Cover-Bild Die Weihnachtsagentur. Das schönste Fest aller Zeiten

Die Weihnachtsagentur. Das schönste Fest aller Zeiten

Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln ab 8 und für die ganze Familie
Julia Bierkandt (Illustrator)

Hilfe, die Weihnachtsagentur kommt!

Ach du klebriger Zimtstern! Die Zwillinge Oskar und Olga können es nicht fassen: ihre super-reichen, super-beschäftigten Eltern haben eine Agentur beauftragt, um das Weihnachtsfest der Familie zu organisieren. Schon zieht Frau Schnörkel bei ihnen ein wie eine wildgewordenen Glitzerkugel. Alles muss größer, teurer, kitschiger sein. Ein Superstar im Adventskalender? Ein Adventskranz so groß wie ein Autoreifen? Ein Youtube-Star zum Geschenke basteln? Alles kein Problem für Frau Schnörkel - aber so haben sich Oskar und Olga den Advent nicht vorgestellt! Können sie das Chaos noch aufhalten und ihren Eltern zeigen, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt?

Eine witzig-überdrehte Adventsgeschichte in 24 Kapiteln zum Selbstlesen ab 8 Jahren und zum Vorlesen für die ganze Familie. Ein herrlicher Lese-Spaß mit allen Zutaten für einen wundervollen Advent. Zum Kringelig lachen (alle), besinnlich schmunzeln (alle) und vielleicht auch ertappt grinsen (Erwachsene in Dezember-Hektik). Liebevoll illustriert von Julia Bierkandt.

Entdecke weitere Bücher von Rüdiger Bertram im Arena Verlag:
Voll super, Helden (1). Einer muss den Job ja machen
Voll super, Helden (2). Was tun wir hier eigentlich?

Noch mehr Lese-Spaß im Advent? Entdecke weitere Weihnachts-Kinderbücher im Arena Verlag:
Isabel Abedi: Ein wirklich wahres Weihnachtswunder
Lissa Lehmenkühler: Der Schneeti. Ein Winterwunder für Ole

Veröffentlicht am 21.10.2022

Oh du Fröhliche!!

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Mein Leseeindruck:

Seit langem sind meine Kinder/ Enkelkind - also über Generationen hinweg - große Fans des Kinderbuchautors Rüdiger Bertram. Passend zur nahenden Jahreszeit nun hat er dieses wunderbare und tiefgründige Kinderbuch (Lesealterempfehlung ab 8 Jahre) geschrieben, in dem wir von den Zwillingen Oskar und Olga lesen, deren Eltern alles andere als fürsorglich sind. So haben diese eine Weihnachtsagentur damit beauftragt das diesjährige Weihnachtsfest auszurichten, was ganz und gar nicht nach dem Geschmack der Kinder gerichtet ist. Wird es doch noch ein besinnliches Weihnachtsfest werden?

Dank der 24 Kapitel, die sich auf 188 Seiten verteilen, kann man dieses Kinderbuch wie einen Adventskalender nutzen und tageweise bis zu Heiligabend lesen. Der Schreibstil ist herrlich witzig, gut verständlich und kinngerecht verfasst. Die Illustrationen passend dazu gezeichnet. Uns hat die Geschichte sehr gefallen und wir vergeben unsere vollste Leseempfehlung.

@esposa1969

Veröffentlicht am 12.10.2022

Adventschaos

Eine besondere Adventsgeschichte wartet auf die jungen Leser. In "Die Weihnachtsagentur - Das schlimmste/schönste Fest aller Zeiten" von Rüdiger Bertram erleben die Zwillinge Olga und Oskar eine etwas andere Adventszeit,  die nicht nur ihr Leben ordentlich auf den Kopf stellt.

