Cover-Bild Frozen Feelings - Wenn dein Herz zerbricht
Band 2 der Reihe "Green on Ice"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Sportromane
  • Ersterscheinung: 02.12.2021
Sabrina Lange

Frozen Feelings - Wenn dein Herz zerbricht

Sports Romance | Berührende Sports-Romance nicht nur für Eishockey-Fans

Berührende Sportsromance für Eishockey-Fans und alle LiebesromanleserInnen, die sich gerne das Herz brechen lassen

»Ich will meine Hand aus seiner lösen, damit ich ihm über den Kopf streicheln und ihn trösten kann, doch ich kann nicht. Nicht nur, weil er mich so verzweifelt festhält, sondern vor allem, weil ich mit meinem eigenen Schmerz zu kämpfen habe, dass ich mich nicht auch noch um seinen kümmern kann.«

Hannahs und Taylors Glück ist perfekt, als sie erfahren, dass sie ein Baby bekommen werden. Eine große Familie war immer ihr Traum, und das soll der Anfang einer wundervollen Zukunft sein. Als Eishockeyspieler bei den L.A. Kings ist Taylor jedoch viel unterwegs – auch dann, als es plötzlich zu Komplikationen kommt. Die Welt der beiden bricht in sich zusammen, sobald klar wird, dass Hannah das Baby verloren hat. Die Trauer stellt die Liebe der beiden auf eine harte Probe ...

Achtung: Dieses Buch enthält mögliche triggernde Inhalte

Veröffentlicht am 12.01.2022

Und plötzlich steht die Zeit still...

Berührende Sportsromance für Eishockey-Fans und alle Liebesromanleser, die sich gerne das Herz brechen lassen. Ich habe ein großes Herz für Sportsromance, ich mag Eishockey, doch was sich hinter dieser bewegenden Geschichte befindet, ist einfach soviel mehr. Eine Liebe die sich schon längst gefestigt hat, wird auf eine harte Probe gestellt und es ist Zeit sich aus diesem Endlosstrudel zurückzukämpfen.

Wie man bereits aus dem Klappentext entnehmen kann, geht es in diesem Buch um einen großen Verlust. Nicht jeder wird bereit sein und muss es auch gar nicht, darüber zu lesen. Aber ich finde es sehr gut, dass gerade auch solche Themen zur Sprache kommen und diese Geschichte zeigt, wie man daran zerbrechen kann. Wie die Liebe daran zerbrechen kann, was es mit einem selbst anstellt, wie sehr das eigene Seelenleid zu knabbern hat, wie das Umfeld damit umgeht, was weiter mit einem passiert. Einen solchen Verlust kann niemand wieder heilen, dennoch gibt es Wege und Mittel seinen Seelenfrieden damit zu schließen und richtig damit umzugehen. Sich nicht für immer selbst wegzuschließen, sich wieder anderen zu öffnen, nicht die Schuld bei sich selbst oder anderen zu suchen, in Depressionen zu verfallen, anderen weh zu tun. Niemand kann es einem wiedergeben, aber man kann sich gegenseitig wieder Mut und Hoffnung machen, sich stärken und Wege aufzeigen, die es einfacher machen.
Der Roman selbst ist in drei Teile aufgeteilt. Es geht auch direkt los in die Handlung, wo man sich auch direkt in der Gegenwart befindet. Die ganze Geschichte enthält immer wieder Rückblicke aus der gemeinsamen Zeit von Taylor und Hannah. Sie sind seit 6 Jahren in einer innigen Beziehung. Wie sich sich kennen und lieben gelernt haben, ihre wichtigen Meilensteine, wie sie ein eingeschweißten Team geworden sind, wie sich ihre beruflichen und privaten Wege entwickelt haben. Die Gegenwart zeigt alles auf was ihr jetzigen Glück beinhaltet und wie sie ihren bisher größten gemeinsamen Verlust erleben mussten, bis zu den Folgen daraus. Der Roman enthält auch noch ein wichtiges Nachwort.

