Cover-Bild Leonard und Paul
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.03.2023
Rónán Hession

Leonard und Paul

Roman | Nominiert für das »Lieblingsbuch der Unabhängigen 2023« (Shortlist)
Andrea O'Brien (Übersetzer)

Der Buchhändler*innen-Liebling aus England und Irland

»Eine bezaubernde, warmherzige Würdigung all jener Dinge, die das alltägliche Leben so wertvoll machen.« (The Guardian)

Leonard und Paul sind allerbeste Freunde. Während Leonard als Ghostwriter Kinderenzyklopädien verfasst, arbeitet Paul als Aushilfspostbote. Das Leben der beiden verläuft in ruhigen, wohlgeordneten Bahnen – bis jedem von ihnen etwas widerfährt, das eine ganze Reihe von Veränderungen in Gang setzt ...

Dieser hochgelobte Debütroman rückt jene Menschen in den Mittelpunkt der Erzählung, die im Alltag oftmals übersehen werden. Leonard und Paul beteiligen sich nicht am Lärmen der Welt, sondern zeichnen sich durch Eigenschaften aus, die immer seltener anzutreffen sind: Freundlichkeit, Sanftmut und Bescheidenheit.

Eine hinreißend charmante Lektüre voller Humor, die nachdrücklich vor Augen führt, wie bereichernd es sein kann, sich auf den Nebenstraßen des Lebens zu bewahren.

Shortlist-Nominierung für das »Lieblingsbuch der Unabhängigen« (2023)

Veröffentlicht am 19.06.2023

Roman der ruhigen Töne

Gewisse Bücher müssen einfach zum richtigen Zeitpunkt kommen. In meinem Falle und in Bezug zu "Leonard & Paul" war es auf jeden Fall so.

Die Geschichte um diese beiden so außergewöhnlichen wie unscheinbaren ...

Die Geschichte um diese beiden so außergewöhnlichen wie unscheinbaren Freunde überzeugt mit ruhigen Tönen und wenig Spannung. Scheinbar passiert nicht viel, auch wenn sich das Leben der beiden Männer innerhalb dieser Seiten massiv verändert.

Die Handlung an sich ist wenig komplex, dafür liegt der Fokus zu sehr auf den beiden Hauptfiguren. Beide scheinen recht unscheinbar, auch wenn sie nur schlecht in das aktuelle Gesellschaftsschema passen. Typische introvertierte Menschen, die nur schwer mit dem schnellen Puls des Lebens mithalten können und deshalb oft belächelt oder bevormundet werden. Und doch wird man im Laufe des Buches davon überzeugt, dass sie das Leben auf ihre Art und Weise genauso meistern und das Beste abgewinnen können.

Vielleicht ist genau das auch die Botschaft, die man als Leser mitnehmen soll: Egal, wie du dein Leben führst und wie andere über dich urteilen- erfolgreich ist es nur, wenn du damit glücklich bist.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Eine besondere Freundschaft - berührend erzählt

Leonard und Paul sind gute Freunde, Mitte dreißig, zwei ruhige und bescheidene Männer, die noch bei ihren Eltern wohnen und sich einmal in der Woche zum Brettspielen treffen. Beide scheinen zufrieden mit ihrem ruhigen und für den ein oder anderen ihrem langweilig erscheinenden Leben zu sein. Leonard lebt mit seiner verwitweten Mutter zusammen, und er genießt die gemeinsame Freundschaft sowie Gesellschaft mit Paul. Paul hat eine Schwester, die bald heiraten wird und er liebt seine Eltern und könnte sich nicht vorstellen, sein Leben anders zu gestalten. Die beiden sind sozial ziemlich unbeholfen, Leonard ist schüchtern und wenig selbstbewusst, während Paul einige Symptome von Autismus zeigt, auch wenn dies nie ausdrücklich erwähnt wird. Es ist eine Freude zu sehen, wie die beiden ihre Komfortzone verlassen und sich der Welt öffnen.

