Cover-Bild Die Stimme
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
S. K. Tremayne

Die Stimme

Thriller. Was wäre, wenn deine smarten Geräte mehr wissen, als dir lieb ist?
Susanne Wallbaum (Übersetzer)

Wenn das »Smart Home« zum Horror-Haus wird:
»Die Stimme« ist ein raffiniert-gruseliger Psychothriller über eine Sprach-Assistentin mit erschreckendem Wissen und Fähigkeiten.
»Ich weiß, was du getan hast.« Jo ist schockiert, als die digitale Home Assistentin Electra sie ohne Aufforderung anspricht. Unmöglich kann eine harmlose Software vom Furchtbarsten wissen, das Jo jemals passiert ist! Doch Electra weiß nicht nur Dinge – sie tut auch Dinge, zu denen sie nicht in der Lage sein sollte: Freunde und Eltern erhalten Textnachrichten mit wüsten Beschimpfungen, Jos Bankkonto wird leergeräumt, die Kreditkarte überzogen … Zum ersten Mal seit Jahren muss Jo wieder an ihren Vater denken, der unter heftigen schizophrenen Schüben litt und sich schließlich das Leben nahm. Kann es sein, dass sie sich die Stimme nur eingebildet hat? Doch Electra ist noch lange nicht fertig mit Jo …
Bestseller-Autor S. K. Tremayne ist ein Meister im Erzeugen subtilen Grusels. Mit dem Psychothriller »Die Stimme« holt er das Grauen ins digitale Zuhause.
Entdecken Sie auch die anderen Thriller-Bestseller von S. K. Tremayne:

- Eisige Schwestern
- Stiefkind
- Mädchen aus dem Moor
- Schwarzes Wasser

Veröffentlicht am 04.03.2021

Wenn die Technik dein Leben zerstört

Jo, eine freiberufliche Journalistin, wohnt bei ihrer Freundin Zuhause, da sie sich selber keine Wohnung leisten kann. Die Scheidung von ihrem Mann ist immer noch eine seelische Belastung. Die Ehe ging durch eine "Affäre", Liam, zu Bruch. Simon, ihr Ex, hat inzwischen neu geheiratet und ein Kind mit seiner neuen Ehefrau.
Plötzlich fängt die mit Technik (Electra) ausgestattete Wohnung an zu spinnen und bedroht Jo sogar. Sie denkt schon, dass sie den Verstand verliert und die Schizophrenie ihres Vaters geerbt hat. Doch es kommt alles anders.

Wow. Ich habe mitgefiebert. Doch auf den wahren Täter kam ich gar nicht und auch das Motiv war mir bis zum Schluss unklar. Einer der besten Thriller dieses Jahres. Starke Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Super

Dies ist nicht das erste Buch, dass ich von diesem Autor lese, nach Stiefkind und eisige Schwestern waren meine Erwartungen entsprechend hoch und ich muss sagen, diese wurden weitaus mehr als erfüllt. Das Cover ist ansprechend und passt perfekt zum Thema.

Jo kommt in den Genuss das Luxusheim ihrer Freundin samt Smarthome System nutzen zu dürfen, doch Electra macht sehr viel mehr als das was sie können sollte.....

Ein wirklich spannender Pageturner von der ersten bis zur letzten Seite. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Jo gefiel mir als Hauptprotagonistin sehr gut und ich habe wirklich mit ihr mitgelitten und mich bis zum Ende gefragt, ist es wirklich Electra. Ein gelungener Thriller, der viel Raum für Vermutungen lässt aber das Rätsel erst ganz am Ende auflöst, von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Sehr spannender Thriller

Jo lebt ein normales Leben. Zu Hause hat sie eine digitale Assistentin. Sie wird Electra genannt. Plötzlich spricht sie Jo an, dass sie weiss, was Jo getan hat. Jo ist schockiert. Unmöglich kann eine harmlose Software vom Schrecklichsten wissen, was Jo jemals passiert ist. Für Jo beginnt der blanke Horror. Electra tut auch Dinge, die sie eigenlich nicht tun kann. Wie zum Beispiel erhalten Freunde und Eltern Textnachrichten mit schlimmen Beschimpfungen. Joes Bankkonto wird leergeräumt, ihre Kreditkarte überzogen. Zum ersten mal seit Jahren kommt wieder ihr Vater Jo in Gedanken, der unter starken schizophrenen Schüben litt und Selbstmord beging. Bildet Jo sich alles mit der Stimme nur ein?