Die Eltern der beiden arbeiten so viel, dass sie alles vergessen, auch die Geburtstage, Ostern und Weihnschten. So stellen sie dieses Jahr eine Wrihnachtsagentur ein, die das Weihnachtsfest organisieren soll und so stauenen die zwei Kinder und können es nicht  fassen. Frau von Schnörkel zieht bei ihnen ein und hat ihre ganz eigenen Ideen von einem perfekten Weihnachtsfest.

Das farbenfrohe Cover gibt ein herrlichen Einblick auf das, was die Leser erwartet.  Es vermittelt weihnachtliche Stimmung, sieht lustig aus, aber auch harmonisch und weckt die Neugierde.

Rüdiger Bertram hat hier mit seinem Buch etwas Wunderbares für die Adventszeit geschaffen.  Die Geschichte ist in 24 Kapiteln aufgeteilt und man kann sie wie einen Adventskalender nutzen. Die Kapitel sind weder zu kurz noch zu lang, der Text angenehm groß und ideal für das Lesealter ab 9 Jahre. Mit viel Humor führt der Autor uns durch das chsptis he Adventsabenteuer. Die Zwillinge schließt man direkt ins Herz - auch wenn sie sich viel streiten. Der ehemalige Seefahrer Fiete, der für die Kinder da ist,  ist ein Ruhepool. Den muss man einfach gern haben mit seinem Hund Digger, dem Seemansgarn und seinem ungemütlichen Zuhause.

Pädagogisch wertvoll zeigt die Geschichte, was wirklich wichtig ist in der Weihnachtszeit und was Kinder wirklich brauchen. Es hat mich noch einmal darin bestärkt, dass wir viel zu konsumorientiert sind. Ein Berg an Geschenken macht nur kurz fröhlich, das Zusammensein in der Familie hingegegen ist pures Glück. Durch die doch etwas schräge Frau von Schnörkel zeigt sich auch der Wahn des Perfektionismus in dieser Zeit. Hier gilt: Haltet Taschentücher bereit! Lachtränen sind garantiert.

Ansonsten empfiehlt sich, Ohrenschützer dabeizuhaben (es wird laut) und Lebkuchen, Spekulatius und Co. für eine gemütliche Lesezeit bereitzustellen. Man kann das Buch auch sehr gut vorlesen.

Ein absolutes Highlight sind auch die vielen, ausdrucksstarken Illustrationen von Julia Bierkandt.

"Die Weihnachtsagentur" wurde mit Herz geschrieben und bewirkt hoffentlich viele Lachtränen, aber auch ein Umdenken für die Weihnachts- und Adventszeit. Denn was gibt es Schöneres, als gemeinsam bei Lebkuchen und heißer Schoki in eine Adventsgeschichte abzutauchen...

Veröffentlicht am 12.10.2022

Das beste Weihnachtsfest in 24 Kapiteln

Das Buch eignet sich wunderbar als Adventskalender, da die witzige Geschichte in 24 Kapitel unterteilt ist. Der Autor Rüdiger Bertram hat eine lustige Geschichte rund um die Weihnachtszeit geschrieben. Die Zwillinge Olga und Oskar wünschen sich nichts mehr, als das ihre Eltern die Weihnachtszeit nicht vergessen. Frau Schnörkel soll dies umsetzen , was zu einigen witzigen Situationen führt.

Sehr unterhaltsam, so wird die Adventszeit nicht langweilig. Es eignet sich gut zum Vor oder selberlesen.

Ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Witzig, überdrehtes Adventsabenteuer

"Die Weihnachtsagentur. Das schönste Fest aller Zeiten" von Rüdiger Bertram, ist ein überdreht und zauberhaft Illustrierte Adventsgeschichte zum durchweg schmunzeln.

Nachdem ihre vielbeschäftigten Eltern ...

