Cover-Bild Knie & Meniskus Schmerzen selbst behandeln
Band der Reihe "Schmerzen selbst behandeln"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 05.11.2019
Roland Liebscher-Bracht, Dr. med. Petra Bracht

Knie & Meniskus Schmerzen selbst behandeln

Bei Meniskusschaden, Knie-/Gonarthrose, Bänderverletzung, Bakerzyste
Endlich wieder schmerzfrei!
Jeder Vierte leidet unter Knieschmerzen, und die bleiben oft auch, nachdem das Knie operiert wurde. Schmerzspezialist Roland Liebscher-Bracht hat zusammen mit seiner Frau, der Ärztin Dr. Petra Bracht eine einzigartig wirkungsvolle Methode gegen solche Schmerzen entwickelt.
Mit der Erfahrung aus über 30-jähriger Forschung und therapeutischer Praxis erklären die Autoren, warum die Entstehung vieler Schmerzen bisher falsch verstanden wurde. Die wahre Ursache sind meist zu hohe Spannungen der Muskeln und Faszien. Mit einem hoch effizienten, speziell entwickelten Übungsprogramm aus Light-Osteopressur, Dehnungs- und Kräftigungsübungen sowie Faszien-Rollmassage leitet Roland Liebscher-Bracht persönlich die Selbstbehandlung an.
Was dieses Buch bietet:

- Verstehen wie Knieschmerzen entstehen und warum herkömmliche Therapien meist nicht dauerhaft helfen
- Akute Knieschmerzen spontan durch Selbstbehandlung auflösen
- Das einzigartige speziell entwickelte Liebscher & Bracht Übungsprogramm
- Auf Dauer beweglich und schmerzfrei bleiben

Veröffentlicht am 24.02.2020

Informativ und praktische Übungen - gefällt mir

Gute Aussichten!

Gute Aussichten!
Sehr viele Menschen leiden unter Knieschmerzen, oft auch noch, nachdem das Knie operiert wurde. Schmerzende Kniegelenke schränken nicht nur die Lebensqualität ein, sondern werden – vor allem bei Älteren – zu einem lebensbedrohlichen Problem, da der Stoffwechsel umso schwächer wird, je weniger man laufen und sich bewegen kann. Grund genug, Knieschmerzen schnellstmöglich zu beseitigen. Die gute Nachricht: Sie halten die Lösung des Problems in Ihren Händen.

Eckdaten
eBook
149 Seiten
2019
Gräfe und Unzer Verlag (Ganske Verlagsgruppe)
ISBN: 978-3-8338-7262-4

Cover
Bei mir ist es unten leider abgeschnitten. Ich finde es sehr passend, denn man weiß sofort, worum es in dem Buch handelt.

Inhalt
Das wichtigste über Anatomie, Schmerz, Methoden. Speziell abgestimmtes Übungsprogramm. Entwickelt von einem der profiliertesten Spezialisten für Bewegungsschmerzen, Roland Liebscher-Bracht. Die Bücher erklären das Wichtigste zu herkömmlichen Herangehensweisen bei Schmerzen und stellen den Unterschied dar, warum es mit der Liebscher-Bracht-Methode besser wirkt. Viele Schmerzen wurden nach der Erfahrung von Liebscher-Bracht bisher falsch verstanden. Sein Konzept beruht auf speziell abgestimmten Programmen. Neben einem ca. 40-seitigen Theorieteil (mit anatomischen Darstellungen, Hintergrund) besteht der Hauptteil aus einem ca. 70-seitigen Übungsprogramm, alle angeleitet vom Autor persönlich. Er zeigt, wie mit der Kombination aus einer Light-Osteopressur, Körperübungen und Fazienrollmassage Knieschmerzen wirkungsvoll geheilt werden.

Autoren
Roland Liebscher-Bracht studierte Maschinenbau, trainierte und unterrichtete aber sein Leben lang asiatische Kampf- und Bewegungskunst. Das versetzte ihn in die Lage, zusammen mit seiner Frau eine völlig neue, hochwirksame Schmerztherapie zu entwickeln. Seit 2007 bilden sie Ärzte, Heilpraktiker und Physiotherapeuten in dieser Liebscher & Bracht-Schmerztherapie aus. Mittlerweile behandeln über 3000 Partner-Therapeuten in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach ihrer Methode.
Dr. med. Petra Bracht ist Ärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren. Sie arbeitet seit über 30 Jahren als Ernährungs- und Orthomolekularmedizinerin und führt ihr privatärztliches Liebscher & Bracht Gesundheitszentrum in Bad Homburg. Oberstes Ziel ihrer Behandlung ist es, die gewaltigen Selbstheilungsmechanismen zu aktivieren, die jedem Menschen innewohnen. Die größte Wirkung erzielt sie mit der Optimierung der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten ihrer Patienten.

