Cover-Bild Die Weihnachtsagentur. Das schönste Fest aller Zeiten
Rüdiger Bertram

Die Weihnachtsagentur. Das schönste Fest aller Zeiten

Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln ab 8 und für die ganze Familie
Julia Bierkandt (Illustrator)

Hilfe, die Weihnachtsagentur kommt!

Ach du klebriger Zimtstern! Die Zwillinge Oskar und Olga können es nicht fassen: ihre super-reichen, super-beschäftigten Eltern haben eine Agentur beauftragt, um das Weihnachtsfest der Familie zu organisieren. Schon zieht Frau Schnörkel bei ihnen ein wie eine wildgewordenen Glitzerkugel. Alles muss größer, teurer, kitschiger sein. Ein Superstar im Adventskalender? Ein Adventskranz so groß wie ein Autoreifen? Ein Youtube-Star zum Geschenke basteln? Alles kein Problem für Frau Schnörkel - aber so haben sich Oskar und Olga den Advent nicht vorgestellt! Können sie das Chaos noch aufhalten und ihren Eltern zeigen, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt?

Eine witzig-überdrehte Adventsgeschichte in 24 Kapiteln zum Selbstlesen ab 8 Jahren und zum Vorlesen für die ganze Familie. Ein herrlicher Lese-Spaß mit allen Zutaten für einen wundervollen Advent. Zum Kringelig lachen (alle), besinnlich schmunzeln (alle) und vielleicht auch ertappt grinsen (Erwachsene in Dezember-Hektik). Liebevoll illustriert von Julia Bierkandt.

Entdecke weitere Bücher von Rüdiger Bertram im Arena Verlag:
Voll super, Helden (1). Einer muss den Job ja machen
Voll super, Helden (2). Was tun wir hier eigentlich?

Noch mehr Lese-Spaß im Advent? Entdecke weitere Weihnachts-Kinderbücher im Arena Verlag:
Isabel Abedi: Ein wirklich wahres Weihnachtswunder
Lissa Lehmenkühler: Der Schneeti. Ein Winterwunder für Ole

Veröffentlicht am 16.09.2022

Etwas überdreht, aber am Ende doch noch ganz witzig

Die Zwillinge Oskar und Olga sind schon ganz aufgeregt und freuen sich auf die Vorweihnachtszeit. Ob ihre Eltern, die eigentlich nie Zeit für ihre Kinder haben, in diesem Jahr daran denken, einen Adventskranz zu besorgen und Geschenke zu kaufen ? Womit sie nicht gerechnet haben: die Eltern haben eine Weihnachtsplanerin beauftragt, die sich nach Herzenslust austoben kann, um die Vorweihnachtszeit unvergesslich zu gestalten. Aber die Vorstellung der Weihnachtsplanerin und die der Kinder weichen doch sehr voneinander ab und das Chaos nimmt seinen Lauf...

Wie fühlt es sich an, wenn Kinder nur noch am Rand mitlaufen und die Eltern vor lauter Arbeit nicht mehr wissen, ob Frühjahr oder Winter ist, Ostern oder Weihnachten vor der Tür steht ? Rüdiger Bertram lässt in dieser Geschichte tief blicken und zeigt, wie sehr der Alltagsstress und die Hektik berufstätige Eltern regelrecht auffressen und ihnen so die Zeit mit den Kinder rauben. Auch wird hier mehr als deutlich dargestellt, dass die Eltern versuchen, mit ihrem Reichtum die fehlende Nähe und Zuwendung zu kompensieren und das geht gewaltig schief.

Ist die Geschichte zu Beginn noch wirklich lustig, kippt schon bald die Stimmung, denn mit Frau von Schnörkel zieht eine furchtbar übergriffige Person in die Villa ein, die alles an sich reißt und nach dem Motto " größer, höher, protziger, teuer" das Geld anderer Leute mit vollen Händen aus dem Fenster wirft. Sie versucht sich täglich selbst zu übertrumpfen und das geht nicht nur Oskar und Olga bald gewaltig gegen den Strich, sondern auch kleine und große Leser;innen schütteln nur noch entnervt mit dem Kopf. Wo ist der Nachhaltigkeitsgedanke und der Schutz unserer Umwelt, wenn täglich ein Superstar eingeflogen und massenhaft Essen in den Müll geworfen wird ?

Gerade in der Weihnachtszeit geht es doch darum, sich auf gemeinsame Aktivitäten, gemütliches Beisammensein und festliches Funkeln zu freuen, doch die Weihnachtsplanerin übertreibt maßlos . Reichtum ist eben nicht der Schlüssel zum Glück und im Verlauf der Geschichte merken Olga und Oskar, dass ihnen das viele Geld ihrer Eltern nichts nützt. Wertvolle Erinnerungen und wunderschöne Momente kann man eben nicht kaufen, ebenso wenig wie Freunde und das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben. Auch spüren sie selbst, dass Dinge, die sich immer wieder wiederholen, langweilig werden und den Staus des Besonderen verlieren.

Die Bescherung an Heilig Abend erinnert ein bisschen an den Weihnachtsklassiker "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase - die Lacher sind vorprogrammiert und das Chaos perfekt. Aber ist es nicht genau eben jenes Chaos, das Weihnachten immer wieder schön macht ?

Wir haben die Geschichte mit gemischten Gefühlen gelesen und können aufgrund der penetranten Weihnachtsplanerin nicht anders, als gut gemeinte drei Sternchen vergeben.