Cover-Bild Night Boat
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Rüdiger Marmulla

Night Boat

Pastor Tim in geheimer Operation
Herbst 2045. Nächtliche Beobachtungen von unbekannten Lichtphänomenen um die Brücke am Golden Gate nehmen zu und beunruhigen die Öffentlichkeit. Die Objekte bewegen sich langsam und blinkend über die Wasseroberfläche, um dann in Bruchteilen von Sekunden wieder zu verschwinden. Eine Sonaraufnahme bestätigt eines der Objekte, das sich – ebenso schnell wie es aufgetaucht ist – wieder in Luft auflöst. Das San Francisco Police Department beruft eine geheime Untersuchungskommission ein. Weil in den Medien eine übernatürliche Ursache der Phänomene vermutet wird, bittet Kriminalkommissar Wilson auch um Pastor Tims Unterstützung in der Task Force. Der Name der Untersuchungskommission lautet „Operation Night Boat“. Pastor Tim entdeckt, dass hinter den Lichtphänomenen mehr steckt, als anfangs vermutet wird. Nach den Thrillern Deep Dream und Imago Dei ist dies der dritte Fall, in dem Pastor Tim ermittelt.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Netzwerk des Bösen

Der neue Thriller des Autors " Rüdiger Marmulla " hat mich wieder tief berührt. Gekonnt hat der Autor das Böse mit dem Guten kombiniert. Wie ich es schon aus anderen Büchern kenne, ist " Rüdiger Marmulla " seiner besonderen Schreibweise treu geblieben. Ich begrüße dies sehr, und so wurde ich auch zu keinem Zeitpunkt in meinem Lesefluss ausgebremst.

Schon nach den ersten Seiten war der Spannungsbogen gespannt, und er ist während der gesamten Lesezeit nicht gerissen. Entsetzen und Freude hat diese Thematik bei mir ausgelöst, zumal die beschriebenen Machenschaften gar nicht aus der Luft gegriffen sind. Leider mussten wir schon, und werden es auch in Zukunft tun müssen nämlich, uns mit diesem traurigen Thema auseinander zu setzen. Hoffentlich haben wir dann viele " Pastor Tims " , die mit Entschlossenheit, und unter Einsatz des eigenen Lebens, sich dem Bösen entgegenstemmen.

Mir hat bei diesem Thriller auch die Verknüpfung mit der schönen Liebesgeschichte gefallen. So gab es zwischendurch immer wieder beruhigende und schöne Momente fürs Herz. Die letzten Seiten dieses anspruchsvollen Thrillers brillieren nochmals gewaltig. Quasi wie eine perfekte Zusammenfassung, mit zusätzlichen aufschlussreichen Erklärungen, kann man die Geschichte Revue passieren lassen, und seiner Wut, aber auch seiner Freude freien Lauf lassen.

Für sensible Leserinnen und Leser empfehle ich Taschentücher bereit zu legen. Ich habe sie gebraucht !

Pastor Tim hat mich wieder einmal ganz stark beeindruckt, und ich freue mich sehr wenn es weitergeht mit " Pastor Tim in eigener Operation ".

Diesen Thriller, wie auch die anderen Bände empfehle ich allen, die auf blutrünstige Szenen und ausschweifende Passagen verzichten können. Der Autor schreibt schlüssige, punktgenaue und sehr intelligente Geschichten. Mich erstaunt es immer wieder, wie " Rüdiger Marmulla " Fiktion mit wissenschaftlichen Elementen verknüpft, die dann so daherkommen, als ob ich einen Tatsachenbericht lese. Großes Talent verbindet sich hier mit überdurchschnittlichem Fachwissen, das seinesgleichen sucht.

Mehr als 5 Sterne kann ich nicht vergeben, und dies tue ich sehr gerne mit einem großen Ausrufezeichen !

Veröffentlicht am 30.06.2022

Sehr aktuell

„...Chrissy schaut hinunter zum Meer. Mit einem Mal erstarrt sie. „Was ist das da unten?“ „Was meinst du?“ „Da, unter der Brücke, zum Meer hin, ist etwas Großes, etwas hell Leuchtendes im Wasser...“

Chrissy ...