Meinung
Bisher habe ich nur Kochbücher vom GU Verlag „gelesen“. Vom klassischen Lesen kann ja bei Kochbüchern nicht wirklich die Rede sein, aber ihr wisst schon, was ich meine. Ich wusste daher gar nicht, dass es auch Sachbücher vom Verlag gibt. Ich bin daher sehr gespannt, weil mich die Thematik auch selbst betrifft.
Knieschmerzen sind ein gängiges Problem unserer Gesellschaft. Nach den Autoren helfen die gängigen Methoden nicht unbedingt und sind nicht immer vom langfristigen Erfolg gekrönt. Die vorgestellte Methode ist umso besser, weil sie Ursache und Symptome gleichzeitig behandelt. Anfangs hatte ich stark den Eindruck, dass hier viel Schleichwerbung gemacht wird, ohne dass es wirklich konkret wird, aber ich habe mich zum Teil geirrt. Die praktischen Übungen, wozu der Leser oder die Leserin zum Kauf der Produkte der Autoren animiert werden, lockern das ganze theoretische Wissen, das vorab erfolgte, auf und helfen, bei regelmäßiger Anwendung, die Knieschmerzen zu minimieren.
Wie gesagt, ist hier ein hoher Theorieteil, der aber sehr interessant und informativ ist. Es wird zum Beispiel erklärt, wie Knieschmerzen wirklich entstehen und wie ein Kniegelenk aufgebaut ist. Quasi alles, was man im Biologieunterricht dazu lernen würde und darüber hinaus noch. Eine Mischung aus Medizin, Biologie und Faktenwissen. Wirklich sehr interessant und lässt einen besser verstehen, woher die Schmerzen kommen können. Denn es werden die verschiedenen Schmerzorte aufgezählt und was wirklich dagegen hilft. Die Ernährung darf hierbei natürlich nicht vernachlässigt werden.
Die Übungen finde ich am interessantesten. Denn was bringt mir das gesamte theoretische Wissen, wenn ich nichts davon praktisch anwenden kann? Jedenfalls sind die Übungen immer mit einer nummerierten Anleitung und Fotos versehen und sind relativ leicht zu befolgen.
Insgesamt finde ich das Buch sehr informativ und vor allem die Übungen sind mehr als einen Blick wert.

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 31.01.2020

Knie

„Schmerzen selbst behandeln – Knie“ von Roland Liebscher-Bracht und Dr. Med Petra Bracht ist ein medizinischer Wegweiser zur Selbsthilfe. Mit einfachen und verständlichen Worten wollen die Autoren an die Selbstdisziplin erinnern, die täglich erforderlich ist, um ein schmerzfreies und gesundes Leben zu führen. Die Krankheitsbilder werden erklärt und Therapievorschläge werden geboten. Durch unseren einseitigen Alltag, viel Sitzen und wenig Bewegung verkürzen und verspannen unsere Muskelgruppen und die Faszien drumherum. Bei Liebscher-Bracht wird mit einfachen Hilfsmitteln gezeigt, dass man seine Schmerzen in den Griff bekommen kann.
Viele Passagen werden des öfteren wiederholt, sodass man sich einiges schon beim Lesen einprägt. Ich habe das leider nur als E-Book und kann dadurch nicht so schön die Übungen ansehen, werde mir aber zeitnah das Buch kaufen. Gerne gebe ich diesem Ratgeber 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Alternativen zu OP und Schmerzmitteln bei Kniebeschwerden

Interessanter Ratgeber, wie man es von GU gewohnt ist. Informativ mit vielen Anwendungsbeispielen.

Liebscher und Bracht ist ja vielen mittlerweile ein Begriff, die ja in den Social Medias auch regelmäßig Anwendungstipps und Erklärungen abgeben, die man auch als Laie gut verstehen kann.
In diesem Buch erfährt man viel darüber, was wirkliche Ursachen für Knieschmerzen sind, dabei wird auch mit alten, überholten oder falsch gedachten Diagnosen aufgeräumt, was ich persönlich sehr interessant finde. Wie Schmerzen überhaupt entstehen können, wie das Schmerzzentrum arbeitet, dass man sich häufig von Ärzten oder Therapeuten etwas im Stich gelassen fühlt oder eben gar nicht versteht, was sie einem erzählen. Wie können Schmerzen gelindert werden, z.B. durch einfaches leicht umsetzbares Training, welche Hilfsmittel gibt es, welche Rolle spielt Ernährung, Medikation und die eigene Wahrnehmung von Schmerzen oder dem Wohlbefinden. Außerdem findet man zusätzlich noch viele Verlinkungen zu Videos, zu Social Media, weiteren Büchern.
Es ist schön, wenn man auch mal erfährt, wie das Ehepaar Liebscher/Bracht selbst dazu gekommen ist, sich eingehend mit der Marterie zu befassen, welche Erfolge sie erzielen konnten und dabei auch einfach und mit diversen Bildern den Einblick in den eigenen Körper geben, um zu verstehen, wie was abläuft und welche Probleme entstehen können, wenn man sich nicht genügend oder sogar falsch bewegt, wenn man sich nicht vernünftig ernährt, dass eine OP nicht immer eine Lösung ist, was Nahrungsergänzungsmittel bewirken können und vieles mehr.
Für mich ein wirklich umfangreicher Ratgeber mit vielen Beispielen, dass es auch andere Heilansätze gibt, Alternativen zu Schmerzmitteln und Operationen.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Informativ und eventuell auch eine gute Ergänzung

