Cover-Bild Deep Dream
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
Rüdiger Marmulla

Deep Dream

Ein medizinethischer Krimi
San Francisco im Frühjahr 2043. Neuronale Implantate sind das einträgliche Geschäft der Firma Biophysical Implants. Die Implantate stellen für Chirurgen eine Erweiterte Realität im Operationssaal her. Geheim ist die Entwicklung eines XEQ-Implantats, das in den Thalamus eingesetzt werden soll – die Neuroanatomen haben den Thalamus als das Tor zum Bewusstsein identifiziert. Man nimmt an, dass jeder XEQ-Implantat-Träger Spitzenchirurg wird.
Biophysical Implants verheimlicht jedoch, dass eine XEQ-Implantation bei einem Probanden bereits zu einem verheerenden Ergebnis geführt hat. Dass dieser Implantat-Träger seither nicht mehr aus einem Deep Dream erwacht, wird zum bestgehüteten Geheimnis des Forschungsteams.
Ein junges Ehepaar, John und Laura, gerät in das Fahrwasser der Entwicklungen von Biophysical Implants. John ist mit der Entscheidung konfrontiert, sich als Mitarbeiter der Firma ebenso XEQ implantieren zu lassen. John will als Forscher unbedingt Neuland betreten. Doch im Laufe des Thrillers zeichnen sich mehr und mehr die Risiken des Eingriffs ab. In dem Konflikt, der entsteht, macht John eine unerwartete Entwicklung. Von einem Mann, der anfangs blindlings seine Karriere verfolgt, reift er zu einem sensiblen Beobachter und Partner heran. Dabei entdeckt John ganz neu seine Liebe zu Laura.
Die Geschehnisse bei Biophysical Implants entwickeln sich zu einem spannenden Kriminalfall, den Pastor Tim unkonventionell löst. Tim geht auf seine direkte Art ungewöhnliche Wege, um die Katastrophe von John und Laura abzuwenden.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Tiefer Traum

Alles in einem Buch: " Thriller, Science Fiktion, Love Story. Und die gute Nachricht von Jesus Christus ". Mit diesen Worten hat der Autor " Rüdiger Marmulla " seinen Thriller treffend zusammengefasst.

Mich ...

Mich hat diese Geschichte sofort in den Bann gezogen. Dies ist der erste Band in dem Pastor Tim aktiv an der Aufklärung von kriminalistischen Machenschaften beteiligt ist. Ich hatte aus dieser Reihe Band 2 und 3 zuerst gelesen, und da versteht es sich von selbst, dass Lesen von Band 1 nachzuholen, denn diese Thriller Reihe ist außergewöhnlich interessant und lesenswert. Jeder Band hat mich auf besondere Art und Weise beeindruckt und nachhaltig berührt. Ab der ersten Seite bin ich in " Deep Dream " versunken, denn die Thematik führte mich in die Welt der Medizin und Medizintechnik, ein großes Interessensgebiet von mir. Die Schreibweise vom Autor war mir schon aus anderen Büchern sehr geläufig, und so habe ich wieder kaum gespürt, ob die Geschichte Fiktion ist, oder doch Realität werden oder sein könnte. Für mich ist es daher ein Qualitäts-Thriller höchsten Maßes, der sich von gewöhnlichen Thrillern deutlich abhebt.

Es ist aber nicht ausschließlich die Medizintechnik die in dieser Geschichte brilliert, sondern eine schöne Liebesgeschichte begleitet den Kriminalfall. Als ich vor dem eigentlichen Ende des Buches annahm, dass alles nun einen glücklichen Ausgang nimmt, hat mich der Autor in eine aufregende Warteschleife geschickt, bis dann das Buch doch noch nach meinen Wünschen endete.

Ich gebe hier bewusst keine Inhaltsangabe wieder, denn alles was man über diesen Thriller wissen muss, steht auf dem Cover geschrieben, oder ist im Internet nachzulesen. Mein Ziel ist es hier darauf hinzuweisen, dass dieser Thriller, ja eigentlich die gesamte Thriller-Reihe mit dem sympathischen Pastor Tim , ein wunderbares Lesevergnügen darstellt. Die Thematik von " Deep Dream " ist hoch interessant, nicht nur für Mediziner oder medizinisch interessierte Personen, die Liebesgeschichte geht zu Herzen, und die religiösen Themen sind wohltuend, wenn man sich darauf einlassen möchte.

