Cover-Bild Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt
Salah Naoura

Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt

Roman für Kinder. Buch 2
Barbara Jung (Zeichner)

Matti und Sami können es kaum fassen: Sie haben tatsächlich ein Haus in Finnland gewonnen! Direkt am See, mit mehr Zimmern als die Hand Finger hat und so weiß wie fette Sahne. Während Sami das Glück beim Schopf packt und munter loslegt mit seinem Leben als Finne, kommt Matti ins Grübeln. Womit haben sie all das verdient? Gibt es eine ausgleichende Gerechtigkeit im Universum? Und wie kann es sein, dass Onkel Jussi plötzlich von Pech überhäuft wird? Schnell ist klar: Wo Glück und Pech so ungerecht verteilt sind, müssen vereinte Brüderkräfte ans Werk.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Sehr schönes Kinderbuch, welches sich mit ernsten Themen befasst

Matti, seine Bruder Sami und seine Eltern gewinnen ein Traumhaus in Finnland. Sie verlassen Deutschland und schlagen ihre Zelt in ihrer neuen Heimat auf. Sami lernt viel schneller finnisch als Matti. Der Vater spricht in seinem Heimatland plötzlich wie ein Wasserfall. Und Matti beschäftigt sich mit der Ungerechtigkeit der Welt. Warum hat seine Familie plötzlich soviel Glück und warum geht bei seinem Onkel Jussi auf einmal alles schief? Gleicht das Universum Ungerechtigkeiten aus?

Unsere Meinung:
Dieses Kinderbuch ist sehr lustig und kindgerecht geschrieben, beschäftigt sich aber mit einem ernsten Thema. Das Cover gefällt uns sehr gut.
Matti ist ein netter, 12jähriger Junge, der für sein Alter sehr ernst erscheint. Ihn beschäftigt die Frage, ob das Universum wirklich Ungerechtigkeiten ausgleicht. Sein Bruder Sami ist ein lustiger, kleiner Junge. Die beiden erleben einige Abenteuer in Finnland.

Das Buch hat uns sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Es gefiel uns richtig gut

Matti kann das Glück kaum fassen, seine Familie hat tatsächlich ein Haus in Finnland gewinnen. Aber nicht irgendeine Hütte, nein, ein wunderschönes Haus mit mehr Zimmern als Matti und seine Familie brauchen und direkt am See. Ganz in der Nähe wohnt Mattis Onkel. Und bei ihm ist gerade nicht so rosig, daher stellt Mattis sich die Frage, ob das Universum vielleicht ein bisschen ungerecht ist ...

Wir haben das Buch in einer Leserunde hier bei LovelyBooks gewonnen und ich habe es in den letzten Wochen mit meiner Schwester gemeinsam gelesen.
Uns gefiel die Geschichte richtig gut. Matti ist ein toller Freund, ebenso wie ein guter Bruder aber am besten machte er sich als Neffe. Denn nachdem sein Onkel sowohl Haus als auch Arbeit verloren hat, setzt sich Matti sehr für ihn ein.
Wir fanden die Geschichte spannend, wir mochten Mattis Abenteuer, die er zusammen mit seinem Freund erlebte. Wir waren mit ihm traurig, warum müsst ihr selbst lesen.
Ein rundum gelungenes Buch, zum seöberlesen aber auch zum Vorlesen geeignet.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Gelungenes Leseabenteuer mit toller Botschaft

Matti und Sami können es kaum fassen, sie haben nun doch tatsächlich ein Haus in Finnland gewonnen. Kurzerhand zieht die ganze Familie mit Sack und Pack dort ein. Doch Matti gerät bald ins Grübeln. Wie kann es sein, dass sie so viel Glück haben und Onkel Jussi nur vom Pech verfolgt wird?

Uns hat das Buch gut gefallen. Wir waren bereits vom ersten Band der Matti und Sami Reihe begeistert und haben uns umso mehr gefreut, dass jetzt ein Folgeband heraus gekommen ist. Das Buch kann auch gut ohne Vorkenntnisse vom ersten Band gelesen werden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und für Kinder sehr gut zu verstehen. Auch der Humor ist kindgerecht und hat das Buch noch unterhaltsamer gemacht. Toll fanden wir auch, dass im Text hin und wieder finnische Wörter vorkommen, die gleich auf Deutsch erklärt wurden, da das Buch in Finnland spielt. Die Atmosphäre dort hat uns außerdem sehr gut gefallen.

Matti und Sami sind sehr sympathische, aufgeweckte Jungen, mit denen sich Kinder im Lesealter definitiv identifizieren können. Matti denkt für sein Alter von 12 Jahren auch bereits sehr tiefgründig, was sehr beeindruckend war. Die Botschaft des Buches hat uns ebenfalls überzeugen können. Es geht darum, dass viel Geld zu haben nicht unbedingt bedeutet, glücklich zu sein.

