Cover-Bild Die Giraffe auf dem Rhein - La girafe sur le Rhin
  • Ersterscheinung: 06.2016
Ronja Erb

Die Giraffe auf dem Rhein - La girafe sur le Rhin

Laura Martin (Illustrator)

Zweisprachige Fabel für Kinder (deutsch/französisch)

Veröffentlicht am 03.07.2018

Zweisprachige Erkundungstour den Rhein hinauf

"Die Giraffe auf dem Rhein" von Ronja Erb, ist eine deutsch/französische Fabel, mit vielen bunten und kindgerechten Illustrationen, in dem die Giraffe Fara auf eine Reise über den Rhein geschickt wird. ...

Die Giraffe Fara wohnt im Giraffengehege des Rotterdamer Zoos, als sie  eines Tages ein Brief erreicht, der sie auf eine Reise schicken wird. Schon am nächsten Abend geht es  für Fara an den Hafen wo sie ein kleines Boot besteigen darf.
Auf ihrer Reise den Rhein hinauf, lernt Fara den Reiz des neuen kennen, begegnet einer Katze, kommt an nahgelegenen Schlössern vorbei, erkundet eine Aussichtsplattform und trifft einen kleinen Floh. Fara geniesst die neu gewonnene Freiheit in vollen Zügen und wird schon bald von der Abenteuerlust gepackt.

Die Fabel, besteht aus grossen Buchseiten auf denen deutsch/französische Textpassagen und farbig grosse Illustrationen zu finden sind. Die Besonderheit der Texte besteht darin, das es keine reinen Übersetzungen sind, sondern feie Erzählungen die auf der deutschsprachigen Geschichte basieren. Dazwischen befinden sich doppelseitige Buchseiten die mit den wichtigsten Wörtern und Gegenständen aus der Geschichte auf französisch und deutsch bildhaft dargestellt werden.
Im Anschluss der Geschichte folgt ein zweisprachiges kleines Wörterverzeichnis das mit Schlau wie ein Fuchs, aufgeteilt in einzelnen Szenen aus der Geschichte den Abschluss bildet.

Auch der ruhige, einfach und angenehme Schreibstil von Ronja Erb ist kindgerecht und verständlich dem Kinder gut folgen können. Die Geschichte steckt voller informativer und interessanter Dinge die kindlich beschrieben in die Reise den Rhein hinauf mit einfliessen. Etwas abstrakt und doch sehr liebevoll im Detail sind die farbigen Illustrationen die von Illustratorin Laura Martin stammen die auch den französischen Text dazu verfasst hat.

Im Gesamten eine ganz schöne, abenteuerreiche und zweisprachige Geschichte für Kinder, die während ihrer Erkundungstour den Rhein hinauf auch viel über die Umgebung erfahren.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Interessantes zweisprachiges Kinderbuch!

Die Giraffe Fara, die im Zoo von Rotterdam geboren und aufgewachsen ist, begibt sich auf einem Schiff auf eine große Reise. Sie war noch nie aus dem Zoo weg und nun soll der Kapitän sie in einen anderen Zoo in die Schweiz bringen. Da sie noch nichts von der Welt gesehen hat, beschließt sie, sich Kehl und Straßburg anzusehen und verlässt dazu das Schiff. Sie trifft immer wieder verschiedene Tiere, die ihr Informationen geben und ihr weiter helfen.

Diese schöne zweisprachige Fabel (deutsch/französisch) ist mit kindgerechten, farbigen Illustrationen zu den jeweiligen Stationen passend, ausgestattet. Dazwischen befinden sich zusätzlich noch Doppelseiten, auf denen die im Buch vorkommenden Gegenstände und Personen nochmal in deutsch mit französischer Übersetzung vorgestellt werden. Dazu kommen noch ein kleines zweisprachiges Wörterverzeichnis im Anhang und Erklärungen zum Buch.

Die Sprache im Buch ist einfach gehalten, so dass auch jüngere Kinder das Geschehen begreifen können und sich auch gerne die einfach gehaltenen Zeichnungen ansehen.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Die Giraffe auf dem Rhein

???Rezensionsexemplar???
(unbezahlte Werbung)
-Zur Verfügung gestellt von Ronja Erb-

?????Die Giraffe auf dem Rhein?????
-La girafe sur le Rhin-
"Zweisprachig Deutsch/Französisch)

Autorin: Ronja Erb ...

???Rezensionsexemplar???
(unbezahlte Werbung)
-Zur Verfügung gestellt von Ronja Erb-

?????

Die Giraffe auf dem Rhein?????
-La girafe sur le Rhin-

3 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐

????????????????????????????????????????
Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.editions-elnau.com
Le livre s‘ouvre sur le port de Rotterdam, en compagnie de Fara la girafe, dont les aventures nous amènent à remonter le Rhin, en découvrant les visages de ses rives. Ce voyage est aussi celui de l‘apprentissage de la liberté ; les villes de Kehl et Strasbourg deviennent ainsi pour Fara autant de terrains de jeux, d‘amitiés, de découvertes...
??
Die Giraffe Fara wird auf eine Reise geschickt. Plötzlich aus ihrem Leben im Zoo in Rotterdam gerissen, entdeckt Fara auf ihrer Fahrt den Rhein hinauf den Reiz des Neuen. Sie begibt sich auf eine Erkundungstour durch Straßburg und Kehl. Fara genießt die Freiheit und wird von der Abenteuerlust gepackt ...
????????????????????
Weitere Informationen:
????????????????????????????????????????
Hey ihr Süßen?
Nachdem mich Ronja Erb angeschrieben hat, ob ich Lust hätte, auch ihre anderen Bücher zu lesen, habe ich nicht lange überlegen müssen und Ja gesagt. Ich mochte schon ihr Kinderbuch Im Garten von Monsieur Pit Frank, denn dieses war und ist einfach atemberaubend schön. So habe ich mich auch sehr auf, ihr weiteres Kinderbuch Die Giraffe auf dem Rhein gefreut. Dieses Kinderbuch von ihr ist Zweisprachig geschrieben in Deutsch und Französisch. Es beinhaltet auch Vokabellisten und Bilder mit deutschen und französischen Untertiteln. Wir befinden uns an der Grenze zwischen Deutschland und Frankreich und entdecken diese mir der Giraffe Fara und ihren Freunden. Es ist eine schöne Fabel, für jüngere Kinder und ich möchte die Geschichte wirklich sehr. Dennoch muss ich sagen, haben mir die Illustrationen und auch das Format des Buches leider so gar nicht zu gesagt. Das ist natürlich alles Subjektiv betrachtet! Ich persönlich bin der Französischen Sprache nicht mehr mächtig, obwohl ich sie eine Zeit lang in der Schule hatte, doch durch die Vokabeln am Emden des Buches ist es auch für Einsteiger geeignet. Wobei der Text nicht eins zu eins Übersetzt wurde, wie es im Internet steht, sondern mit eigener Interpretation in Französisch verfasst wurde.
Vielen Dank für ein weiteres Buch von dir, dein nächstes liegt schon auf meinem SuB.
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel