Cover-Bild Things We Never Said - Geheime Berührungen
Band 3 der Reihe "Hartwell-Love-Stories"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Samantha Young

Things We Never Said - Geheime Berührungen

Ulrike Laszlo (Übersetzer)

Eine Liebe, die nicht sein darf. Eine Liebe, die stärker ist als jede Vernunft.

Dahlia erkennt sich selbst nicht wieder. Bei keinem Mann hat sie je so empfunden wie bei Michael. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Dabei ist er tabu für sie, denn sie ist in einer festen Beziehung. Als sie ihren Freund am Abend sieht, durchzuckt es sie wie ein Blitz: Er stellt ihr seinen besten Kumpel vor – ausgerechnet Michael. Dahlia kommt mit ihm überein, ihre tiefen Gefühle zu ignorieren, um niemandem wehzutun. Das Einzige, was ihnen bleibt, sind verborgene Blicke, in denen sie die Sehnsucht des anderen lesen. Kleine Berührungen, von denen sie wünschen, es könnte mehr daraus werden. Es bricht Dahlia das Herz mitzuerleben, wie Michael andere Frauen kennenlernt. Aber nach einer schmerzhaften Ewigkeit bricht sich das Verlangen Bahn – mit fatalen Konsequenzen …

»Geheimnisvoll, überwältigend, einfach nur gut.«
Closer

»Ein wahres Erzähltalent.«
Daily Record

Veröffentlicht am 20.12.2020

Tolle Geschichte!

Neun Jahre ist es her, dass Dahlia ihrem Zuhause, ihrer Familie und ihren Freunden den Rücken gekehrt und einen Neustart gewagt hat. Doch auch Michael hatte sie zurückgelassen. Den Jungen, der ihr den Kopf verdreht hat, obwohl sie mit seinem besten Freund zusammen war. Als sie ihn jetzt Jahre später wiedersieht, sind ihre Gefühle nach wie vor unglaublich stark, doch die Vergangenheit steht zwischen ihnen wie eine unüberwindbare Wand.

Ich muss sagen, ich hatte mir das Buch ganz anders vorgestellt und war überrascht über die Geschichte, die ich anhand des Klappentextes so gar nicht erwartet hatte. Trotzdem hat mir die Geschichte unglaublich gut gefallen. Man erlebt Dahlia sowohl in jungen Jahren, als auch in der Gegenwart, die nach all den Jahren noch von den Geschehnissen der Vergangenheit stark beeinflusst wird. Sie ist eine starke Persönlichkeit und obwohl sie am Boden war, hat sie dennoch die Kraft gefunden, einen Neustart zu wagen und wieder Vertrauen zu fassen. Die Geschichte ist sehr vielschichtig und neben der Liebesgeschichte spielen auch Freundschaft, Familie, Vergebung und Selbstliebe eine große Rolle.
Insgesamt ein schönes Buch, das von mir 4/5 Sterne erhält.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Eine Liebe, die alle „Hürden“ überwindet?

Das Buchcover ist wirklich unheimlich schön. Mir gefällt der Farbverlauf sehr und das Buch bekommt dadurch einen besonderen Touch verliehen.

„Things We Never Said“ war nicht das erste ...

„Things We Never Said“ war nicht das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe. Ihr Schreibstil war mir daher bereits bekannt. Sie bewies erneut, dass sie über einen detaillierten und flüssigen Schreibstil verfügt.
In „Things We Never Said“ erleben wir die Geschichte aus der Sicht von Dahlia und Michael. Was mich jedoch sehr irritierte war, dass die Autorin sich dafür entschied mit dem Perspektivenwechsel auch einen Wechsel von Ich-Form zu Erzählform vorzunehmen. Eine Wahl, die für mich nicht ganz nachvollziehbar war. Durch diese Methode fiel es mir teilweise schwer richtig in die Geschichte eintauchen zu können. Auch die häufigen Zeitsprünge, die einen umfassenden Rückblick auf die gemeinsame Vergangenheit der beiden Hauptcharaktere bieten sollten, waren anfangs sehr verwirrend. Nach und nach verpuffte die anfängliche Verwirrung jedoch und die Geschichte zeigte ihr Potenzial.