Chrissy und Jack sind nicht die einzigen, denen das Objekt aufgefallen ist. Sogar in Pastor Tims Kirchgemeinde wird darüber gerätselt. Die Gerüchte schießen ins Kraut. Hat die Polizei das anfangs noch als Spinnerei abgetan, ist sie nun zum Handeln gezwungen. Was macht man? Man gründet eine Task Force. Auch Pastor Tim wird dazu berufen.
Der Autor hat erneut einen spannenden Roman geschrieben. Wie gewohnt werden dabei gekonnt Glaubensinhalte integriert.
Wir schreiben das Jahr 2045. Während das Team alle Informationen über das unbekannte Objekt auswertet und auf Relevanz untersucht, werden für Jack und Chrissy wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Das ermöglicht dem jungen Paar, über ein gemeinsames Leben nachzudenken. Beide führen mit Tim intensive Gespräche.

„...Sage ihm, Glaube ist mehr als Wissen – den Glaube gibt Hoffnung. Das tut Wissen nicht...“

Als besonderes Stilmittel lässt mich der Autor ab und an am Leben von Henry teilnehmen, der das fremde Objekt steuert. Was allerdings damit transportiert wird, bleibt lange verborgen.
Während ich in den ersten Bänden Tim als ruhenden Pol kennengelernt habe, der gern über seinen Glauben spricht, zeigt sich hier, dass auch bei ihm manchmal die Emotionen überwiegen. Henry fragt ihn, wie er wieder zu innerer Ruhe finden kann. In dem Moment reagiert Tim erstaunlich unwirsch. Klar ist es der Situation geschuldet, hat mich aber doch überrascht.
Kurze Kapitel, große Schrift und klar gegliederte Absätze sorgen für einen zügigen Lesefluss. Die Spannung ergibt sich durch die schnell wechselnden Handlungsorte.
Obwohl das Buch in der nahen Zukunft spielt, klingen einige sehr aktuelle Themen an.

„...Damals haben wir gesagt, dass seien Flüchtlinge, die zu uns passen, und wir haben sie herzlich willkommen geheißen. […] Aber dann gibt es Flüchtlinge, von denen wir sagen, dass sie nicht zu uns passen, weil ihre Religion nicht passt oder weil ihre Hautfarbe nicht passt. […] Wir versündigen uns an Gottes Schöpfung, wenn wir Menschen diskriminieren...“

Am Ende wird es noch einmal heftig, bevor alle Probleme gelöst sind.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Seltsame Erscheinungen

Auch im dritten Band der Reihe wird Pastor Tom wieder zu einem mysteriösen Fall hinzugezogen. Göttlicher Beistand kann ja nie schaden.

Im Wasser unter der Golden Gate Bridge werden seltsame Erscheinungen ...

Im Wasser unter der Golden Gate Bridge werden seltsame Erscheinungen beobachtet. Es dauert bis die Polizei sich der Sache annimmt. Dann wird in alle Richtungen ermittelt, um den Geschehen auf die Spur zu kommen.

Mir gefiel diese Geschichte nicht ganz so gut wie die vorangegangenen. Fraglich ist, warum durch die moderne Technologie der Fall so lange unentdeckt und unaufgeklärt blieb.

Das Thema ist immer aktuell. Die Aufklärung ging mir aber ein bisschen zu einfach und zu unkompliziert.

Die Liebesgeschichte von Jack und Chrissy war mir etwas zu platt und zu viel.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Beobachtungen der dritten Art?

Anno Domini 2045, Autumnus. Es werden unerklärliche und beunruhigende Beobachtungen rund um die Golden Gate Bridge gemacht. Genauso schnell wie sie erscheinen, verschwinden sie wieder. Außerirdische? Göttliche Botschaft? Physikalisch erklärbar?

Die Polizei von San Francisco ermittelt klandestin. Detective Wilson bittet Scully und Mulder, äh, pardon, Pastor Tim um Unterstützung. Der Name jener Task Force lautet Operation Night Boat.

Pastor Tim exploriert und entdeckt mehr, als anfangs angenommen ...

