Cover-Bild Totenweg
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Romy Fölck

Totenweg

Kriminalroman

In einer Herbstnacht wird der Vater der Polizistin Frida brutal niedergeschlagen und liegt seither im Koma. Ein Mordversuch? Sie kehrt in ihr Heimatdorf in der Elbmarsch zurück, auf den Obsthof ihrer Eltern, wo sie auf Kriminalhauptkommissar Haverkorn trifft. Beinahe zwanzig Jahre sind seit ihrer letzten Begegnung vergangen, seit dem Mord an Fridas bester Freundin Marit, der bis heute nicht aufgeklärt werden konnte. Frida fällt die Rückkehr ins Dorf schwer: die Herbststürme, die Abgeschiedenheit, das Landleben zwischen Deichen, Marsch und Reetdachhäusern. Ihre alte Schuld scheint sie hier zu erdrücken: dass sie Marits Mörder kennt, aber niemandem davon erzählte ...

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein spannender 1. Fall der Reihe rund um die Polizistin Frida Paulsen und den älteren Kommissar Bjarne Haverkorn. Ein gelungener Auftakt!

Totenweg ist der 1. Fall einer Reihe von Romy Fölck rund um die Polizistin Frida Paulsen und den Kommissar Bjarne Haverkorn. Nachdem ihr Vater in einer Herbstnacht brutal niedergeschlagen wurde und nun im Koma liegt, kehrt Frida in ihr Heimatdorf Deichgraben zurück. Wer könnte ihrem Vater so etwas angetan haben? Hat es jemand auf ihren Apfelhof abgesehen? Frida fühlt sich unwohl in ihrem Dorf. Vor allem weil sie überzeugt davon ist, dass sie den Mörder ihrer früheren Freundin Marit kennt und sie niemandem davon erzählt hat. Die Begegnung mit dem damaligen Ermittler Bjarne Haverkorn ist ihr äußerst unangenehm. Doch nicht alles ist so wie es scheint.

Voller Freude habe ich den 1. Band (nachdem ich zunächst den 5. Band der Reihe gelesen habe) der Reihe zur Hand genommen. Die Autorin hat mich nicht enttäuscht! Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich das Buch gefesselt. Immer wieder erfährt man als Leser Neuigkeiten, die den Plot in eine andere Richtung führen. Das Setting mit der Abgeschiedenheit des Landlebens gefällt mir ausgesprochen gut. Frida als Protagonisten erscheint mir etwas eigenwillig, aber liebenswert. Ich mag sie jedenfalls. Durch den vergangenen Mordfall an ihrer Freundin erfährt man auch einiges aus Fridas Jugend. Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und flüssig, so dass die Buchseiten nur so dahinfliegen.

Fazit: Ein spannender 1. Fall für den Kommissar Bjarne Haverkorn und die Polizistin Frida Paulsen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde die Reihe weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Der Totenweg führt in die Vergangenheit

"Totenweg" ist der erste Band der Elbmarsch-Reihe von Romy Fölk. Der Apfelbauer Paulsen wird hinterrücks niedergeschlagen und kommt nur knapp mit dem Leben davon. Doch er liegt im Koma und zuhause steht sein Hof kurz vor der Pleite. Seine Tochter Frida, die mittlerweile Polizistin in Hamburg ist, kehrt auf den Hof zurück um ihrer Mutter zur Seite zu stehen. Nach knapp 20 Jahren wird sie wieder mit den Geschehnissen in ihrem Heimatdorf konfrontiert und in dem damals ihre beste Freundin Marit ermordet aufgefunden wurde. Ein Schatten, der bis heute über allem liegt. Kriminalhauptkommissar Haverkorn hat dieser Fall nie losgelassen und erneut wird er mit den aktuellen Ereignissen konfrontiert, die anscheinend ihren Ursprung im alten Fall haben. Romy Fölk lässt hier die junge Frida Paulsen, die gerade ihre Ausbildung zur Kommissarin macht, zum einen auf den alten Ermittler Haverkorn treffen, aber auch die junge Frau mit ihrer Vergangenheit konfrontieren. Teils in Rückblenden, teils in aktuellen Ereignissen der Gegenwart. Irgendwie scheint so mancher Bewohner des kleinen Ortes in der Elbmarsch seine Geheimnisse zu haben und je mehr die Ermittlungen voranschreiten erscheint vieles in einem neuen Licht. So werden in diesem Krimi etliche Fäden gesponnen, die den Leser in die Irre leiten können, letztendlich läuft aber vieles zusammen. Vieles, aber nicht alles und so bleiben ein paar kleine Fragen offen. Dadurch wirkt es wie wenn an manchen Stellen zu viel in die Story gepackt wurde. Grundsätzlich aber ist dies ein gelungener Einstieg in die Elbmarsch-Reihe. Frida Paulsen ist eine sympathische Ermittlerin, auch der alternde Haverkorn mit all seinen eigenen Sorgen wirkt realistisch auf den Leser. Nachdem ich bereits Folgebände der Reihe gelesen habe, ist dieser erste Band für mich schlüssig und rundet den Gesamteindruck dieser Reihe positiv ab. Jeder Fall lässt sich für sich gut lesen, es macht aber Spaß alle Bände zu lesen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Wer tötete Marit?