Ich vergebe, wie schon bei den anderen zwei Bänden 5 Sterne, und freue mich auf den 4. Band, der sicherlich noch folgen wird.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Laura und John

In dem Buch 'Deep dream' von Rüdiger Marmulla geht es um die Liebesgeschichte von John und Laura im Jahr 2043. John möchte sich als Mitarbeiter einer Firma einen Chip einpflanzen lassen, entscheidet sich jedoch anders, als er von den Nebenwirkungen erfährt. Auf diesem Weg finden alle den Weg zu Jesus...

Das Buch lässt sich wirklich sehr schnell lesen, da der Schreibstil flüssig ist. Wer gar nichts von Religion hält, könnte an einigen Stellen genervt sein. Da ich gläubig bin, fand ich das nicht schlimm.

Ich mochte ebenso die Charaktere, jeder hatte eine bestimmte Funktion in der Geschichte.

Während des Lesens habe ich mir gedacht, dass man diese Geschichte eigentlich auch gut verfilmen könnte!

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Spannender Thriller mit Glaubensfragen kombiniert

„...Er ist in einem Deep Dream. Er träumt, dass er wach ist...“

„...Er ist in einem Deep Dream. Er träumt, dass er wach ist...“

Wir befinden uns im Jahre 2043. In der Nähe von San Francisco gibt es auf Biophysical Island einen Patienten, über den der behandelnde Arzt den obigen Satz sagt.
Wie kam es dazu? Die Firma stellt neuronale Implantate da. Dem Patienten wurde eines ins Gehirn eingepflanzt, dass seine Fähigkeiten als Chirurg verbessern soll. Doch die Operation hatte unerwartete Nebenwirkungen.
Auch Laura und John leben in San Francisco. John ist eigentlich Ingenieur bei Biophysical Implants. Er bekommt das Angebot, sich ebenfalls diesen Chip einsetzen zu lassen – und sagt zu. Obwohl er darüber schweigen soll, informiert er Laura. Sie ist dagegen. Sie hat Angst.
Der Autor hat einen fesselnden Thriller geschrieben. Ich darf die Handlung einmal aus der Sicht von John, einmal aus der von Laura kennenlernen. Für einige Kapitel gibt es auch einen neutralen Erzähler.
Der Schriftstil lässt sich flott lesen.
Meine ersten Ausführungen zeigen nur einen Teil des Geschehens. Laura wendet sich in ihrer Not an Pastor Tim. Damit erhalten Glaubensfragen einen hohen Stellenwert in der Handlung.

„...Ich bin kein Arzt. […] Aber so viel ist sicher: jede Operation ist ein Eingriff in den Körper, der auch die Psyche und den Geist verändern kann...“

Hinzu kommt, dass Laura über mehrere Tage einen Traum hatte, der sich jedes Mal weiter entwickelte. Der Pastor findet dazu eine passende Bibelstelle.
Gekonnt wird herausgearbeitet, wie beruflicher Ehrgeiz sämtliche ethische Werte ausklammert. Menschen werden zu Versuchstieren. Der Projektleiter belügt außerdem seinen Vorgesetzten. Allerdings nehme ich dem trotzdem nicht ab, dass er wirklich so ahnungslos war, wie er später behauptet. Immerhin stand er am Krankenbett des Operierten. Hier hätte er sich Fragen stellen müssen.
Diese wechselseitige Betrachtung am Anfang macht klar, dass Laura und John den jeweils anderen falsch einschätzen. John glaubt zu Beginn, dass Laura das Projekt beeindruckt hat. Sie fühlt sich übergangen. Es ist spannend zu lesen, wie sich das Verhältnis im Laufe der Zeit ändert.
Auch im Bereich des Glaubens zeichnet der Autor ein differenziertes Bild. Pastor Tim lebt seinen Glauben, ist trotzdem weltoffen und einfallsreich. Auffallend ist sein feiner Humor:

„...Der Gottesdienst ist doch kein Supermarkt, wo wir uns aus dem Wohlstand heraus schöne Worte in den Einkaufswagen packen...“

Pastor Wayne dagegen reagiert verschnupft, wenn es nicht ganz so läuft, wie er gedacht hat. Dafür kann er exzellente Predigten halten. Aber stimmt sein Handeln immer damit überein?
Eines ist in der Geschichte spürbar. Wenn es um medizinische Fragen geht, weiß der Autor, wovon er spricht. Nachdenkenswert finde ich das folgende Zitat:

