Cover-Bild Die Spur der Luchse
Band 10 der Reihe "Die Kommissarinnen Nyström und Forss ermitteln"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 06.10.2022
  • ISBN: 9783462002904
Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Die Spur der Luchse

Ein Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss

Vier Jugendliche, die im Wald verschwinden. Ein altes Verbrechen. Ein mystischer Runenstein auf einer Eichenlichtung und ein politisch umkämpftes Naturreservat.

Indian Summer im Småland. Kurz bevor ein lang erwartetes Gerichtsurteil über die Zukunft eines riesigen Naturschutzgebiets entscheidet, erreichen die Proteste gegen eine Rodung des Walds ihren Höhepunkt. In der politisch hochaufgeladenen Situation meldet eine verzweifelte Lehrerin die jugendlichen Teilnehmer einer Schulexkursion in ebenjenem unzugänglichen Waldgebiet als vermisst. Eine großangelegte Suchaktion beginnt und als schließlich ein schwer traumatisiertes Mädchen aufgefunden wird, nehmen auch die Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss die Untersuchungen auf. Während das Wetter umschlägt, beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit und die beiden Ermittlerinnen geraten in einen Strudel aus brutalen Verbrechen, heftigen politischen Auseinandersetzungen und alten Geheimnissen. Vor dem Hintergrund aktuellster gesellschaftlicher Konflikte erzählen die Autoren einen atemlosen, skandinavisch-düsteren Thriller der Extraklasse.

Veröffentlicht am 30.10.2022

ein wirklich verwirrender Fall

Dieser Fall ist ja nun wirklich sehr verwirrend und verzwickt. Es passiert sehr viel und man verliert echt zwischendurch den Überblick. Und so ergeht es auch den Ermittlern. Und da es so schwierig ist, hat Ingrid es geschafft, die ganze Truppe wieder zu vereinen und gemeinsam ermitteln sie in diesem umfangreichen Fall. Mir hat es sehr gut gefallen, dass Ingrid Stina wieder an Bord geholt hat. Auch wenn Stina darüber nicht begeistert war. Aber man merkt doch im Verlauf der Ereignisse, dass Stina und auch die anderen bekannten Protagonisten sich doch über das Wiedersehen freuen. Auch wenn sie es nicht so offen zeigen, aber sie haben ja eh nie viel über Gefühle geredet. Sehr interessant waren die vielen verschiedenen Handlungsstränge, die man auch nicht direkt in einen Zusammenhang bringen konnte. Es passieren unglaubliche Dinge, aber auch unsere Ermittler können das nicht sofort richtig einordnen. Das Buch zeigt wieder sehr grausame Ereignisse auf und das ist sicher nicht für jeden Leser einfach zu ertragen. Aber für mich sind noch eher die Szenen schwierig zu lesen, in denen die Verletzungen, egal welcher Art, an den Protagonisten geschildert werden. Der Zustand von Ingrid wird immer so realistisch dargestellt, dass man automatisch mitleidet und es kaum lesen kann. Man kennt die Personen ja jetzt schon lange und daher leidet man eher mit ihnen als mit den unbekannten Opfern in dem Buch. Die dargestellten Charaktere sind wie immer sehr interessant und abwechslungsreich. Man lernt wieder alle Facetten des menschlichen Lebens kennen und die sind hier meist nicht sehr positiv. Man wird förmlich in die Handlungen hineingezogen und durch die sehr aktuellen Themen ist auch der Spannungsbogen sehr hoch. Ich fand das ganze Buch sehr interessant und ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Es ist auch ein sehr emotionales Buch und besonders die kursiv geschriebenen Teile des Buches nehmen einen beim Lesen mental sehr mit. Man fühlt regelrecht die Verzweiflung in dem Text. Man kann den Gefühlen des Verfassers nicht entkommen. Und dann wird erst gegen Ende des Buches alles etwas klarer und man bekommt die Zusammenhänge mit. Das Ende ist sehr gut gemacht und hat mich total überrascht. Aber es war schlüssig und hat mich zufrieden zurückgelassen. Da man ja auch immer an den privaten Lebenswegen der Protagonisten Anteil nimmt, war es ein guter Abschluß, am Ende des Buches über jeden unserer Protagnoisten einen kleinen Abschnitt zu haben. Hier wurde dann der aktuelle Lebensstatus dargestellt. Eine sehr gute Idee und es gab dem Buch einen besonderen Abschluß. Mir hat es gut gefallen. Erst der wirklich spektakuläre Fall mit seinem überraschendem Ende und dann ein ruhiger Ausklang mit Sicht auf unsere Protagonisten. Hoffentlich ist dieses Buch nicht der letzte Band der Reihe, denn ich möchte auch weiterhin die Protagonisten beim Lösen von Fällen begleiten. Ich kann dieses spannenden Krimi wieder voll und ganz weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Wieder mal großes Kino

