Cover-Bild Petronella Apfelmus (Sonderausgabe)
Band 1 der Reihe "Petronella Apfelmus"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Sabine Städing

Petronella Apfelmus (Sonderausgabe)

Verhext und festgeklebt
Sabine Büchner (Illustrator)

Wer kennt sie nicht, die kleine Apfelhexe Petronella Apfelmus, die in einem Apfel wohnt und gemeinsam mit vielen großen und kleinen Freunden jede Menge Abenteuer erlebt? Da gibt es ihren Mitbewohner, den treuen Hirschkäfer Lucius, fünf Apfelmännchen, die Petronella helfen, den Garten der alten Mühle in Schuss zu halten. Und natürlich auch die Zwillinge Lea und Luis, die besten menschlichen Freunde, die eine kleine Hexe sich wünschen kann.
Pünktlich zur neuen Gartensaison bieten wir Band 1 - Verhext und festgeklebt - als hochwertige Paperbackausgabe an. Die Geschichte wird ergänzt um einen Aktivteil, der viele Ideen zum Basteln, Kochen und Gärtnern versammelt. Jedem Buch liegt ein Samentütchen bei. Und in den Klappen verstecken sich einige ganz besondere Überraschungen: Hier können Apfelmännchen, Petronella und Lucius als Figuren herausgenommen werden und als Pflanzensticks in Blumentöpfen gesteckt werden. So macht Gärtnern noch mal mehr Spaß!

Veröffentlicht am 02.05.2018

Äpfel sind eine wunderbolle Angelegenheit!

Lea und Luis ziehen in das Müllerhaus, sehr zum Leidwesen von Petronelle, welche um ihren Garten fürchtet. Die meisten Menschen, welche die kleine Apfelhexe kennt schätzen und achten die Natur und vor allem ihre geliebte Apfelbäume nicht. Petronelle und ihre Freunde setzt alles daran, die Familie von ihrem Grundstück zu vertreiben. Doch als sie die Kinder dann nach einer Unachtsamkeit kennenlernt ändert sich ihre Meinung. Was sie dann miteinander erleben ist zugleicht spannend, witzig und schön.

Das Buch liest sich super leicht und flüssig, auch für meine achtjährige Tochter kein Problem. Es bringt einen zum Schmunzeln und die vielen sehr schönen Zeichnungen machen das Buch noch zu einen Augenschmaus. Außerdem zeigt es den Kinder, das man die Natur achten, schützen und pflegen soll.

Ganz toll fand ich den Anhang "Ab in den Garten!".
Dort gibt es Spiel- und Bastelideen, ein tolles Apfelkuchenrezept und auch einen Limonade und einiges andere kann leicht selbst gemacht werden.

Fazit: Petronella wird nicht das letzte Mal in unseren Kinderzimmer gewesen sein!
- und jetzt wird gebacken!

Veröffentlicht am 29.04.2018

Wunderbare Hexengeschichte mit Petronella!

Petronella Apfelmus ist eine liebenswürdige und nette Apfelhexe, die in einem Apfel wohnt. Ihr Apfelhaus hängt am Zweig eines großen Apfelbaums, der im riesigen Garten einer alten Mühle steht. Eines Tages ist es aus mit der Ruhe, denn im benachbarten Müllerhaus zieht die Familie Kuchenbrand mit den Zwillingen Lea und Luis ein. Zuerst versucht Petronella, die Familie wieder zu vertreiben, doch dann freundet sie sich mit den Kindern an und hilft ihnen.

Dies ist der neu aufgelegte 1. Band der beliebten Serie in einer Sonderausgabe, die einen zusätzlichen Anhang mit Tipps und Rezepten, Samen und zwei hübschen Pflanzenwächtern (Stecker für den Blumentopf) enthält. Dieses fantasievolle Buch ist in einer fröhlichen, kindgerechten Sprache geschrieben und mit liebevollen Illustrationen ausgestattet. Es wird sogar recht spannend, denn die Zwillinge und Petronella haben einige Abenteuer zu bestehen. Ein wirklich in jeder Hinsicht bezaubernder Lesespaß!

Veröffentlicht am 27.04.2018

eine wunderbare Geschichte, mit ganz viel Fantasie, Spannung und tollen Einfällen

Petronella Apfelmus wohnt in einem Apfel im Garten des Müllerhauses. Dieses steht leer und so haben Petronella und ihre Freunde den ganzen Garten für sich allein. Doch dann taucht Familie Kuchenbrand auf und zieht in das Müllerhaus. Davon ist Petronella überhaupt nicht begeistert. Sie versucht, die Familie zu vertreiben. Doch dann lernt sie die Kinder der Familie, Lea und Luis, kennen. Und eigentlich sind die doch nicht so schlimm, wie gedacht ...

Ich habe das Buch unserer Tochter (6 Jahre) vorgelesen.
Die gesamte Idee ist einfach toll. Petronella wohnt in einem Apfel, der an einem Apfelbaum im Garten des Müllerhauses hängt. Aufgrund einer verzauberten Strickleiter passt sich ihre Größe immer den Gegebenheiten an. Wenn man zum Apfelhaus klettert, wird man winzig klein. Klettert man nach unten, wächst man zur Normalgröße. Das fanden wir sehr lustig.

