Cover-Bild Ein abgezockter Sauhund
  • Ersterscheinung: 23.07.2020
Roland Krause

Ein abgezockter Sauhund

Kriminalroman
Ein Krimi aus der Münchner Unterwelt: lakonisch, zynisch, skurril.

Der Münchner Kleinkriminelle Samson ist ganz unten, dort, wo ihm Käfer ins Gesicht spucken. Der Job von Halbweltgröße Stani kommt ihm daher wie gerufen. Er soll für ihn einen alten Kumpel aufspüren. Doch der schwimmt am Isarufer in seinem Blut, und Samson steckt bald mitten in der gnadenlosen Jagd nach dessen letzter Diebesbeute. Nur wer gerissen und ohne Skrupel ist, hat die Chance auf den Jackpot. Samson kämpft ohne Regeln und riskiert dabei nicht nur das eigene Leben ...

Veröffentlicht am 17.09.2020

Kleinkrimineller im Netz der Machenschaften

Der Krimi "Ein abgezockter Sauhund" von Roland Krause ist ein locker flockig, derb und rotzig gefärbter Krimi mit unterhaltsamen Dialogen und Wendungen.

Das Cover gefällt mir, wenig aufregend, dabei authentisch ...

Das Cover gefällt mir, wenig aufregend, dabei authentisch und ich mag die Farbelemente.

Die Geschichte dreht sich um Samson, einen Kleinkriminellen, der durch den Mord an seinem Kumpel Pauli in die Fänge weitaus größerer Mächte gerät.

Insgesamt ist der Schreibstil kurz, knackig und sehr mileaugetrieben. Samson ist ein unsympathischer Kerl von der Straße, auf seinen eigenen Vorteil bedacht und kennt sich aus mit dem Untergrund und seinen Regeln. Die anderen Akteuere sind interessant, vielfältig und beleben die Geschichte immer wieder aufs Neue. Die Sprache ist mir teilweise zu aggressiv und derb, die Vergleiche nicht immer hunderprozent getroffen und der Humor teilweise nicht meins. Jedoch eine spannende, lesenwerte Geschichte mit vielen Wendungen, Überraschungen und Akteuren, die aus dem klein wirkenden Krimi einen riesen Coup hervorzaubern. Definitiv lesenswert für Freunde des schwarzen Humors, rotzigem Straßenslang und verstrickten Krimigeschichten!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein abgezockter Sauhund

Ein etwas anderer Krimi der im Herzen von München spielt. De Sprache ist ein reiner Straßenjargon der Unterwelt, bei den Ausdrücken darf man beim Lesen nicht zimperlich sein. Samson hat es nicht so mit der Arbeit. Er hält sich mit Kleinkriminalitäten über Wasser. Da er wieder mal klamm ist, fragt er beim Unterweltboss Stani nach Arbeit nach. Dort erfährt er auch, dass sein Kumpel Pauli kaltgemacht wurde. Er war an einer für ihn zu großen Sache dran, eine Skizze von Da Vinci. Nun soll Samson eben diese Skizze ausfindig machen. Um diese buhlen aber auch andere wie die Polen, die Russen, Thais und so manche andere. Samson sticht in ein Wespennetz und kommt dabei oftmals selbst in große Gefahr. Man darf beim Lesen keine Mimose sein, denn es wird geschlägert, gemordet, es fließt viel Blut. Der Autor schreckt vor nichts zurück. Eine ziemliche raue Unterhaltung. Das Titelbild dieses Buches finde ich sehr interessant. Eine ziemlich verhauter Typ in Großaufnahme, soll den Samson darstellen und ich finde ihn mehr als gut gelungen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Mal ein anderer Krimi

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Die Sprache in dem Buch ist sehr derb, was aber zu dem Krimi durchaus passt. Die Charaktere sind skurril und werden sehr gut beschrieben. Die Handlung fand ich spannend und sehr actionreich. Die Auflösung am Ende war mir ein wenig zu unspektakulär. Alles in allem aber ein sehr solider Krimi und vor allem mal ein wenig anders.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Gauner gegen Gauner

„Ein abgezockter Sauhund“ von Roland Krause ist nicht einfach nur Krimi, sondern vor allem eine stimmungsvolle Milieustudie. Worum geht es?
Der Münchener Unterweltboss Stani beauftragt den Kleinkriminellen ...

Der Münchener Unterweltboss Stani beauftragt den Kleinkriminellen Samson, Pauli zu finden. Denn Pauli hat etwas, was Stani haben möchte. Doch Pauli, ein Dieb, wurde ermordet. Wer ist der Täter und wo ist Paulis letzte Beute?
In einem ganz eigenen Stakkato-Stil schildert Roland Krause das Leben seiner Protagonisten. Erzählt wird die durchaus spannende Geschichte in der Ich-Perspektive aus Sicht von Samson. Das schafft Nähe.
Araber, Thai, Polen, jede Menge „Schwachmaten“, korrupte Polizisten und Daniela, eine Femme fatale. Was für eine Freakshow! Die Sprache ist derb, voller Klischees. Nichtsdestotrotz authentisch.
Dass der Autor im Finale nochmal Gas gibt, steigert das Lesevergnügen. Denn einige Überraschungen hält Roland Krause für seine Leser noch bereit. Aber am Ende ist alles schlüssig aufgelöst.

Fazit: Wunderbar schräge Geschichte aus München mit lauter skurrilen Typen und viel Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Es geht derb zu in der Münchner Unterwelt

Der "abgezockte Sauhund" ist ein Buch der etwas anderen Art. Für mich nicht unbedingt ein Krimi, eher eine skuriler Roman aus der Münchner Unterwelt. Die Sprache schreckt zu Beginn etwas ab, weil es doch recht derb formuliert ist. Genauer betrachtet passt es aber perfekt zur Szenerie und nach einigen Seiten (es waren schon mehr als 50 fühlt man sich so richtig mittendrin in der Münchner Unterwelt. Das Buch ist unterhaltsam, flott geschrieben und manche Formulierungen können durchaus auch als recht humorvoll und skuril durchgehen. Etwas schwierig genau durchzublicken, machen es die vielen Namen, "Spitznamen" und Beteiligten. Zum Ende hin wird es richtig rasant, die Auflösung doch recht überraschend und ein wenig unspektakulär!

Fazit: Lesenswert, wenn man sich auf den frechen und derben Slang einlassen will!