Cover-Bild Thoughtless
Band 1 der Reihe "Thoughtless-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 20.04.2015
S.C. Stephens

Thoughtless

Sonja Hagemann (Übersetzer)

Seit zwei Jahren ist die schüchterne Kiera in einer glücklichen Beziehung mit Denny. So überlegt sie nicht lange, als er ein Jobangebot in Seattle bekommt, und zieht mit ihm in die neue Stadt, um ihr Studium dort zu beenden. Bei Dennys Freund aus Kindertagen, Kellan Kyle, mieten sie ein Zimmer. Er ist der lokale Rockstar, Herzensbrecher und sieht verboten gut aus. Als Dennys Job ihn länger aus Seattle wegführt, kommt die einsame Kiera, die sich inzwischen in der Stammkneipe von Kellans Band etwas dazuverdient, ihrem neuen Mitbewohner näher. Was freundschaftlich beginnt, entwickelt sich bald zu etwas Intensiverem, Verbotenem – zu einem Spiel mit dem Feuer ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rockstar vs Freund

Kiera zieht mit ihrem Freund Denny nach Seattle. Denny hat dort eine neue Stelle gefunden und Kiera studiert dort an der Universität. Da beide kein Geld haben, kommen sie bei Dennys bestem Freund Kellan unter. Dieser ist der Leadsänger von einer Kneipen-Band. Da Denny aufgrund seines Jobs für einige Zeit in eine andere Stadt musste, kommen sich Kiera und Kellan näher.

Das Buch war eher ein Spontankauf, sodass ich mich vorher nicht informiert hatte, worum es ging oder wie es anderen Lesern gefallen hat. Doch für mich hat es sich gelohnt.
Kaum begegnet Kiera dem Rockstar und Aufreißer Nummer 1 der Stadt, Kellan Kyle, fühlt sie sich auch schon zu ihm hingezogen. Sie ertappt sich selbst dabei, wie sie ihn ständig anstarrt, sodass es nicht lange beim Anschauen bleibt. Nachdem sie das erstmal Mal miteinander geschlafen haben, ist Kiera geplagt von Schuldgefühlen gegenüber ihrem Freund. Natürlich war von Anfang an klar, dass sich zwischen Kiera und Kellan etwas entwickeln wird, sodass das nicht überraschend kam. Allerdings wird die Spannung dadurch hochgehalten, dass man sich ständig gefragt hat: Wann erfährt Denny davon? Für wen entscheidet sich Kiera am Ende - für ihren treuen Freund Denny oder dem verboten gut aussehenden Aufreißer? Was hat Kellan zu verbergen?
Die Gedanken und Gefühle von Kiera werden so authentisch dargestellt, dass man sich gut in sie hineinversetzen konnte. Obwohl ich zu Anfang einen Favoriten (Kellan oder Denny) hatte, haben die hin- und hergerissenen Gedanken von Kiera es geschafft, dass ich selbst meinen Favoriten ständig gewechselt habe. Kieras Situation ist von Anfang nicht einfach gewesen, sodass aus meiner Sicht ihre emotionale Achterbahnfahrt genau richtig getroffen wurde. Nicht zuletzt punktet das Buch durch die verbotenen Szenen zwischen Kiera und Kellan.
Für mich hatte das Buch genau den richtigen Mix zwischen Spannung und Emotionen, sodass man sich ständig gefragt hat, was wohl als nächstes passiert.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Niveaulos, flach, 08/15 ...

Inhaltserzählung:

Inhaltserzählung:
"Das hier bin ich. So war ich, bevor du eingezogen bist. Das ist mein wahres Ich." Er deutete nach oben, wo Denny schlief. "Und das bist du. So sollte es immer sein ..." (Kellan, Seite 401)

"Sie wollte mich, und du nicht. Warum sollte es dich denn stören, wenn sie ..." "Weil du mir gehörst!" platzte es völlig unbeabsichtigt aus mir heraus. "Nein! Nein, tue ich nicht. UND GENAU DARUM GEHT ES HIER DOCH, VERDAMMTE SCHEISSE!"
(Kellan und Kiera, Seite 433)

Autorin:
Die US-amerikanische Autorin S.C. Stephens erlangte weltweite Berühmtheit durch ihre Bestseller-Reihe „Thoughtless“ um den charismatischen Kellan Kyle. Sie liebt Geschichten mit viel Romantik und Emotionen und schreibt in jeder freien Minute. Neben dem Schreiben verbringt sie gerne ihre Nachmittage lesend in der Sonne, im Kino oder mit ihrer Familie und ihren Freunden. Heute lebt sie mit ihren zwei Kindern im Nordwesten Amerikas.

