Cover-Bild Diabolic (2). Durch Wut entflammt
  • Ersterscheinung: 02.03.2018
S.J. Kincaid

Diabolic (2). Durch Wut entflammt

Ulrich Thiele (Übersetzer)

Mit Nemesis an seiner Seite hat Tyrus den Kaiserthron bestiegen. Endlich können sie nach vorne blicken. Endlich kann Frieden in der Galaxie herrschen. Doch Macht zu haben ist nicht dasselbe, wie sie zu erlangen. Und wahre Veränderung stößt oft auf Widerstand. Als sich in den Riegen ihrer Untertanen eine Rebellion abzeichnet, die den jungen Kaiser stürzen will, weiß Nemesis, dass sie Tyrus um jeden Preis beschützen wird. Doch kann sie, um sich und ihre große Liebe zu retten, wirklich wieder zum seelenlosen Diabolic werden, der sie einst war?

Veröffentlicht am 15.03.2018

wieder absolut gelungen

Tyrus ist nun Kaiser und will Nemesis heiraten und sie zu seiner Kaiserin machen. Das stößt bei vielen auf Unmut und die beiden müssen mit sehr viel Widerstand kämpfen. Immer wieder gibt es Anschläge auf die beiden, was sie zu einem gewagten Plan bewegt. Sie machen sich auf die Suche nach Interdikt, dem Nächtigsten ihrer Welt, um ihm eine ungewöhnliche Bitte vorzutragen.

Ich muss gestehen, dass ich anfangs sehr skeptisch war, was diese Fortsetzung betrifft. Denn eigentlich bedurfte es keiner Fortsetzung, denn er 1. Teil war in sich abgeschlossen. Als ich gelesen habe, dass es noch einen 2. und 3. Teil geben wird, war ich sehr überrascht.
Der 1. Teil dieser Reihe war letztes Jahr eins meiner Highlights und natürlich musste ich wissen wie es mit Nemesis und Tyrus weiter geht. Am Anfang hatte ich ein paar Startschwierigkeiten, weil mir viele Namen und Begriffe nicht mehr präsent waren, was sich aber im Laufe der Handlung schnell legt und die Handlung konnte mich schnell wieder fesseln.
Der Science Fiction Anteil ist in diesem Teil sehr hoch und für den Leser gibt es viele Hintergrundinformationen, wir erfahren mehr über den Ursprung der Welt, was ich persönlich sehr interessant fand. Besonders die Reise der beiden zum Interdikt fand ich sehr faszinierend.
Die Autorin macht es Nemesis und Tyrus echt nicht einfach, die beiden haben viele Feinde in den eigenen Reihen und müssen sich ständig gegen Attentate und Angriffe wehren. Das hat die Autorin wirklich sehr spannend umgesetzt. Es gibt aber viele romantische Momente zwischen den beiden und ihre Beziehung wird vertieft. Das letzte Drittel der Handlung bringt sehr viele überraschende Wendungen, mit denen ich am Anfang überhaupt nicht gerechnet habe. Die Autorin lässt den Leser mit einem echt fiesen Cliffhanger zurück. Ich dachte nur, dass tut die Autorin uns jetzt nicht wirklich an. ?
Teil 3 soll wohl erst nächstes Jahr erscheinen. Von mir gibt es auch für den 2. Teil wieder eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Düstere Stimmung

Ich war gespannt wie es mit Nemesis und Tyrus weiter ging.
Mit dem Einstieg habe ich mich etwas schwer getan, da Band 1 schon etwas her war bei mir. Und ich die Namen wieder zu ordnen musste.
Und die Geschichte ...

