Cover-Bild Im Versteck
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Sabine Thiesler

Im Versteck

Thriller
Der gut situierte Fotograf Paul Böger kauft sich in den toskanischen Bergen ein Haus. Es liegt am Ende eines kaum befahrbaren Weges und ist völlig verwahrlost. Paul kündigt seinen Job und zieht sofort in die eigentlich unbewohnbare Hütte ein. Von nun an vermeidet er jeden menschlichen Kontakt und versteckt sich in der Einsamkeit. Denn er ist auf der Flucht. Auf der Flucht vor sich selbst und seinem unbezwingbaren Trieb, Schlimmes zu tun.

Und dann verschwindet ein kleines Mädchen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Spannend und toll wie immer

WOHIN WILLST DU FLIEHEN, WENN DU SELBST DEIN GRÖßTER FEIND BIST?

WOHIN WILLST DU FLIEHEN, WENN DU SELBST DEIN GRÖßTER FEIND BIST?

Der Fotograf Paul Böger kauft sich in den toskanischen Bergen ein Haus. Es liegt am Ende eines kaum befahrbaren Weges und ist völlig verwahrlost. Er kündigt seinen Job in Hamburg und zieht in die eigentlich unbewohnbare Hütte ein. Von nun an meidet er jeden menschlichen Kontakt und versteckt sich in der Einsamkeit. Denn er ist auf der Flucht. Auf der Flucht vor sich selbst und seinem unbezwingbaren Trieb zu töten. Und dann verschwindet ein kleines Mädchen...

WOW WOW WOW!!! Das Warten hat sich mal wieder sehr gelohnt. Seit Jahren bin ich großer Fan von Sabine Thiesler. Ich bin vor Ewigkeiten mal durch Zufall über "Der Kindersammler" gestolpert und habe es seinerzeit mit Begeisterung gelesen. Es war für mich damals etwas völlig neues von Anfang an zu wissen, wer der Täter ist und einfach mit den anderen Charakteren mitzufiebern, wann endlich jemand begreift, mit wem man es dort zu tun hat.

Auch bei diesem Titel hat es die Autorin direkt zu Beginn an wieder geschafft mich zu 100 % in ihren Bann zu ziehen. Es war mir wieder eine große Freude die mehr als 500 Seiten absoluter Hochspannung in kurzer Zeit in mich aufzusaugen und zu inhalieren. Am liebsten würde ich die kompletten Bücher von Sabine Thiesler in jedes eurer Bücherregale stellen, weil ich bisher immer wieder absolut überwältigt von den spannenden Storys war. Lesen, Lesen, Lesen!!!

Auch bei diesem Titel gibt es natürlich ein wiedersehen mit dem Dorfpolizisten Donato Neri und seiner Familie, die mir im Laufe der Jahre in allen Büchern absolut ans Herz gewachsen sind. Ich kann jetzt schon wieder kaum Erwarten, wann ich wieder etwas Neues von Sabine Thiesler in die Finger bekomme. Das Lesen an sich geht immer so wahnsinnig schnell und dann Beginn jedes Jahr aufs Neue die schlimme Wartezeit.....

Also, wer von euch die Autorin nicht kennt und einmal eine Story aus einer ganz anderen Sicht lesen möchte, sollte sich diesen Titel genauer ansehen. Wer aber lieber der Reihe nach lesen mag, um alles über Donato Neri und seine Entwicklung in den letzten Jahren zu erfahren, sollte lieber mit "Der Kindersammler" starten!
Ich bin von allen Büchern schwer begeistert und stehe jederzeit mit Rat und Tat gerne zur Verfügung.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Geniales Buch, beklemmende aber fesselnde Atmosphäre - aber das Ende war nicht meins.

Inhalt

Inhalt
Paul Böger ist ein Fotograf im mittleren Alter, der sich ausgerechnet in der Toskana ein Haus kauft. Ein schwer erreichbares Haus mit einem schlechten Zufahrtsweg, verwittert und ohne Strom, Wasser und Telefon/Internet, denn Abgeschiedenheit ist genau das, was er sucht. Eigentlich ist Paul auf der Flucht, es weiß nur niemand, denn Paul flüchtet vor seinem inneren Drang, etwas Böses zu tun…

Erster Satz des Buches
„Der Makler beobachtete während der Fahrt im Auto seinen potenziellen Kunden aus dem Augenwinkel.“
- S. Thiesler (2021) - Im Versteck -

„Im Versteck“ ist ein Thriller der Autorin Sabine Thiesler, die mich vor einiger Zeit mit ihrem Buch „Der Keller“ restlos begeistern konnte. Aus diesem Grund griff ich auch dieses Mal wieder zu. Gelesen habe ich das Buch im Buddyread mit 2 tollen Mädels von Instagram. Viele liebe Grüße an dieser Stelle und Dankeschön, für den tollen Austausch!

