Cover-Bild Woman in Cabin 10
Ruth Ware

Thriller
Stefanie Ochel (Übersetzer)

Wie kann eine Frau verschwinden, die es nie gegeben hat?

Die Journalistin Lo Blacklock nimmt an der Jungfernfahrt eines exklusiven Luxuskreuzfahrtschiffs durch die norwegischen Fjorde teil. Ein wahr gewordener Traum. Doch in der ersten Nacht auf See erwacht sie von einem Schrei aus der Nachbarkabine und hört, wie etwas ins Wasser geworfen wird. Etwas Schweres – wie ein menschlicher Körper. Sie alarmiert den Sicherheitsoffizier. Aber die Nachbarkabine ist leer, ohne das geringste Anzeichen, dass hier jemand wohnte. Die junge Frau aus Kabine 10, mit der Lo noch am Vortag gesprochen hat, scheint nie existiert zu haben.

Veröffentlicht am 03.02.2018

gute Reise

Endlich sollte für die Reisejournalistin Laura Blacklock, genannt Lo, ein Traum wahr werden. Anstelle ihrer schwangeren Chefin sollte sie an einer Kreuzfahrt an Bord eines Luxus Schiffes entlang der norwegischen Küste teilnehmen. Die Jungfernfahrt der 'Aurora Borealis' für geladene Presseleute.

Auf dem kleinen Schiff mit gerade einmal 10 Kabinen treffen die auserwählten Presseleute und Investoren beim ersten Dinner aufeinander. Laura, die sich bereits in ihrer Kabine Mut angetrunken hat, trifft auf ihren Ex-Freund. In der Nacht erwacht sie von einem Geräusch als wäre ein schwerer Körper ins Wasser gefallen. Erschrocken geht sie auf den Balkon und meint in der Ferne eine Hand im Wasser zu sehen. Auf der Balkonbrüstung der Nachbarkabine sieht sie Blut. Der sofort verständigte Sicherheitschef glaubt ihr nicht. Schließlich hat sie sehr viel getrunken und nimmt seit Jahren Antidepressiva. Noch dazu ist die Nachbarkabine, Nr. 10 leer obwohl sie sich am Abend vorher dort von einer jungen Frau Schminke geliehene hat.

Das Schiff ist auf dem Weg von Hull nach Trondheim, eine lange Fahrt ohne Kontakt zur Küste. Die klassischen Zutaten für einen Who-donn'it sind somit komplett. Lo ist verunsichert. Sie ist sich sicher was sie gehört hat doch keiner glaubt ihr. Ist sie selbst noch sicher auf dem Schiff ?

Der Spannungsbogen ist sehr hoch in diesem Buch. Der Schreibstil in Ich-Form aus Sicht von Lo ist lebendig und verzweifelt. Unterbrochen werden die Kapitel mit Ausschnitten aus Zeitungen und sozialen Netzwerken um eine verschwundene Passagierin auf einem Kreuzfahrtschiff.
Die anderen Passagiere werde nur kurz beschrieben und bleiben farblos. Das Ende war für mich eine Überraschung. Doch leider ist die Spannung an ihrem Höhepunkt abgebrochen und das Ende wirkte sehr konstruiert und unglaubwürdig.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Woman in Cabin 10 - spannend und mitreißend

Wie kann eine Frau verschwinden, die es nie gegeben hat?

Laura (Lo) Blacklock arbeitet als Reisejournalistin und soll für ihr Magazin an der Jungfernfahrt eines exklusiven Luxus-Kreuzfahrtschiffs teilnehmen. Sie kann ihr Glück kaum fassen. Doch in der ersten Nacht bekommt sie mit, wie von der Nachbarkabine etwas Großes ins Meer geworfen wird. Lo ist sich sicher, dass das ein menschlicher Körper war. Als sie mit dem Sicherheitsoffizier in die Nachbarkabine schaut, ist diese vollständig leer, als wenn dort niemand wohnt. Aber wo ist die junge Frau aus Kabine 10 hin, mit der Lo noch am Vortag gesprochen hat?

Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr flüssig und fesselnd, so dass die Seiten regelrecht dahin flogen. Ich konnte das Buch nicht mehr beiseite legen. Dazu trugen auch die kurz gehaltenen Kapitel bei.
Bevor Lo die Fahrt mit dem Kreuzfahrtschiff antrat, musste sie einen Einbruch in ihre Wohnung miterleben und begegnete sogar dem Einbrecher. Schon dieser Beginn war absolut spannend, denn dieses Erlebnis hat Lo nervlich an ihre Grenzen gebracht. Dann musste sie auf dem Schiff auch noch das Verschwinden der jungen Frau miterleben.
Den Charakter von Lo fand ich gelungen und passend dargestellt. Sie war zwar manchmal ein wenig anstrengend, dennoch mochte ich sie. Dadurch, dass die Geschichte aus ihrer Perspektive geschrieben wurde, bekam ich einen sehr guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Ich fand es sehr packend zu verfolgen, wie sie auf eigene Faust auf dem Schiff ermittelte. Dennoch war ich mir zwischendurch nicht sicher, ob sie sich die junge Frau und deren Verschwinden nicht eventuell aufgrund ihrer psychischen Belastung durch den Einbruch eingebildet hat. Ich war mir total unschlüssig, was bei mir die Spannung enorm erhöhte. Wirklich gelungen!
Auch die anderen Passagiere, die sich aus dem Eigentümerehepaar sowie Investoren und Journalisten zusammensetzten, fand ich alle verdächtig. Irgendwie habe ich jedem von ihnen misstraut und jeden sehr verdächtig empfunden. Das gefiel mir ausgesprochen gut, da ich mich einfach nicht festlegen konnte, wer denn nun der wahre Täter ist.
Die Spannung wurde großartig aufgebaut und bei mir stets oben gehalten, bis zum Ende.

Mir hat dieser sehr spannende und mitreißende Thriller sehr gut gefallen, so dass ich 5 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 13.01.2018

Spannend bis zum Schluss

Bei "Woman in Cabin 10" von Ruth Ware handelt es sich um einen Thriller, der mich sehr gefesselt hat.

Lo Blacklock´s Traum geht in Erfüllung. Sie darf an der Jungfernfahrt eines Luxuskreuzfahrtschiffs teilnehmen. Doch schon in der ersten Nacht geschieht etwas merkwürdiges. Aus der Nachbarkabine hört sie einen Schrei und wie etwas in das Wasser geworfen wird. Als der von ihr alarmierte Sicherheitsoffizier nachsieht, ist die Kabine leer, kein Gepäck, kein Anzeichen dafür, dass in dieser Kabine jemand wohnt.

Um dieses Buch wurde so viel Wirbel gemacht (Buchbesprechungen, Freunde haben es mir empfohlen, im Radio wurde es besprochen), dass ich es mir kaufen "musste" und ich wurde nicht enttäuscht.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Der Spannungsbogen ist sehr gut und man fiebert mi Lo richtig mit. Die Sätze sind sehr gut formuliert, man kommt sehr gut in die Geschichte hinein und merkt gar nicht wie die Zeit beim Lesen vergeht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Sehr gut gefiel mir, dass Lo jeden auf dem Schiff verdächtigt hat, etwas mit dem Verschwinden zu tun zu haben. Dadurch konnte ich sehr gut mit raten, Personen ausschließen und doch war das Ende sehr überraschend.

Eine sehr gute Geschichte, die Gänsehaut verursacht, wenn man bedenkt, dass die Menschen auf dem Schiff "gefangen" sind, evtl. ein Mörder unter ihnen ist , man niemandem trauen kann und nicht von Bord kommt.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Die Personen wurden sehr gut beschrieben, sodass man sie sich sehr gut vorstellen konnte.

Die Wendungen am Ende des Buches, machten es noch einmal sehr spannend.

Fazit: Ein sehr spannender Thriller mit vielen Wendungen, Nervenkitzel pur. Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Woman in Cabin 10

Durch das Cover und den Titel wurde ich auf das Buch aufmerksam. Deuten beide doch auf einen ausgesprochen interessanten Thriller hin. Die Autorin war mir bisher noch unbekannt.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist wie erwartet sehr fesselnd und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, nimmt man das Buch nur ungerne aus der Hand.
Die einzelnen Personen sind sehr vortrefflich ausgewählt und ich hab sofort Sympathie für Lo empfunden und mit ihr mit gefiebert.
Lo ist Reise Journalistin und darf die Aurora als Passagierin bei ihrer Jungfernfahrt begleitet. Zufällig wird sie Zeugin eines Unfalles an Bord, doch niemand glaubt ihr. Sie selbst wird immer wieder angegriffen und es geschehen merkwürdige Dinge, die sie an ihrem Verstand zweifeln lassen. Wem kann sie überhaupt noch vertrauen? Doch mehr möchte ich hier von der Handlung nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Der Autorin ist es hier gelungen, einen Spannungsbogen auf zu bauen und den Leser bis zum Schluss im Unklaren lässt. Ein wirklich toller Thriller, der mir Nervenkitzel pur geboten, und mich sehr gut unterhalten hat. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Woman in Cabin 10, von Ruth Ware

Cover:
Absolut gelungen zur Geschichte.