„...Intelligent ist, was dem Leben dient. Dem eigenen und dem der anderen...“

Angesprochen werden auch das Thema Vergebung. Hinzu kommt, dass die Welt im Jahre 2043 in den USA nicht die ist, die wir heute kennen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Deep Dream

Klappertext:

Klappertext:

Cover:
Das Cover ergibt irgendwie Sinn, nachdem man die Geschichte gelesen hat. Allerdings muss ich ehrlich gesagt sagen, dass es mir nicht so gut gefällt.

Schreibstil:
Leider bin ich dieses Mal etwas enttäuscht von dem Schreibstil des Autors. Das letzte Buch das ich von ihm gelesen habe, hat mir wirklich ganz gut gefallen.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von fünfzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Der Klappertext hat mir sehr gut gefallen, deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen. Leider hat mich das Buch nicht ganz überzeugt. Allerdings weiß ich, dass es der Autor besser kann, deshalb werde ich noch einmal ein Auge zudrücken und dem Buch vier Sterne geben.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Für mich kein Thriller

Das Cover finde ich passend. Auf blauem wasser ist der Umriss eines Gehirns zu sehen, dies passt auch inhaltlich sehr gut zum Buch!

Es geht um das Ehepaar John und Laura, die 2043 in den USA leben. John ...

Es geht um das Ehepaar John und Laura, die 2043 in den USA leben. John arbeitet bei einer Firna, die XEQ-Implantate herstellt, diese werden ins Gehirn verpflanzt. Dieser Chip soll dazu führen das der Träger ein Spitzenchirurg wird, der präzise operiert und ein riesiges Wissens aufgrund des Chips hat. Eines Tages fragt sein Chef John ob dieser sich den Chip einsetzten lassen würde. Doch John und laura kommen immer mehr Zweifel. Zu den beiden stößt auch der Seelsorger von Laura, Pastor Tim, der immer mehr über die Firma und den Chip aufdeckt. Mehr möchte ich erst mal nicht verraten.

Auf dem Einsteht steht, dass es sich um einen Thriller handelt und auch dem Inhalt nach klang das so, für mich war es das aber definitiv nicht, das möchte ich zuallererst sagen.

Ich habe schon ein anderes Buch des Autors gelesen was mich einfach nur begeistert hat, ich war deshalb sehr gespannt. Leider wurden bei diesem Bucv meine persönlichen Erwartungen nicht erfüllt, bzw.nur teilweise. Ich fand das Thena um das XEQ-Implantat unglaublich spannend und fesselnd zu lesen, auch was passiert wenn es bei einem Probanten nicht so klappt wie gewollt. Das ganze Thema hat mich sehr in seinen Bann gezogen und ich hätte sehr viel mehr darüber lesen und erfahren wollen! Das Thema hat für mich unglaublich viel Potenzial gehabt. Leider war dies aber nur ein Teil der Geschichte. Ein anderer grosser Teil hat die Liebesgeschichte zwischen John und Laura und vorallem auch der Glaube an Gott eingenommen. Prinzipiell habe ich überhaupt nichts gegen das Thena Glauben und das dieser auch in Büchern vorkommt, aber in diesen buch war er mir zu sehr im Vordergrund. Und für mich persönlich hat es auch nur teilweise zur Geschichte gepasst. Für Science-Fiktion und Thriller war mir das Thema zu überlagert. Im anderen Buch des Autors nimmt das Thema glaube auch einen Stellenwert im Buch ein, passt dabei aber sehr gut zur Geschichte und steht nicht so im Vordergrund wie hier.

Ausserdem muss ich leider sagen, dass mir die Spannug im Buch gefehlt hat. Es war interessant zu lesen und es kam ganz kurz Spannung auf...aber wenn ich dann dachte "so jetzt wird es spannend" kam die Lösung viel zu glatt und zu schnell für mich. Schade.

Das Buch hat unglaubliches Potenzial für mich, aber leider wurde dieses für mich nicht richtig ausgeschöpft. Weniger Glaubensfragen und mehr über den Miktochip mit mehr Thriller-Anteil, dann hätte ich das Buch toll gefunden. So ist es für mich ein Science-fiktion/Glaubensbuch mit etwas Krimianteil.