Cover-Bild A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
Band 1 der Reihe "Das Reich von Sonande"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Roseanne A. Brown

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Roman | Fulminantes Fantasy-Highlight mit farbigem Buchschnitt. Von der New-York-Times-Bestsellerautorin.
Diana Bürgel (Übersetzer)

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

Der New-York-Times-Bestseller »A Song Of Wraiths And Ruin« von der aus Ghana stammenden Autorin Roseanne A. Brown führt uns in eine westafrikanisch inspirierte Fantasywelt, die auf allen Ebenen begeistert: mythisch, romantisch und modern! Veredelt mit exklusivem farbigen Buchschnitt!

Alle fünfzig Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

Der Auftakt einer spannenden, von westafrikanischer Folklore inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine trauernde Kronprinzessin und ein verzweifelter Geflüchteter ihre Ziele nur erreichen können, indem sie einander töten. Dieser New-York-Times-Bestseller ist perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir.

»Ein explosives, atemberaubendes Fantasy-Debüt […] Vor allem aber nutzt Brown eine üppige Fantasy-Kulisse, um auf ergreifende Weise Probleme der realen Welt zu diskutieren.« Booklist

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste

Veröffentlicht am 08.05.2022

bringt alles mit, was ich an YA Fantasy liebe!

„A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia“ ist der erste Band der „Das Reich von Sonande“ Dilogie von Roseanne A. Brown. Man begleitet hier die Protagonisten Karina und Malik während der Spiele von Solstasia, die nur alle fünfzig Jahre stattfinden und daher ein großes Ereignis im Königreich sind. Beide sind auf ihre Weise in diese Spiele verstrickt und haben gleichzeitig noch andere, gefährliche Aufgaben, die sie erledigen müssen. Dass sie sich während ihrer jeweiligen Missionen immer näher kommen und Gefühle füreinander entwickeln, war allerdings ganz und gar nicht Teil des Plans.

Karina ist eine mutige, intelligente und selbstbewusste Protagonistin voller Tatendrang und Entschlossenheit. Wenn sie sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, tut sie alles, um ihre Pläne zu verwirklichen. Malik hingegen ist eher von sanfterer Natur, aber für seine Liebsten setzt auch er ohne zu zögern alles aufs Spiel. Dennoch sind beide in keiner Weise perfekt und scheuen selbst vor manch fragwürdigen Handlungen nicht zurück, wenn sie damit ihre Familie schützen können. Ich mochte die Dynamik zwischen den beiden sehr und kann es kaum erwarten, ihre Bindung zueinander im zweiten Band hoffentlich wachsen zu sehen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebhaft und flüssig zu lesen, weshalb das Buch mich direkt in seinen Bann gezogen hat. Die Handlung ist meiner Meinung nach durchweg spannend und beinhaltet einige Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen. Außerdem ist der Weltenbau fantastisch und die Elemente westafrikanischer Kultur, welche die Autorin in die Geschichte eingebaut hat, haben mir ebenfalls unheimlich gut gefallen.

Abschließend hat das Buch alles, was ich an Young Adult Fantasy liebe. Nach dem fiesen Ende kann ich den zweiten Band kaum erwarten und fiebere sehnsüchtig dem August entgegen! „A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia“ wird von mir mit 5 von 5 Sternen bewertet.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Sehr unterhaltsam, spannend und einfach überzeugend

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut. Das Cover und vor allem den Buchschnitt finde ich wunderschön und auch die Kurzbeschreibung hat mich sofort neugierig gemacht. Sie hat mich ein bisschen an die Hungerspiele erinnert, aber die Geschichte selbst zeigt schnell, dass wir es mit etwas ganz anderem zu tun haben. Nämlich mit afrikanischer Kultur, mit Magie und zwei völlig unterschiedlichen Protagonisten, die vor unlösbaren Aufgaben stehen.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht dieser beiden Protagonisten. Königstochter Karina und Flüchtling Malik. Karina ist selbstbewusst, durchaus auf ihren eigenen Vorteil bedacht und lehnt sich gerne gegen das System auf. Sie möchte nicht herrschen, sondern die Welt sehen.