Nachdem ihre vielbeschäftigten Eltern im letzten Jahr alle Festlichkeiten vergessen haben, hoffen die Zwillinge Oskar und Olga sehr, das in diesem Jahr alles anders wird. Doch auch in diesem Jahr versinken die Eltern die Arbeit und beauftragen kurzerhand eine Agentur die sich um die Weihnachtsvorbereitungen kümmern soll. So kommt es das Frau von Schnörkel bei ihnen einzieht und getreu dem Motto alles muss grösser, teuerer und kitschiger sein dekoriert. Ein Adventskranz so gross wie ein Autoreifen, ein Star im Adventskalender und Geschenke basteln mit einem Promi, alles kein Problem. Doch so pompös haben sich die Zwillinge die Vorweihnachtszeit eigentlich gar nicht vorgestellt. Können sie das Fest retten und ihren Eltern zeigen worauf es an Weihnachten wirklich ankommt?

Rüdiger Bertram nimmt seine Leser mit, in eine teilweise ziemlich überdreht und zum schmunzeln komische Adventsgeschichte, die witzigerweise auch aus 24 Kapiteln besteht. Somit eignet sich sich nicht nur super zum Vor und Selbstlesen, sondern in gewisserweise auch als unterhaltsame Adventsgeschichte. Rasch fühlt man sich durch die locker, leicht und mit Humor gespickte Schreibweise, mitten im Abenteuer. Die Charaktere bilden eine gelungen Mischung aus liebevoll ausgearbeitet Figuren, in die man sich super hineinversetzten kann. Besonders Finte mochte wir für seine stetig besonnen und fürsorgliche Art richtig gerne, den man sich am liebsten selbst an seiner Seite wünscht. Aber auch die kleinen Zankerreien der Zwillinge wirken authentisch und sorgen für lustigen Lesespass. Ganz im Gegensatz von Frau von Schnörkels übertriebenen Konsumverhalten und Perfektionismus. Für sie muss alles grösser, bunter und vor allem kostspieliger sein. Doch gerade dieses Verhalten regt auch um nachdenken an.

Die Handlung baut sich durchweg sehr unterhaltsam, zum schmunzeln und mit dem Einzug von Frau von Schnösel teilweise ziemlich überzogen auf. Denn neben ihrem Perfektionismus, ihre übertriebene Art hat sie auch noch vollkommen den Blick auf das Wesentliche verloren, das sie uns fast ein bisschen unsympathisch erscheinen hat lassen. Doch gegen Ende hin nimmt die Geschichte eine überraschend und angenehme Wendung, die uns überaus gut gefallen hat.

24 Kapitel in angenehmer leselänge und zauberhaft, sehr liebevoll im Detail und lebendig gezeichnete Illustrationen unterstreichen die Geschichte ganz wunderbar.

Insgesamt ein witzig, überdeht und sehr lesenswertes Abenteuer mit tollem Ausgang, das sich durch die Kapitelaufteilung wunderbar auch als Adventsgeschichte zum Vor und Selbstlesen eignet.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Eine schöne Geschichte…

Die Weihnachtsagentur - Das schönste Fest aller Zeiten ist aus der Feder von Rüdiger Bertram.
Bei Die Weihnachtsagentur hat mich das Buchcover und der Buchtitel direkt neugierig gemacht.
Der ...

Der Schreib- und Erzählstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch hat 24 Kapitel und könnte theoretisch als literarischer Adventskalender dienen, was ich allerdings nicht genutzt habe.
In der Geschichte geht es grob darum, dass die Eltern der Zwillinge dadurch, dass sie nur am Arbeiten sind, keine Zeit haben, die Adventszeit aktiv mit ihren Kindern zu gestalten und engagieren deswegen eine völlig überkandidelte Frau und ihre Weihnachtsagentur. Diese übertreibt völlig, und das geht nicht nur den Zwillingen schnell gewaltig auf Keks.
Und es zeigt sich schnell, dass man mit Geld zwar materiell fast unbegrenzte Möglichkeiten hat, aber dass sich die richtige Stimmung mit nichts auf der Welt kaufen lässt.
Fazit
Die Weihnachtsagentur ist eine wirklich schöne und unterhaltsame Geschichte, die zeigt, dass man mit Geld (zum Glück) nicht alles kaufen.