Cover-Bild Third Chance
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Rose Bloom

Third Chance

Der zweite Teil der emotionalen New-Adult Reihe von Rose Bloom.
Wie viele Chancen hast du verdient? Wie viele Chancen gibst du dir selbst? Und können dich diese Chancen vor dem Abgrund retten? Nash ist bei demselben Pflegevater wie Tanner aufgewachsen, doch er verbirgt ein großes Geheimnis.
Um seine Vergangenheit zu vergessen, greift er immer häufiger zu Drogen, bis er sich selbst dabei verliert. Mithilfe seiner Brüder zieht er die Reißleine und begibt sich in ein Programm, das ihn darin unterstützen soll, clean zu werden. Es führt ihn auf eine Ranch in Texas, wo er auf die verschlossene Elli trifft. Auch Elli scheint etwas hinter sich zu haben, dass sie gebrandmarkt hat. Ist das der Grund, weshalb sie Nash von Anfang an aus dem Weg geht? Und weshalb kommt sie ihm so unglaublich bekannt vor?
Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, umso näher kommen sie sich. Doch Nashs Vergangenheit wird ihn niemals gehen lassen. Außerdem ist er sich nicht sicher, ob es ihm hilft, einem Menschen zu vertrauen, der genauso verwundet ist wie er selbst, oder es ihn zurück in den tiefen Strudel zieht. Dorthin, wo er niemals mehr sein wollte.
Können zwei zerbrochene Teile noch ein Ganzes ergeben? Oder würden sich die scharfen Kanten zweier geschundener Seelen nur aneinander reiben und gegenseitig zerstören?

Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Trotzdem wird die folgende Reihenfolge empfohlen:
Second Chance
Third Chance
Fourth Chance

Veröffentlicht am 21.09.2023

Kurzweilige, aber mitreißende Geschichte - mit noch nachwirkenden Themen

Kurz nach SECOND CHANCE habe ich mich nun auch an THIRD CHANCE, den zweiten Band der CHANCES Reihe von Rose Bloom, gewagt.

Zugegeben, nach dem ersten Band war meine Neugierde auf Nash's Geschichte nicht besonders groß.
Wieder so ein gebrochener Charakter, der nicht nur sein eigenes Leben zerstört,
sondern auch das seiner Mitmenschen mit sich hinabzieht.
Und obendrauf seine starke Abhängigkeit von Drogen …
Meine Erwartungen waren dementsprechend nicht besonders hoch.

Dass Nash, dann im Suchtbekämpfungsprogramm auf Elli trifft,
die ebenfalls dort ist, um ihre Dämonen in Schach zu halten, hätte das Fass zum Überlaufen bringen können.

Doch von Beginn an, war die Chemie zwischen ihnen absolut stimmig.
Nash und Elli haben für mich ein wirklich passendes Pärchen gebildet,
dem ich das Liebesglück von Herzen gegönnt habe.
Das Setting ist ungemein stimmungsvoll und wohltuend, für zwei Seelen,
die mit sich selbst kämpfen und ihren inneren Frieden finden und bewahren wollen.

Doch war es zeitweise vielleicht zu harmonisch,
weswegen mir die Konfrontation beider Protagonisten mit ihrer Vergangenheit, zum Ende hin, und das über ihnen schwebende Damoklesschwert, etwas zu dick aufgetragen waren.

Insgesamt hat mir der zweite Band der Reihe jedoch besser gefallen, als sein Vorgänger!
Nash ist mir zunehmend sympathischer geworden
Seine Wandlung hat mir sehr gefallen,
obwohl sie doch ein wenig zu komplikationslos und zu schnell ablief.
Das Gegenteil scheint dafür bei Elli der Fall zu sein.
Bei ihr wirkt es, als hätte sie die dunklen Tage längst hinter sich gelassen.
Doch, mit Ellis Werdegang und Entwicklung zeigt und verdeutlicht die Autorin, wie langwierig und schwer der Prozess ist.
Eine Geschichte, die definitiv noch nachhallt, dennoch aber kurzweilig ist.