Der Inhalt von "Leonard und Paul" kommt auf den ersten Blick ruhig und unscheinbar daher. Doch das bedeutet nicht, dass nichts von Interesse im unaufgeregten und feinfühlig erzählten Roman passiert. Erzählt aus verschiedenen Perspektiven, liegt die Stärke des Buches in seiner feinen Beobachtungsgabe des Innenlebens der jeweils auf ihrer eigenen Art besonderen und liebenswerten Charaktere, die man einfach in ihr Herz dafür schließt, dass sie so sind wie sie sind. Man wird Zeuge ihrer kleinen inneren Dramen und wünscht ihnen einfach nur das Beste.

"Leonard und Paul" steckt voller Wärme für seine Charaktere, sodass die Bezeichnung Wohlfühlbuch hier nicht fehl am Platz ist. Keine überflüssigen Dramen, die die Spannung künstlich erhöhen sollen, um so die Leser*innen bei der Stange zu halten, sondern einfach vielschichtig gezeichnete Personen, die durch ihre Einfachheit und aufgrund ihrer ereignisarmen Alltagsleben eher selten in einer Romanhandlung stehen. Aber genau das macht diesen Roman so besonders und lesenswert.

Es ist eine kurzweilige, leicht humorvolle, berührende und empathisch erzählte Geschichte, die einem für einen kurzen Moment, aus dem Alltag entfliehen lässt und so den Stress und mögliche Sorgen vergessen machen lässt.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Stille Kekse.

Durch plötzliche Ereignisse gibt es einige Veränderungen im sonst fast eher langweiligen Alltag von Leonard und Paul. Beide sind allerbeste Freunde. Leonard ist beruflich als Ghostwriter für Kinderenzyklopädien tätig. Paul arbeitet als Aushilfspostbote. Nun müssen beide sehen, wie sie mit Veränderung umgehen.

Ich war definitiv gespannt auf dieses Buch, denn ich habe schon einiges davon gehört, es ist ja schon fast ein Hype, den es darum gibt. Und ich muss direkt sagen, dass mir das Buch auch echt gut gefallen hat.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt, das Buch liest sich gut und angenehm, ist absolut verständlich. Der Humor, der teilweise einfließt, ist immer wieder sehr geschickt verpackt. Das fand ich echt toll.

Bei der Geschichte hatte ich mal kurzfristig das Gefühl, dass es sich ein bisschen hinzieht. Was aber vielleicht auch an den Protagonisten liegt, den Paul und Leonard sind schon eher ruhige Typen, fast ein bisschen langweilig. Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, sind die beiden locker um die 30, was es bei Paul ein bisschen kurios macht.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es zeigt auf, dass man für Veränderung offen bleiben sollte. Es ist interessant zu lesen, wie Leonard und Paul dies beide selbst angehen. Manchmal habe ich mit beiden auch ein bisschen mitgefiebert.

Der Humor im Buch hat mir gut gefallen, hier habe ich sehr oft schmunzeln müssen. Ich glaube, „soft cake“ wird mir immer in amüsanter Erinnerung sein.

Von mir gibt es für diese unterhaltsame, kuriose, aber doch auch tiefgründige Geschichte 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ein ungewöhnliches Buch über gewöhnliche Menschen

Oder auch gerade nicht: denn Leonard und Paul sind zwei durchaus eigenwillige Typen, die einander bereits seit frühester Kindheit freundschaftlich verbunden sind. Auch, wenn wir ihr Alter nicht genau erfahren, gibt es sie schon einige Zeit - sicher sind beide so um die Dreißig.

Sie leben noch im jeweiligen Elternhaus, wobei Leonards Mutter vor kurzem verstarb, so dass er nun alleine im Haus der Familie lebt. Paul hingegen lebt bei seinen Eltern und wird zudem von seiner älteren Schwester Grace, die kurz vor ihrer Hochzeit steht, mitbetreut - und das bereits, seit er auf der Welt ist.

Die Mitglieder beider Familien sind ausgesprochen sympathische Typen, einander eng verbunden, die Atmosphäre von Warmherzigkeit geprägt.

Jeder wird so genommen, wie er eben ist - zumindest weitestgehend und bei neuen Lebenswegen soweit möglich unterstützt.

Die beiden Männer und die Menschen um sie herum lohnt es sich durchaus kennenzulernen, zumal Autor Ronan Hession über einen ganz besonderen, auf jeden Fall eher stillen Humor verfügt. Wenn es auch im Buch nicht immer nur leise zugeht. Denn auch die Stillen können ganz schön laut werden, wenn es gerade passt, nur muss es nicht die ganze Welt erfahren. Der Umgang miteinander rührt stellenweise zu Tränen, mich jedenfalls und ich bin nicht eine, die bei jedem emotionaleren Buch weint.

Was mich so gefesselt hat, das ist das warmherzige Interesse aneinander, der Wille, dem anderen Gutes, Unterstützendes angedeihen zu lassen.

Ein bisschen erschreckt hat mich die (potentielle) Partnerinnenwahl des Autors für Leonard, eine im Gegensatz zu beiden Familien sehr komplexe Person, die ihm das Leben auf Dauer ganz schön anstrengend werden lassen könnte. Wenn es denn mit beiden überhaupt klappt. Was ich Ihnen natürlich nicht verrate.

Aber man muss ja nicht jedes kleinste Detail im Buch mögen, ich empfehle es für Sie und Ihre Lieben als eine Ode auf die guten Dinge, die den Menschen so im Leben zuteil werden und die man oft viel zu wenig beachtet. Nicht so Ronan Hession!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Extrem ruhiges Buch

„S. 53 Auf der Schwelle zwischen Sinnieren und Schlaf stieg von dort, wo Ideen entstehen, eine solche in ihm auf.“

Es ist ja erwiesenermaßen so im Leben, und das fängt in der Schule schon an, dass die lauten, extrovertierten Menschen es leichter haben im Leben. Sie bekommen die besseren Noten und später oft die besseren Jobs. Die ruhigen, introvertierten Kinder werden permanent dazu angehalten mehr aus sich herauszugehen und haben es auch im Erwachsenenleben schwer in unserer Gesellschaft zu bestehen.

Dieses Buch ist eine Hymne an genau diese Menschen, die oft unterschätzt, nicht ernst genommen oder gar übersehen werden. Leonard und Paul, beide in ihren 30ern sind beste Freunde und die stillen Protagonisten dieses Romans.

Ich hatte anfänglich so meine Schwierigkeiten mit der Geschichte. Männer, die im Erwachsenenalter noch keine Anstalten machen von zu Hause auszuziehen, weiterhin im Kinderzimmer wohnen, sich von Mama bekochen lassen und ohne erkennbaren Grund nur einem Teilzeitjob nachgehen, sind mir suspekt. Genau so ein Exemplar Mann ist Paul. Bei seinem Freund Leonard verhält es sich ähnlich. Er lebt nur deshalb alleine, weil seine Mutter zwischenzeitlich gestorben ist. Leonard arbeitet als Ghostwriter und schreibt Sachbuchtexte für Kinderenzyklopädien. Er bringt seine Ideen und Texte ein und wird beim Endprodukt aber niemals namentlich erwähnt. Das stört ihn aber eigentlich nicht, denn für sein Glück braucht er kein Rampenlicht. Auch das ist eine Gemeinsamkeit der beiden Freunde.

Ich fand das Buch im 1.Drittel wirklich quälend langweilig. Es passierte einfach überhaupt nichts.Trotzdem wollte ich wissen, warum dieses Buch für so viele Menschen ein Lieblingsbuch ist, und nur deshalb habe ich es zu diesem Zeitpunkt nicht abgebrochen.

Eine überbordende Handlung hat es auch im weiteren Verlauf des Buches nicht gegeben. Paul‘s Schwester Grace plant ihre Hochzeit. Sowohl Leonard, als auch Paul bekommen Impulse für ihre Weiterentwicklung.

An den ruhigen, fast meditativen Ton des Buches hatte ich mich inzwischen gewöhnt. Ab und zu gab es einen feinen Humor und Schmunzelmomente, sowie einige wirklich kluge Gedanken.

Am Ende konnte ich nachvollziehen, warum dieses Buch gemocht wird. Es hüllt einen mit der Zeit wie in eine Kuscheldecke und hinterlässt dabei ein wohliges Gefühl. Das hat bei mir allerdings nur teilweise funktioniert. Mir fehlte es letztendlich an Handlung und an Spannung, auch wenn ich ruhige Bücher durchaus mag. Hier war mir deutlich zu wenig los.