Übersetzerin (Sonja Hagemann):
Über meine Liebe zu Büchern und zur Literatur. Solange ich denken kann, habe ich immer viel und gerne gelesen. Daher war mir früh klar, dass ich beruflich etwas mit Büchern machen möchte. Nach meiner Ausbildung zur Buchhändlerin bin ich dann für ein Jahr nach Paris gegangen, um meine Französischkenntnisse auszubauen und das französische Buchhandelssystem kennenzulernen. Im Anschluss daran habe ich das Diplomstudium „Literaturübersetzen“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf absolviert (in den Sprachen Französisch, Englisch und Deutsch als Zielsprache). Als Übersetzerin kann ich meine beiden Leidenschaften – Bücher und Fremdsprachen – auf ideale Weise vereinen.

Bewertung:
Das Cover passt schon mal wunderbar zur Geschichte und die Aufmachung ist der gesamten Reihe angepasst. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, was erleichternd war, da ich das Buch sonst abgebrochen hätte.

Kiera ist einfach nervtötend, oberflächlich und hinterhältig. Ständig labert sie vom Äußeren und heult ständig, tut so als sei sie das arme Opfer! Ihre Unfähigkeit sich zwischen Denny und Kellan zu entscheiden zieht sich durch das gesamte Buch bis zum Schluss! Da ging mir schon mal die Geduld aus und ich musst immer wieder von dem Buch pausieren.

"Ich werde keine Grenzen mehr überschreiten. Ich brauche deine Nähe, Kiera. Mehr als dieses Versprechen kann ich dir nicht bieten." (Kellan, Seite 238)

Kellan ist sehr offen und ehrlich und auch zwischen seiner Freundschaft zu Denny und seiner Gefühle für Kiera hin- und hergerissen. Dennoch konnte ich mit ihm besser mitfühlen und verstehen als Kiera. Denny ließ mich schon etwas gespalten zurück, da er einerseits freundlich und zuvorkommend, andererseits auch etwas listig ist.

Hier gibt es einfach wieder die typischen 08/15-Ergüsse: Alle Männer sind ja so heiß, Kiera so geil ... ich kann es echt nicht mehr lesen! Die Unfähigkeit der Autoren mal realistische Charaktere wiederzugeben, geht mir ebenfalls derbe auf die Nerven!

Fazit:
Wieder ein Buch für Leser mit Null Ansprüchen und Interesse an echtem Lesegenuss! Die Folgebände werde ich mir definitiv nicht antun! Der Schreibstil rettet die Sterne-Bewertung, da ich ansonsten nur 2,5 Sterne vergeben hätte.

3,5 Sterne

Bei all den schönen Erinnerungen an diese unschuldige Zeit füllten sich meine Augen mit Tränen. "Tu ich dir weh?", fragte er leise. "Jeden Tag ...", murmelte ich in demselben Tonfall. (Kellan und Kiera, Seite 237)

Und mir erst!

Veröffentlicht am 03.06.2018

Zwischen zweien kann auch keiner bedeuten

Uff, dieses Buch hat es gefühlstechnisch echt in sich. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein Buch gelesen habe, das so viele Auf und Ab's aufweist und bei dem man dermaßen mitfiebert und leidet. Das muss ich jetzt erst mal verdauen und ich bin gespannt, wann ich mich dem nächsten Teil der Reihe zuwende.

Zum Inhalt:

Kiera und Denny sind auf dem Weg in ein neues Leben, das sie in ihrer Beziehung unabhängig von ihren Eltern leben lässt. Eine neue Uni für Kiera, ein grandioses Praktium für Denny und dazu noch die passende Wohngelegenheit bei einem alten Freund von Denny: Kellan.

Dieses Leben stellt ihre Beziehung allerdings auf ganz neue Proben. Denny muss sich auf einmal entscheiden, wie wichtig ihm die Beziehung zu Kiera ist und Kiera findet immer mehr zu ihrer beider Mitbewohner Kellan. Der ist nicht nur ein Rockgott, unwahrscheinlich sexy und gut aussehend, sondern berührt Kiera auch noch auf eine ganz andere Art und Weise, die sie sich nie hätte erträumen lassen. Für wen wird sie sich entscheiden?

Zum Buch:

Das Buch hat 640 Seiten und ich hätte es niemals so lange durchgehalten, wenn der Schreibstil nicht gut gewesen wäre. Hier also nichts zu beanstanden.

