Cover-Bild Hinter diesen Türen

Hinter diesen Türen

Thriller
Stefanie Ochel (Übersetzer)

Wenn ein Traumhaus in den Highlands zum Albtraum wird
Ein Traumjob als Nanny in den Highlands wird für eine junge Frau zum Albtraum. Die Atmosphäre im Haus ist extrem unheimlich, immer mehr beängstigende Dinge geschehen, bis es schließlich einen tragischen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.
Spannend, äußerst atmosphärisch und gruselig, man glaubt kaum, dass sich die vielen unheimlichen Geschehnisse rational auflösen lassen.
Rowan Caine nimmt eine Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland an, bei einer scheinbar perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch ihr Traumjob wird für Rowan zum Albtraum. Die Atmosphäre im Haus ist extrem unheimlich. Sie fühlt sich ständig beobachtet – nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Dann findet sie die ominöse Warnung eines früheren Kindermädchens an die unbekannte Nachfolgerin Und es geschehen immer mehr beängstigende, unerklärliche Dinge. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer – bis es schließlich einen tragischen Todesfall gibt. Und Rowan gerät unter Mordverdacht. Um ihre Unschuld zu beweisen, greift sie zu einem verzweifelten Mittel.
Fulminante Frauen-Psycho-Spannung in den schottischen Highlands
»Eine Gespenstergeschichte für das 21. Jahrhundert, ein mitreißender ›Gothic thriller‹, dessen Figuren einem wirklich nahekommen. Mit diesem Buch erweist sich Ruth Ware als die wahre Erbin von Wilkie Collins. Gruselig und total fesselnd – man kann es nicht aus der Hand legen.« JP Delaney
»Teuflisch intelligent, wendungsreich und bedrohlich – das bisher beste Buch von Ruth Ware.« Riley Sager

Von Ruth Ware sind bei dtv außerdem folgende spannende Thriller erschienen:
Das College
Zero Days

Veröffentlicht am 16.12.2021

düster und beklemmend

„Hinter diesen Türen“ hat mich vor allem durch das Cover neugierig gemacht. Als würde man durch ein Schlüsselloch in das Leben anderer Leute blicken. Und wer würde nicht mal gerne Mäuschen spielen und gucken, wie es bei anderen Leuten zu Hause so ist. Und genau so ging es Rowan, als sie einen Job annahm, der sie alles kosten sollte.

Zum Inhalt: Rowan ist Kindermädchen und arbeitet in einer Kindertagesstätte. Als sie zufällig auf ein Jobangebot stößt, das zu gut ist, um wahr zu sein, nimmt sie ihren Mut zusammen und bewirbt sich. Als Nanny einer Familie mit vier Kindern, soll sie vor allem tagsüber die Betreuung der Kleinen übernehmen, aber auch einspringen, wenn die vielbeschäftigen Eltern mal beruflich verreisen müssen. Die hohe Gage ist vor allem an die Bedingung gekoppelt, dass Rowan mind. Ein Jahr im Dienste der Familie zubringt, nachdem die Familie unter dem ständigen Wechsel der Kindermädchen zu leiden hatte. Schnell merkt Rowan allerdings, dass im Haus irgendwas Merkwürdiges vor sich geht. Und schnell soll sie bereuen, den Job angenommen zu haben.

Das Buch ist als Brief an einen Anwalt geschrieben und Rowan erzählt retrospektiv über die Ereignisse, die zu ihrer Verhaftung geführt haben. Das ist ein interessanter Erzählstil, der ihre Verzweiflung und die beklemmende Atmosphäre im Haus gut rüberbringen. Rowan spielt dabei mit offenen Karten und offenbart auch ihre sämtlichen Geheimnisse nach und nach. Denn sie ist mitnichten so unschuldig, wie es auf den ersten Blick scheint.

Die Stimmung ist von Anfang an sehr bedrohlich und erinnert ein bisschen an Mystery-Horror. Es passieren viele Sachen, die Rowan zu Anfang noch versucht rational zu erklären aber immer mehr gehen ihre Nerven mit ihr durch und sie steigert sich in ihre Panik hinein. Die Spannung steigert sich kontinuierlich zu Ende hin und gipfelt in das Ereignis, das Rowan ins Gefängnis bringt. Das Ende ist fantastisch gemacht, in einem Zeitsprung erfahren wir, was wirklich geschehen ist und wer für die Vorkommnisse im Haus verantwortlich war.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich hatte beim Lesen selbst dieses ungute Gefühl, was auch Rowan im Haus verspürt hat. Die Erzählung war wirklich anschaulich und nahbar. Ich konnte mich gut in die junge Frau hineinfühlen. An manchen Stellen hätte es die Autorin sogar noch weiter treiben können für meinen Geschmack. Ein tolles Buch für „Grusel-Fans“.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Gelungene Erzählperspektive, Spannung pur.

"Sehr geehrter Mr Wrexham, ich weiß, Sie kennen mich nicht, aber bitte, bitte, bitte. Sie müssen mir helfen."

Ab Seite eins war ich von Ruth Wares Erzählstil gefesselt. In Briefen an einen Anwalt erzählt die Protagonistin, eine junge Frau namens Rowan, ihre Lebensgeschichte und wie sie in Haft kam. Von Anfang an weiß man nur, Rowan arbeitete als Nanny und ein Kind starb. Der Rest entfaltet sich erst nach und nach im Laufe der Geschichte.