Auch ist die kleine Hexe sehr sympathisch. Zwar versucht sie, die Familie anfangs zu vertreiben und jagt diesen auch einen gehörigen Schreck ein. Doch mit der Zeit merkt sie, dass die Familie, allen voran die Kinder, richtig nett sind. Sie freundet sich mit den Kindern an. Diese sind natürlich sehr begeistert von ihrer besonderen Nachbarin und deren Freunde. Dazu gehören nämlich auch der Hirschkäfer Lucius und die Apfelmännchen. Es geht hier also sehr fantasievoll zu. Unsere Tochter war total begeistert von der Geschichte. Auch ich als Vorleserin hatte wirklich Spaß beim Lesen.

Die Geschichte birgt Magie, immer wieder neue Ideen und auch sehr viel Spannung. Da will man garnicht mehr mit dem Zuhören bzw. Lesen aufhören, weil man unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht.

Die Geschichte wird auch von tollen, schwarz-weißen Illustrationen begleitet, was den Text gleich ein bisschen auflockert. Außerdem ist sie in 21 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Auch die größere Schrift und der Zeilenabstand sind sehr kindgerecht.

Bei diesem Buch gibt es am Ende dann auch noch kleine Spiele, Tipps zum Gärtnern und Nachbasteln und auch Rezepte. Außerdem findet man Kressesamen und Pflanzenwächter im Buch. So kann man auch sofort mit dem Gärtnern anfangen. Das ist eine witzige Idee.

Fazit:

Eine wunderbare Geschichte, mit ganz viel Fantasie, Spannung und tollen Einfällen. Petronella und ihre Freunde sind einfach liebenswert. Wir waren von der Geschichte begeistert. Daher vergeben wir auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Süße Geschichte über eine liebenswerte Hexe

Die Sonderausgabe des Buches „Petronella Apfelmus Verhext und festgeklebt“ ist der erste Band um die kleine Apfelhexe Petronella. In dieser Paperbackausgabe gibt es einen zusätzlichen Aktivteil mit tollen Ideen zum Basteln und Gärtnern. Für Letzteres befinden sich im Buchcover Samen und passende Pflanzensticks. Petronellas Apfelkuchenrezept und eines für leckere Limonade wird ebenfalls im Anhang verraten.

Die kleine Apfelhexe wohnt in einem Apfel. Als die Zwillinge Lea und Luis in die Nachbarschaft ziehen, passt ihr das so gar nicht und sie versucht diese mit ein wenig Hexenspuk zu vergraulen. Doch als Petronella die Kinder näher kennenlernt, merkt sie, dass diese richtig nett sind und sie freunden sich an.

Der Schreibstil der Autorin Sabine Ständig ist locker, leicht, mitreißend und amüsant. Durch die große Schrift und die kurzen Kapitel ist das Buch angenehm zu lesen und eignet sich wunderbar für Kinder im Grundschulalter.

Die liebevoll gezeichneten Illustrationen von SaBine Büchner runden das Buch wunderbar ab, da kann man so einiges entdecken.

Die Geschichte ist lustig und fantasievoll und die vielen verschiedenen Charaktere machen einfach Spaß. Mit Petronella hat Sabine Ständig eine Protagonistin erschaffen, die man einfach lieben muss.

Meinen Kindern hat die Geschichte total gut gefallen und sie freuen sich schon auf weitere Geschichten um die kleine Apfelhexe.

„Petronella Apfelmus Verhext und festgeklebt“ ist ein gelungenes, fröhliches Buch für kleine Leser ab 8 Jahren, das sich aber auch genauso gut zum Vorlesen eignet. Von meinen Kindern und mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Mit Witz und Fantasie

Ihren herrlich verwilderten Garten mit den vielen Obstbäumen und –sträuchern möchte die kleine Hexe Petronella nicht aufgeben. Daher gibt sie sich zunächst alle Mühe, die Familie Kuchenbrand, welche die alte Mühle und das Gartengrundstück, auf dem Petronella lebt, neu erworben hat, zu vertreiben. Doch Zauberei und Spuk helfen ihr nicht, die neuen Besitzer zu vergraulen. Immerhin erweisen sich die Zwillinge Luis und Lea, die sie schließlich in ihrem Apfelhäuschen aufstöbern, als liebenswerte Kinder, die Petronella und die Bewohner des Gartens schnell ins Herz schließen und sie gern unterstützen. Und magische Hilfe ist schon sehr bald dringend nötig…
Eine Geschichte voller Fantasie und Fröhlichkeit zaubert Sabine Städing hier für Kinder ab 8 Jahren. Doch nicht nur Harmonie herrscht in ihrer Erzählung, sondern auch die bitteren Seiten des Lebens haben ihren Platz. Vielen kleinen Lesern ist etwa Arbeitslosigkeit der Eltern ein Begriff und sie sind vermutlich auch mit dem Problem vertraut, nicht über genügend Geld zu verfügen. Bei Sabine Städings Helden behält natürlich der Optimismus die Oberhand, das Gute siegt mit Witz und Einfallsreichtum - und mit etwas magischer Nachhilfe.
Kurze, schlichte Sätze und eine altersgerechte Sprache machen das Lesen für Kinder zum Vergnügen. Liebevoll bindet die Autorin ihre jungen Leser ein in lustige und spannende Ereignisse und lässt sie mit Petronella leiden und lachen. Ebenso amüsant präsentieren sich die zahlreichen Illustrationen von Sabine Büchner. Sie begleiten wirkungsvoll den Text und bieten „Verschnaufpausen“ beim (Vor-)Lesen.
Meine Meinung: Ein bezauberndes Kinderbuch voll Wärme und Humor.