Cover-Bild Karolinas Töchter
Band 2 der Reihe "Liam Taggart und Catherine Lockhart"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 18.08.2017
Ronald H. Balson

Karolinas Töchter

Max Stadler (Übersetzer)

Aus Verzweiflung gab sie einst ein Versprechen. Nun ist es an der Zeit, es zu erfüllen. Chicago, 2013: Die hochbetagte Lena macht sich auf die Suche nach den Töchtern ihrer Freundin, die seit dem Zweiten Weltkrieg verschwunden sein sollen. Doch warum beginnt sie ihre Suche erst jetzt? Was für ein Geheimnis verbirgt sie? Polen, 1939: Lenas Vater kämpft gegen die deutschen Besatzer – bis er mit der ganzen Familie verhaftet wird. Nur die Tochter Lena bleibt zurück, gemeinsam mit ihrer Freundin Karolina kämpft sie fortan im Ghetto ums Überleben. Doch während Lena sich dem Widerstand anschließt, verliebt sich Karolina – in einen Deutschen. »Leser, die auf mehr Bücher wie Kristin Hannahs Die Nachtigall warten, werden begeistert sein.« Booklist

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein letzter Wunsch ...

Auch dieser für mich zweite Band (hier wurden nicht alle Teile der Reihe übersetzt) führt mich wieder nach Chicago und zurück in die Vergangenheit, diesmal nach Polen zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Der Detektiv Liam Taggart und die Anwältin Catherine Lockhard haben sich auf die Aufarbeitung der Verbrechen, die an Unschuldigen damals verübt wurden, spezialisiert und so ist es dann auch nicht verwunderlich, dass sich Lena Woodward in ihrer Verzweiflung an die Beiden wendet. Sie spürt, dass ihr die Lebenszeit davonläuft und möchte unbedingt noch das damals gegebene Versprechen ihrer Freundin Karolina gegenüber einlösen. Obwohl Catherine inzwischen schwanger ist, zögern sie nicht für Lena die Spur aufzunehmen, ein Unterfangen, das nach über siebzig Jahren schier unmöglich scheint …
Der selbst inzwischen nicht mehr ganz taufrische Anwalt und Schriftsteller Ronald H. Balson – Jahrgang 1944 – hat mit „Karolinas Töchter“ eine Geschichte erschaffen, die ans Herz geht und die vielleicht genau so oder ähnlich während des Krieges passiert ist. In seinen Büchern gibt er Menschen eine Stimme, die damals schweigen mussten, und macht so manch begangene Gräueltat publik. Er hat dabei stets einen flüssigen und sehr anschaulichen Schreibstil, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. So auch in diesem Roman, der berührt und gleichzeitig immer einen gewissen Spannungsbogen aufrechterhält. Ich vergebe für diesen Roman gerne vier Sterne und freue mich schon auf den nächsten übersetzten Band „Ada, das Mädchen aus Berlin“, der bereits auf meinem SUB um Lesezeit bettelt ;)

Veröffentlicht am 07.02.2023

Beeindruckende Geschichte, zugänglich erzählt

Lena Woodward ist eine Überlebende des zweiten Weltkriegs aus Polen. Sie wendet sich vertraulich an die Anwältin Catherine Lockhart und deren Mann und Privatermittler Liam Taggart. Die beiden sollen die beiden Kinder von Lenas Freundin Karolina finden, damit Lena ein altes Versprechen einlösen und Frieden finden kann.
Ihr Sohn will die aussichtslos scheinende Suche allerdings verhindern und für Lockhart und Taggart beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und die Mühlen der Justiz.

Die ersten paar Seiten dieses Buches dümpelten ein wenig vor sich hin und es dauerte mir zu lange, bis ich in der Handlung angekommen war. Der sehr zugängliche und flüssig zu lesende Schreibstil liess mich aber weiterlesen und ich bin froh, dass ich am Ball geblieben bin. Das Buch erzählt eine spannende, berührende Geschichte, welche zu grossen Teilen auf historischen Tatsachen beruht und das Schicksal einer beeindruckenden Frau und deren Familie zur Zeit des zweiten Weltkriegs und der Shoah ins Zentrum rückt. Das Buch ist aber auch ein Loblied auf die Freundschaft unter Frauen, die ganz grosse und beständige Liebe sowie auf den Mut und die Hilfsbereitschaft von Nachbarn und Fremden.

Schreibstil:
Obwohl im Buch unzählige Gräuel geschildert werden (wenn auch nicht allzu detailliert), liest sich die Geschichte flüssig. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen und wollte unbedingt mehr über Lena Woodwards Leben erfahren. Dass die Anwältin Catherine Lockhart selber in die Schusslinie von Woodwards Sohn gerät, hat für Abwechslung aber leider auch Ablenkung gesorgt und diese ganze juristische Komponente hätte für mich gar nicht sein müssen.
Ausserdem sind wohl einige historische Details - genauesten Ermittlungen zum Trotz - nicht ganz korrekt. Oder wer hatte 1944 in Auschwitz Bananen?

