Cover-Bild Für immer wir
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.12.2023
Ruth Jones

Für immer wir

Roman | SUNDAY TIMES-Bestsellerautorin | »Diese Geschichte über vier Generationen von Frauen ist erfüllt von Ruth Jones' Wärme und Weisheit.« Jojo Moyes, SPIEGEL-Bestsellerautorin
Julia Walther (Übersetzer)

Eine Familie. Vier Generationen. Und ein ganzes Leben voller ungesagter Dinge.

Grace genießt das Leben in einem malerischen Fischerdörfchen und nimmt gern ein erfrischendes Bad im Meer. Dass sie bald neunzig Jahre alt werden soll, kann sie kaum glauben. Zu ihrem Geburtstag wünscht sie sich nichts anderes als die Versöhnung mit ihrer Tochter Alys, die vor dreißig Jahren den Kontakt zur Familie abgebrochen hatte. Während Elin, Alys′ Tochter, in den Planungen der Geburtstagsparty steckt, schickt Grace Alys im Geheimen eine Einladung.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Das leben von vier Frauen in Wales im Zeitraum von über 70 Jahren

Für immer wir von Ruth Jones ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, aber sicherlich nicht das Letzte. Es handelt sich um einen wunderbaren, hochemotionalen Familienroman über vier Generationen.
Grace ...

Grace lebt an der walisischen Küste. Ihre Enkelin Elin lebt mit ihrer 16jährigen Tochter Becca in London. Von Grace‘ Tochter Alys haben die beiden seit dreißig Jahren nichts mehr gehört. Elin, Becca und Grace haben ein enges und herzliches Verhältnis, Elin und Becca besuchen Grace so oft wie möglich in ihrem Haus am Meer.
Elin plant zu Grace‘ bevorstehendem 90. Geburtstag eine große Überraschungsparty. Ihr Mann Greg geht seine eigenen Wege, die Ehe plätschert nach fast zwanzig Jahren vor sich hin. Tochter Beccas Liebe gehört der Musik. Sie leidet darunter, dass ihre Mutter Elin Schulleiterin der Schule ist, die sie selbst mit nur mäßigem Erfolg besucht. Die 70jährige Alys blickt wehmütig auf ein wildes Leben zurück, Elin steht vor den Scherben ihrer Ehe, Becca erlebt die erste Liebe, und Grace wäre glücklich, wenn da nicht der Bruch mit Alys wäre.
In Rückblenden und jeweils aus der Perspektive der jeweiligen Frau erfahren wir, wie es zu dem Kontaktbruch zwischen Alys, Grace und Elin gekommen ist.
Die Geschichte der vier Frauen hat mich sehr berührt, obwohl ich mich mit keiner von ihnen identifizieren kann. Sie sind trotz familiärer Verbundenheit alle sehr verschieden, nur die Liebe zur Musik und die zueinander verbindet sie. Grace bewundere ich sehr, nach einem traumatischen Erlebnis hat sie es geschafft, ins Leben zurückzufinden und doch noch ein langes, glückliches Leben zu führen. Ihre Geschichte wird erst am Ende erzählt und enthält eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und mich zu Tränen gerührt. Ich empfehle den Roman allen Leser*Innen von Frauen- und Familienromanen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

super tolles Buch

Inhalt: Eine Familie. Vier Generationen. Und ein ganzes Leben voller ungesagter Dinge.

Dieses Buch stecke ich für mich in die Kategorie: absolutes Wohlfühlbuch. Darin kommen nur Bücher, welchen ich was abgewinnen kann für meine Lebenssicht oder ähnliches. Kann ich schlecht beschreiben, aber dieses Buch gehört definitiv in dieses Schema.
Kaum begonnen, hat es mich so gefesselt, dass ich es nicht mehr aus den Händen legen konnte.
Ein Leben voller ungesagter Dinge. Wer kennt das nicht, dass man so viele Dinge nicht ausspricht...
Toller Schreibstil, tolle Geschichte, sympathische Charaktere. Alles in allem voll und ganz mein Fall.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.