Cover-Bild Night Boat
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Rüdiger Marmulla

Night Boat

Pastor Tim in geheimer Operation
Herbst 2045. Nächtliche Beobachtungen von unbekannten Lichtphänomenen um die Brücke am Golden Gate nehmen zu und beunruhigen die Öffentlichkeit. Die Objekte bewegen sich langsam und blinkend über die Wasseroberfläche, um dann in Bruchteilen von Sekunden wieder zu verschwinden. Eine Sonaraufnahme bestätigt eines der Objekte, das sich – ebenso schnell wie es aufgetaucht ist – wieder in Luft auflöst. Das San Francisco Police Department beruft eine geheime Untersuchungskommission ein. Weil in den Medien eine übernatürliche Ursache der Phänomene vermutet wird, bittet Kriminalkommissar Wilson auch um Pastor Tims Unterstützung in der Task Force. Der Name der Untersuchungskommission lautet „Operation Night Boat“. Pastor Tim entdeckt, dass hinter den Lichtphänomenen mehr steckt, als anfangs vermutet wird. Nach den Thrillern Deep Dream und Imago Dei ist dies der dritte Fall, in dem Pastor Tim ermittelt.

Veröffentlicht am 27.07.2022

2045, Kalifornien - - Alienangriff oder Geheimtechnologie ?? [#3 - Pastor Tim]

Ich kenne Band 2 "Imago Dei" aus dieser Reihe und der hat mir sehr gut gefallen. Leider konnte mich dieser 3. Band nicht ganz so begeistern wie sein Vorgänger.

Zur Handlung: In der Bucht von San Francisco ...

Zur Handlung: In der Bucht von San Francisco werden immer wieder unerklärliche Lichtphänomene gesehen und der Polizei gemeldet. Besonders glaubhaft ist die Meldung von einem jungen Piloten, der mit seiner Freundin eine Warteschleife über der Golden Gate Bridge drehen musste und aus der Höhe ein leuchtendes Objekt in der Form eines TicTacs ( Süßware) im Wasser gesehen hat. Pastor Tim wird Teil einer internen Untersuchungsgruppe, die es dann im Verlauf der Handlung mit einer dunklen Macht "El Toro" zu tun bekommt.

Der Autor hat mir vielen kurzen Kapiteln gearbeitet und den Text recht großformatig mit weitem Zeilenabstand drucken lassen. Das ist sehr bequem zum Lesen und ein flotter Leser ist an einem Nachmittag durch mit dem Buch.

Leider hat mich die Handlung aber nicht so berührt wie die in Band 2. Das behandelte Thema (nicht die Technik) ist ein reales Problem der Gegenwart und ich wünsche mir, dass die Menschheit in der Zukunft diesbezgl. deutlich weiter ist.

In einer Nebenhandlung gibt es eine Liebesgeschichte zwischen dem Piloten Jack und der Schauspielerin Chrissy, die zwar nett ist, aber von der Haupthandlung eher ablenkt.

Es lief für einen Thriller auch einfach alles zu glatt und reibungslos.

Veröffentlicht am 20.07.2022

"Superman" Pastor Tim

Cover:
--------
Das Titelbild ist passend gewählt mit dem Meer und dem Radar im Vordergrund und macht neugierig.

--------
Kalifornien im Jahre 2045: An der Golden Gate Bridge mehren sich nächtliche ...

Cover:

--------
Kalifornien im Jahre 2045: An der Golden Gate Bridge mehren sich nächtliche Beobachtungen von unbekannten Lichtphänomenen. Die Vermutungen reichen von Schiffswracks über U-Boote aus dem 2. Weltkrieg bis hin zur Alien-Invasion. Zur näheren Klärung wird eine Taskforce gegründet, bei der Pastor Tim beteiligt wird.

Mein Eindruck:
--------
Die Beschreibung klang geheimnisvoll und es reizte mich zum einen, einen Thriller mit christlichem Hintergrund zu lesen, bei dem ein Pastor als Ermittler im Mittelpunkt steht. Auch die Idee, dass die Handlung im Amerika in naher Zukunft stattfindet, fand ich spannend. Leider konnte man Letzteres nicht von diesem Thriller behaupten, sofern man von einem solchen überhaupt sprechen kann

Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig. In kurzen, knappen Sätzen wird das Geschehen beschrieben. Die Kapitel sind extrem kurz gehalten, teilweise nur eine bis wenige Seiten lang. Alles wird im Präsens beschrieben, was einerseits dazu führt, dass man sich dem Beschriebenen näher fühlt, andererseits wird durch den oberflächlichen Beschreibungsstil eine Distanz aufgebaut. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich vermutet, dass das Buch von einem Schreibanfänger geschrieben wurde. Die wichtigsten Ideen werden skizziert, aber es wir nicht in die Tiefe gegangen. Die Handlung ist sehr oberflächlich wiedergegeben, die Protagonisten recht eindimensional beschrieben. Ich konnte in keinem Augenblick wirklich mitfühlen, geschweige denn die Emotionen der Handelnden nachvollziehen. Man bekommt schnell eine Ahnung, was hinter dem Ganzen steckt und nicht mal der Showdown am Ende ist so ausgeschmückt, dass ich auch nur an einer Stelle mitfiebern konnte.

Es ging alles zu glatt und zu einfach vonstatten. Obwohl Pastor Tim sich selbst bescheiden als "Zwischenpastor" bezeichnet, der nur als Werkzeug des Herrn dient, so macht er hier doch Widerwillen die Figur eines "Superman". An einer Stelle wird er auch als solcher von einer Angestellten des Flughafens bezeichnet. Er kennt viele Leute, hat immer den richtigen Gedanken, alle springen sofort für ihn ein, er bekommt auch gleich einen Termin bei der Präsidentin und selbst das Pentagon ordnet schließlich seine Ziele seiner Idee unter. Nebenbei bekehrt er noch Leute mit ein paar harschen Worten und traut auch noch ein Pärchen. Und die Liebesgeschichte dieses Pärchens, die mit dem Fall an sich nicht wirklich was zu tun hat, wird hier immer wieder ausgewalzt.
Mal abgesehen davon, dass ich auch hier die Emotionen nicht spüren konnte, so nervten mich die vielen "Ich liebe Dich"-"Ich dich auch" irgendwann einfach. Ich habe an vielen Stellen nur quergelesen. Es könnten gerne auch Liebesgeschichten am Rande bei Thrillern oder Krimis auftauchen, aber bitte nicht so platt und unglaubwürdig.
Ich habe bereits einige andere Krimis mit christlichem Hintergrund gelesen, die deutlich cleverer konstruiert waren und bei denen die christlichen Aspekte nicht so plump und fast mit dem Holzhammer eingebaut wurden, wie es hier der Fall ist.

Last but not least vergebe ich aber trotzdem noch zwei Sterne, weil ich einige Zukunftsszenarien sehr interessant fand und auch betreffend der Technik von U-Booten habe ich einiges dazu gelernt. Und die Abschlussrede, die Pastor Tim im TV abliefert, hat mich etwas mit ihm versöhnt. Von solchen Stellen hätte es gerne mehr geben können.

Fazit:
--------
Gute Idee leider schwach umgesetzt, hölzerne Charaktere und oberflächlicher Schreibstil