Dahlia ist ein starker, selbständiger und emotionaler Charakter. Die Liebe, die sie für Michael empfindet, ist die gesamte Zeit über deutlich zu spüren. Sie liebt ihn mit allem was sie hat und ist. Nach einem tragischen Schicksalsschlag, einer „selbstzerstörerischen Phase“ und einer unfassbar verletzenden Äußerung ihrer Mutter untersagt sie es sich glücklich zu sein und flüchtet nicht nur vor ihrem Vater und ihren Geschwistern sondern auch vor Michael. Sie gibt sich die Schuld für das Geschehene und erhofft sich durch ihre Flucht irgendwo neu anfangen zu können und sich selbst wiederzufinden. Sie gibt sich nach außen stark und spielt e was sie jedoch in ihrem Inneren nicht ist. Sie fühlt sich einsam und ist total unglücklich. Das plötzliche Aufeinandertreffen mit ihrer (ehemaligen) großen Liebe zieht ihr die Füße unter dem Boden weg. Der Vorfall rüttelt sie wach und sorgt dafür, dass sie beginnt sich nach und nach mit der Trauer, der Enttäuschung, der Schuld, der Wut und ihren unterdrückten Gefühlen auseinander zu setzen.

Michael mochte ich anfangs sehr. Er schien ein humorvoller, frecher aber vor allem sehr charmanter Mann zu sein, der seinen Werten treu blieb. Nachdem ihm klar wurde, dass Dahlia die Freundin seines besten Freundes war, beendete er den Flirt. Er erklärt sich ihr und zeigt damit, dass er ein loyaler Freund ist.
 Er stellt die Gefühle und das Glück seines besten Freundes über seine eigenen. Er zeigte sich jedoch auch von einer nicht so schönen Seite. Seine Verhaltensweisen Dahlia gegenüber waren teilweise echt unterste Schublade und besonders eine Aktion von ihm fand ich einfach unverzeihlich. Dahlia bewies wahre Größe, dass sie ihm diese sehr verletzende Aktion verziehen hat. Sie steckte jedoch nicht immer nur ein sondern bot ihm auch Paroli. Der Michael aus der Zukunft sammelte dann allerdings durch seinen Kampfgeist und seine wieder Pluspunkte. Ihm liegt Dahlia nach so vielen Jahren noch immer sehr am Herzen und er konnte sie nie so richtig vergessen. Er fasst den Entschluss, Dahlia nie wieder gehen zu lassen und möchte ich beweisen, dass es in seinem Herzen immer nur sie für ihn gab.

Die Schuld, die sich Dahlia an allem Geschehenen gibt, setzt nicht nur ihr sehr stark zu, sie beeinträchtigt auch die Beziehung zu Michael. Dahlia untersagt es sich selbst endlich mit ihrer großen Liebe glücklich zu werden und „sabotiert“ ihre Beziehung zu ihm.

Zum Ende hin sorgte Samantha Young mit den Morden in Hartwell und dem Showdown, bei dem Dahlia dem Killer begegnet, nochmal für ordentlich Spannung.

Fazit: Die Geschichte von Dahlia und Michael bot einige herzzerreißende, dramatische, romantische aber auch spannende Momente.
Auch wenn Michael durch sein damaliges Verhalten einige Sympathiepunkte bei mir verlor, bewies er mit seinen zukünftigen Handlungen, dass er doch kein schlechter Kerl ist.

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle beim Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken. Diese Tatsache beeinflusste meine Meinung jedoch keinesfalls!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Wirklich gut!

Cover: Das finde ich wirklich schön. Es ist mal etwas bunter als die üblichen NA-Bücher die in den letzten Monaten einziehen durfte. Es stimmt einen direkt fröhlich und ist so dynamisch. Ich mag es also sehr.

Schreibstil: Der ist wirklich gut gemacht! Das Buch lässt sich flüssig lesen und es gab keine Stelle an dir ich über irgendwas gestolpert bin. Es war einfach sehr angenehm und ist auch tatsächlich mein erstes Buch der Autorin. Nur ab und an wurde es mir etwas zu detailliert, da dem Leser zu viele Infos über entfernte Figuren rausgegeben wurden, die nicht wirklich nützlich waren.