Malik ist ein Geflüchteter aus dem Eshran Gebirge. Die Eshraner sind ein Volk, das unterdrückt und gemieden wird, weshalb Malik und seine Schwestern mit gefälschten Papieren versuchen nach Ziran zu kommen. Malik ist schüchtern, sensibel und wird von Selbstzweifeln geprägt. Er möchte alles richtig machen und tappt dabei doch auch immer in Fettnäpfchen.

Beide Protagonisten haben eine schwere Reise mit harten Entscheidungen vor sich, die sie auch oft zum Zweifeln, im Verlauf aber vor allem zum Wachsen bringen. Mir hat diese Entwicklung gut gefallen und auch die Nebencharaktere fand ich interessant und mit einigen unerwarteten Wendungen.

Der Plot an sich ist spannend und doch auch etwas überladen. Da sowohl Land, Kultur, Gegebenheiten und die Magie neu sind, muss man sich anfangs erstmal ein bisschen zurecht finden. Da die Autorin die Geschichte zu Beginn aber eher langsam erzählt, bin ich schnell in die Geschichte hineingekommen.

Es gibt immer mal wieder Spannungsspitzen, aber auch die Grundspannung, mitsamt mysteriöser und dunkler Atmosphäre und den Intrigen hat mir gut gefallen. Im letzten Drittel legt die Autorin dann richtig los und hat mich endgültig mit in ihre geheimnisvolle Welt gezogen und nicht mehr los gelassen. Da gab es dann viel Action, viele unerwartete Wendungen und Entwicklungen und den Drang, unbedingt weiterlesen zu wollen.

Die Autorin findet für den Auftakt ein gutes Ende, obwohl noch viele Fragen offen bleiben und ich auch gerne noch mehr von der Welt und dem Magiesystem erfahren möchte. Details dazu kamen in dem Auftakt eher zu kurz, aber ich glaube schon, dass es dazu im Nachfolger mehr zu erfahren gibt.

Den Schreibstil fand ich trotz manch neuer Bezeichnungen flüssig und mitreißend und an den richtigen Stellen auch etwas humorvoll und emotional.

Fazit:
Für mich seit längerem mal wieder ein richtiges Highlight aus dem Fantasybereich. Nicht nur die Optik ist toll, sondern auch die Geschichte und die Figuren konnten mich auf ganzer Linie überzeugen und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Deshalb gibt es verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die gerne neue Fantasywelten erkunden.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Ein gelungener Auftakt!

Zwei Menschen, ein Schicksal ….

Wirst du bereit sein alles zu tun um deine Schwester zu retten?

Zwei Menschen, ein Schicksal ….

Wirst du bereit sein alles zu tun um deine Schwester zu retten?
Diese Frage muss sich unweigerlich der junge Malik stellen, dessen Schwester in Gefahr gerät und nur ein Ausweg beibt. Er soll Königin Karina töten.
Ein Menschenleben gegen ein anderes.
Dazu muss er sich ins Solstasia-Turnier einschleichen, denn nur hier hat er die Möglichkeit nah genug an Karina zu kommen
Zur gleichen Zeit im Königreich Sonade stellt sich Karina die Frage wie sie eine gute Königin werden soll nach all dem Drama das es in ihrem Leben bis jetzt gab. Dabei ist Karina gerade mal siebzehn Jahre alt.
Sie verfolgt deshalb den Plan ihre Mutter ins Leben zurückzuholen und will dem Sieger des anstehenden Festes die Hand versprechen, denn sie will den neuen König töten um ihre Mutter mit diesem Ritual wiederzubeleben.
Zwei Menschen deren Schicksalsfäden zueinander finden, die Frage ist nur, was werden sie tun wenn sie aufeinandertreffen?