Meine Empfehlung:
Diese beeindruckende Geschichte empfehle ich euch sehr gerne weiter. Ich habe "Karolinas Töchter" sehr gerne gelesen und werde mir die weiteren Bücher von Balson auf jeden Fall einmal genauer ansehen.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Teil 2 hat mir genauso gut gefallen.

Nach dem ich das Buch mit Ben Solomon schon verschlungen habe, ging es mir mit diesem Buch nicht anders. Die Nacht war sehr kurz. Lena die alte Freundin von Ben Solomon kommt mit einem sehr speziellen Anliegen zu Catherine und Liam. Sie hat einer Freundin versprochen, Karolina, das sie nach den Kindern die sie im Krieg verloren hat, zu suchen. Und wieder führte mich Balson nach Polen im 2. Weltkrieg, und wieder habe ich geweint, und mich gefragt wie Menschen mit anderen Menschen so umgehen konnten. Sicher gab es für mich einige Ungereimtheiten, wie zum Beispiel, die Tatsache, dass Arthur der Sohn so komisch bis zum Ende ist, und dann auf einmal eine 180 Grad Wendung hinlegt, oder das die Kinder aus einem fahrenden Zug als Pakete geworfen werden. Aber das alles hat mir die Leselust nicht genommen, und auch nicht die Gänsehaut und die Wut. Die Beschreibung der KZs, und der Ghettos, einfach grausam. Und dann die Wendung, mit dem Lüften des Geheimnisses, ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Eine Geschichte die ans Herz geht

Nach dem aufsehenerregenden Fall den Ben Solomon anstieß, bittet nun seine alte Freundin Lena um Hilfe: Catherine und Liam sollen ihr bei der Erfüllung ihres Versprechens helfen und die im Krieg verloren gegangenen Zwillinge ihrer besten Freundin Karolina finden.
Auch dieser Fall führt wieder tief in die dunkle Geschichte des Dritten Reiches, erzählt von unmenschlichen Grausamkeiten, Freundschaft sowie den fast unvorstellbaren Bemühungen, zwei kleine Babys zu retten.
Ich mag die stimmige Verknüpfung von Realität und Fiktion, wie sie Ronald H. Balson in seiner fesselnden Geschichte entspinnt. Auf zwei Zeitebenen liegen die Schilderungen der jungen Lena, die sich dem Widerstand anschließt und den Holocaust überlebt sowie die Bemühungen Catherines und Liams Spuren der Zwillinge zu finden. Zeitgleich bemüht Lena’s Sohn ein Entmündigungsverfahren, da er die Geschichte um die Babys für verworrene Einbildung seiner Mutter hält.
Was letztendlich ans Licht kommt, übersteigt die Vorahnung um vieles. Auch gerade diese überraschenden Wendungen faszinieren mich und binden mich an dieses Buch. Einmal begonnen, konnte ich mich seinem Sog nicht entziehen.
Mir hat auch dieses Buch super gefallen. Ich würde es jederzeit wieder hören/lesen und kann es auch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Karolinas Töchter

Lena Woodward lebt derweil in Chicago und geht auf die neunzig zu. Ihrer besten Freundin Karolina hat sie 1943 ein Versprechen geben, welches sie nun einlösen möchte. Sie muss ihre beiden Töchter finden, die 1943 auf den Weg von Polen nach Groß-Rosen „verloren gegangen“ sind, um der Geschichte nicht vor zugreifen. Lena und Karolina sind Jüdinnen damals auf dem Weg in ein Lager gewesen.
Also beauftragt Lena einen Privatdetektiv, der nun gut siebzig Jahre später die beiden Kinder suchen soll. Doch Lenas Sohn zieht seine Mutter vors Gericht, weil er nicht an die Existenz der Kinder glaubt. Anwältin Catherine Lockhardt lässt sich von Lena die ganze Geschichte erzählen.

Der Schreibstil ist sehr einfach zu lesen und auch der Spannungsbogen wird schön aufgebaut und über die Geschichte aufrecht erhalten. So dass ich immer weiter und weiter lesen wollte.
Auch das Cover finde ich absolut stimmig zur Geschichte.

Die Charaktere sind sehr gelungen man fiebert direkt mit ihnen mit und leidet auch mit ihnen. Egal ob es Lena und Karolina im Lager oder die alte Lena, die nun ihre Geschichte wiederholt.
Die Landschaftsbeschreibung wirkte auf mich sehr lebendig so, dass ich im Kopf permanent dabei war und mir alles bildlich vorstellen konnte.
Mir sind einige kleine Fehler, bei der Recherche des Autoren aufgefallen, die mich jedoch nicht weiter gestört haben.
Die Geschichte bleibt mir auf jeden Fall noch länger im Gedächtnis. Und ist schon für mich ein Lesehighlight dieses Jahr.