Alle Hauptcharaktere lernt man ziemlich schnell kennen und lieben. Kiera sehnt sich nach Sicherheit und Geborgenheit und kann gleichzeitig immer mal wieder den Mund nicht halten, wodurch ihr Bemerkungen entweichen, die einen schmunzeln lassen, weil sie doch eigentlich keiner ausspricht. So wird sie für mich sehr authentisch. Zudem schafft es die Autorin Kiera so unschuldig und gutgläubig darzustellen, dass einem ihre anfänglichen Schwierigkeiten in Bezug auf die beiden Jungs relativ gut verständlich gemacht werden und man mit ihr mitfühlen und mitzweifeln kann. Gegen Ende des Buches hin hätte ich mir manchmal gewünscht, dass sie wieder zu ihrer alten Form zurückfindet und sagt was sie denkt, anstatt immer wieder zu einem Eisblock zu erstarren. Vieles wäre den Beiden dann wohl erspart geblieben, vor allem weil es ziemlich am Ende doch eigentlich klar war was sie fühlen und wie sie zueinander stehen. Da hat es mich ein bisschen genervt, dass das Happy End nur ausbleibt, weil Kiera den Mund nicht aufbekommt.

Kellan habe ich ebenfalls lieben gelernt. Denny kam auch ganz gut rüber, aber da es von Anfang an ziemlich klar war, dass er den kürzeren ziehen würde und mir da auch einfach die Leidenschaft und Liebe gefehlt hat, habe ich Denny glaube ich gar nicht so die Chance gegeben auf mich zu wirken. Er schien mir aber ein toller Kerl zu sein, nur eben nicht der Richtige für Kiera.

Kellan dagegen überzeugt für mich auf so vielen Ebenen. Die Autorin hat es für mich bei ihm grandios geschafft seine Rockstar-Seite, die cool, sexy und frauenliebend ist, mit seiner verletzlichen Seite zusammenzufügen. Seine Gefühle wirkten auf mich immer sehr echt und ich konnte ihn gut verstehen. Ehrlich gesagt war er für mich derjenige in diesem Buch, mit dem ich am meisten Mitgefühl empfinden konnte und mit dem ich am meisten mitgegangen und gelitten habe, auch wenn Kiera die Erzählerin ist.

Wenn man ihn in Beziehung zu Kiera sieht, dann versteht man ihn schon so viel früher als sie es tut und bekommt hier sehr gut dargestellt, dass das Gegenteil von Liebe nun mal Hass ist. An einer Stelle im Buch wird erwähnt, dass eine Beziehung aus Liebe, Leidenschaft und Freundschaft besteht. Alle drei Komponenten sind bei Kellan und Kiera durchgängig vertreten und ich habe es geliebt ihre zusammen verbrachten Momente mitzuerleben. Man muss jedoch auch stark sein, was ihre Beziehung angeht. Die vielen Auf und Ab's. Die teilweise Blindheit von Kiera und Denny, den man auch nicht verletzt sehen will, machen einem beim Lesen manchmal deutlich zu schaffen.

Ich denke, wenn die Autorin die Charaktere nicht so erschaffen hätte, wie sie in diesem Buch zu finden sind, dann hätte ich das Buch niemals bis zum Ende gelesen.

Fazit: Dieses Buch enthält so viele Gefühle und man leidet so sehr mit, dass es einen ganz schön umhauen kann. Für mich hat es aber dennoch überzeugt, denn es ist wirklich gut geschrieben, die Charaktere sind toll und es ist eben nicht immer alles so einfach, wie man es gerne hätte. Für diejenigen, die jedoch lieber eine gradlinigere Liebesgeschichte lesen wollen oder sehr schnell von einer Protagonistin, die nicht so recht weiß was sie will, genervt sind, ist dieses Buch wohl nichts.

Alle anderen: lest es!

