Cover-Bild Knie & Meniskus Schmerzen selbst behandeln
Band der Reihe "Schmerzen selbst behandeln"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 05.11.2019
Roland Liebscher-Bracht, Petra Bracht

Knie & Meniskus Schmerzen selbst behandeln

Bei Meniskusschaden, Knie-/Gonarthrose, Bänderverletzung, Bakerzyste

Endlich wieder schmerzfrei!

Jeder Vierte leidet unter Knieschmerzen, und die bleiben oft auch, nachdem das Knie operiert wurde. Schmerzspezialist Roland Liebscher-Bracht hat zusammen mit seiner Frau, der Ärztin Dr. Petra Bracht eine einzigartig wirkungsvolle Methode gegen solche Schmerzen entwickelt.

Mit der Erfahrung aus über 30-jähriger Forschung und therapeutischer Praxis erklären die Autoren, warum die Entstehung vieler Schmerzen bisher falsch verstanden wurde. Die wahre Ursache sind meist zu hohe Spannungen der Muskeln und Faszien. Mit einem hoch effizienten, speziell entwickelten Übungsprogramm aus Light-Osteopressur, Dehnungs- und Kräftigungsübungen sowie Faszien-Rollmassage leitet Roland Liebscher-Bracht persönlich die Selbstbehandlung an.

Was dieses Buch bietet:

• Verstehen wie Knieschmerzen entstehen und warum herkömmliche Therapien meist nicht dauerhaft helfen
  • Akute Knieschmerzen spontan durch Selbstbehandlung auflösen
  • Das einzigartige speziell entwickelte Liebscher & Bracht Übungsprogramm
  • Auf Dauer beweglich und schmerzfrei bleiben

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Kompetente Hilfe zur Selbsthilfe

Das Ehepaar Liebscher-Bracht kenne ich bereits durch ihre zahlreichen Videos auf Youtube und auch durch einige ihrer Bücher. Ihre empfohlenen Übungen und Ernährungstipps haben mir in der Vergangenheit schon sehr geholfen. Mit den Knien habe ich zwar keine großen Probleme, aber ab und zu zwickt es halt doch, vor allem beim Treppensteigen, und man kann die Vorschläge ja auch gut vorbeugend nutzen. Auch andere Mitglieder meiner Familie, die ernsthafte Knieprobleme haben, werden von den Ratschlägen aus dem Buch profitieren.
Das Buch wendet sich speziell an Menschen mit Knieproblemen und wurde von dem Bewegungs- und Schmerztherapeuten und der erfahrenen Ärztin umfassend zusammengestellt.
In der Theorie erfährt man erst einmal viel Wissenswertes dazu, wie Knieprobleme entstehen, was genau die Schmerzen auslöst sowie welche Möglichkeiten der Behandlung es gibt und welche wirklich sinnvoll sind. Auch auf die Ernährung wird hier eingegangen. Schon dieser theoretische Teil ist sehr interessant, denn nur wenn man weiß, wie ein Knie funktioniert und wo die Schmerzen herrühren, kann man wirklich sinnvolle Abhilfe schaffen. Das Autorenpaar weist hier auch auf die Risiken hin, die ein künstliches Gelenk mit sich bringen würde.
Die Therapie baut sich auf drei Pfeiler auf:
1. Die Light-Osteopressur
2. Übungen zur Dehnung und Kräftigung
3. Die Faszien-Rollmassage.
Zu allen drei Punkten gibt es zahlreiche Übungen, die anschaulich mit vielen Fotos gezeigt werden. Roland Liebscher-Bracht macht alle Grundübungen und Varianten dazu Schritt für Schritt vor.
Das Schöne ist, dass die Autoren ihre Leser und Patienten genau da abholen, wo sie gerade stehen. Sie empfehlen immer wieder, jeder soll genau in seinem Tempo üben, und es ist gar nicht schlimm, wenn nicht alles auf Anhieb perfekt klappt. Ich finde, das ist genau die Motivation, die man braucht, um sich auf diese Therapie einzulassen.
Für die Durchführung der Übungen bieten Liebscher & Bracht auch einige Hilfmittel an, beispielsweise Faszienrollen, Dehnungsschlaufen, Drücker etc. Diese Dinge sind alle optimal auf das Trainingsprogramm abgestimmt und machen es besonders leicht durchführbar. Sehr gut finde ich aber, dass es im Buch auch viele Tipps gibt, wie man die Hilfsmittel durch Dinge im Alltag ersetzen kann. So kann sich jeder erst einmal langsam an die verschiedenen Themen herantasten und einiges ausprobieren. Wer überzeugt ist, wird sich sicher langfristig dann doch einige der angebotenen Artikel besorgen. Dass es aber nicht unbedingt erforderlich ist, sondern dass immer wieder Alternativen aufgezeigt werden, und auch wenn ich an die vielen Videos denke, die man sich kostenfrei ansehen kann, zeigt mir das, dass es hier wirklich um eine Vision geht, nämlich darum, möglichst viele Menschen zu informieren und zu überzeugen, dass ein schmerzfreies Leben möglich ist und dass es tolle Alternativen gibt, die eine Operation vorerst oder auch langfristig unnötig machen.
Wer Schmerzen hat, kann mit diesem Konzept nur gewinnen, daher kann ich von Herzen empfehlen, die Übungen auszuprobieren.