Fazit: Ein unterhaltsames Buch für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Manchmal ist es ganz gut, Dinge in der falschen Reihenfolge zu tun

Zum Buch:

Zum Buch:
Mattis Mama hat bei einer Lotterie ein Haus in Finnland gewonnen, direkt an einem See. Also zieht Matti zusammen mit seinen Eltern und seinem Bruder Sami in das schneeweiße Haus mit den vielen Zimmern.
Während Mattis Familie so viel Glück hat, scheint sein Onkel Jussi vom Pech verfolgt zu sein.
Irgendwas läuft schief, wie kann einer so viel Glück haben und ein anderer soviel Pech, da hat das Universum doch einen Fehler gemacht, oder?

Dies ist zwar schon das zweite Buch von Matti und Sami, aber man kann es sehr gut einzeln lesen.
Ich mag Matti, weil er nicht immer der erste sein will, oder der beste und weil es ein Kind ist, das Fehler macht und versucht diese wieder gerade zu biegen.
Der Erzähl stil ist sehr schön zu lesen, es ist spannend, lustig und regt aber auch ganz schön zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Warum gibt es Ungerechtigkeit?

In „Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt“ können wir Matti folgen, der mit seiner Familie nach Finnland zieht, weil sie dort ein Haus gewonnen haben. Was für ein Glück sie doch haben! Zuvor musste er sich ein Zimmer mit seinem kleinen Bruder Sami teilen, nun hat jeder sein eigenes Reich. Besser könnte es doch gar nicht laufen, findet Matti. Aber dann verliert Onkel Jussi seine Arbeit und Matti fragt sich, warum es so viel Ungerechtigkeit auf der Welt gibt, während andere vor Glück nur so strotzen...

Das Buch besitzt ca. 150 Seiten, die in 19 unterschiedlich lange Kapitel unterteilt sind. Anschließend gibt es noch eine Leseprobe zum Band „Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums“. Es sind keine Illustrationen vorhanden, was uns aber wenig gestört hat. Die Schrift hat eine angenehme Größe, sodass junge Leser nicht sofort abgeschreckt werden, weil sie von Text „erschlagen“ werden. Die Schriftgröße ist außerdem gut zum Vorlesen geeignet. Das Cover lässt auf eine witzige, unterhaltsame Geschichte schließen.

Die Sichtweisen der Kinder sind sehr interessant. Matti macht sich viele Gedanken, an manchen Stellen ist er schon sehr ernst, sodass meine Tochter (knapp 7 Jahre alt) noch nicht so ganz verstanden hat, warum sich Matti so viele Gedanken macht. Ich empfehle daher, das Buch tatsächlich erst im empfohlenen Alter zu lesen. Nichtsdestotrotz war es für mich ein interessantes Buch.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Zwischendurch sind immer einige Wörter oder Sätze auf Finnisch, was ich als Finnisch-Fan absolut toll finde. Das meiste habe ich verstanden, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es für die Mehrheit besser gewesen wäre, eine Übersetzung dafür zu erhalten.

Sehr schön fand ich, dass man gezeigt hat, welche Hürden man hat, wenn man in ein fremdes Land zieht. So haben beide Eltern anfangs keine Arbeit und die deutsche Mutter spricht überhaupt kein Finnisch. Für sie ist die Situation ein wenig belastend, der Vater hingegen hat sich wie Sami sofort gut eingelebt, was aber nicht für Verwunderung sorgt, da er Finne ist. Matti ist ein netter, sympathischer Junge, der am Umzug ein wenig zu knabbern hat. Dennoch versucht er sein bestes, sich schnell in Finnland einzuleben. Er versteht sich vor allem mit seinen Onkel Jussi und Kurt super. Beide Nebencharakteren sind super getroffen und sehr authentisch – sie gehören zu unseren Lieblingen der Geschichte.

Am Ende wird es noch einmal lustig und es hat uns super gefallen. Danach wird die Geschichte noch in Emails zwischen Matti und seinem Freund Turo fortgeführt, sodass man erfährt, wie es für Sami und seine Familie weitergeht. Das fand ich noch sehr interessant, da hier noch etwas Bedeutendes passiert, und auf einen nächsten Band schließen lässt.

Fazit:
Eine witzige und spannende Geschichte für kleine Abenteurer, die gerne auch mal ernstere Geschichten lesen möchten.

Ich bedanke mich noch ganz herzlich beim Beltz & Gelberg Verlag für das Rezensionsexemplar.