Ich bin noch ganz atemlos. Zuerst braucht es etwas, dass sich Spannung aufbaut. Aber dann ist der Thriller sehr spannend mit unerwarteten Wendungen. Man fragt sich immer, was ist Realität und was ist Fiktion. Das Smart-Home wird glänzend dargestellt. Da kann man davor schon Angst bekommen und sich eher skeptisch gegenüberstellen. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die Sprache ist sehr dicht. Das Geschehen wird u.a. aus der Ich-Perpektive von Jo geschildert. Dadurch konnte ich mich sehr in sie hineinversetzen. Ich habe sehr mitgefiebert, was Jo schreckliches gemacht hat. Zuletzt konnte ich kaum glauben, was ich da gelesen habe.

Ein sehr spannender Thriller mit viel Nervenkitzel, der einen atemlos zurücklässt.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Spannung pur !!!

Am Anfang fand ich das Buch, um ehrlich zu sein, nicht so gut. Ich meine, ja es war schon spannend, aber man weiss ziemlich schnell, auf welches Geheimnis Electra rauswill. Das finde ich, im Nachhinein gesehen, aber genau das Geniale! Danach fängt es erst so richtig an und wird immer schlimmer und schlimmer. Jo wird von Electra richtig terrorisiert. Oder bildet sie sich das nur ein? Wird sie schizophren wie ihr Vater?

Der Autor versteht es Spannung aufzubauen. Er gaukelt dem Leser vor, dass er ja schon alles wisse und es jeden Moment aufgelöst werden muss. Aber so ist es natürlich nicht. Dazu kommt die Kreativität der Ereignisse und die Leichtigkeit, mit der die Geschichte erzählt wird. Vor allem das Ende finde ich krass. Mit dem hätte ich nie gerechnet.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Beängstigende Technik

Jo ist frischgeschieden und lebt derzeit bei ihrer besten Freundin Tabetha zur Untermiete. Im Gegensatz zu Jo sieht Tabethas Leben ganz anders aus. Sie hat einen erfolgreichen Verlobten und einen geldbringenden Job, der sie durch die Welt reisen lässt. Doch nicht nur Tabethas Leben, sondern auch ihre Wohnung ist perfekt und mit der neusten Technik ausgestattet. Verschiedene Home-Assistants managen vom Licht, über die Heizung bis zur Unterhaltung einfach alles.
Eines Tages scheint Electra jedoch ein Eigenleben zu entwickeln und spricht Jo auf ihr dunkelstes Geheimnis an.
Wird Jo genauso verrückt wie ihr Vater oder will ihr wirklich jemand Böses?

Das Buch ist aus verschiedenen Erzählperspektiven geschrieben, was die einzelnen Geschehnisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln beschreibt. Mehrere Wahrnehmungen und Außenblicke find ich immer spannend, da so auch die ein oder andere langatmige, zähe Stelle aufgelockert wurde.

Das Ende war schlüssig, dennoch hätte man diesem mehr Zeit einberäumen können. Vor allem da sich die Handlung davor teilweise sehr hinzog und sich fast schon in verschiedenen Varianten wiederholte.

Den Schreibstil fand ich sehr gelungen. Die Seiten plätscherten nur so vor sich hin, weil die Einfachheit der Sprache gut von der Hand ging.

Den Bezug zur aktuellen Technik bzw. der gesamten Digitalisierung fand ich spannend und beängstigend. Wir wissen alle, dass unsere Home-Assistants zuhören, aber was genau sie mit all den Informationen anfangen, ist uns wahrscheinlich nicht bewusst.

Ein solider Thriller, der seine Höhen und Tiefen hatte, aber auch nach Beenden des Buches im Kopf bleibt.