Cover-Bild Die letzte Jüdin von Würzburg
  • Ersterscheinung: 02.05.2014
Roman Rausch

Die letzte Jüdin von Würzburg

Spionin am Löwenhof

Straßburg 1349: Als eine der wenigen aus der jüdischen Gemeinde entkommt die junge Jaelle lebend einem Pest-Pogrom. In Männerkleidern rettet sie sich nach Würzburg, wo sie den Berater des Bischofs kennenlernt, den mächtigen Michael de Leone. Der findet Gefallen an dem jungen „Johan“ und nimmt ihn in seine Dienste.

Rabbi Moshe, Haupt der jüdischen Gemeinde, wittert eine Chance. Mit Jaelle hätte er Augen und Ohren an den Entscheidungen des Bischofshofs. Er ahnt: Dort wird ein ungeheurer Komplott gegen die Juden geschmiedet. Widerstrebend lässt sich Jaelle auf den gefährlichen Auftrag ein, eigentlich hat sie anderes im Sinn. In Würzburg sollen ihre letzten Verwandten leben. Sie macht sich auf die Suche. Und deckt ein sorgsam gehütetes Geheimnis auf.

Ein bewegender Schicksalsroman über den Mord an den Würzburger Juden.

Veröffentlicht am 07.08.2018

ein herausragendes Buch

Als die Judenverfolgung 1349 ihren grausamen Höhepunkt erreicht , muss die junge Jüdin Jaelle mit ihrem Vater flüchten .
Das ganze jüdische Volk wird beschuldigt die Pest ausgelöst zu haben und ...

Das ganze jüdische Volk wird beschuldigt die Pest ausgelöst zu haben und dies durch eine grauenvoll geplante Vergiftung .
Denn Gerüchten zur Folge , sollen alle Brunnen der Stadt Straßburg durch die Juden vergiftet worden sein .
Auf der Flucht vor der wütenden Menge der Menschen , muss die 17 jährige Jaelle ihren Weg allein bestreiten . Und als eine der wenigen Überlebenden ,entkommt Jaelle ,dem tödlichen Pestpogrom.
Durch glückliche Umstände kommt sie in der Stadt Würzburg an , doch was hier auf sie wartet , ahnt sie selbst nicht ...
Aus Jaelle wird ein junger Mann , Johan . Der Berater des Bischofs Michael de Leone nimmt die Dienste der jungen Jaelle an , in dem Glauben sie sei der junge Johan .
Doch Jaelle stößt auf einen unglaublichen Komplott gegen die jüdische Gemeinde und sie gerät in einen heimtückischen Auftrag , der ihr Leben und ihre Vergangenheit verändern wird .

Meinung :
Dieser historische Roman , ist für mich eine der Besten dieses Genres .
Die Geschichte rund um Jaelle beginnt bereits auf den ersten Seiten , berührend , spannend und absolut rasant . Der Leser befindet sich ohne Umschweife in der packenden und fantastisch recherchierten Story , die mich nicht mehr losließ.
Der Autor Roman Rausch schafft es die emotionale und geschichtlich recherchierte Komponente spielerisch und in einer feinfühligen und überzeugenden Art zusammenzuführen . Die im Mittelpunkt stehende Judenverfolgung , wird grausam hautnah und trotzdem mit einer geschichtlichen Feinfühligkeit erzählt und lässt den Leser hautnah mitverfolgen zu welch grausamen Taten wir Menschen fähig sind .
Die Erzählweise ist trotz der geschichtlichen Aspekte , emotional und atmosphärisch und beleuchtet all die grausamen Dinge sowohl auf sachlicher, als auch auf menschlicher und emotionaler Ebene .
Und genau diese packende und trotzdem geschichtlich angehauchte Erzählweise des Autors ist es, die den Leser von der ersten Seite an packt und ihn bis zum Schluss nicht mehr loslässt .
Wie es der Autor schafft, die menschliche Ebene aller Charaktere bis ins Innerste zu beleuchten und dabei jede Gefühlsregung authentisch darzustellen , ist ganz großes Kino und weist auf das große und eindringliche Erzähltalent des Autors hin .
Ich habe selten einen historischen Roman gelesen , der alle Komponenten und Aspekte eines guten und lehrreichen Buches so faszinierend leicht und doch inhaltlich schwer verpackt hat , wie die "Letzte Jüdin von Würzburg" !
Dieser Roman beinhaltet geschichtlich interessantes und fantastisch ausgearbeitetes Wissen und lässt sich trotzdem vollkommen leicht von der Hand lesen . Ein Buch welches ich innerhalb eines Tages verschlungen habe , da mich die Geschichte so packen konnte.
Ein historischer Roman , der innerhalb der Story zu einem echten Pageturner wird und der Leser diesen nicht mehr aus der Hand legen kann .
Die berührende Geschichte um die Jüdin Jaelle wird rasant und trotzdem niveauvoll wiedergegeben und verliert dabei auf keiner Seite , den ganz eigenen und manchmal so grausamen Charme und die Atmosphäre eines historischen Romans .
Dieser historische Roman , hat mein Leserherz erobert . Er beinhaltet eine so starke Sogwirkung, der sich der Leser nicht mehr entziehen kann und trotzdem verliert er niemals die Tiefe der so bedeutenden und grausamen Geschichte.
Ein Buch , welches man nicht mehr aus der Hand legen kann , da es der Autor mit seinem wundervollen Schreibstil schafft, den Leser sofort zu packen und ihm auf emotionale Weise , die grausamen Geschehnisse dieser Zeit näher zu bringen .

