Cover-Bild TRUE CRIME. Der Abgrund in dir
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Romy Hausmann

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Was den Menschen zum Mörder macht | True Crime von einer »der besten Thriller-Autor*innen Deutschlands« THE SUNDAY TIMES

NICHTS IST SO GRAUSAM WIE DIE WIRKLICHKEIT

Mit den hier versammelten Fallerzählungen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben. In einfühlsamen Gesprächen mit Angehörigen und Opfern, Tätern und Ermittlern, mit renommierten Richtern, Forensikern, Medizinern und Traumaexperten spürt sie den Fragen hinter dem Offensichtlichen nach. Die Ergebnisse dieser Gespräche verdichtet sie zu einer sehr persönlichen Tagebucherzählung über die Macht der Gefühle von Opfern und Hinterbliebenen, zerstörte Leben und den Versuch, einen Abschluss zu finden.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Faszination True Crime

Woher kommt die Faszination zu True Crime? Könnt ihr es euch erklären?

Woher kommt die Faszination zu True Crime? Könnt ihr es euch erklären?
Ich finde es unglaublich schrecklich, traumatisch aber faszinierend wozu Menschen überhaupt fähig sind. Welche Beweggründe haben sie um solche Taten zu vollbringen? Wie fühlen sie sich dabei? Was geht in deren Köpfen vor sich? Diese und noch weitere Fragen stelle ich mir immer wenn ich True Crimes, lese, höre oder schaue.

Romy Hausmann beschreibt in ihrem Buch 11 spannende True Crime Fälle, die sie wunderbar flüssig und einfach wieder gegeben hat. Zusätzlich zu den Fällen erfahren wir durch ihre Tagebucheinträgen wie persönlich sie an diese rangetreten ist. Dadurch wirkt das ganze Buch unglaublich authentisch und man merkt wie viel Interesse, Recherche und Faszination der Autorin drin steckt.
Mir haben die Tagebucheinträge zwar sehr gut gefallen aber weil sie immer zwischen den Fällen kamen, kam ich etwas aus meinem Lesefluss raus.

Sehr gut gefallen haben mir die Aussagen unterschiedlicher Autoren gefallen die am Anfang jedes Falls stehen. Darunter sind unter anderem Henri Faber, Arno Strobel und Co. die begründen weshalb sie Krimis und Thriller schreiben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe es verschlungen. Dies liegt eindeutig an ihrem großartigen Schreibstil.
Definitiv ein Buch welches zum Nachdenken anregt und welches einem vor Augen führt wie wertvoll jede Sekunde des Lebens ist.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Wahrlich spannende Fälle, die noch dazu aus dem echten Leben stammen

Es handelt sich hier um 11 von der Autorin recherchierte und echte Verbrechen, eben um True Crime, die hier wiedergegeben werden. Ich finde die Art, die Frau Hausmann an den Tag legt zu schreiben bereits seit ihrem ersten Thriller faszinierend, so dass ich auch ihr neues Werk, diesmal in Form eines Hörbuchs, hören musste.
Soviel sei verraten, ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, manchmal muss man sich wirklich fragen, wozu der Mensch alles fähig ist und was der Mensch auch wiederum alles aushalten kann. Stellenweise hat es mich emotional doch ziemlich gepackt, wie es so schön heißt. Aber daran erkennt man meiner Meinung nach die viele intensive Arbeit, die Frau Hausmann in dieses Buch gesteckt hat.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Brutal. Unverschnörkelt. Einfühlsam.

Leseerlebnis :
Ich muss zugeben, dass ich nicht unbedingt der True Crime Fan bin, aber ein Buch von Romy Hausmann darüber, macht mich neugierig - gestehe ich.
Das Buch ist sehr interessant aufgebaut und ...

Leseerlebnis :
Das Buch ist sehr interessant aufgebaut und zum ersten Mal seit Langem lese ich ein Buch mit Inhaltsverzeichnis.
Es gibt Tagebucheinträge der Autorin, eine Vielzahl an Gesprächen mit Angehörigen und Opfern, Tätern, Ermittlern, Richtern, Forensikern, Medizinern, Traumaexperten sowie elf Fälle, in die sich das Buch grob gliedert.
In ihren Tagebucheinträgen erzählt die Autorin viel über die Recherche und vor allem über den Fall von Phoebe Handsjuk, der sich wie ein roter Faden durchs Buch zieht. Dadurch kann man das Buch aber auch nicht wie eine Ansammlung von Kurzgeschichten lesen und mich persönlich haben gerade diese Tagebucheinträge und Gespräche oft aus dem Lesefluss gebracht. Gerade die Gespräche zogen sich für mich teilweise.
Die behandelten Fälle ( Cinnamon Brown, Lisa Stasi, Tiahleight Palmer, Shawn Hornbeck, Phoebe Handsjuk, Cari Faver, Sherri Papini, der Abbotsford-Killer, Tim Cole, Erin Caffey und Kate Yup) wurden sehr gut ausgearbeitet und phänomenal erzählt. Die Taten wurden nicht beschönigt oder verharmlost, sondern in ihrer ganzen Brutalität und Grausamkeit dargestellt. Sie haben mich definitiv alle tief bewegt, erschreckt und teilweise verstört und ja: nichts ist so grausam wie die Wirklichkeit.
Fazit :
Ein sehr interessantes Format, das mich viele Stunden gefesselt hat und bestimmt noch lange nachhallt.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Gute Fallauswahl, teilweise zu überemotional erzählt