Veröffentlicht am 05.01.2020

EIne gelungene Anleitung zur Selbsthilfe

Mit dem Ratgeber „Knieschmerzen selbst behandeln“ hat das Autoren-Duo Liebscher & Bracht eine Anleitung zur Selbsthilfe gegen Knieschmerzen geschaffen.

Das Buch ist bei Gräfe & Unzer erschienen und beinhaltet ...

Das Buch ist bei Gräfe & Unzer erschienen und beinhaltet neben einer theoretischen Abhandlung, wie Schmerz entsteht, insbesondere im Knie, und warum herkömmliche Versuche diesem Herr zu werden, nichts fruchten, Anleitungen und zahlreiche Fotos, wo z.B. die Druckpunkte zu finden und wie sie zu benützen sind.

Das Duo Liebscher & Bracht schwört auf Faszientraining, was ich nach zwei Knieoperatioen an einem Knie, Knorpelglatzen in beiden und zahlreichen orthopädischen Konsulatationen mit mäßigen Erfolg, durchaus nachvollziehen kann, da selbst ausprobiert. Ich habe allerdings eine deutliche Verbesserung in meinen Knien durch eine Hyaluron-Spritzen-Kur erlebt, die die Autoren als „Placebo“ bzw. als nicht wirksam bezeichnen.

Dass mehr (sanfte) Bewegung Muskeln und Gelenken hilft, ihre Beweglichkeit bis ins hohe Alter zu behalten, ist jetzt nicht ganz neu.

Das (vielleicht) Neue an diesem Buch ist die kompakte Aufbereitung und das anschauliche Bildmaterial. Zusätzlich kann man sich per Newsletter weitere Informationen schicken lassen oder auf youtube Übungen ansehen. Ergänzt wird das Buch durch eine Liste von Therapeuten, die nach der L&B-Methode arbeiten. Die Arbeitsmittel, die verwendet werden kann man im Online-Shop erwerben. Allerdings können ebenso im Haushalt vorhanden Küchenutensilien verwendet werden.

Das einzige Manko: Üben muss jeder selbst, das kann einem nicht abgenommen werden.

Fazit:

Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Die Übungen sind durch die Fotos anschaulich dargestellt und scheinen machbar. Gerne gebe ich für diese Anleitung 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2019

...Knieschmerzen...

Dieses Sachbuch vermittelt dem Leser eine neue Form von Schmerztherapie. Geeignet für all jene Leser, die Probleme mit den Knien haben, oder schon einmal operiert wurden. Das Autorenteam bildet regelmäßig Ärzte oder Physiotherapeuten nach dieser Schmerztherapie aus. Das Buch beinhaltet Themen wie: Wo kommt der Schmerz her, wie kann ich diese Schmerzen vorbeugen, Ernährungstipps und viele Übungen. Nach einem sehr ausführlichen Theorieteil geht es in die Praxis über. Diese Übungen sollten regelmäßig gemacht werden um von den Schmerzen loszukommen. Ich fand das Buch sehr lehrreich und informativ. Wenn man davon betroffen ist, probiert man das ein oder andere aus und ist zufrieden mit dem Ergebnis.