Cover-Bild Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Russell Ginns

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Jan Möller (Übersetzer), Barbara Fisinger (Illustrator)

Mit Schirm, Charme und Karacho einmal um die Welt: Hier kommt Samantha Spinner!

Samantha ist sich sicher: Hier ist doch etwas mächtig faul! Wer steckt hinter dem Verschwinden von Onkel Paul und welches Geheimnis verbirgt der rostige Regenschirm? Ehe sich Samantha versieht, stecken sie und ihr Bruder in einem atemberaubenden und hochkomischen Wettlauf rund um die Welt! Seattle, Paris, Florenz und die ägyptischen Pyramiden - alles ist möglich mit Samantha Spinner und dem roten Regenschirm! Dabei stoßen Samantha und Nipper nicht nur auf eine kriminelle Ninja-Bande, sondern auch auf ein geheimes Tunnelsystem und sogar auf die gestohlene Mona Lisa!

Samantha Spinner ist eine starke Mädchenheldin, die sich mutig in ein Abenteuer stürzt, das sie einmal um die ganze Welt führt. Sie entdeckt Dinge und Zusammenhänge, die andere übersehen und lässt sich von nichts und niemandem aufhalten - erst recht nicht von einer Horde stinkender Ninja! Ein rasantes Kinderbuch für abenteuerlustige Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Voll gepackt mit Rätseln, geheimen Codes und jeder Menge Fun Facts.

Russell Ginns ist ein Schriftsteller und Spieledesigner, der sich auf Rätsel, Lieder und kluge Unterhaltung spezialisiert hat. Er hat an Projekten für die Sesamstraße, Nintendo, NASA, UNICEF und Hooked on Phonics gearbeitet. Einmal hat er sogar ein Gedicht auf der Rückseite einer Alpha-Bits-Cornflakes-Packung veröffentlicht. Russell lebt und schreibt in Washington, DC.

Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Begleite Samantha Spinner auf ihrer abenteuerlustigen Weltreise

Klappentext: Als Samantha Spinners Lieblingsonkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er Samantha und ihren Geschwistern 3 Dinge: Ihre Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar. Ihr Bruder Nipper bekommt die New York Yankees inklusive Stadion. Und Samantha? Einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: „Hüte dich vor dem REGEN." SCHÖNEN DANK AUCH, ONKEL PAUL!

Mit Schirm, Charme und Karacho einmal um die Welt: Hier kommt Samantha Spinner!

Hierbei handelt es sich um ein Kinderbuch für abenteuerlustige Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich, kindgerecht und lässt sich flüssig lesen.

Die Charaktere wurden allesamt schön herausgearbeitet und haben mir wirklich gut gefallen, denn sie passen ganz hervorragend in die Geschichte. Vor allem die Heldin des Buches – Samantha – ist mutig und stürzt sich in ein Abenteuer, wobei sie sich von nichts und niemanden abschrecken lässt.

Die Grundidee an sich fand ich sehr interessant, gerade für ein Kinderbuch und wurde von Russell Ginns auch gekonnt umgesetzt. Auf den Leser oder die Leserin wartet ein richtiges Abenteuer, gespickt mit allerlei Rätseln, sogar kleiner wissenswerter Fakten (zum Beispiel, wie hoch der Eiffelturm ist) und einigen schwarz-weißen Bildern.

So kann das Abenteuer auch direkt beginnen und führt dabei durch die Welt, so dass man beim Lesen eine kleine Weltreise unternimmt.

Fazit:

Ein Kinderbuch für alle abenteuerlustigen Leser und Leserinnen ab 10 Jahren, die Lust auf eine kleine Weltreise, voller Rätsel, geheimen Codes und Facts haben. Schön gestaltet, mit einem mehr als gelungenen farbenfrohen Cover. Von mir gibt es daher volle 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Auftakt einer skurrilen und spannenden Reihe

Als Onkel Paul plötzlich spurlos verschwindet, hinterlässt er Buffy ein stolzes Sümmchen in Höhe von 2,4 Milliarden Dollar. Auch Nipper wird reichlich beschenkt, denn ab sofort gehören die New York Yankees samt Stadion ihm ganz allein. Nur Samantha geht leer aus – naja, nicht ganz. Sie erhält einen rostigen, roten Regenschirm mit der Nachricht „Hüte dich vor dem REGEN“. Etwas traurig und enttäuscht erkennt Samantha aber bald, dass der Regenschirm ein Geheimnis birgt.