Liebe Grüße

Veröffentlicht am 25.03.2019

Naja

Als ihr jahrelanger Freund Denny einen Job in Seattle angeboten bekommt und umziehen möchte, zögert die zurückhaltende Kiera nicht lange ihr Leben umzukrempeln und mit ihm zu gehen. Beide kommen in der Wohnung eines früheren Freundes, Kellan Kyle, unter. Er ist lokal als Rockstar mit seiner Band bekannt und sieht dazu noch gut aus. Obwohl Kiera schüchtern ist, kann sie sich kaum gegen die Anziehungskraft, die Kellan ausübt wehren und als ihr Freund sie dann auch noch für ein Praktikum längere Zeit in Seattle zurücklässt kommen sich die beiden immer näher.
Meine Meinung: Für mich hatte dieses Buch zwei Seiten, eine gute und eine eher negative. Die Protagonistin Kiera war dabei die negative Komponente. Ich konnte schon von Anfang an keinen Bezug zu ihr aufbauen und fand sie nervend und ein bisschen übertrieben prüde. Sie errötet in jedem zweiten Satz und das obwohl sie gar nicht so unschuldig ist, wie sie manchmal dargestellt wird. Weiterhin hat sie einen sehr egoistischen Zug; denkt nur daran wie es ihr geht, was ihre Bedürfnisse sind und wie sie behandelt wurde, nie auch nur daran wie es bei ihren Mitmenschen aussieht und wie sie mit ihnen umgeht. Außerdem ist es ein ewiges Hin und Her mit ihr, sie kann sich nicht zwischen zwei Männern entscheiden und tut ihnen damit immer wieder weh, ohne dass es sie aber kümmern würde. Dadurch werden auch öfter Situationen unnötig in die Länge gezogen. Sie hat mich mit ihrer Art oft wütend gemacht und ich hatte das Bedürfnis, sie einmal kräftig zu schütteln. Zum anderen gibt es die positive Seite: Kellan Kyle. Nach außen hin sexy und selbstsicher, ein Frauenheld eben. Aber je mehr ich ihn in diesem Buch kennengelernt habe, desto lieber habe ich ihn gewonnen, bis er mein Lieblingscharakter dieses Buches wurde. Er ist nämlich nicht nur sensibel und liebevoll, er kann auch ein guter Freund sein und hat eine Vergangenheit, die uns wissen lässt, dass sehr viel mehr hinter seiner Fassade steckt. Dass Kiera ihn immer wieder verletzt konnte ich kaum ertragen. Trotz der eher unsympathischen Protagonistin konnte ich das Buch jedoch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte immer wieder wissen, wie es für Kellan weitergeht und auch die Handlung und der Schreibstil waren nicht schlecht. Irgendwie hat es trotzdem eine Anziehungskraft ausgelöst, die mich immer wieder weiterlesen ließ.
Fazit: Die unsympathische Ich-Erzählerin wird durch einen männlichen Protagonisten ausgeglichen, der die Herzen der Leserinnen höher schlagen lässt. Kann man Kieras Charakter aushalten erwartet einen ein solides Buch mit einem tollen Kellan Kyle.
3,5 Sterne

Autor: S. C. Stephens
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 640
ISBN: 978-3-442-48242-9

Durch die Tatsache, dass ich nicht so viel gutes über dieses Buch gehört habe, hatte ich dementsprechend auch nicht wirklich hohe Erwartungen an das Buch.
Es begann damit, das Kiera mit Denny nach Seattle zieht und sie dann bei seinem alten Freund unterkommen. Kellan Kyle ist der typische Aufreißer und Rockstar und er hatte auch einen gewissen Ruf unter den Fans. Dennoch fühlte sich Kiera zu ihm hingezogen und das merkte man schon von der ersten Begegnung an. Man weiß irgendwie schon genau was passieren wird, man weiß wie sich alles entwickelt, während Denny in Tucson ist. Deswegen hat es mich nicht überrascht, als sich meine Vermutungen bestätigten.
Die Handlung des Buches war so voller Energie, dass ich manchmal noch darauf gewartet hatte, dass die Bombe explodieren wird. Das etwas passiert und alles verändern wird. Dieses Gefühl hat mich während des lesens so angespannt. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen, weil ich nur auf diesen einen Moment gewartet habe.
Es war einfach krass… Das Buch ging wie eine Achterbahn, rauf und runter und rauf und runter. Doch es gab ziemlich langweilige und nervige Stellen und dann wieder wahnsinnig spannende Stellen, da die Gefühle der Protagonisten so intensiv waren.
Kiera fand ich Anfangs ein wenig schüchtern und unsicher, aber irgendwann hat sie mich einfach nur noch genervt und ich fing an sie einfach nur noch zu hassen. Ich hatte das Gefühl, dass sie total unsicher ist, sich nicht entscheiden kann und dann beide will. Das geht in meinen Augen einfach gar nicht.
Am besten gefallen hat mir der Name von Kellans Band : „D-Bags“, also Douchebags und das fand ich sehr witzig und auch irgendwie genial.

Fazit:

Ein Interessantes Buch mit einer nervigen Protagonistin, gefühvollen Männern und tollen Freunden. Ich kann mir zwar noch nicht vorstellen, wie es weitergeht und befürchte irgendwie, dass sich die Geschichte wiederholt, aber das werde ich ja später sehen.
Ich vergebe 3,5/5 Punkte.