Diese Serie hat es mir auf jeder Ebene angetan:
Die Charaktere sind top, nahbar und sehr menschlich und der Schreibstil der Autoren ist für mein Empfinden mega --- schwedisch halt.
Bis auf eine einzige ...

Diese Serie hat es mir auf jeder Ebene angetan:
Bis auf eine einzige Ausnahme haben mich alle Bücher gefangen und enorm gut unterhalten.

Ich war von Anfang an sehr gespannt, wie die Autoren die Serie weiterführen. Die Hauptneugier lag selbstverständlich darauf, wie Stina zurückkommt (beim letzten Buch war es ja mehr ein „nebeneinander ermitteln, ohne etwas voneinander zu wissen“) und ob sie überhaupt zurückkommt oder das Schema des vorletzten Buches weitergeführt wird. Für mich ist die Zusammenführung diesmal 100% besser gelungen als beim letzten Mal. Daumen hoch dafür.

Wie immer war es zu Anfang verwirrend. Der Prolog, die kursiv gedruckten Abschnitte und die aktuellen Geschehnisse kann ich auch nach 1/4 noch nicht richtig in Einklang bringen, was natürlich die Spannung sehr erhöht hat. Wobei es beim Prolog am extremsten war, denn die kursiven Abschnitte konnte ich in gewisser Weise den aktuellen Geschehnissen zuordnen, aber der Grund für genau dieses Vorgehen und genau diese Opfer hat sich mir sehr lange nicht erschlossen und genau das hat mir richtig gut gefallen.

Im Laufe des Buches wurden dann so nach und nach die Zeitspannen zwischen dem Prolog, den kursiven Abschnitten und der Gegenwart aufgelöst, aber erst kurz vor der Hälfte des Buches begann ich den Grund zu erahnen, ausgelöst durch ein kleines Pronomen. Dachte ich zumindest ☺

Ganz großes Kino für Leser, die mitraten wollen und ganz tief in ein Buch einsinken können.

Besonders gelungen fand ich den Epilog, der sich nicht nur auf den Fall bezog, sondern jedem der Charaktere ist ein eigenes, kleines Kapitel gewidmet worden. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, denn ich bin der festen Überzeugung, dass Stina „so richtig“ zurückkommen wird.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Schönes Entertainment für spannende Leseabende

In einem politisch-ökologisch hart umkämpften Wald wird plötzlich eine Gruppe Jugendlicher vermisst. Die Suche liefert mehr Ergebnisse als anfangs gedacht...

Durch eine etwas längere Einleitung kommt ...

Durch eine etwas längere Einleitung kommt man gut in das Buch rein. Obwohl ich bis jetzt noch keinen anderen Roman der Reihe gelesen hatte, konnte ich sehr gut mithalten. Die Geschehnisse werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt und es gibt mehrere wichtige Figuren und Erzählstränge. Alles ist irgendwie miteinander verbunden und als Leserin kann man richtig schön spekulieren, wie alles zusammenhängt.

Mit dem Schreibstil anfangs nicht ganz warm war, hat er sich gegen Ende des Buches jedoch als schönes Stilmittel für mehr Spannung erwiesen. Leider gibt es auch keine Absätze, sodass man sich beim Lesen schon ein wenig konzentrieren muss. Da die Geschichte aber sehr spannend ist, war das bei mir kein Problem.

Die Ermittler
innen sind ein eingespieltes Team und man merkt deutlich, dass es mehrere Teile vor diesem Buch gab. Trotzdem kommt die Atmosphäre im Team gut rüber und man kann das Buch auch gut als Neueinsteigerin lesen. Die Charaktere sind alle irgendwie spannend geschrieben und niemand ist perfekt. Dadurch werden die Figuren auch greifbarer und menschlicher.

Die Handlung ist wie gesagt sehr spannend, aber auch relativ komplex. Außerdem wurden wirklich sehr, sehr viele aktuelle Themen eingebaut, die vielleicht nicht unbedingt rein müssten. Mir waren ein paar Aspekte zu konstruiert, was aber den Lesespaß nicht mindert.