Meinung: Als ich die ersten 5 Seiten las bzw. am Ende auch den ganzen Prolog, war ich irgendwie entsetzt. Ich fand es ganz furchtbar und mochte beide Figuren auf Anhieb so gar nicht. Mein moralischer Kompass sprach einfach gegen alles was darin passierte, auch wenn deren „Abmachung“ mich dann etwas beruhigte. Tatsächlich habe ich hier schon kurzzeitig überlegt das ganze abzubrechen. Ich wusste ja um was es für eine Thematik gehen würde und dass es mal etwas ganz anderes wäre, aber gleich zu Beginn war es mir doch etwas zu viel.
Aber dann las ich weiter und weiter und immer weiter und konnte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören. In dem Buch steckt nämlich so viel mehr als der Klappentext aussagt (der ist furchtbar falsch meiner Meinung nach) und als der Prolog offenlegt. Den zwischen Prolog und eigentlicher Handlung liegen ganze 11 Jahre. Der Leser merkt dabei sofort das etwas Gravierendes passiert sein muss. Das sehr viel Schmerz, Trauer und Liebe zwischen allen Figuren steht und die letzten Jahre nicht leicht waren. Nach und nach erfährt der Leser mehr, aber wirklich immer nur häppchenweise. Die Spannung wird dadurch sehr lange aufrechterhalten und der Leser automatisch zum Weiterlesen animiert. Und dieses weiterlesen lohnt sich einfach nur.
In dem Buch steckt wirklich viel mehr drin, als man zu Beginn glauben mag und man lernt auch ziemlich schnell mit den Figuren mitzufühlen und sich der Geschichte komplett zu öffnen. Sie ist spannend, interessant, sehr traurig und auch absolut gefühlvoll. Die Zusammenhänge sind bis ins Kleinste wirklich gut erklärt und auch die Dinge von denen ich dachte das ich sie nie verstehen würde, verstand ich am Ende doch irgendwie.
Das einzige Manko was ich hier wirklich nochmal nennen möchte sind Prolog und Klappentext. Sie führen einfach auf eine völlig falsche Fährte und sind meiner Meinung nach auch etwas überspitzt darrgestellt.

Fazit: Ein wirklich schönes buch das mich sehr überraschen konnte.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Eine Geschichte voller Geheimnisse und Leidenschaft

Als großer Fan von Samantha Young kann ich mir kaum eine Neuerscheinungen entgehen lassen, so also nicht „Things We Never Said“. Das Cover gefällt mir unglaublich gut, weil die Farben so wunderbar harmonisieren. Leider erkennt man nicht wirklich, dass es sich um den dritten Teil einer Reihe handelt. Denn obwohl ich ein großer Fan der Autorin bin, habe ich es noch nicht geschafft, all ihre Bücher zu lesen, so leider auch die ersten zwei Teile der Hart’s Broadwalk-Reihe, welche noch von Ullstein verlegt wurden. Beim Lesen hat es mich nicht gestört, man kann diesen Teil auch sehr gut alleine lesen, doch die Info wäre ganz gut gewesen.

Dahlia lernt Michael per Zufall kennen, doch es knistert sofort zwischen den beiden. Da Dahlia allerdings ausgerechnet mit Michaels bestem Freund zusammen ist, lässt sie ihn zunächst gehen. Ihre Wege kreuzen sich immer wieder und sie können der Leidenschaft zwischen ihnen kaum noch standhalten, bis eine Entscheidung schwere Folgen mit sich zieht und die beiden trennt. Bis sie nach 9 Jahren wieder aufeinander treffen und die dunklen Geheimnisse langsam an die Oberfläche geraten.

Mehr kann ich zum Inhalt an dieser Stelle kaum sagen, da es sonst unglaublich spoilern wird. Denn wenn in diesem Buch an etwas nicht gespart wurde, dann sind es Geheimnisse!