Fazit :
Ein grandioses Buch , welches in meinen Augen einfach perfekt ist .
Ich habe selten einen solchen historischen Roman gelesen , der mich emotional so packen konnte und geschichtliches Wissen so einfach und doch auf eindringliche Art vermittelt hat .
Dies war mein erstes Buch des Autors , aber sicher nicht mein letztes.
Wer dieses Buch noch nicht kennt , sollte dies schnellstens ändern ,denn in diesem Genre wird er kaum einen besseren Roman finden , als die "letzte Jüdin von Würzburg"
Chapeau! Für ein Buch ,welches mich auf lehrreiche , niveauvolle und emotionale Art packen und dessen Ende mich zu tiefst berühren konnte .
Eine absolute Leseempfehlung, für ein weiteres Jahreshighlight in diesem Jahr .
Dieses Buch hat mein Leserherz erobert und ich möchte es in meinem Bücherregal nicht mehr missen .
Absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 11.02.2017

Empfehlenswert

Jaelle, eine Jüdin, muß im Jahre 1349 mit ihrem Vater die Flucht antreten, denn die Judenverfolgung ist auf ihrem Höhepunkt angelangt, da den Juden die Schuld am Ausbruch der Pest gegeben wird. Jaelle entkommt. In Würzburg angekommen, muß sie feststellen, daß es sich als Mann verkleidet leichter leben läßt. Als Johan verkleidet, gelangt sie in die Dienste des bischöflichen Beraters Michael de Leone. Dort entdeckt sie eine Verschwörung gegen die Juden und ihr Leben wird von Grund auf verändert.

Dieser historische Roman ist von Anfang an fesselnd. Man findet sich als Leser sofort in die Geschichte ein und wird von der Story gepackt. Man merkt die genaue Recherche des Autors, alles ist sehr authentisch erzählt. Durch dies geschickte Einflechten wahrer Geschichte in einen Roman wirkt dieser Roman sehr realistisch. Die Judenverfolgung wird sehr gefühlvoll, jedoch nicht kitschig, thematisiert.

Ein wirklich empfehlenswerter Roman

Veröffentlicht am 15.09.2016

Absolut zu empfehlen

An ihrem siebzehnten Geburtstag ändert sich das Leben der jungen Jüdin Jaelle völlig: sie lebte bisher recht behütet in Straßburg, doch an diesem Tag fallen alle Barrieren und die jüdische Gemeinde wird von einem hasserfüllten Mob regelrecht abgeschlachtet. Jaelle entkommt knapp und wird von ihrem sterbenden Vater nach Würzburg geschickt; denn dort leben die Juden in Sicherheit unter dem persönlichen Schutz des Bischofs. Als Mann getarnt macht sich Jaelle auf den Weg…

Wer hier eine seichte Frau-verkleidet-als-Mann-Story mit viel Herzschmerz und wenig historischem Input erwartet, der irrt. Roman Rausch schildert hier die Ereignisse um den Pogrom der jüdischen Gemeinde Würzburgs Mitte des 14. Jahrhunderts und würzt das Ganze mit einer fiktiven Handlung, die erfreulicherweise nie ins Kitschige oder Klischeehafte abzurutschen droht. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, egal ob es sich dabei um Jaelle handelt, mit der man mitfiebert und –bangt oder um Michael de Leone, die rechte Hand des Würzburger Bischofs, der in Jaelles Leben eine immer wichtigere Rolle spielt.

