Cover-Bild Düsteres Watt
Band 6 der Reihe "Liv Lammers"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Sabine Weiß

Düsteres Watt

Sylt-Krimi

Aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück - Liv Lammers ermittelt in ihrem sechsten Fall auf Sylt

Sylt glüht unter der Sommerhitze. In den Wanderdünen bei List meldet ein anonymer Anrufer eine männliche Leiche. Der Tod des Mannes gibt Rätsel auf, denn obgleich das Opfer auf einer Düne liegt, ist es ertrunken. Zumindest die Identität ist rasch geklärt: Es handelt sich um Karl von Raboisen, den steinreichen Spross einer Adelsfamilie, der eine Villa in List besitzt. Seine Ehefrau Charlotte ist Politikerin, weshalb die Ermittlungen sofort im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Doch noch während Liv Lammers und ihre Kollegen von der Kripo Flensburg ermitteln, wird im Sylter Watt eine weitere Leiche angespült. Auch hier steht die Todesart im Widerspruch zum Fundort: Die Frau ist verdurstet. Makabrer Zufall oder Ergebnis eines perfiden Plans?

Veröffentlicht am 09.04.2022

Top Sylt-Krimi - Spannung pur

Sylt mitten im Hochsommer. In den Wanderdünen wird eine Leiche gefunden, die offensichtlich ertrunken ist. Der Fund gibt Liv Lammers und ihren Kollegen von der Kripo Flensburg zunächst Rätsel auf, doch die Identität des Toten kann schnell geklärt werden. Es handelt sich um Karl von Raboisen, einen reichen Adligen und zudem der Ehemann einer bekannten Politikerin. Die Medien stürzen sich entsprechend auf den Fall und die Polizei arbeitet unter Hochdruck. Doch da wird eine weitere Leiche entdeckt…

„Düsteres Watt“ ist bereits der sechste Band rund um die sympathische Ermittlerin Liv Lammers. Für mich war es die erste Begegnung, aber ich kam ohne Probleme in die Handlung rein. Die Figuren werden alle supergut eingeführt und festigen sich schnell. Auch zum Privatleben von Liv wird genügend erläutert, sodass sich die Bücher ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesen lassen.
Der Tote entpuppt sich schnell als ein richtiger Stinkstiefel und fast jeder der Familie oder des Personals hätte einen Grund gehabt ihn zu ermorden. Es gibt also jede Menge Verdächtige und man kann bestens miträtseln.
Geschrieben ist das Buch extrem spannend und gerade diese hohe Spannung hält sich bis zum Schluss. Die Beschreibungen von Land und Leuten sind extrem gut und man kann sich bestens in die Szenen hineinversetzen. Gerade das Ende ist ein wahres Feuerwerk an Ereignissen und bietet jede Menge Überraschungen. Insgesamt ein stimmiges Ende, bei dem ein paar kleine Fragen als cliffhanger für den nächsten Band offenbleiben. Darauf freue ich mich schon.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Fesselnd und spannend bis zum Schluss

Passend wie das Cover ist auch der Schreibstil fesselnd, lebendig und hat mich bis zum Ende begeistert. Das Buch und die Story hat mich bis zur letzten Seite in den Bann gezogen. Der Autorin ist es gelungen, eine tolle Stimmung auf der Insel zu beschreiben, die Charaktere waren auch für Neueinsteiger jederzeit gut eingeführt und die Story äußerst spannend aufgebaut. Einziger Kritikpunkt ist die in der Kurzfassung am Buchrücken angedeutete zweite Tote... das hat ein wenig vom Inhalt weggenommen. Man wusste ja lange (eigentlich) nicht, ob die "verschwundene" noch lebt.
Das Ende der Geschichte ist überraschend, rasant und (leider) mit einem kleinen Cliffhanger versehen!
Ein wirklich lesenswerter Krimi, der 5* verdient

Veröffentlicht am 08.04.2022

In den Sylter Wanderdünen ertrunken?