Ich liebe genial gestaltete Cover die mich sofort in ihren Bann ziehen können.
Genau solch ein Buchschätzchen habe ich hier, das nicht nur ein absolut gelungener Eyecatcher ist, sondern auch noch einen Farbschnitt hat.

Hier sieht man für mich die junge Königin Karina finde ich.
Beim zweiten Band sieht man dann Malik, jedenfalls würde ich es so interpretieren.

Hier trifft man auf eine Welt die kurz vor einer Erneuerung steht.
Nicht nur das das Fest des Soltasia Turniers bevorsteht, wo sich sieben Champions treffen um das nächste Zeitalter einzuläuten merkt Karina, wie sie immer weiter weg vom Hof leben möchte.
Sie will weder Prinzessin noch zukünftige Königin sein. Allerdings wird dieser Plan schneller zunichte gemacht als sie hätte erahnen können. Ihre Mutter kommt auf tragische Weise ums Leben und Karina muss als neue Königin regieren.
Ein schwieriges Unterfangen da die Trauer überwiegt und die Frage wer hinter dem Tod ihrer Mutter steckt und vor allem warum.
Karina versucht einen Weg zu finden ihre Mutter zu retten aus den Fängen des Todes und will dafür ein altes Ritual benutzen.

Gleichzeitig kommt der junge Malik mit seinen beiden Schwestern in die Stadt. Alle drei flohen aus ihrer Heimat und wollen sich hier eine neue Existenz aufbauen. Aber durch einen Zufall gelangen sie in die Hände eines Bösen Geistes der einen Deal mit Malik macht. Ein gefährliches Spiel beginnt in dem nicht nur Gefühle, Intrigen und Freundschaft verborgen sind.

Ich liebe das Setting und muss gestehen, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe.
Zu neugierig war ich auf den ersten Band und das zu recht.
Hier hat mich die Autorin mit sehr gut ausgearbeiteten Charakteren begeistern können die mich in ihren Bann zogen. Die abwechselnden Perspektivwechsel von Malik und Karina sind dabei sehr gut eingebunden, so das man immer genau weiß, was der andere von den zwei gerade denkt oder fühlt.
Dazu eine Story mit deren Ende ich so in Band zwei nicht gerechnet hätte und der mich neugierg macht.
Ich bin gespannt wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Komplex, überwältigend und bis zur letzen Seite absolut fesselnd!

Ich war durch das Cover sehr neugierig gestimmt und zudem lies sich der Klapptext mega spannend und viel versprechend. Meine Neugier war entfacht und ich freute mich schon tierisch auf die Geschichte, welche sich hinter den Seiten verbergen wird.

Mich sprach direkt der sehr actiongeladene und auch fantasievolle Erzählstil von Roseanne A. Brown an. Ich mochte ihre Perspektivenwechsel und auch die Tiefgänge der einzelnen Charaktere.

Karina hab ich mit ihrer frechen, rebellischen und doch herzlichen Art sofort ins Herz geschlossen. Sie ist sehr vielfältig gestaltet und hat den ein oder anderen Überraschungseffekt auf ihrer Seite.

Hingegen musste sich Malik sehr behaupten. Nicht, weil er mir unsympathisch war, sondern weil er anfänglich so unscheinbar & „still“ auf mich wirkte. Erst mit den Ereignisse und dem fortschreiten der Geschichte wuchs er über seine eigenen Schatten hinaus und mit somit ans Herz.

Der Schreibstil der Autorin ist spritzig, fix und bildgewaltig. Er ermöglichte mir ein schnelles Vorankommen, ein paar Gänsehautmomente und jede Menge Lesefreude!