Aber fangen wir mal mit Dahlia an. Sie ist in einer Großfamilile aufgewachsen, aber obwohl ihr Vater sie über alles liebt, hatte sie es nicht immer leicht. Als sich zahlreiche Ereignisse überschlagen, verlässt sie ihre Heimatstadt fluchtartig und zieht in das Touristen-Örtchen Hartwell, wo sie einen Schmuckladen eröffnet. Sie liebt ihr neues Leben und ihre neuen Freundinnen dort, auch wenn ein Loch in ihrem Herzen einfach nicht gefüllt werden kann. Sie versteckt zahlreiche Geheimnisse und hat schon sehr viel durchmachen müssen, weswegen sie sich mittlerweile nur noch selten öffnen kann. Häufig macht sie es sich selbst ein wenig schwerer, als es eigentlich wäre, weil es ihr nicht leicht fällt, über ihren Schatten zu springen. Sie hat sehr hohe Mauern errichtet und möchte niemandem zur Last fallen, weswegen sie die Probleme in sich auffrisst. Dennoch habe ich sie sehr schnell in mein Herz geschlossen, weil sie einfach liebenswert ist. Sie macht Fehler, aber stets mit den besten Hintergedanken und entwickelt sich im Laufe des Buches wunderbar weiter.

Ihre große Liebe Michael ist da etwas verschlossener. Wir erfahren im Laufe des Buches leider nicht allzu viel über ihn. Er arbeitet bei der Polizei und hat dort mittlerweile schon sehr viel erreicht. Außerdem ist er sehr emotional und fühlt sehr stark – sowohl die Liebe, als auch den Hass. Insgesamt hat er sich mein Herz erst erobern müssen, aber letztendlich hat er es auf jeden Fall geschafft.

Die Leidenschaft zwischen den beiden ist regelrecht spürbar, was ich echt super fand. Nach dem ersten Wiedersehen stehen zwar ganz andere Gefühl als Liebe zwischen den beiden, doch auch diese waren so unglaublich leidenschaftlich. Besonders Michael hat mir mit seinen Aktionen Dahlia gegenüber immer wieder das Herz gebrochen.

Als Nebencharaktere treten zunächst Dahlias Freundinnen auf, die man schon aus den ersten beiden Teilen kennen könnte. Deswegen wurden sie häufig nur oberflächig vorgestellt, was ich etwas schade fand. Ich habe ja bereits gesagt, dass ich sie nicht gelesen habe und eigentlich auch in diesem Teil keine Probleme hatte, dennoch bin ich mit den Namen an einigen Stellen etwas durcheinander geraten. Da der Roman allerdings zu einem großen Teil in Dahlias Heimatsort spielt, stellte das für mich kein großes Problem dar. Außerdem lernen wir Dahlias Familie kennen, die mir mal mehr, mal weniger sympathisch war. Auch hier werden die Charaktere zum großen Teil eher oberflächig behandelt, was aber auch okay war.

Der Roman ist in der Ich-Form aus Dahlias Perspektive und in der Er-Form aus Michaels Perspektive geschrieben worden, wodurch von Beginn an eine höhere Verbindung zu Dahlia bestand. Denn obwohl wir beide Perspektiven kannten, hätte ich mir noch mehr zu Michaels Gefühlswelt gewünscht. Der Schreibstil war wie gewohnt sehr leicht und angenehm zu lesen, mit Samantha Youngs Worten bin ich regelrecht durch die Seiten geglitten.

Es beginnt mit Dahlias und Michaels Kennenlernen, woraufhin ein Zeitsprung von etwa 9 Jahren folgt und das erste Wiedertreffen der beiden thematisiert. Nach einem weiteren Zeitsprung von wenigen Monaten beginnt schließlich die richtige Handlung. Diese wird schließlich von zahlreichen Rückblicken unterstützt, die auf das große Ereignis vor 9 Jahren hinarbeiten, nachdem Dahlia verschwunden ist. Die Aufarbeitung hat mir hier sehr gut gefallen, da sie eine unglaublich hohe Spannung erzeugt. Lange wusste man überhaupt nicht, was vorgefallen ist und was dazu geführt hat, dass Dahlia ohne ein Wort abhauen muss. Durch die stückchenweise Aufdeckung bin ich auf jeden Fall am Ball geblieben und habe kaum noch aufgehört, zu lesen.