Der Erzählstil von "Hinter diesen Türen" ist einfach fesselnd. Durch die vielen offenen Fragen, die sich von Anfang an stellen, fiebert man mit jedem Brief mit: Was ist passiert? Was passiert mit der Briefeschreiberin?

Die Charaktere selbst bleiben in der Erzählung im Verhältnis zu den aufwendigen detaillreichen Beschreibungen der Umgebung zugegebenermaßen etwas blass, aber der Stil toppt das einfach.

Fazit: Ich habe das Werk in einem Zug verschlungen. Trotz für mich etwas schwacher Auflösung klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Schauergeschichte

Der Thriller „Hinter diesen Türen“ von der Schriftstellerin Ruth Ware ist ein spannender Thriller.

Die Protagonistin Rowan Caine schreibt einen Brief an einen Anwalt, denn sie sitzt im Gefängnis. So wird die Geschichte rückwärts in Ic, hform erzählt. Sie hat einen Job als Nany angenommen. In ihrer Obhut waren 4 Kinder und eines ist tot.
Es gibt viele Gruselmomente.
Schon am ersten Tag kommen mir Bedenken. Nicht nur, das ihr Chef sie bedrängt, ist es in diesem Wieckhaus mit überwachten Zimmern, doch ganz schön beunruhigend.

Die Autorin flicht immer wieder gruselige Situationen ein. Mir ist es fast Zuviel.
Am Ende gibt es erstaunliches Ergebnis.
Und dann war es plötzlich mit nicht ganz genauem Zeichen aus. Da muss man noch etwas nachdenken.
Der Psychothriller ist interessant und war ordentlich spannend.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein etwas anderes Abenteuer einer Nanny

Rowan Cain nutzt ihre Chance und bewirbt sich als Kindermädchen bei den Elincourts in Schottland. Durch Ihre Arbeit und der damit verbundenen Erfahrung in einem Kindergarten zu arbeiten, sollten die Chancen bei den Elincourts zu landen sehr hoch sein. Denn Rowan ist mit ihrem Leben nicht so zufrieden. Ihre MItbewohnerin ist derzeit auf Reisen und Rowan eben allein. Doch Sie nutzt ihre Chance und wird auch direkt bei den Elincourts eingestellt.
Schon nachdem Sie in Schottland ankommt, müssen die Eltern der beiden Mädchen zu einer Veranstaltung aufbrechen. Rowan bleibt mit den beiden Mädchen und den restlichen Angestellten allein zurück. Eine ganze Woche, in denen komische Geräusche und das verselbstständigen der Haustechnik einen schon sehr mulmig zurücklässt. Auch die beiden Mädchen sind keine allzu große Hilfe, dass Rowan sich gut einleben kann. Doch im Laufe der Geschichte steigert sich die Vorfälle, bis hin zu einem Mord. Doch wer ist der Täter?

Ich fand die Story rund um Rowan Caine sehr gelungen. MIr gefiel der Schreibstil und das rasante Tempo mit dem die Spannungsbögen im Verlauf der Geschichte aufgebaut wurden.
Ich mochte vor allem auch die Protagonisten, wobei ich mir stets Gedanken gemacht habe, was mit den Leuten nicht stimmt. Bereits beim Lesen hatte ich so ein komisches Gefühl, was sie durch verschiedene Ereignisse immer mehr aufbaute. Auch das Geheimnis mit dem Rowan an den Job geraten ist, wirkte im ersten Moment sehr seltsam. Doch löst sich das Geheimnis dann auch bald auf.

Die beiden Mädchen hingegen. Ich weiß nicht. Die waren mir sehr suspekt. Ja es sind nur Kinder, aber in Horrorfilmen sind sie meist auch nicht immer die Unschuldslämmer vom Lande. Ich denke ich hätte mein Vorhaben abgebrochen und wäre geflüchtet, nachdem die Eltern der Mädchen wieder zu Hause wären.
Auch diese krasse Überwachungstechnik in diesem Haus würde nicht dazu beitragen, dass ich mich wohlfühlen würde. Schon als Leserin war mir dieser Punkt suspekt. Aber gut, jedem das seine.

Auf jeden Fall konnte mich Ruth Ware mit Ihren Buch völlig in den Bann ziehen, auch wenn es manches mal etwas langweiliger wurde. Dennoch bin ich tief in die Geschichte abgetaucht und konnte das Buch schwer aus der Hand legen.

Ich bin gespannt, womit uns Ruth Ware noch so überraschen wird.

Fazit

Ein spannungsgeladener Thriller der Rubrik Mystery. Eine Nanny mit eigenen Geheimnissen. Ein Anwesen im idyllischen Schottland und kuriose Dinge die man sich nicht erklären kann. Eine klare Leseempfehlung gibt es von mir.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Ein Haus in den Highlands - das zum Albtraum wird

„Hinter diesen Türen“ ist ein typischer Thriller von Ruth Ware. Worum geht es?

„Hinter diesen Türen“ ist ein typischer Thriller von Ruth Ware. Worum geht es?
Rowan Caine wird Au-pair bei einem Paar mit vier Töchtern in Schottland. Die Atmosphäre in dem alten Haus ist unheimlich: Rowan hört Schritte, sie fühlt sich beobachtet. Als eines der Mädchen stirbt, gerät sie in Verdacht.
Rückblickend erzählte, beklemmende Krimikost mit überraschendem Ende.

Fazit: Was für ein Horrortrip! Spannende Unterhaltung!