Cover-Bild Die Ernte des Bösen
Band 3 der Reihe "Die Cormoran-Strike-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 21.08.2017
Robert Galbraith

Die Ernte des Bösen

Wulf Bergner (Übersetzer), Christoph Göhler (Übersetzer), Kristof Kurz (Übersetzer)

Der dritte Fall für das außergwöhnliche Ermittlerduo von Robert Galbraith, dem Pseudonym von JK Rowling!

Nachdem Robin Ellacott ein mysteriöses Paket in Empfang genommen hat, muss sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass es ein abgetrenntes Frauenbein enthält. Ihr Chef, der private Ermittler Cormoran Strike, ist ebenfalls beunruhigt, jedoch kaum überrascht. Gleich vier Menschen aus seiner eigenen Vergangenheit fallen ihm ein, denen er eine solche Tat zutrauen würde – und Strike weiß, dass jeder von ihnen zu skrupelloser, unaussprechlicher Grausamkeit fähig ist.

Während die Polizei sich auf den einen Verdächtigen konzentriert, der für Strike immer weniger als Täter infrage kommt, nehmen er und Robin die Dinge selbst in die Hand und wagen sich vor in die düsteren und verstörenden Welten der drei anderen Männer. Doch als weitere erschreckende Vorfälle London erschüttern, gerät das Ermittlerduo selbst mehr und mehr in Bedrängnis …

Sie sind Fan des außergewöhnlichen Ermittlerduos Ellacott und Strike? Dann lesen Sie auch die anderen Romane der SPIEGEL-Bestsellerreihe.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Ein Mörder aus der Vergangenheit

Robin, die charmante Assistentin des Detektives Cormoran Strike bekommt ein Päckchen zugeschickt. In diesem befindet sich das Bein einer ermordetenen jungen Frau. Für Cormoran ist gleich klar, dass nur jemand aus seiner eigenen Vergangenheit interesse daran haben könnte ihn als Detektiv mit den Ermittlungen zu diskreditieren und seine junge Assistentin in den Blick zu nehmen. Sogleich beginnt er mit der Beschattung seiner drei Verdächtigen. Doch als eine weitere Frau ermordet wird und Robin erneut ein Leichenteil zugeschickt bekommt, scheint die Zeit zum ermitteln immer knapper zu werden.

Das Buch lebt von den unterschiedlichen Charakteren und den Zeitsprüngen zurück in Strikes Vergangenheit. Eigentlich unüberraschend kommt dann zum Schluss die Auflösung des Falls, indem Strike den Täter ermitteln kann.
Nebenbei entwickelt sich auch die Beziehung von Robin, ihrem Verlobten Mathew und Strike weiter.

Alles in allem finde ich das Buch wieder einen spannenden Krimi, der jedoch nach seinem Vorgängern der schwächste der Reihe für mich ist.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Die Ernte des Bösen

Es ist der persönlichste Fall von Privatdetektiv Cormoran Strike. Seiner Mitarbeiterin Robin wurde ein abgetrenntes Frauenbein zugesandt. Vier Menschen aus Strikes Vergangenheit könnten dahinter stecken. Strike und Robin starten ihre Ermittlungen, und es werden noch weitere Morde geschehen.

„Die Ernte des Bösen“ ist eine etwas langatmige Geschichte. Es ist der dritte Roman mit Strike als Hauptfigur. Er und die weiteren Charaktere bleiben eher oberflächlich und haben mich emotional nicht erreicht.

Die beste Wendung im Roman ist die, als der Täter enttarnt wird. Diese Enthüllung bringt einen kleinen Überraschungseffekt. Die Einblicke in die Gedanken des Täters sind ausreichend, um eine Vorstellung von diesem zu erhalten. Das Privatverhältnis zwischen Strike und Robin verkompliziert sich weiter, trotzdem bleiben die beiden ein gutes Ermittlerteam.

Insgesamt ist „Die Ernte des Bösen“ ein gutes Buch.