Der Schreibstil der Autorin begeisterte mich auch dieses Mal wieder, denn trotz des dicken Umfangs von über 500 Seiten ließ sich das Buch rasend schnell lesen und ich konnte mir die einzelnen Szenerien auf Grund der Bildhaftigkeit bestens vorstellen.

Der Plot ist wirklich mitreißend und spannend, auch wenn ich die Thrillerelemente zugegebenermaßen etwas vermisste. Die Stimmung des Buches ist wahnsinnig beklemmend und bedrückend, aber nicht weil man erwartet, dass einen im nächsten Moment etwas von hinten überwältigt, vielmehr weil man genau weiß was passiert - und es doch nicht verhindern kann. Es löst einerseits eine Art Widerwillen aus weiterzulesen, da man seine Vermutung nicht bestätigt wissen möchte, andererseits fesselt einen die Geschichte so sehr, dass man einfach weiterlesen MUSS.

Besonders faszinierend fand ich den Charakter des Paul Böger, da dieser einen derart heftigen inneren Kampf ausfechten muss, wie ich ihn mir wahrscheinlich nicht mal im Ansatz vorstellen kann. Ebenfalls nicht vorstellen kann ich mir die eigenen Emotionen und Gedanken der Autorin, während sie versucht einen solchen Charakter zu kreieren und sich darin einzufühlen - das muss meiner Meinung nach absolut widersprüchliche Gefühle in einem selbst auslösen. Dennoch hat es die Autorin wirklich grandios umgesetzt und ich könnte mir vorstellen, dass die Gedanken des Paul Böger auch in einem realen Charakter so oder so ähnlich vorhanden wären.

Ein wenig Kritik muss ich aber doch üben, denn gerade im letzten Drittel hätte ich mir doch ein wenig mehr „wumms“
gewünscht. Hier wurde nicht nur die Handlung äußerst unrealistisch, sondern das Geschehen an sich war lange nicht so spektakulär, wie es das Buch verdient hätte. Nach dem großen Knall verliert sich die Autorin mehr in Belanglosigkeiten, die für die Geschichte eigentlich nicht relevant gewesen wären und das Auftauchen eines Charakters (in der kompletten Geschichte) ergab am Ende irgendwie überhaupt keinen Sinn mehr.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 592 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-27290-3
Erscheinungsdatum: 13.09.2021
Preis: 20,00 € (Gebundene Ausgabe) / 12,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Sabine Thiesler (geboren 1957 in Berlin) ist eine deutsche Bestsellerautorin, Theaterautorin und als Drehbuchautorin zweifach mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Bereits mit ihrem ersten Roman »Der Kindersammler«, der 2006 bei Heyne (Penguin Random House) erschien, stand sie monatelang auf den Bestsellerlisten und erreichte ein Millionenpublikum. Ebenso standen die folgenden Bücher »Hexenkind«, »Die Totengräberin«, »Der Menschenräuber«, »Nachtprinzessin«, »Bewusstlos«, »Versunken«, »Und draußen stirbt ein Vogel«, »Nachts in meinem Haus«, »Zeckenbiss« und zuletzt »Der Keller« auf den Bestsellerlisten.

Thiesler ist eine der erfolgreichsten Thriller-Autorinnen Deutschlands und veröffentlicht im September 2021 ihren zwölften Thriller »Im Versteck«. Jedes ihrer Bücher erreichte bisher Bestsellerstatus im SPIEGEL oder im STERN.“ (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich gutes Buch, spannend, mitreißend und fesselnd - aber das Ende…das hätte wirklich mehr Potenzial gehabt.

Wertung: 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Spannend und mitreißend

Wir lernen hier den Fotografen Paul kennen der von Deutschland nach Italien auswandert. Der Protagonist Paul ist ein Straftäter, ja und dieser Zwang zu töten ist stark. Wir erfahren durch Rückblicke ins Pauls Vergangenheit was er so alles gemacht und getan hat ziemlich gut. Doch Ich er will alles daran setzten aufzuhören und denkt, dass er das mitten im Nirgendwo in der schönen Toskana schafft. Ein Neues Leben wie er denkt. Er möchte seine Ruhe vor Menschen und die Natur genießen. Doch es kommt einiges anders als erwartet. Die Autorin beschreibt hier wieder detailreich die schöne Toskana man träumt mit. Aber die Ermittlungen die laufen nachdem ein kleines Mädchen verschwindet fesselt einen und nimmt uns mit auf eine Ermittlung wo nicht alles so ist wie es scheint und Paul im Geschehen drin. War er es oder nicht? Mal sehen. Spannend und toll erzählt. Dies war mein 2. Buch der Autorin und hat Spaß gemacht. Eine Leseempfehlung von mir für Thrillerfans. 4⭐.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Ein psychologisch ausgefeilter Roman, der tief in das Seelenleben eines zwiegespaltenen Menschen blicken lässt.

Der erfolgreiche Werbefotograf Paul Börger kauft sich in der Toskana ein Haus, um von nun an in völliger Abgeschiedenheit zu leben. Zu schwer wiegt seine Vergangenheit, in der er Schlimmes durchmachen musste und selbst zum Verbrecher geworden ist. Doch das heruntergekommene Anwesen in den Bergen bietet ihm nicht die Ruhe und Einsamkeit, die er braucht, um seinen unstillbaren Trieben zu entfliehen. Als kurze Zeit später ein 8-jähriges Mädchen spurlos verschwindet, gerät Paul unter Verdacht, dafür verantwortlich zu sein. Hat er die kleine Viola umgebracht oder gibt es eine ganz andere Erklärung dafür, dass sie nach einem geplanten Schwimmausflug, nicht nach Hause zurückgekommen ist?

„Im Versteck“ ist ein psychologisch ausgefeilter Roman, der tief in das Seelenleben eines zwiegespaltenen Menschen blicken lässt. Denn zum einen ist der Werbefotograf Paul Börger in seinem Job brillant, sieht ungemein gut aus und weiß, wie er Menschen für sich gewinnen kann. Schaut man aber tief in ihn hinein, lauert dort eine unsichtbare Gefahr. Eine dunkle Seite, die immer dann an die Oberfläche tritt, wenn er alleine mit kleinen Mädchen ist. Niemand von seinen Kollegen und Freunden weiß davon. Auch sein engster Vertrauter, sein Mitbewohner Donnie ist ahnungslos. Deshalb zieht er die Reißleine und kämpft mit allen Mitteln gegen das immer wieder aufflammende Begehren an.

Sabine Thiesler ist eine wunderbare Autorin. Sie versteht es, Figuren und Handlungen so zu beschreiben, dass sie plastisch und greifbar in Erscheinung treten. Dadurch haucht sie ihren Geschichten viel Leben ein, wobei diesmal ein entscheidender Aspekt fehlt. Es gibt zu wenig Überraschungen in der Story und darunter leidet auch die von ihr gewohnte Unvorhersehbarkeit. Viel zu zeitig wird die Neigung des renommierten Fotografen offenbart, wird sein Kampf gegen sich selbst und seine Dämonen dargestellt und anschließend sein Versagen. Dafür aber ist der erklärende Rückblick in die Vergangenheit interessant, in dem der Leser beobachten kann, welche unrühmliche Rolle Pauls Mutter spielt und wie ihr kleiner Sohn nur verlieren kann.

Fazit und Bewertung:
Ein bewegendes Buch, das eher ein Roman, als ein Thriller ist und auch ohne durchgängigen Spannungsbogen zu fesseln vermag.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Nichts für schwache nerven

Ein heruntergekommenes Haus in den toskanischen Bergen und ein Mann auf der Flucht. Auf der Flucht vor sich selbst und seinem unbezwingbaren Trieb, Schlimmes zu tun. Das ist die Geschichte von Paul Böger.

Es ...

Es war mein erstes Buch der Autorin und wird nicht das letzte gewesen sein. Durch den flüssigen und fesselnden Schreibstil und den kurzen Kapiteln, bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte wird aus der Sicht mehrerer Personen erzählt, wodurch es nicht langweilig wurde und der Spannungsbogen konstant vorhanden war. Auch gibt es immer mal wieder Rückblicke aus der Kindheit von Paul.

Das Buch ist aber definitiv nichts für schwache Nerven. Wer Probleme mit dem Thema Kindesmissbrauch hat, sollte das Buch lieber nicht lesen, da die Autorin schon teilweise sehr detailliert schreibt. Aber genau diese Tiefe fesselt einen so und bringt ein ganzes Gefühlschaos mit sich. In einem Moment ist man einfach sehr Wütend und voller Hass und möchte am liebsten ins Buch springen um schlimmes zu verhindern und im anderen Moment empfindet man Mitleid und trauert mit den Betroffenen Personen. Dieser Wechsel der Emotionen ist wirklich sehr gut gelungen.

Ein kleiner Kritikpunkt sind die teilweise oberflächlichen Dialoge und die inkompetente Arbeit der Dorfpolizei. Aber darüber kann man hinwegsehen. Über das Ende lässt sich sicherlich streiten. Für mich war es ok. Hätte ich es geschrieben, wäre das Buch definitiv mit FSK 18 zu kennzeichnen :)

Fazit: Ein wirklich spannender und brutaler Thriller, den ich gerne weiterempfehlen kann.