragt einen verschwundenen Papagei ausfindig zu machen. Doch schnell entwickelt sich daraus eine wahre Schnitzeljagd. Sieben Papageien sprechen je eine andere Nachricht, die sich zu einer verschlüsselten Botschaft zusammensetzen lässt. Aber wo stecken die Papageien, wer hat ihnen ihre Sätze beigebracht und auf welchen gefährlichen Weg werden sie die drei Detektive führen?

EIGENE MEINUNG:

Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich die Drei Fragezeichen erst im Erwachsenenalter kennen und sofort lieben gelernt! Eine lange Zeit waren sie mein Einschlafritual, wobei ich oft vor Spannung eher weniger geschlafen habe ;) und das darf man auch als Erwachsener bei dieser Reihe ohne jede Scham zugeben!

Jetzt habe ich beschlossen mich noch einmal durch meinen Fundus zu hören – mittlerweile sind, soweit ich weiß, 176 Folgen als Hörspiel erschienen.

Besonders gut gefällt mir an dieser ersten Folge (zweiter Teil der Buchreihe; Dauer ca. 50 Minuten), dass sich nicht lange mit einer Einführung aufgehalten wird, sondern es sofort losgeht! Die Detektei besteht bereits und wir lernen Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews mitten in einem Fall kennen!

Was ich an dieser ganzen Reihe besonders mag, ist dass es extrem abwechslungsreich ist – der Ideenreichtum ist einfach unglaublich – aber man auch immer wieder auf alte Bekannte trifft! Zum Beispiel kommt auch Blackbeard durch sein weiteres Leben in der Zentrale immer mal wieder vor! Außerdem kann man schon sagen, dass diese Reihe einen gewissen Bildungsauftrag besitzt, bei dem man auch als Erwachsener noch dazu lernen kann. Einige Stellen sind durchaus als „gruselig“ zu beschreiben und die Sprecher sind einfach der Wahnsinn!

Diese Folge ist wohl eine der bekanntesten, wurde sogar als Theaterstück aufgeführt und zum 25jährigen Bestehen als Sonder-Edition neu aufgelegt!

Für mich auch super spannend: Dieser Teil ist wohl einer mit den meisten Fehler und hat sich dadurch trotzdem nicht davon abhalten lassen seinen Rekord-Weg zu gehen:

1. Der Vogel Blackbird krächzt schon am Anfang des Hörspiels in der Zentrale, obwohl die drei Detektive ihn erst viel später kaufen.

2. Woher weiß Justus eigentlich, dass der Fahrer des Sportwagens Mr. Claudius heißt?? Niemand hat diesen Namen erwähnt und zu dem Zeitpunkt wussten sie noch nicht mal dessen Autokennzeichen.

3. Als Bob beim Haus des Mexikaners Mr. Claudius hört, meint er, diese Stimme käme ihm bekannt vor - dabei waren bei der Begegnung mit Claudius doch nur Justus und Peter anwesend gewesen.

4. Justus meint in der Zentrale, seine Mutter hätte angerufen. Doch diese lebte bekanntlich überhaupt nicht mehr.

5. Peter behauptet, das Autokennzeichen von Mr. Claudius endet auf "13". Später endet es laut des mexikanischen Jungen auf "drei eins", also 31. - Nun gut, in diesem Fall könnte sich Peter auch einfach vertan haben.

Tracks:

5. Blackbeard, der Pirat

6. Die rätselhafte Botschaft

7. Von Steinen und Gebeinen

8. Blackbeard hat das letzte Wort

FAZIT:

Eine absolut grandiose Hörspielreihe. Hier Folge Nummer 1, wie alle weiteren, mit einer interessanten Handlung, kniffligen Rätseln, genialen Sprechern, unheimlichen Gestalten und absolut atmosphärischen Orten!

Veröffentlicht am 08.05.2021

super cool ^-^

Die Drei Fragezeichen und der Super Papagei war meine erste Drei Fragezeichen Geschichte. Justus, Peter und Bob sind schon Detektive und beste Freunde. Woher genau sie sich eigentlich kennen wird nicht gesagt, aber die tiefe Freundschaft ist auf jeden Fall deutlich zu spüren. Von Alfred Hitschcock bekommen sie die Kontaktdaten eines mit ihm befreundeten Schriftsteller mit Namen Malcolm Fentriss. Dieser vermisst seinen Papagei Lucullus. Nicht gerade ein super spektakulärer Auftrag, doch die drei Jungs nehmen den Auftrag an.
Im Haus von Mr. Fentriss wollen sie mit der Recherche beginnen, doch ihr Client sagt ihnen, dass das Tier bereits zurück ist. Peter und Bob kämpfen mit ihrer Enttäuschung, doch Justus hat Zweifel. Es gelingt ihm den Mann zu überführen und im Haus finden sie schließlich den echten Fentriss. Jetzt wird der Fall doch spannend, plötzlich ist ein Schatz im Spiel und nicht nur die Drei Fragezeichen sind auf der Suche nach der Lösung dieses Geheimnisses, selbst ein Meisterdieb kreuzt ihren Weg.

Ich mag die Drei Fragezeichen super gerne! Die Geschichte war spannend, die Idee von drei Jungen die als Detektive arbeiten hat mich fasziniert und die Sprecher machen das ganze wirklich wirklich gut! Ich bin ein Fan (:

Veröffentlicht am 11.01.2022

Der Super-Papagei

Eigentlich sollten die drei den Vogel nur wieder zurückbringen, aber warum haben plötzlich auch andere Leute ein Augen auf den entflogenen Papagei geworfen? Diesem Umstand gilt es nachzugehen, und schon sind die drei Freunde wieder mitten in einem neuen Abenteuer.

Die drei das sind Justus, Bob und Peter. Unter dem Motto: „Wir übernehmen jeden Fall“ haben sie ein Detektivunternehmen gegründet, deren Markenzeichen die drei ??? sind. Und diese ???, so haben sich die drei überlegt, stehen für das Unbekannte, ungelöste Fälle, mysteriöse Ereignisse, die ermittelt werden wollen.

Dieser neue Teil ist wieder äußerst gelungen. Er hat alles, was eine abenteuerliche Detektivgeschichte ausmacht – Spannung, gruselige Atmosphäre, vielschichtige Rätsel und außerordentlich tolle Charaktere. Und der Schreib- und Erzählstil ist der angedachten Altersgruppe angemessen, nämlich leicht und verständlich zu lesen - also nichts wie ab nach Rocky Beach und mitermittelt.