Taylor, 30, Eishockeyprofi in der NHL und lebt sein Traumleben. Er fühlt sich wohl in seinem Job, lebt mit Hannah im eigenen Haus, er hat die Liebe seines Lebens geheiratet und beide haben eine sehr schöne und ausgewogene Beziehung. Als Hannah Schwanger wird, könnte das Glück nicht größer sein. Doch das Schicksal meinte es anders mit ihnen. Ab hier beginnt die richtige Arbeit an der Beziehung. Größere Wunden, Ängste, Stürme und Auseinandersetzungen mussten beide nie führen. Beide waren immer füreinander da und wussten was der andere brauchte. Taylor ist ein sehr aufmerksamer Mann, liebevoll, leidenschaftlich, fürsorglich und beschützt sein Schneewittchen wo er kann. Doch leider kann er ihr nicht den Schmerz nehmen und auch er muss lernen mit seinen eigenen Bedürfnissen und Leid umzugehen und es sich selbst einzugestehen.

Hannah, ist aus England in die USA zum Studium gekommen. Der Plan danach war eigentlich, dass sie wieder zurückkehrt und ihre berufliche Karriere beginnt. Doch davor lief ihr noch Taylor über den Weg und dieser eroberte beständig und beharrlich ihr Herz und sie entschied sich für die Liebe, immer wieder. Sie hat Kunst im Blut, unterrichtet Kinder in der Grundschule und lebt mit ihrer großen Liebe zusammen. Hannah fühlt sich in ihrem Verlust missverstanden. Sie sucht Wege, um sich damit auseinandersetzen zu können und fühlt sich mehr und mehr allein gelassen, jedoch isoliert sie sich selbst. Eine folgenschwere Entscheidung droht dabei nur noch alles mehr und mehr auseinanderbrechen zu lassen. Die Leichtigkeit ihrer Liebe und der Zusammenhat ist plötzlich nicht mehr da.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, leichtfüßig, trotz der dahinterliegenden Dramatik, und sehr emotional. Die erlebten und durchgemachten Gefühle werden sehr authentisch, nachvollziehbar und vor allem transparent geschildert. Man fühlt den Schmerz, die Trauer, die tiefe Liebe, die Zerrissenheit, den Zweifel und giert dabei mehr zu erfahren. Die Seiten fliegen einfach so dahin und die rund 400 Seiten braucht man auch für solch eine intensive und sensible Geschichte. So etwas kann man nicht in Kürze dahin erzählen. Die Kapitelleselänge ist ungefähr gleichbleibend und kurz gehalten. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive aus den beiden Sichten im Wechsel wiedergegeben. Um alle Gefühle, Gedankengänge und Handlungen zu verstehen, ist das die perfekte Perspektive.
Die Dialoge und Erzählungen sind erfrischend, lebendig, herzerwärmend, mit süßen Momenten versetzt, aber in seiner Tiefe, Thematik und Ernsthaftigkeit sehr ehrlich, traurig und ergreifend. Das ganze Buch fühlt sich einfach zum greifen nah an. Das Buchcover fügt sich perfekt zum Gesamtbild dazu.

„Narben spiegeln nicht den Schmerz wider, den man erlebt hat, sondern sie zeigen, dass man schmerzvolle Situationen überlebt hat. Dass man stärker als sein Leid ist, das man erfahren musste.“

Mein Fazit: Eine unheimlich intensive und herzzerreißende Geschichte, die einem ans Herz geht und tief in einem verwurzelt bleibt. Liebe ist mehr als einfach nur die schönen Zeiten und den Sonnenschein zu überstehen. Wie tief die Liebe wirklich ist, zeigt sich erst, wenn man auch gemeinsam die schwierigen und dunklen Zeiten überstehen kann.

Veröffentlicht am 14.12.2021

nicht einfach mit einigen Triggerpunkten

Taylor und Hannah sind glücklich, bis zur Fehlgeburt, denn dann beginnt die Zeit der Trauer und das ist für jeden anders.

Eine Geschichte mit sehr vielen Triggerpunkten, die nicht einfach zu lesen ist und mich desöfteren zu Tränen gerührt hat.

