Cover-Bild Der Mädchenwald
  • Ersterscheinung: 15.12.2020
Sam Lloyd

Der Mädchenwald

Katharina Naumann (Übersetzer)

...und auch so bitterkalt.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Spannend bis zum Schluss
Auch hier hat mich ein Thriller wieder sehr begeistert.

Spannend bis zum Schluss
Auch hier hat mich ein Thriller wieder sehr begeistert.
„Auf dem Weg zum Jugendschachturnier wird die 13-jährige Elissa entführt. Als sie erwacht, liegt sie in einem dunklen Keller. Ihre Situation scheint aussichtslos - bis Elijah ihr Verlies entdeckt und sie heimlich zu besuchen beginnt.
Während draußen die Polizistin DI MacCullagh alle Hebel in Bewegung setzt, um das Mädchen zu finden, erkennt Elissa, dass ihr nur mit Elijahs Hilfe die Flucht gelingen kann. Doch der Junge ist sehr viel cleverer, als er zu sein vorgibt. Und er hat längst begonnen, das Spiel nach seinen Regeln zu spielen...“
Diese Geschichte ist so spannend geschrieben, dass man es kaum noch aushält.
Es gibt Wendungen, einen sehr guten Spannungsaufbau, auch bis zum Ende bleibt es spannend und die Personen fand ich auch authentisch geschildert.
Rezension von trucks

Veröffentlicht am 07.01.2021

Der Mädchenwald

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und der Leseprobe angesprochen.
Von dem Autoren habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, werde ihn mir aber mit Sicherheit merken.
Der Schreibstil ist flüssig ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und der Leseprobe angesprochen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal angefangen möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ein regelrechter Pageturner.
Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Alles ist so gut und detailliert beschrieben, dass man sich das Geschehen regelrecht bildlich feststellen kann.
Zur Geschichte, die dreizehnjährige Elissa ist bei einem Schachturnier. In einer Pause geht sie zum Auto um etwas zu holen, dabei wird sie entführt. Sie wird in einem dunklen Keller angekettet, festgehalten. Eilijah entdeckt sie dort und stattet ihr immer wieder Besuche ab. Ob es ihr gelingt, ihn dazu zu bringen, damit er ihr hilft und sie befreien kann, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite richtig gepackt und mir ein tolles Leseabenteuer beschert. Ich hoffe, der Autor bringt noch mehrere Bücher heraus.
Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen, Spannung pur.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Starke Protagonisten

Ich muss sagen, dieses Buch ist mal wieder etwas anders gewesen. Nichts ist so wie es scheint und ich war teilweise wirklich verwirrt.
Man erlebt die Entführung von Elissa mit und erfährt ...

Man erlebt die Entführung von Elissa mit und erfährt genau, wie sie in den Mädchenwald gebracht wird. Elijah scheint ihr einziger Verbündeter zu sein, mit dessen Hilfe die Zeit dort scheinbar angenehmer wird. Er ist nicht wirklich zurück geblieben, aber man merkt, dass er keinen Zugang zu Handys oder dem Internet hat. Durch Elissa erfährt er mehr und öffnet sich dem Mädchen immer weiter.
Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, wie „entspannt“ Elissa mit der Situation umgeht, dass sie entführt worden ist. Für ein 13-jähriges Mädchen, verpackt sie das sehr souverän.
Im Vergleich zu den beiden Kindern ist die Ermittlerin Mairéad doch eher ein schwacher Charakter und ihre Geschichte wirkt ein bisschen gezwungen, das tut der Geschichte an sich aber nicht viel.
Die Kapitel sind immer aus wechselnden Perspektiven geschrieben, sodass die Spannung stets konstant bleibt, da einige auch mit Cliffhangern aufhören.

Eine sehr spannende Geschichte, die durch die beiden Kinder als Protagonisten glänzen kann. Es ist zwischendurch sehr verwirrend und man muss beim Lesen aufpassen, wird aber mit einem grandiosen Ende belohnt. Dennoch hätte ich mir am Ende ein klein wenig mehr Aufklärung gewünscht.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Damengambit

"Der Mädchenwald" von Sam Lloyd ist ein Thriller der Extraklasse. Von der ersten Seite an ist man als Leser gefangen im Geschehen.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und dabei ...

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und dabei noch zeitlich eingeordnet, man ist sich immer bewußt, wer hier grade erzählt.
Durch diese Sprünge erfährt man nach und nach sehr viel über die Personen, die 13 jährige Elissa, entführt während eines Schachturniers, den Jungen Elijah, der sie in einem Kellerverlies besucht und die Ermittlerin Mairéad. Alle diese Menschen werden hier sehr lebendig und detailliert beschrieben mit ihren Fehlern und Stärken.
Der Schreibstil weiß von Beginn an zu fesseln, am liebsten würde man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mir persönlich gefielen auch die unerwarteten Wendungen in der Geschichte sehr, die im Nachhinein noch ein ganz anderes Licht auf manche Dinge werfen. Dadurch bleibt die Spannung auf den Ausgang der Geschichte bis zum Ende offen.
Einige der offenen Fragen werden auch bis zum Schluß nicht geklärt, was aber meine Meinung hier nicht trübt, weil das Im Leben ja auch so ist. Wer einen durchweg spannenden Thriller mit sehr beeindruckenden Protagonisten ist, kann hier wirklich nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Super spannend

Inhalt: ...und auch so bitterkalt. Auf dem Weg zum Jugendschachturnier wird die 13-jährige Elissa entführt. Als sie erwacht, liegt sie in einem dunklen Keller. Ihre Situation scheint aussichtslos - bis Elijah ihr Verlies entdeckt und sie heimlich zu besuchen beginnt. Elijah ist ein Einzelgänger, der mit seinen Eltern in einer abgeschiedenen Hütte im Wald lebt. Er kennt keine Handys und kein Internet, aber er weiß, es ist nicht richtig, dass Elissa gefangen gehalten wird; er weiß, er sollte jemandem davon erzählen. Aber er weiß auch, dass sein Leben aus den Fugen geraten wird, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Denn Elissa ist nicht die erste, die in den Mädchenwald gebracht wurde. Während draußen die Polizistin DI MacCullagh alle Hebel in Bewegung setzt, um das Mädchen zu finden, erkennt Elissa, dass ihr nur mit Elijahs Hilfe die Flucht gelingen kann. Doch der Junge ist sehr viel cleverer, als er zu sein vorgibt. Und er hat längst begonnen, das Spiel nach seinen Regeln zu spielen...
Das Buch hat mich von der ersten Seite an total mitgerissen. Der Schreibstil ist unglaublich spannend und fesselnd. Dazu sehr verständlich und sehr flüssig zu lesen. Kaum hatte ich das Buch in den Händen konnte ich es nicht mehr zur Seite legen.
Inhaltlich ist das abuch auch sehr zu empfehlen. Man hat oft sas Gefühl man steckt mitten im Geschehen und man hat viele Orte und Handlungen deutlich vor Augen. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.