In diesem Buch berichtet Romy Hausmann von elf wahren Kriminalfällen (bzw. zwölf, nur ist der zwölfte Fall in anderer Form geschildert). Den Fällen folgt meistens je ein Interview mit einem Spezialisten zum jeweiligen Thema, durch das einige Aspekte näher beleuchtet und erklärt werden. Das ist eine nützliche Ergänzung. Die Fälle sind gut ausgesucht, sie unterscheiden sich und bilden so viele Facetten ab - tiefdunkle Facetten, denn in der Hinsicht ähneln sie sich: sie eröffnen Abgründe. Teils jene der Täter, teils aber auch jene des Justizsystems. Kalt lässt einen so gut wie kein Fall - nur der letzte Fall, bei dem nicht einmal klar war, ob es sich eigentlich um einen Kriminalfall handelt, oder um eine obskure Social-Media-Geschichte, berührte mich nicht und schien in der Sammlung auch etwas fehl am Platz.

Der Stil liest sich - abgesehen von den durch Gendern verursachten Verballhornungen - gut. Die Fallberichte sind teilweise etwas romanhaft gehalten, dies aber überwiegend gelungen, wenn auch stellenweise etwas plakativ. Sehr schön ist, daß es nie sensationsheischend wird. Gelegentlich fehlten mir einige Hintergründe oder Informationen, aber insgesamt erhält der Leser eine gute Mischung aus Einblicken in das Seelenleben der Tatopfer, der Täter, der Angehörigen und auch in einige Facetten der Ermittlungsarbeit und ihren Justizopfern. Eine ausführliche Liste mit Quellenangaben rundet dies sehr schön ab.

Wenig gelungen fand ich die "Mein Tagebuch"-Einschübe. Diese waren mir wesentlich zu emotional und auf mich wirkten sie in einem Sachbuch deplatziert und nicht sehr professionell. Viele wissen wohl gerade diesen persönlichen Ansatz zu schätzen, aber ich fand es unangenehm, daß die Autorin sich in diesem Einschüben und in manchen Interviews zu sehr in den Vordergrund stellt. Das habe ich bisher nur in insgesamt drei Sachbüchern erlebt, die mir alle aus diesem Grund in unerfreulicher Erinnerung geblieben sind. Bei einem Sachbuch möchte ich etwas über das Thema erfahren und nicht über die Erinnerungen und Befindlichkeiten der Autorin (wenn es sich nicht gerade um eine Biographie o.ä. handelt), schon gar nicht in diesem Maße. Das hätte wenigstens auf ein Vor- oder Nachwort beschränkt werden können. So ging auch der zwölfte Fall, der in diese Tagebucheinschübe eingebettet war, für mich etwas verloren. Dies war also ein Wermutstropfen.

Abgesehen davon konnte das Buch durch die Auswahl der Fälle und gute Lesbarkeit überzeugen. Die jedem Fall vorangestellten Zitate diverser Krimiautoren sind ebenfalls eine gute Idee. Auch wenn das Buch mich nicht durchweg überzeugte, hat es mir viele mir unbekannte Fälle und ihre Hintergründe nahegebracht.

Veröffentlicht am 27.08.2022

So so gut, kann es nur empfehlen!!!

Netgalley audiobook

WOW. Das ist ein richtig gutes True Crime Buch.

Netgalley audiobook

WOW. Das ist ein richtig gutes True Crime Buch.

Ich liebe es, dass wir hier nicht einfach nur einen Fall nach dem Anderen erzählt bekommen, sondern das es Einblicke in die Gefühle der Autorin gibt während sie für das Buch recherchiert. Ich mochte die Zitate von anderen Krimi Autoren. Und ich mochte die Interviews, die es ab und zu in einem Kapitel gab.

Es stellt die richtigen Fragen an Leute, die True Crime Content produzieren aber auch an die, die es konsumieren.

Ich mochte total den Schreibstil, und auch wie das Hörbuch produziert wurde.

Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der sich auf die ein oder andere Art mit True Crime beschäftigt.