Wir erfahren hier nicht nur was dann passiert, sondern zwischendurch sind auch immer wieder Kapitel, die das Kennenlernen der beiden erzählt.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, die Geschichte hat mich berührt und ich fand beide Protagonisten sehr autentisch und nachvollziehbar auch wenn man sie am liebsten manchmal nehmen würde und einfach nur Schütteln, bis alles wieder an seinem Platz ist und die beiden vielleicht doch miteinander reden.

Sehr realtitätsnah geschrieben.

wer sich von dem Thema nicht abschrecken lässt, viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 09.12.2021

Gefühlsachterbahn

„Frozen Feelings – Wenn dein Herz zerbricht“ von Sabrina Lange ist eine etwas andere Sports Romance, die einem beim Lesen fast das Herz bricht.
Zwischen Hannah und Taylor war es von Anfang an die große ...

Zwischen Hannah und Taylor war es von Anfang an die große Liebe. Die Grundschullehrerin und der Profi-Eishockeyspieler sind seit Jahren schwer verliebt und seit einiger Zeit auch verheiratet. Als Hannah schwanger wird, erfüllt sich ihr größter Wunsch und beide könnten nicht glücklicher sein. Doch dann zerbricht das künftige Familienglück von einem auf den anderen Augenblick und beide sind am Boden zerstört. Die Trauer um das gemeinsame Wunschkind treibt Hannah und Taylor immer weiter auseinander und stellt ihre bisher unzerstörbare Liebe auf eine harte Bewährungsprobe.

Der zweite Band der Riehe um die Eishockey-verrückten Geschwister ist wesentlich ernster und dramatischer als der Vorgänger mit Taylors Schwester Sam, den man jedoch zum Verständnis nicht unbedingt gelesen haben muss. Die Handlung wechselt zwischen der Gegenwart und Rückblicken in die Beziehungsgeschichte von Hannah und Taylor, die die enge Verbundenheit der Zwei noch einmal mehr verdeutlichen.
Hannah und Taylor sind beide sehr tiefgründige und vielschichtige Charaktere, die in einer Extremsituation an ihre persönlichen Grenzen geraten. Sabrina Lange zeigt in ihrem Buch die verschieden Phasen und Formen der Trauer, die alle ihre Berechtigung haben und die man nicht in ein festes Schema pressen kann. Berührend und authentisch schildert sie am Beispiel ihrer Protagonisten, wie selbst die größte Liebe scheitern könnte, wenn man aufhört, darum zu kämpfen.
Das Buch ist in drei Teile untergliedert, die vom größten Glück, der Zeit der Sprachlosigkeit und Ohnmacht und vom Kampf um eine Zukunft erzählen. Das Thema ist echt keine leichte Kost und man sollte die Triggerwarnung durchaus ernst nehmen. Trotzdem ist diese emotionale Achterbahnfahrt absolut lesenswert und letztendlich voller Hoffnung.

Diese außergewöhnliche und tragische Liebesgeschichte bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Frozen Feelings

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Zum Buch:

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Zum Buch:

Durch den flüssig, locker-leichten Schreibstil bin ich gut in die Geschichte reingekommen.
Mit Hannah und Taylor hat die Autorin zwei unheimlich sympathische und authentische Charaktere erschaffen. Durch deren Ecken und Kanten sowie Handlungen wirken sie recht lebendig
Erzählt wird die Geschichte, abwechselnd, in der Gegenwart sowie Rückblickend maximal 6 Jahre.
Während dieser Rückblicke erfährt man, wie beide sich kennengelernt haben, wie Taylor ihr einen Antrag gemacht hat und wie sie durch ihre jeweils beruflichen und persönlichen Entwicklung zu den „Menschen“ geworden sind, die sie jetzt sind.

Die Geschichte an sich wirkt durch den bildhaften und detaillierten Schreibstil sehr realistisch. Die Thematik hat Sabrina Lange, meiner Meinung nach, sehr gut und tiefgreifend recherchiert, sodass das Ganze auch glaubwürdig erscheint. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass die Geschichte mich emotional nicht erreicht hat. Die Gedanken und Handlungen habe ich nachvollziehen, aber was die Gefühle der beiden angeht, habe ich nichts nachempfinden können.

Fazit:
Ich empfehle die Geschichte sehr gerne weiter.