Nur durch Zufall wird in den Wanderdünen bei List eine Leiche entdeckt, denn da diese Sandmassen ständig in Bewegung sind, wäre der Tote wohl sehr bald nicht mehr zu sehen gewesen, je nach Windstärke. Kommissarin Liv Lammers befindet sich im Urlaub auf Sylt, das auch gleichzeitig ihre Heimat ist, und wird sofort von dem Fall angezogen. Der Tote entstammt dem alten schleswig-holsteinischen Adel und lebte mit seiner Familie in einer prunkvollen Villa. Dort scheint die heile Welt plötzlich zerstört und die Trauer groß, bis man einen Blick hinter die Kulissen werfen kann und düstere Abgründe entdeckt, wobei häusliche Gewalt eine große Rolle spielt. Dazu kommt noch, dass der ermordete Karl von Raboisen offensichtlich ertrunken ist, bevor er in den Dünen abgelegt wurde. Es gibt eine Vielzahl von Verdächtigen, die Polizei hat alle Hände voll zu tun und ermittelt in alle Richtungen.
Auch der Leser wird schnell zum Miträtseln animiert, was mir persönlich immer sehr gut gefällt. Auf diese Weise wird das Buch sehr schnell zu einem regelrechten Pageturner, man möchte immer weiterlesen. Im Laufe der Ermittlungen finden sich laufend neue Spuren und Verwicklungen, und es gibt überraschende, aber schlüssige Wendungen, die zum Umdenken zwingen. Dies alles wird unterstützt vom Spannungsbogen, der direkt nach dem Prolog ansetzt und bis auf eine Unterbrechung, in der die Protagonisten bekannt gemacht werden, bis zum Ende anhält, ja eigentlich sogar noch darüber hinaus, denn das Buch endet mit einem Cliffhanger, der bereits Lust auf den nächsten Band macht. Und auch der Prolog ist bereits interessant, denn hier werden wir mit einem exzentrischen Mörder bekannt gemacht.
Liv Lammers ist eine sympathische Ermittlerin, die auch bei ihren Kollegen beliebt ist. Sie ist alleinerziehende Mutter einer Tochter im Teenageralter. Da sie privat Traumatisches erlebt hat, ist sie misstrauisch gegenüber intensiven menschlichen Beziehungen. Ihre Gefühle werden in diesem Buch auf eine harte Probe gestellt, denn ihr neuer Freund trifft auf Sylt seine Ex und den gemeinsamen Sohn. Da ist Eifersucht vorprogrammiert. Die Autorin lässt Privates in den Krimi einfließen, aber nicht übermäßig, was mir persönlich sehr gut gefällt, denn der Fall sollte in einem Thriller im Vordergrund stehen und nicht eine Liebesbeziehung.
Die einzelnen Charaktere werden authentisch gezeichnet, sie erscheinen glaubwürdig und nicht konstruiert, wozu vor allem der Einblick in die Adelskreise gehört, die durch mehr Schein als Sein glänzen. Was sich nicht alles hinter einer solch heilen Fassade verbirgt!
Auch Hintergrundinformationen über Sylt fließen wieder ein, und ich werde sicherlich bei unserem nächsten Urlaub dort einen intensiven Blick auf die Lister Dünenlandschaft werfen.
Mir hat der 6. Lammers-Fall sehr gut gefallen, er vereint alles, was ein guter Krimi haben sollte. Das Geschehen ist gut durchdacht, in sich schlüssig und authentisch. Fast alle Fragen werden beantwortet und somit ist die Vorfreude auf den nächsten Liv Lammers-Fall bereits gegeben. Auf jeden Fall hat das Buch 5 Sterne verdient, die ich gern gebe.

Tod in der Wanderdüne

„Düsteres Watt“ von Sabine Weiß ist der sechste Kriminalfall für Liv Lammers und ihr Ermittler-Team. Auch in diesem Teil wird man als Leser ganz schön in die Irre geführt, was sich zu einem unheimlichen Spannungsbogen aufbaut und erst in den letzten Kapiteln aufgelöst wird.
Liv wird aus ihrem Urlaub geholt, um den Mord an einem Mann aus der oberen Gesellschaftsstruktur von Sylt aufzuklären. Die Umstände des Todes sind rätselhaft; er ist ertrunken, liegt aber in der Düne. Die gesamte Familie stellt genug Täter, aber wer war es wirklich. Eine heiße Aufgabe, die Liv und ihr Team haben, und eine weiter Leiche; erstickt im Wasser. Schön sind die Lesemomente in denen Liv ihr Privatleben sich herzlich entwickelt.
Der Sylt-Krimi lässt sich sehr gut lesen und hält den Spannungsbogen bis zum Ende bei. Auch Erinnerungen an den letzten Sylt-Besuch werden durch so manche Beschreibung von Ort und Natur wiederbelebt. Gerne gebe ich diesem Krimi 5 Sterne.

Der Tote in den Dünen

„Düsteres Watt“ ist der sechste Fall der Liv-Lammers-Reihe und ich würde sagen, sehr gut ohne Vorkenntnisse zu lesen, mit der Rahmenhandlung rund um das Privatleben von Liv kommt man zurecht und die einzelnen Fälle sind abgeschlossen. Für mich war es der erste Fall und wird sicherlich nicht der letzte bleiben.
Schauplatz ist die Insel Sylt, hier wird die Leiche eines Mannes in den Dünen gefunden. Allerdings ist der Tote ertrunken. Nicht das einzige Rätsel um den Toten, aber zumindest seine Identität ist schnell geklärt: Karl von Raboisen, ein steinreicher Spross einer Adelsfamilie und Mann einer Politikerin. Klar, dass sich die Medien auf diesen Mordfall stürzen. Vor allem als auch noch eine weibliche Leiche aus dem Wasser gefischt wird, eine Frau die verdurstet ist. Wie hängen die beiden Todesfälle zusammen? Wer hat die Taten verübt, gerade bei Karl von Raboisen gibt es genügend Motive und Verdächtige, jetzt müssen Liv und ihr Team nur noch das richtige finden und natürlich den Täter. Kein leichter Fall und man darf sich als Leser so richtig den Kopf zerbrechen.
Der Autorin Sabine Weiss ist es gelungen einen spannenden Krimi zu kreieren, der einen so richtig fesselt und mitfiebern lässt. Dank des flüssigen Schreibstils merkt man gar nicht wie rasch man die Seiten verschlingt, vor allem, weil der Spannungsbogen bis zur letzten Seite gehalten wird. Die beteiligten Charaktere sind bei weitem nicht alle sympathisch, vor allem das Mordopfer, aber alle auch die Nebenfiguren sind sehr komplex und gut beschrieben. Genauso sorgfältig ist die Umgebung und sind die einzelnen Situationen beschrieben. Ich kann für diesen Sylt-Krimi nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.