Die Welt fesselte mich mit ihren vielen Fantasyelementen und ihrer Lebendigkeit. Die düstere Komponente ist gut ins Geschehen eingebettet und ihre Komplexität absolut genial. Ich war vom ersten Moment an gefesselt und vollkommen in ihren Bann gezogen!

Dieses Buch ist definitiv dafür gemacht gesuchtet zu werden. Problematik wird es, wenn man mal für ein paar Tage eine Pause einlegt, denn durch das hohe Maß an Informationen und der Komplexität der Welt bzw. Der Geschichte kann man schnell den roten Faden verlieren.

Das Cover ist ein wahrer Augenschmaus. Man bekommt ein klares Bild der beiden Charaktere vermittelt und mit dem dazugehörigen Klapptext benötigt man definitiv nicht viele Details um sich den Inhalt ausmalen zu können.

Fazit:

Komplex, überwältigend und bis zur letzen Seite absolut fesselnd! Ein absolutes Fantasyhighlight, welches Fanherzen höher schlagen lässt!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Mal was anderes

Der Hype auf A Song of Wariths and Ruin ist aus der englischen Buchbubble sogar bis zu mir geschwappt, und sowas passiert nicht allzu oft. Daher war ich super gespannt auf den Titel und habe mich riesig gefreut, als zu dem Buch nicht nur das Print angekündigt wurde, sondern kurz darauf auch noch ein wunderschöner Farbschnitt, der die Optik des Buches für mich noch mal ein Stückchen mehr aufwertet. Doch nicht nur äußerlich ist das Buch der Hammer, es sind ja vor allem die inneren Werte, die zählen, nämlich die Geschichte.

Zu Beginn wird man ziemlich heftig mit Infos überschüttet, zur Welt, zu den Bezeichnungen, den verschiedenen Völkern, den Sprachen, den Bräuchen, dem Glauben, einfach allem. Mein Kopf schwirrte und besonders Namen plus Titelbezeichnungen vielen mir schwer, die habe ich, glaube ich, bis zuletzt nicht alle richtig drauf gehabt. Aber das machte gar nichts, ich war einfach viel zu fasziniert vom Rest, um mich an ein paar in meinem Kopf fehlgeleiteten Infos zu stören.

Die Protagonistin Karina ist taff, mutig und eigensinnig. Sie ist nicht die feine Art von Prinzessin bzw. Königin, sondern jemand, der sich um Regeln nur dann schert, wenn sie ihr von Nutzen sind, die am liebsten ihren eigenen Weg geht und auch mal austeilen kann, wenn es nötig ist. Sie zu beobachten war extrem spannend und ich hatte sehr viel Spaß dabei, Karina auf ihrer Mission zu begleiten.

Mit der Perspektive auf Malik musste ich mich erst anfreunden, weil er für mich im krassen Gegensatz zu Karina stand. Er wirkte von Anfang an eher vorsichtig und auf der Hut, wobei auch er noch über sich hinauswachsen wird.
Beide Hauptfiguren konnten mich von sich überzeugen und wirkten authentisch und vielschichtig aufgebaut auf mich. Sie beide zu begleiten war aufregend, doch ich muss gestehen, dass es mit Karina noch ein wenig besser gematcht hat als mit Malik.

Das Solstasia-Tunier, das Königreich Sonade, die Stadt, die Magie, all das hat mir super gut gefallen. Ich konnte mich nach dem leicht überfordernden Einstieg sehr bald fallen lassen in die Geschichte und genießen, was ich las. Die Story wartet mit einem flüssigen, bildhaften Schreibstil auf, der mir ein sehr kurzweiliges Leseerlebnis beschert hat, echt große Klasse!

Gebt mir mehr! Ich kann die Fortsetzung kaum noch erwarten und bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen mag. Für mich steht völlig außer Frage, ob ich den zweiten Band lesen möchte, natürlich möchte ich das! A Song of Wariths and Ruin wird das Herz vieler Fantasy-Begeisterter höher schlagen lassen, da bin ich sicher.