Das Buch ist kurzweilig und zum Wohlfühlen. Sehr angenehm frei von Gewalt, wenn man sich mal von Thrillern erholen will.

Das Werk enthält ebenso eine durchaus menschliche (auch christliche) Botschaft), die aber nicht aufdringlich daherkommt.

Auf jeden Fall sehr unterhaltsam, ohne trivial zu sein. Danke, Rüdiger Marmulla!

Veröffentlicht am 02.07.2022

Mit Gottvertrauen gegen das Verbrechen

„Night Boat“ von Rüdiger Marmulla spielt im Jahre 2045 in den USA und ist ein Cosy-Thriller, spannend und etwas mysteriös, weder gruselig noch blutig.

Worum geht es?
Seltsame Lichtphänomene im Wasser ...

Worum geht es?
Seltsame Lichtphänomene im Wasser unter der Golden Gate Brücke beunruhigen die Bevölkerung, Polizei und Medien. Es wird eine Task Force gebildet, der Pastor Tim angehört. Ihm ist bald klar, dass hinter diesen ominösen Erscheinungen mehr steckt als vermutet.

„Night Boat“ ist bereits der dritte Fall, in dem Pastor Tim involviert ist. Die Fälle stehen stets für sich, man kann sie problemlos unabhängig voneinander lesen. Der Personenkreis ist überschaubar, man vermisst keine Informationen der Vorgängerbände.

Der Schreibstil ist einfach, schnörkellos, die kurzen, oft nur eine Seite langen Kapitel lesen sich flott und flüssig. Das aufgelockerte Layout und der Großdruck tragen dazu bei, dass die die Seiten nur so dahin fliegen. Die Geschichte ist im Präsens verfasst, mit zahlreichen Dialogen. Das vermittelt dem Leser das Gefühl, mit anwesend zu sein, die Handlung wirkt dadurch sehr lebendig, offenbart aber kaum die Gedanken der Protagonisten. Generell bleibt vieles der Fantasie des Lesers überlassen. Das Kopfkino muss man sich weitgehend selbst gestalten. Insbesondere die Actionszenen, die Gefahrenmomente, die aufregenden Ereignisse könnten dramatischer geschildert werden, etwas mehr Gänsehautfeeling vermitteln, Ängste oder Panik spürbarer machen.

Der Fall an und für sich ist interessant konzipiert, mit zukunftsträchtigen technischen Finessen, mit durchaus wissenschaftlicher Basis. Das Verbrechen, wenn auch abgewandelt, ist leider hoch aktuell und leidvoll für die Opfer.

Bereits auf den ersten Seiten wird Neugierde geweckt. Mysteriöse Vorgänge beschäftigen Polizei und Medien. Man spürt, es ist etwas Böses, etwas Verbotenes, vielleicht sogar etwas Gefährliches im Gange, doch man tappt im Dunkeln. Diverse Perspektivenwechsel – abwechselnd teilt man den Alltag mit Pastor Tim und seiner Familie, erlebt eine sich anbahnende Liebesgeschichte und sieht auch den Kriminellen bei ihren Machenschaften über die Schulter – halten die Spannung am Köcheln.

Die Zentralfigur ist Pastor Tim, der nicht locker lässt und bis an höchster Stelle interveniert. Dass seine Aktionen von Gottvertrauen geleitet werden und er dies auch seiner Umwelt vermitteln will, ist verständlich und authentisch. Für das Genre Thriller wird Pastor Tims Profession meiner Ansicht etwas zu sehr hervorgehoben. Die übrigen Charaktere sind anschaulich, wenn auch nicht tiefgründig dargestellt.

„Night Boat“ ist ein Roman, den man an einem Tag rasch verschlingen kann, der Spannung mit einem von Güte, Hilfsbereitschaft und Gläubigkeit geprägten Umfeld kombiniert. Es ist ein fiktiver Zukunftsroman, wo in punkto Realitätsnähe dem Autor etwas mehr Spielraum zu gewähren ist. Trotz der vorhandenen Spannung und kritischer Situationen empfand ich den Roman nicht als typischen Thriller, dafür hätte es noch mehr emotionsgeladene Dramatik, spürbare Bedrohung und beängstigende Gefahrensituationen geben müssen.