Ich habe an einer Leserunde zu dem Buch teilgenommen und eine der anderen Teilnehmer
innen waren der Meinung, dass andere Teil noch überzeugender sind. Ich habe nach dem Buch auf jeden Fall Lust, noch weitere Bücher dieser Reihe zu lesen!

Das Buch ist perfekt für alle, die sich gerne entertainen lassen wollen und spannende Handlungen mögen. Es gab schöne Plottwists und viel Raum für Spekulation, sodass man immer weiter lesen möchte :)

Veröffentlicht am 13.11.2022

Durchhalten lohnt sich

„Die Spur der Luchse“ ist bereits der zehnte Fall für das ungleiche Ermittlerpaar Ingrid Nyström und Stina Forss. Obwohl die beiden schon seit dem letzten Band kaum mehr gemeinsam ermitteln, führt dieser Fall sie wieder zusammen. Ein großes Naturschutzgebiet in Småland soll einer Bahnstrecke weichen. Dies stößt natürlich auf Widerstand durch Umweltaktivisten unter anderem einer Gruppe, genannt „die Luchse“. Während eines Einsatzes im Schutzgebiet verletzt Ingrid sich schwer. Ihr Chef legt die Angelegenheit sofort als einen Anschlag aus und liefert damit einen Grund, um Stina von der operativen Einheit aus Stockholm nach Småland abzuberufen.
Zur gleichen Zeit meldet eine Lehrerin in demselben Wald vier Schüler als vermisst. Eine 17jährige wird traumatisiert aufgefunden, zwei der Schüler wurden getötet, von der zweiten Schülerin fehlt jede Spur.
Was sich zunächst fast nach einem Öko-Krimi anhört, entwickelt sich dann ganz anders. Die Luchse werden nur noch zur Randnotiz, denn tatsächlich geht es um die kleine Lehrer-Schüler-Gruppe und die Geschehnisse im Wald.
Obwohl ich fast alle Bände gelesen hatte und mit den Figuren vertraut bin, fiel es mir dieses Mal schwer in das Buch hineinzukommen. Es waren einfach zu viele Informationen am Anfang, die man bekommt und dazu kein Plan, wie alles zusammenhängen könnte. Ein Prolog, der sich ebenso wenig ins Bild fügt, insgesamt also alles sehr rätselhaft. Erst nach und nach formt sich das ganze Bild, von der Lösung ist man aber immer noch meilenweit entfernt, ebenso wie das ermittelnde Polizeiteam. Somit kann das Buch wenigstens mit einer überraschenden Auflösung punkten. Diese wirkte zwar etwas konstruiert, war aber insgesamt zufriedenstellend.
Auch wenn es bereits der zehnte Fall ist, so lassen sich die Bände unabhängig von einander lesen. Das Ermittlerteam ist fast immer dasselbe, nur manche Charaktere sind im Laufe der Jahre dazugekommen bzw. rausgeschrieben worden. Bei den verbliebenen Figuren ist es natürlich spannend zu beobachten, wie sie sich entwickeln.
Insgesamt war das Buch spannend und unterhaltsam geschrieben, nur den Anfang war dieses Mal nicht so gelungen, da einfach zu viele Informationen gegeben wurden, die in keinem Zusammenhang standen. Durchhalten lohnt sich also auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Spannend

Wieder ein sehr spannender und rätselhafter Fall für Ingrid Nyström und Stina Foss.

Zwar hat mich der Titel des Buches etwas verwirrt oder sagen wir mal auf eine falsche Fährte geführt aber es erklärt sich alles am Ende des Buches. Ob man als Leser mit dieser Aufklärung glücklich ist, muss jeder für sich entscheiden. Mir war es genügend, dass es eine logische Klärung für all die Rätselhaften Verstrickungen im laufe des Buches gibt.

Der neue Fall der Ermittlerinnen ist spannend bis zur letzten Seiten und lässt einem das Buch nicht aus der Hand legen. Was hat es mit den vermissten Jugendlichen auf sich, wer steckt hinter all dem und in welchem Zusammenhang stehen alle die zu Beginn des Buches geschilderten Vorfälle.

Meines Erachtens kann man das Buch auch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen. Die Entwicklung der Personen wird kurz erklärt und daher kein Vorwissen benötigt. Wer nicht gespoilert werden möchte, sollte mit dem ersten Teil beginnen.