Die Handlung ist wie gesagt voller Geheimnisse, die teilweise regelrecht schockierend sind. Wir erfahren eine Menge über Dahlias Familie, besonders über ihre Mutter und es werden zahlreiche Themen angesprochen, die wahrlich keine leichte Kost sind. Es wird vieles angesprochen, was sehr wichtig ist, aber an einigen Stellen hätte ich mir noch ein wenig mehr Aufklärung gewünscht. Es wurde mir oft zu schnell abgetan, was ich sehr schade fand. Ich möchte nicht zu viel verraten, deswegen gehe ich da nicht genauer drauf ein.
Auf jeden Fall verstecke sich hinter gefühlt jedem Kapitel eine neue Wendung, mit der ich nicht gerechnet hätte und langsam fügt sich das gesamte Puzzle zusammen. Die Geschichte, die hier gesponnen wird, ist auf jeden Fall heftig und hat mich als Leserin auf jeden Fall begeistern können.

Dann kam allerdings das Ende und dafür muss ich auch einfach einen Punkt abziehen. Bis zu diesem Punkt habe ich das Buch trotz meiner kleinen Kritiken absolut geliebt, doch dann wurde es leider ein wenig kaputt gemacht.
Es gibt plötzlich eine Art neuen Handlungsstrang, der etwas ganz anderes thematisiert und keineswegs zur restlichen Handlung passte, was mir überhaupt nicht gefallen hat. Es kam für mich wie aus dem Nichts und hatte auch gar keinen Grund, noch zu passieren. Vielleicht sind das irgendwelche Zusammenhänge zu den ersten beiden Teilen, doch mich hat das absolut nicht abholen können. Ich war tatsächlich total verwirrt und bin kaum noch mitgekommen. Dadurch hat sich das Ende zudem unendlich gezogen, was gar nicht hätte sein müssen. Und das war so schade, weil der Rest mich so sehr begeistern konnte.

Fazit
Eine Geschichte voller Geheimnisse oder Leidenschaft, die mich absolut in ihren Bann ziehen konnte. Die Charaktere sind gefühlvoll und der Schreibstil angenehm und emotional. Die Handlung ist hart und ernst, gleichzeitig aber auch voller Emotionen. Wäre das etwas wirre Ende nicht gewesen, hätte ich hier ein neues Lieblingsbuch der Autorin.

Veröffentlicht am 30.10.2020

schicksalhafte Begegnung

Nur zur Info das ist der dritte Teil der Hartwell-Love-Stories. Was man leider weder am Cover noch am Titel erkennen kann. Wobei ich sagen muss dieses Cover gefällt mir echt sehr gut mit den pastelligen ineinander fließenden Farben.

Die Geschichte ist ziemlich schrecklich und ich kann Dahlia verstehen warum sie sich verhalten hat wie sie sich verhalten hat.
Das Buch lebt von der Geschichte in der Gegenwart aber auch von den Rückblicken und Erinnerungen.
Man kann das Buch so wie ich auf jeden Fall als Stand Alone lesen, da es nur wenige Überschneidungen mit den anderen Bänden gibt bzw man erfährt eigentlich alles was wichtig ist.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, was mich aber ein bisschen gestört hat, ist dass die Kapitel, die abwechselnd aus Michaels und aus Dahlias Sicht geschrieben wurden, in der weiblichen Version in der ich-Form in der männlichen aber in der Er-Perspektive. Das war irgendwie ein bisschen verwirrend bzw ungewöhnlich und auch schade, denn Michaels Gedanken hätten mich sehr interessiert.

Die Geschichte selbst ist ziemlich ungewöhnlich und vorallem auch wie sich alles entwickelt, dazu steht leider nur sehr wenig im Klappentext und deswegen möchte ich auch nicht vorgreifen bzw spoilern.
Die Charaktere fand ich sehr interessant und auch wie sie sich über die Jahre entwickelt haben und doch nicht voneinander loskommen, egal wie groß die Distanz ist.
Ich finde auch Dahlias Familie sehr interessant und wie sich alles wieder einrenkt (ja das ist quasi ein kleiner Spoiler, dass es Streit gegeben hat)

Das Buch ist eine tolle Mischung aus Vergangenheit, Schuldgefühlen, Gegenwart, Liebe und noch mehr Schuldgefühlen.

Ich bin gespannt ob noch mehr Teile kommen und würde das sehr begrüßen.
Viel Spaß beim Lesen!