Ich war gespannt wie es mit Nemesis und Tyrus weiter ging.
Und die Geschichte hat mich in mehr als einer Hinsicht gepackt. Es gab viele Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe.
Endlich können Nemesis und Tyrus zusammen sein, doch ihr Glück wärt nicht lange.
Es gab diesmal viele Einblicke und Hintergründe was das Imperium betrifft. Warum sich die Menschheit so entwickelt, wie sie sich entwickelt hat.
Durch viele kleine Überraschungen konnte ich gar nicht aufhören mit dem Lesen. Die Handlung ist unheimlich spannend und neben ruhigen Teilen ist auch genug Spannung und Action vorhanden.
Vor allen gefällt mir das es doch eine recht düstere Handlung ist. Ein falscher Schritt bei den Charakteren und sie können selbst ihr Leben verlieren.
An sich gefällt mir die Entwicklung der Geschichte schon ganz gut, nur leider nicht die mit von Tyrus. Keine Ahnung ob es hier für eine andere Lösung gab, mit dieser bin ich im Moment nicht wirklich zufrieden und mir ahnt böses für den nächsten Band. Hier wird meine Neugier siegen.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Besser als Teil 1

Meine Meinung zum Buch:
Dieses Buch ist nach langer Zeit eine Dytopie/Fantasyroman des Jugendbuchgenres, die eigene Wege geht und genau damit begeistert.

Die Autorin erschafft ein Setting, welches eine ...

Meine Meinung zum Buch:

Die Autorin erschafft ein Setting, welches eine fabelhafte Mischung aus Fantasy-Elementen und zukunftsorientierten Science-Fiction Interaktionen darstellt. Und sie erschafft wirklich eine neue innovative und gut durchdachte Welt, die schlüssig und komplex erscheint, sodass der Leser einen wahren Film, Bilder im Kopf entstehen lassen kann. Ein worldbuilding, welches den Namen wirklich verdient hat !

Auch die Handlung ist von Seite eins, bis zur letzten Seite absolut spannend und nimmer stetig zu, sodass man dieses Buch auch als Erwachsene innerhalb kurzer Zeit verschlingen muss und es nicht mehr aus der Hand legen kann.
Mir hat Teil zwei deutlich besser gefallen, als teil eins, da die Charaktere deutlich authentische wirkten und mehr Spannung aufkam!

Fazit:

Eine spannende und innovative Jugendbuchdystopie/Fantasy, deren Worldbuilding und düstere Atmosphäre wirklich überzeugen kann. Für mich eine gelungene Unterhaltungsliteratur, die Spaß macht und die man innerhalb weniger Tage verschlingen kann.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Tyrus' und Nemesis' Abenteuer geht weiter!

Auch im zweiten Band müssen Nemesis und Tyrus sich neuen Hürden stellen. Dabei gibt die Autorin wenig Einblick in das, was wirklich vorgeht. Vielmehr deckt sie Kapitel um Kapitel Intrigen auf bzw. verwirrt den/die LeserIn immer mehr. Wem kann man trauen? Wem nicht?

Veröffentlicht am 29.05.2021

eine sehr gute Fortsetzung

Ich war damals ein großer Fan von Diabolic und darum musste die Fortsetzung „Diabolic: Durch Wut entflammt“ von S. J. Kincaid auf jeden Fall bei mir einziehen. Tyrus ist jetzt Kaiser, auf einem blutigen Thron. Doch auch wenn er aus der richtigen Familie stammt, braucht er den Herrscherstab, um die Galaxie zusammenzuhalten. Doch um diesen zu aktivieren, braucht er das Einverständnis der Priester, die er nicht bekommen wird, denn er liebt Nemesis und das ist in ihren Augen das größte Übel. Um weiter für ihre Liebe zu kämpfen, machen sich die beiden auf den Weg an einen sagenumwobenen Ort, wo Nemesis zum Menschen erklärt wird – doch nach ihrer Rückkehr ist alles noch schlimmer als vorher.

Ich hab mich so auf Nemesis und Tyrus gefreut, die sich in diesem Band immer wieder neuen Hürden stellen mussten. S. J. Kincaid hält den Leser ganz schön hin. Intrigen und Verschwörungen am kaiserlichen Hof sind ein noch größeres Thema, als im letzten Band, es geht hin und her und viel zu schnell endet irgendwer mit einem Messer im Rücken.

Der zweite Band führt die Handlung und die Idee der imperialen Galaxie gekonnt fort und bietet weitere Tiefe, mehr Intrigen und mehr Verrat im Kampf um die verbotene Liebe zwischen Kaiser und Diabolic. Es war nicht ganz so gut, wie der erste Band, bietet aber doch viel Unterhaltung.