Als ich das Cover zum ersten Mal sah, war ich bereits hin und weg. Selbst der Klappentext verspricht dem Leser ein lustiges und atemberaubendes Abenteuer mit supergeheimen Codes und spannenden Rätseln. Den Anfang der Geschichte fand ich klasse. Zwei Geschwister, die mit Hilfe eines Regenschirms sekundenschnell um die halbe Welt reisen können, war für mich ein toller Ansatz, aber die stinkenden Ninjas waren dann leider etwas abstrus.Die 11-jährige Protagonistin Samantha Spinner scheint ein relativ normales, smartes und mutiges Mädchen zu sein. Der Rest der Familie ist eher etwas schrullig. Am sympathischsten erschien mir Nipper, Samanthas kleiner Bruder. Mit ihrer großen Schwester Buffy konnte ich mich allerdings nicht besonders anfreunden. Auch von den Eltern konnte ich mir leider kein rechtes Bild machen, da man einfach zu wenig über die beiden erfährt. Insgesamt ist die Story unterhaltsam und spannend, wenn auch an manchen Stellen etwas langatmig und arg überspitzt. Auf Grund des lockeren und flüssigen Schreibstils des Autors lässt sich das Buch sehr gut lesen. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich gestaltet. Auch die detailgetreuen und detailverliebten Illustrationen sind einfach grandios. Zusätzlich gibt es auch Informationen über Bauwerke und Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, den Louvre oder auch die Kanalisation von Paris. Insgesamt also ein lustiger und amüsanter Lesespaß.

Fazit:
„Samantha Spinner – Mit Schirm, Charme und Karacho“ ist der Auftakt einer skurrilen und spannenden Reihe für abenteuerlustige Mädchen und Jungs im Alter von 9-12 Jahren. Die Grundidee der Geschichte fand ich klasse, jedoch hat mich die Umsetzung nicht ganz überzeugt. Da ich aber Samantha und ihren Bruder Nipper einfach sympathisch fand, vergebe ich liebend gerne 4 von 5 Sternchen und freue mich jetzt schon auf das nächste Abenteuer – in der Hoffnung, dass die Fortsetzung ohne stinkende Ninjas auskommt.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Lustiges Abenteuer rund um die Welt

Klappentext:
Mit 180 Sachen um die Welt: Hier kommt Samantha Spinner!
Als Samantha Spinners Onkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er 3 Dinge:
- Samanthas Schwester Buffy bekommt einen Scheck über ...

Klappentext:
Mit 180 Sachen um die Welt: Hier kommt Samantha Spinner!
Als Samantha Spinners Onkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er 3 Dinge:
- Samanthas Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar.
- Samanthas Bruder Nipper bekommt die New York Yankees. Inklusive Stadion.
- Und Samantha bekommt einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: "Hüte dich vor dem REGEN."
Na, schönen Dank auch, Onkel Paul! Wie kann er einfach so verschwinden und Samantha nur diese geheimnisvolle Nachricht hinterlassen? Samantha ist sich sicher, dass ihr Onkel Hilfe braucht und ihr eins seiner berühmten Rätsel gestellt hat. Und noch ehe sie sich versehen, stecken Samantha und ihr Bruder Nipper in einem atemberaubenden und hochkomischen Abenteuer, das sie einmal rund um die Welt führt!

Onkel Paul verschwindet spurlos und hinterlässt seinen 3 Nichten und Neffen merkwürdige Dinge. Samantha ist sehr enttäuscht, dass sie "nur" einen ollen Regenschirm bekommt. Nach einigen Tagen Trübsal blasen, finden sie und ihr Bruder Nipper die geheime Karte auf der Innenseite des Schirms. Und damit beginnt für die beiden ein spannendes wie auch komisches Abenteuer.

Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Die Kapitel sind schön kurz gehalten. Zwischen den Kapiteln stehen interessante Informationen über berühmte Sehenswürdigkeiten und Schätzen auf der ganzen Welt, wie z. B. den Eiffelturm, den Hope-Diamanten, den Louvre, die Mona Lisa, der Tempel des Horus, Machu Picchu, die Chinesische Mauer usw. Außerdem sind immer wieder Rätsel versteckt, die am Ende aufgelöst werden.

Sehr spannendes und komisches Abenteuer rund um die Welt. Im Frühjahr 2020 erscheint Band 2 "Hüte Dich vor der Sonne".

Veröffentlicht am 09.06.2019

guter Start in neue Reihe

Dieses Buch bildet den Auftakt zu einer neuen Reihe rund um die 11 - jährige Samantha Spinner.

Inhalt

Inhalt

Onkel Paul ist plötzlich spurlos verschwunden. Samantha und ihre beiden Geschwister Buffy und Nipper "erben" ganz unterschiedliche Dinge.

Auf den ersten Blick scheint es so, als habe Samantha mit einem alten Regenschirm und einer kryptischen Botschaft das schlechteste bekommen.