Der Erzählstil hat mir sehr gut gefallen, die oft sehr dramatischen und grausamen Ereignisse wurden sehr authentisch dargestellt ohne übertrieben zu wirken. Die Willkür, mit der die jüdischen Mitbürger zum Sündenbock sämtlichen Übels gemacht werden, von der Pest bis hin zum Wetter (!), ist manchmal schwer zu ertragen; zu glauben fast noch weniger, aber die jüngere deutsche Geschichte zeigt ja leider, dass sich Geschichte gerne mal wiederholt.

Neigen andere Autoren historischer Romane ja gerne mal dazu ein ellenlanges Nachwort zu erstellen, gibt es hier zusätzlich alle paar Kapitel einen kurzen historischen Einschub, der das nötige Hintergrundwissen für das Fortkommen der Geschichte liefert. Ich fand diese Minikapitel sehr hilfreich und sie haben in keiner Weise den Lesefluss gestört.

Fazit:

Für mich hat dieses Buch die perfekte Mischung von fiktiver Handlung und historischen Fakten geboten, ich wurde durchweg gut unterhalten und weiß jetzt Einiges mehr über die Stadtgeschichte meiner Würzburger Nachbarn.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Michael de Leone und Jaelle

Schon das Cover hat mich irgendwie angezogen, obwohl historische Romane eigentlich nicht so mein Ding sind. Ich wurde keinesfalls enttäuscht, eigentlich nur beschenkt und das mit einem sehr eindringlichem und doch flottem und leichtem Schreibstil. Roman Rausch hat es geschafft eine historische Geschichte für mich interessant zu schreiben, ich konnte das Buch nur schwer aus aus der Hand legen und das bei diesem schwierigen Thema. Man kann sich dank des Schreibstils direkt in das Geschehen versetzen und mit den Protagonisten fühlen. Einen Stern mehr hätte ich gerne für das Kapitel Anmerkungen und Danksagung gegeben. Hier kriegt man Michael de Leone, einen der Hauptcharaktere nochmal genauer beschrieben und seine Bedeutung für Würzburg und was man heute noch in Würzburg anschauen kann, sowie noch einige Erklärungen zum jüdischen Leben in Würzburg.
Zur Geschichte:
In Straßburg im Jahr 1349, flieht die junge Jaelle mit einigen wenigen um den Judenhäschern zu entkommen, die einen entsetzlichen Progrom veranstaltet haben. Sie wird vor dem Ertrinken gerettet und erinnert sich an die letzten Worte ihres Vaters, sie solle nach Würzburg durchzukommen versuchen, dort lebe ein Onkel. Inzwischen haßt sie sich dafür, daß sie beim Stammbaumlernen nicht besser war, denn ihre Familienrolle ist verbrannt und viele Namen konnte sie sich nicht merken.
Auf einem Schiff kommt sie bis Frankfurt. Nach dem Rat des Kapitäns tritt sie nun als Jüngling Johan auf. Sie fällt Michael de Leone auf, der sie mit nach Würzburg nimmt. Er ist von dem jungen Mann irgendwie angetan und bietet ihm eine Stellung als Schreiber an. Jaelle will aber erst weitersuchen nach dem Onkel, nach der jüdischen Gemeinde. So kommt sie bei Rabbi Moshe unter. Was sie alles erlebt, ob sie das Angebot vom Löwen annimmt, wie es den Juden ergeht und letztlich , ob sie Familienangehörige findet, sollte der Leser selber herausfinden, ich möchte nicht zuviel verraten.
Ich habe das Buch supergerne gelesen, fand es spannend und auch traurig, für sehr empfindsame Gemüter bitte ein Taschentuch bereithalten. Eine Top-Empfehlung für "Historikliebhaber".