4 Sterne

Veröffentlicht am 28.03.2019

eine schöne Kulisse trotz rasanter Vergangenheit

Nash ist bei dem selben Pflegevater aufgewachsen wie Tanner. Nur ist Nash tiefer gerutscht, als er. Mit 11 hat er das erste Mal geraucht, mit 13 begann er Drogen zunehmen. Immer wieder fällt er in seine Sucht zurück, bis seine Brüder ihn in einen Entzug stecken. Auf einer Farm soll er der sucht endgültig entkommen und trifft dort auf Elli, eine Schauspielerin, die ebenfalls auf Entzug ist. Eigentlich sollten sich die beiden nicht annähern, denn sie würden sich wieder zurück in die Schlucht ziehen, oder?

Die Geschichte beginnt interessant. Man bekommt mehr Einblick in das Leben der Brüder, und auch mehr Infos zu Szenen, die sich schon im ersten Teil abgespielt haben. Die Kulisse mit der Ranch erinnerte mich irgendwie total an einen Nicholas Sparks Roman. Trotzdem fand ich, hätte man es spannender schreiben können. Die Kapitel im JETZT waren mir doch zu etwas zu friedlich. Trotzdem eine sehr süße Geschichte.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Wunderschön und gefühlvoll

Erstmal vielen Dank an die Autorin und an die Agentur "Mainwunder" für das Rezensionsexemplar, was ich genauso wie den ersten Band zur Verfügung gestellt bekommen habe.

So wie schon beim ersten Band, ...

So wie schon beim ersten Band, ist das Cover wieder sehr schlicht gestaltet und sticht einem durch das Lila aber sofort ins Auge.

Nachdem ich von "Second Chance" ja unglaublich begeistert war, was für mich klar, dass ich auch die anderen beiden Teile der Reihe unbedingt lesen muss, sobald diese erscheinen. Nash und seine Geschichte lernen wir ja schon im ersten Band ein wenig kennen, umso gespannter war ich, was wirklich hinter seinem Drogenkonsum steckt. Im Laufe der Geschichte wird einem klar, dass er einfach nur versucht, seine Vergangenheit zu vergessen. Als ihn dann etwas dazu bringt, doch einen Entzug zu machen, lernt er Elli auf einer Ranch in Texas kennen.

Der Schreibstil von Rose Bloom ist locker und leicht und gleichzeitig sehr emotional, sodass man sich gut in die Personen hineinversetzen kann. Diesmal wird die Geschichte wieder zu einem aus der Sicht von Nash, aber auch aus der Sicht von Elli erzählt. Ich finde es immer schön, wenn man die Sichtweisen von beiden Hauptprotagonisten erfährt, da man so ihre Handlungen und Gefühle viel besser nachvollziehen kann. Auch hier finden wir Stücke aus Nash und Ellis Vergangenheit, so wie aus der Gegenwart wieder.

Nash, der in seinem Drogenkonsum gefangen ist, wirkt am Anfang sehr gebrochen auf mich. Im Laufe der Geschichte merkt man aber, was alles dahinter steckt und seine Geschichte hat mich wirklich schockiert. Im Laufe der Geschichte entwickelt er sich meiner Meinung nach zu einer super tolle und liebenswerte Persönlichkeit. So ist er sehr loyal und würde alles dafür tun, die Leute, die er liebt zu beschützen. Ich bewundere ihn dafür, wie gut er mit dem Verzicht auf Drogen umgeht und wie stark er bleibt.

Elli war für mich am Anfang noch sehr geheimnisvoll und ich konnte nicht genau sagen, was ihr zugestoßen ist. Zu Anfang auf der Farm wirkt sie sehr stark und es scheint, als hätte sie ihre Vergangenheit hier gut verarbeiten können, doch im Laufe der Geschichte wird einem klar, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Gerade im Bezug auf Nash wirkt sie auch sehr unsicher und leicht verletzlich, was ich aber absolut verstehen kann.

Die Geschichte ist zugleich eine sehr gefühlvolle und spannende Story, als auch eine sehr dunkle. Rose Bloom hat hier sehr gut geschildert, das die Welt nicht immer schön und bunt ist, sondern dass es auch vieler dunkle und düstere Dinge in unserem Leben gibt.
Mit dem Ende und mit dem was Elli zugestoßen ist, hätte ich nie so gerechnet.