Eigentlich kennt ja jeder jemanden, der irgendwelche Wehwechen hat und das war auch meine Motivation für dieses Buch denn mein Vater hat durch verschiedene Umstände Knieprobleme. Die Autoren beschreiben ihre Sicht auf Knieschmerzen, ihre Entstehung, Folgen und Behandlung. Vieles war für mich verständlich und nachvollziehbar erklärt.

Es gibt viele bebilderte Übungen und es wird auch auf Videos im Internet hingewiesen, generell finde ich das eine gute Idee. Aber je weiter ich im Buch fortgeschritten bin, umso skeptischer wurde ich, ob ich in meinem Fall meinem Vater damit einen Gefallen tun würde, denn es wird ja schon fast versprochen, dass mit dem richtigen Programm auch die Kneschmerzen verschwinden werden.

Ich würde nur dazu raten ein paar Übungen anzutesten, aber wenn man eh schon Probleme hat, stelle ich mir die Frage, ob man sich unter Umständen nicht selbst mehr schadet, wenn die Übungen nicht sachgerecht ausgeführt werden. Mein Vater zum Beispiel könnte viele Übungen gar nicht machen, weil das Knie das gar nicht mitmachen würde. Wenn man allerdings weiß, wie die Übungen zu machen sind, sind die Bilder und Videos bestimmt eine gute Ergänzung, um sich einiges wieder in Erinnerung zu rufen.

Mir gefällt sehr gut, dass hier erst einmal Alternativen zu Operationen aufgezeigt werden, denn das erscheint ja oftmals als die einfachste Methode.

Das Buch ist informativ und bestimmt auch für einige gut geeignet, aber nicht für jeden.

Von unserer Seite aus bekommt das Buch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Der Glaube versetzt Berge

Knieschmerzen selbst behandeln, ohne OP und schon nach einer Behandlung deutlich spürbar eine positive Änderung verspüren, geht das?

Zumindest versprechen uns das die Autoren des Buches, aber ob sie ...

Zumindest versprechen uns das die Autoren des Buches, aber ob sie halten können, was sie versprechen - ich sag's mal so: Ich war äußerst skeptisch, kämpfe ich doch seit Jahren mit durch Leistungssport bedingten Folgen.

Was soll ich sagen? Zumindest bei mir funktioniert das nicht. Aber von vorn:

In der ersten Hälfte des Buches wird darauf eingegangen, wie Knieschmerzen entstehen können bzw. was die Autoren davon halten. Eine gewisse Arroganz schimmert dabei schon durch - ihre Methode funktioniert bei allen Menschen, mit denen sie gearbeitet haben, so gut, dass man schon den roten Teppich ausrollen müsste.

So weit, so gut, gegen ein bisschen Selbstbeweihräucherung ist ja nichts einzuwenden, solange die Methoden funktionieren. Aber, damit sie perfekt funktionieren, sollte man bei den Autoren von ihnen entwickelte Hilfsmittel kaufen.

Fairerweise füge ich hinzu, dass auch Alternativen genannt werden, aber die "einmalige Investition in die perfekten Hilfsmittel" sollte doch das Lindern der Knieschmerzen wert sein?

Nun, ich probierte erst mal die Alternativen und dabei die Methoden. Was soll ich sagen? Ich spürte keinen Unterschied. Vielleicht wegen der Alternativen. Vielleicht auch, weil ich mit Sätzen wie "Drücken Sie von vorn und innen unten kommend schräg nach hinten oben" überfordert war.

Vielleicht war auch einfach mein Glaube nicht stark genug. Der soll ja nicht nur Berge, sondern möglicherweise auch Schmerzen versetzen. Punkte gibt's trotzdem noch, denn 1. kann es ja auch mein Fehler sein, dass ich alles beim Drücken und Alternativen falsch machte, 2. gibt es trotzdem ein paar Anregungen, die Nichtsportler vielleicht noch nicht kennen und beherzigen wie ein bisschen Dehnung und 3. ich vielleicht auch einfach nur zu den sturen Böcken zähle, bei denen weder (Auto)Suggestion noch Glaube funktioniert. 2,5/5 Punkten.