Cover-Bild Hinter diesen Türen

Hinter diesen Türen

Thriller
Stefanie Ochel (Übersetzer)

Wenn ein Traumhaus in den Highlands zum Albtraum wird

Rowan Caine nimmt eine Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland an, bei einer scheinbar perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch ihr Traumjob wird für Rowan zum Albtraum. Die Atmosphäre im Haus ist extrem unheimlich. Sie fühlt sich ständig beobachtet – nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Dann findet sie die ominöse Warnung eines früheren Kindermädchens an die unbekannte Nachfolgerin Und es geschehen immer mehr beängstigende, unerklärliche Dinge. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer – bis es schließlich einen tragischen Todesfall gibt. Und Rowan gerät unter Mordverdacht. Um ihre Unschuld zu beweisen, greift sie zu einem verzweifelten Mittel.

Veröffentlicht am 09.12.2022

ein Roman, der das Herz schneller schlagen und den Puls beschleunigen lässt

Stellt euch vor, ihr habt euer eigenes Leben satt und wollt diesem nur noch entkommen. Eines Tages seht ihr dann diese tolle Anzeige im Internet und alles scheint perfekt zu sein: eine kleine Familie, mitten in Schottland und das Geld stimmt auch. Und plötzlich bekommt ihr den Job und könnt euer Glück noch gar nicht so recht begreifen.
Doch der Traum entpuppt sich nach kurzer Zeit zum Alptraum: denn das Haus in das ihr kommt ist Hyper-Modern. Alles wird nur über Tablett und Smartphone gesteuert. Ständig werdet ihr beobachtet und auch die Kinder entpuppen sich als kleine Biester, die euch das Leben schwer machen.
Wie verhaltet ihr euch? Lauft ihr davon? Bleibt ihr dort?
Und warum musste eines der Kinder sterben?

Mir persönlich hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und war froh über jede Minute, die ich mit diesem buch verbringen konnte. Durch die seltsamen Vorkommnisse, gab es die eine oder andere Situation, die auch mein Leserherz hat höherschlagen und den Puls beschleunigen lassen.
Die Story baut nach und nach auf und mehr und mehr wird der Eindruck vermittelt, dass nichts so ist, wie es zu sein scheint. Überall verbergen sich Geheimnisse und schockierende Entdeckungen. Gerade wenn der Leser glaubt, dass er alles weiß und ihn nichts mehr überraschen kann, nimmt die Handlung nochmal eine ganz unvorhergesehene Wendung ein.

Einzig und allein der Einstieg war etwas mühselig. Die Geschehnisse werden aus Sicht von Rowan erzählt, die versucht, mit einem Anwalt Kontakt aufzunehmen. Glücklicherweise hat sich der Stil nach den ersten 10 Seiten stark gewandelt. Denn dabei wurde der Anwalt in fast jedem Satz direkt angesprochen, was etwas nervig war.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Spannend - aber ein enttäuschender Schluss

Rowan Caine bewirbt sich als Kindermädchen in der Einöde Schottlands. Das Haus ist ein Aufeinanderprallen von viktorianischer Architektur und Moderne. In jedem Zimmer gibt es Kameras und alles wird per Tablet gesteuert. Rowan bekommt die Stelle beim Architektenehepaar mit ihren vier Kindern.
Die Kinder verhalten sich eher seltsam, die Zugehfrau ist mürrisch, die Eltern sind nie da und das Haus ist mehr als unheimlich. Und dann passiert ein schreckliches Unglück...
Ruth Ware hat den Thriller richtig gut aufgebaut, die Spannung steigert sich von Seite zu Seite und man möchte das Buch nicht aus der Hand legen. Der Schluss ist leider vergleichsweise lahm und enttäuschend. Nichtsdestotrotz ist es eine unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Beklemmend

Anfangs war ich skeptisch, da ich Geschichten mit High-Tech nicht sonderlich mag (da hat mich möglicherweise meine erste Erfahrung mit dem m.E. grottenschlechten Roman Security von Dean Koontz negativ geprägt). Allerdings schafft die Autorin es in diesem Roman vortrefflich, durch die allgegenwärtige Smart-Home-Technik eine beklemmende, fast schon klaustrophobische Stimmung zu erzeugen, die paradoxerweise in bester Tradition - wie die nächtlichen gruseligen Geräusche - Gänsehaut zu erzeugen versteht. Das Ende konnte mich leider nicht so ganz überzeugen, daher ein Punkt Abzug. Hier kam eine unerwartete neue Komponente hinzu, die in keiner Weise zu erahnen war und äusserst aufgesetzt wirkte - das war mir einfach im Gesamtbild nicht 'rund' genug. Bei diesem Roman gilt daher wohl eher 'der Weg ist das Ziel', den ich mit Hochspannung im Eiltempo beschritten habe.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Düstere Geheimnisse

Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.
~
Das ganze Buch ist als Brief von Rowan an einen Anwalt geschildert. Den Brief schreibt sie aus der Untersuchungshaft. Sie erzählt, wie es in der Untersuchungshaft ist und wie sie zu ihrem Job kam und schlussendlich wie es vor Ort war. Das Leben im Smarthouse ist seltsam. Luxuriös, aber auch teilweise beängstigend. Die Kinder verhalten sich auch immer wieder anders. Mal sind sie freundlich und nett, um dann wieder von zu Hause wegzulaufen oder alles zu verweigern. Die Eltern sind kaum zu Hause. Jack, „der Mann für alles" auf dem Grundstück ist auch nicht wirklich ein greifbarer Charakter. Vorallem zum Schluss weiss man bei ihm nicht recht woran Rowan bei ihm ist.
~
Irgendwie konnte mich das Buch die ganze Zeit nicht richtig abholen. Es ist gut, aber irgendetwas, was ich aber nicht benennen kann, hat mir gefehlt. Für einen Thriller ist es eher harmlos. Kann ich das Buch empfehlen? Jein, ich würde es kein zweites mal lesen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 16.05.2021

nicht ganz was ich erhofft hatte

Bei dem Buch " Hinter diesen Türen " von Ruth Ware hatte ich mir mehr versprochen....das Buchcover ist top. Es spricht an und verspricht Spannung. Vom Klappentext her perfekt....es liest sich am Anfang auch relativ gut. Aber das Ende hat mehrere offene Enden für mich. Da habe ich mehr erhofft.

Buchinhalt: Ein Haus in den Highlands – das zum Albtraum wird

Der Schreibstil ist ganz angenehm. Man kommt gut ins Lesen aber mir fehlte der letzte Kick am Buch, speziell zum Ende hin hatte ich mir mehr versprochen. Ich fand die Gegend toll - Schottland - ein Herzensland. Das Haus voller Hightech...das würde ich nicht wollen bzw. wäre da sehr vorsichtig. Das Verhalten der Eltern der Kinder verstand ich nicht ganz. Es muss seine Gründe gegeben haben, so schnell weg zu sein und die Nanny solange alleine zu lassen. Und Jack?..Aber auch Rowan ... da fehlte mir was...auch um die Schlussspannung zu haben...Ich gebe 4 von 5 Punkten, da sich das Buch insgesamt gut liest. Man möchte nicht aufhören um wissen was passiert aber dadurch, dass es mehrere offene Punkte zum Schluss gibt und mir persönlich etwas fehlte - gibt es den einen Punkt Abzug. Das Buch hat und wird seine Leser finden.