Woman in Cabin 10, von Ruth Ware

Cover:
Absolut gelungen zur Geschichte.

Die Journalistin Lo hat das Glück, mit 10 anderen illustren Gästen, bei der Jungfernfahrt des exklusiven Kreuzfahrtschiffs Aurora dabei sein zu dürfen.
Gleich in der ersten Nacht wacht sie von seltsamen Geräuschen auf und glaubt zu beobachten wie aus der Nachbarkabine, etwas Schweres (ein Frauenkörper?), ins Meer geworfen wird.
Doch, obwohl Lo am Abend vorher, sich von der Frau in dieser Cabin 10, eine Wimperntusche ausgeliehen hat, ist diese Kabine nun picobello sauber und laut Passagierliste niemals belegt gewesen. Es fehlt auch niemand an Bord, weder von den Passagieren noch von der Crew.
Und niemand glaubt Lo!
Die anderen und sogar Lo selber beginnt allmählich an ihrem Verstand zu zweifeln, bis es zu spät ist und sie in eine tödliche Falle tappt?

Ein gelungener Einstig, es geht direkt rein in die Geschichte.

Die Journalistin ist eine Person mit nicht sehr großem Selbstbewusstsein, sie hat Angst-und Panikattacken, nimmt dagegen Medikamente und auch mit dem Alkohol ist sie nicht sehr zurückhaltend. Diese Kombination macht sie bei einigen nicht sehr glaubwürdig. Ihr Charakter ist auch schwer zu beschreiben, sie ist in meinen Augen recht chaotisch, sehr spontan und sprunghaft, nicht gerade der Typ taffe Journalistin. (Aber sie wächst in dem Buch noch über sich hinaus – finde ich).

Die weiteren Gäste auf dem Schiff hätte ich mir lieber einzeln und besser vorgestellt gewünscht. Es waren mir zu viel auf einmal, ich habe schwer den Überblick behalten, wer Wer ist und wie ihre Verflechtungen und oder ihre Aufgaben sind, obwohl es nur 10 waren).

Der Schreibstil gefällt mir:
Tolle bildliche Vergleiche: z.B.
...sah er aus wie ein wütender Falke, der den Abschuss durch einen Wildhüter überlebt hatte und nun auf Rache aus war.
Der Spannungsbogen wurde auch kontinuierlich gesteigert, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Wenn wir die ganze Zeit gerätselt haben ob ein Verbrechen stattgefunden hat und wenn ja, wer Täter (irgendwann war jeder mal verdächtig) und wer Opfer ist, so wussten wir gegen Ende zu die Antwort aber somit kam gleich weitere Hochspannung auf: wer ist die weitere Leiche? Ist es Lo?
Und dann kamen die Wendungen Schlag auf Schlag.
Mit unglaublichem Staunen hat mich der letzte Abschnitt durch ein Wechselbad der Gefühle geführt.

Auch wenn das Buch, wenn man es im Rückblick auseinander nimmt und zerpflückt, einige Ungereimtheiten hat und sich einige Fragen auftun, war es für mich absolut fesselnd und ich kann es mir sehr gut als Film vorstellen.

Autorin:
Ruth Ware wuchs im südenglischen Lewes auf und lebte eine Zeit lang in Paris. Heute wohnt sie mit ihrer Familie in Nordlondon. Gleich mit ihrem ersten Thriller „Im dunklen, dunklen Wald“ wurde sie zur Bestsellerautorin. Beide Bücher werden in Hollywood verfilmt.

Ein echt gelungener Thriller: Mysteriös, Nervenkitzel, gewaltige Spannung und sogar bis zum Schluss überraschende Wendungen.
Für mich ein Pageturner par excellence. 5 Sterne