Nachdem ihr Vater niedergeschlagen wurde und im Koma im Krankenhaus liegt, kommt Frida nach Hause auf den Apfelhof, um ihre Mutter zu unterstützen. Vor fast 20 Jahren wurde ihre beste Freundin Marit getötet. Nach dem Mord schicken ihre Eltern Frida auf ein Internat und so verbrachte Frida wenig Zeit zu Hause. Kaum wieder hier, stellt Kommissar Haverkorn sie zur Rede, weil er glaubt, dass sie bezüglich des Mordes an ihrer besten Freundin nicht alles gesagt hat, was sie weiß. Doch wer tötete Marit vor all den Jahren und hat das etwas mit dem Anschlag auf ihren Vater zu tun?

Der Krimi ist recht vielschichtig und lässt den Leser mitfiebern, wer Marit vor all den Jahren getötet hat. Es gibt verschiedene Verdächtige, doch keiner scheint zu 100 % zu passen. Fridas Heimkehr und das Wiedertreffen mit alten Freunden und Kommissar Haverkorn bringt die Ereignisse von damals wieder in Fridas Bewusstsein.

Der Fall und die Charaktere sind lesenswert und das Buch ist spannend. Es gab aber auch ein paar Dinge, die mich gestört haben, weshalb ich das Buch nicht völlig überzeugend fand. Zum einen störte mich, dass eine Polizistin so lange Details über den Mord an ihrer Freundin verheimlicht. Das passte zwar zu einer 13-jährigen, aber nicht so recht zu einer erwachsenen Kriminalbeamtin. Ihr Zurückhalten von Informationen hat mich sehr gestört. Auch Fridas Alleingänge fand ich oft sehr nervig. Trotzdem fand ich das Buch lesenswert und interessant. Ich werde auf jeden Fall noch den zweiten Teil lesen!

Veröffentlicht am 07.10.2019

fesselnder Krimi mit viel Spannung...

Meinung
Cold Cases fand ich irgendwie schon immer spannend und die Kurzbeschreibung hier hat mich wirklich sehr neugierig gemacht.

Und was soll ich sagen, dieser erste Teil der Erbmarsch-Krimireihe ist ...

Meinung

Und was soll ich sagen, dieser erste Teil der Erbmarsch-Krimireihe ist fesselnd bis zur letzten Seite. Der Plot ist spannend und bis zum Ende hin logisch aufgebaut und wird abschließend auch stimmig aufgelöst, da alle offenen Fäden zusammengeführt werden. Dabei gibt es sehr viele unerwartete Wendungen und die Autorin legt viele glaubhafte falsche Fährten, denen ich oft auf den Leim gegangen bin.

Die Stimmung im Buch ist teilweise recht düster, aber ich hab mich beim Lesen rundum wohl gefühlt. Die Atmosphäre hat einfach etwas Reales und Mitreißendes. Einzig bei den Umgebungsbeschreibungen hätte es noch etwas mehr sein dürfen und manche Dialoge haben noch ein bisschen holzig gewirkt, da einige Gespräche recht abrupt geendet haben, aber das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau.

Der Schreibst ist packend und sehr leicht zu lesen, weshalb die Seiten nur so dahin fliegen. Es gibt auch sehr interessante Rückblicke in Protagonistin Fridas Vergangenheit, die wichtige Infos fürs Gesamtverständnis liefern, aber auch Kriminalhauptkommissar Bjarne Haverkorn hat eine eingängige Geschichte.

Die Figuren sind aber alle sehr charakterstark und sympathisch und wurden von der Autorin sehr gut in Szene gesetzt. Sie verhalten sich einfach real und authentisch und ich konnte ihren Handlungen und Gefühlen sehr gut folgen, sowohl den positiven als auch den negativen.

Da ich gerne noch mehr von den Charakteren lesen möchte, hoffe ich, dass bald die Fortsetzung erscheint, die ich auf jeden Fall lesen werde.

Fazit
Ein fesselnder Krimi mit viel Spannung, einigen unerwarteten Wendungen, charakterstarken Figuren und einem stimmigen und logischem Ende. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich auf die Fortsetzung. Für diesen Auftakt gibt’s auf jeden Fall solide 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Mega Buch daumen hoch

Werbung #mytestTotenweg

Ich habe das Buch Totenweg von Romy Fölck gelesen und bin insgesamt sehr zufrieden. Hier kommt ein ausführliches Feedback:
Am Anfang war/tat mir die Bildhaftbeschreibung fehlen ...

Werbung #mytestTotenweg

Am Anfang war/tat mir die Bildhaftbeschreibung fehlen auch tat es sich sehr zärich lesen, am Anfang. Was sich nach der Zeit aber zum Glück gab.
Die Autorin hat sich rein geschrieben.
Dann kam dass Bildhafte und auch der flüssige Schreibstil.
Es gab viele Figuren, aber man konnte anhand der Charakter und der leichten Namen, alle sehr gut auseinander halten und wusste auch, wer wer ist. Es gab keine Namen die gleich waren/klingen. Was ich als sehr gut empfinde/empfand
Auch die Schauplätze waren einfach und übersichtlich geschrieben.
Es gab viele Überraschende Wendungen. Erst am Ende wusste man wer der Täter oder Täterin war :)
Ob nun Täter oder ob es nicht doch eine Täterin war das verrate ich nicht. Kurzum.
Es war in dem Buch alles drin was für mich ein gutes Buch ausmacht. Spannung bis zum Schluss, Intrigen, Lügen, etwas Liebe, Vertrauen, Verrat und vergeben aber nicht vergessen.
Einfach perfekt.