Fazit

Eine wunderschöne und gefühlvolle Geschichte, die mich zum Nachdenken angeregt hat, mich aber nicht ganz so überzeugen konnte, wie die vom ersten Band. Von mir gibt es aber trotzdem 4/5✨ und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Einfühlsam, aber realistisch

Da "Second Chance" mir richtig gut gefallen hatte, war ich sehr gespannt auf den zweiten Band, vor allem, weil man Nash, den Protagonisten dieses Buches, bereits kennen lernen und sehen konnte, mit welchen schwerwiegenden Problemen er zu kämpfen hat. Er scheint in einem Kreislauf gefangen zu sein, aus dem er nicht entkommen kann, betäubt seinen Schmerz und seine Erinnerungen mit Drogen und versucht zu vergessen. Schließlich passiert etwas, das ihn dazu bringt, einen Entzug zu beginnen - und dort lernt er Elli kennen, die ihre eigenen Dämonen hat.

Die große Stärke von "Third Chance" ist, dass die Drogensucht und der harte Kampf zurück in ein Leben ohne den Konsum realistisch, aber einfühlsam dargestellt werden. Man begleitet die Charaktere durch ihre Höhen und Tiefen, hofft, dass sie es schaffen werden und ist sich doch bewusst, wie leicht es sein könnte, alle Fortschritte wieder rückgängig zu machen. Zugleich ist es bewundernswert zu sehen, dass die Charaktere nicht aufgeben, sondern weiter kämpfen, selbst wenn sie in Krisen geraten oder in Versuchung geführt werden. Man begleitet Nash von Anfang an, sieht sein Leid und seine Entschlossenheit, es dieses Mal zu schaffen, weshalb es schön war zu sehen, dass es ihm langsam besser ging. Elli lernt man erst kennen, nachdem sie ihren absoluten Tiefpunkt überwunden hat, sodass man 'nur' in Rückblicken sieht, wie schlecht es ihr ging und wie toll es ist, dass sie den Entzug geschafft hat. Dennoch hat auch sie noch einen weiten Weg vor sich und muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Ihre Entwicklung im Laufe der Handlung hat mir sehr gefallen, obwohl ich es schade fand, dass ihre Situation am Ende des Buches nicht etwas ausführlicher thematisiert wurde.

Die Liebesgeschichte selbst konnte mich überzeugen. Die beiden fühlen sich schnell zueinander hingezogen, sind aber nicht sicher, ob sie unter diesen Umständen eine Beziehung beginnen sollten, da die Gefahr besteht, dass sie sich gegenseitig zurück in die Abhängigkeit ziehen könnten. Deshalb gibt es zwar Momente, in denen sie offen kommunizieren, einander unterstützen und körperliche Nähe suchen, doch auch jene, in denen sie gegen die Verbindung zwischen ihnen ankämpfen und sich aus dem Weg gehen. Das Hin und Her hat mich ein bisschen gestört, aber letztlich kam mir das alles realistisch vor und ich mochte, wie die Annäherung dargestellt wurde. Für beide war es kein leichter Schritt, ganz im Gegenteil, doch man spürt, dass sie gemeinsam glücklich sein könnten, weshalb man hofft, dass sie dieses Glück finden werden.

Das Buch ist emotional und mitreißend und konnte mich auf jeden Fall fesseln, aber der erste Band hat mir ein bisschen besser gefallen, was hauptsächlich daran lag, dass es hier ein paar Handlungsstränge gab, die mir etwas zu kurz kamen, vor allem gegen Ende. Deshalb vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Elli & Nash

Den ersten Teil der Reihe fand ich klasse. Mir gefiel wie die Protagonisten bereits in der Vergangenheit miteinander waren und die Lovestory war super!

Aber bei diesem Teil war es anders. Konkret geht ...

Aber bei diesem Teil war es anders. Konkret geht es in drei Büchern um die drei Brüder Tanner, Nash und Everett. In Teil zwei - diesem hier - ging es um Nash.

Nash hat weitaus schlimmere Probleme zu bekämpfen als Tanner und die Frau um die es in diesem Buch geht, ebenfalls.

Diesmal sind die zwei nicht bereits in der Vergangenheit miteinander verbunden.

Mich störte ein bisschen das übertrieben Schlechte. Beide hätten es kaum schlimmer treffen können. Und zum Schluss gab es wieder für alle etliche Happy Ends. Ein bisschen zu viel des Guten.

Ansonsten ist es aber eine gut geschriebene Story mit viel prickelnden Momenten. Auch Teil 3 werde ich lesen.