Doch schon bald stellt sich heraus, dass dieser Regenschirm etwas ganz besonderes ist und ein spannendes Abenteuer beginnt.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und auch der Klappentext ist verheißungsvoll.

Die Kapitel haben immer Regenschirme in der Überschrift, die allerdings verschieden angeordnet sind. Dies und andere Botschaften in der Geschichte geben ein Rätsel auf, dass man am Ende des Buches lösen kann. (die richtigen Lösungen findet man auch am Ende).

Dies macht das Buch zu einem besonderen Spaß.

Außerdem beinhaltet die Geschichte auch Tagebucheintragungen von Samantha, die berühmte Gebäude und Sehenswürdigkeiten beschreibt, allerdings auch Samanthas Gedanken dazu wiedergibt.

Unterstützt wird diese spannende Geschichte durch liebevolle Illustrationen, die das ganze noch einmal eindrucksvoll untermalen.

Der Schreibstil ist flüssig und verständlich, man kann der Geschichte problemlos folgen. Auch die Kapitellänge finde ich sehr angenehm.

Auch das Preis - Leistungsverhältnis finde ich angemessen.

Auch wenn mir die Geschichte sehr gut gefallen hat, ist eindeutig noch Luft nach oben.

Fazit

Es handelt sich um ein wirklich gutes Buch und macht definitiv Lust auf mehr. Der zweite Band dieser Reihe erscheint meines Wissens im Frühjahr 2020 und ich bin dann auch gerne wieder dabei, wenn Samantha, Nipper und der Mops Dennis in ein neues Abenteuer starten.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Guter Anfang, aber ab der Mitte mehr verwirrend als spannend

Samantha bekommt einen mysteriösen Regenschirm, und begibt sich - begleitet von ihrem kleinen Bruder Nipper - auf eine Reise rund um die Welt. Und mittels ganz geheimer Gänge unter der Erde dauert so ein Trip von Seattle nach Paris auch nur ein paar Minuten.

Oft war es in der Vergangenheit so, dass beim Lesen solcher Abenteuergeschichten meine Söhnen und auch ich eher die zweite Hälfte des jeweiligen Buches besser fanden. Wenn alles wichtige etabliert ist und die Action richtig los geht.
Hier aber fanden wir alle, dass die Geschichte in den ersten Kapiteln richtig stark ist - und zum Ende hin leider abfällt.

Am Anfang begeben wir uns mit den Kindern (und Mops Dennis) schon relativ rasch auf die erste Reise, die uns nach Paris führt. Dort bekommen wir alle sogar was von der Stadt zu sehen, bevor es dann schon bald nach Florenz geht. Auch hier können die Kinder (sowohl Samantha und Nipper, als auch die lesenden Kinder) ein bisschen die Atmosphäre spüren, bevor dann schon wieder die schwarzen Ninjas aufkreuzen und abermals eine Flucht angesagt ist. Ab da an sind wir entweder in Seattle, oder irgendwie unterwegs, kurzzeitig auch mal in so etwas wie einem Museum oder einer Schatzkammer. Aber so richtig durchgeblickt, wo wir gerade sind, haben wir leider nicht immer (und schon gar nicht, wenn wir am nächsten Tag bei einem neuen Kapitel weiterlesen wollten und erstmal 2 Kapitel zurückblättern mussten um uns zu erinnern was zuvor passierte und wo wir ungefähr gerade sind).

Was genau diese maskierten Ninjas bezwecken und wollen blieb uns leider bis zum Ende ebenfalls ein Rätsel. Das war sehr verwirrend, genauso der "Showdown" (der so plötzlich und kurz war, dass er sich nicht wie einer anfühlte) im Museum dann. Auch wurde das Rätsel um Onkel Paul nicht zufriedenstellend aufgelöst.

Mittendrin gibt es auch immer noch Infoseiten zu verschiedenen Bauwerken, wie zB dem Eifelturm. Die fanden wir auch interessant, aber wieso da auch Maccu Pichu und die Chinesische Mauer dabei waren haben wir nicht verstanden, da die Kids dort nie waren. Falls doch, dann haben wir tatsächlich noch mehr von dem Buch nicht verstanden.

Ein Grund für mich, warum ich das Buch für meinen Sohn haben wollte, waren ja auch die auf dem Rückumschlag versprochenen Codes und Rätsel. Ich habe gedacht, dass es hier eine Art interaktive Geschichte ist, wo die lesenden Kinder miträtseln können mit den Protagonisten. Allerdings sind diese Rätsel hinten angestellt und haben für die Handlung an sich keine Relevanz. Schade!

In Summe war ich also schon etwas enttäuscht von diesem Buch. Meinen Söhnen hat es aber immerhin gut gefallen - beide fanden den ersten Trip nach Paris am spannendsten - und sie würden auch den 2. Fall lesen wollen.