Cover-Bild Datteleis und Sternenfunkeln
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Sandra Diemer

Datteleis und Sternenfunkeln

Isabelle greift nach den Sternen und Eilon holt sie ihr vom Himmel ...

Endlich kann Isabelle aus einem bayrischen Dorf allen beweisen, dass sie es draufhat. Sie zieht in die Küstenmetropole Tel Aviv und tritt in der High-Tech- und Start-up-Nation Israel ihre neue Stelle im Marketing an. Stilvolle Kleider aus den Boutiquen des Edelviertels Neve Tzedek, ein exklusives Appartement in einem der schicksten Hotels der Stadt und Cocktails in angesagten Bars sind ihr neues Leben.
Doch dann trifft Isabelle auf den charismatischen Israeli Eilon, einen Barista im Strandcafé. Er zeigt ihr eine völlig andere Seite des gesellschaftlich angespannten Landes und sie lernt sein modernes Judentum kennen.
Zwischen Eilon und ihr bahnt sich etwas an, das so leicht ist wie die Schwerelosigkeit beim Schwimmen im toten Meer, und so süß wie das Datteleis, das er in seinen Träumen im Laden seines Großvaters herstellt.

Leider ist ihre Zeit im siebten Himmel viel zu schnell vorbei, denn Isabelle muss sich entscheiden zwischen Erfolg und Glück ...

Veröffentlicht am 07.03.2024

Was die Seele frei macht

Isabelle hat es geschafft - endlich ist sie ganz oben angekommen. Schließlich ist ihr von klein auf gesagt worden, das Erfolg das Wichtigste ist! Die neue Stelle in Tel Aviv verspricht ein High Class Leben und ein großes Sprungbrett. Doch gleich zu Beginn lernt sie Eilon kennen, einen Israeli, der ganz anders lebt. Es bahn sich etwas Wunderschönes zwischen ihnen an, doch was will Isabelle wirklich? Neben der authentisch geschilderten Umgebung - Israel bzw. Tel Aviv sind einem auf einmal so nah, als wäre man selbst da - der tollen Atmosphäre und den liebevollen Charakteren überzeugt das Buch mit seinem wunderschönen Stil. Ein Buch, das rund um glücklich und Appetit auf Jaffa-Orangen und Falafel macht.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Auf den Spuren der Liebe in einem fernen Land

Die junge deutsche Marketingexpertin Isabelle wird von ihrer Firma nach Tel Aviv versetzt, wo sie hofft, schnell Karriere machen zu können. Dort trifft sie auf den Israeli Eilon, Mitarbeiter einer Strandbar, der ansonsten das Leben zu geniessen weiss. Langsam nähern sich die beiden an und werden ein Paar. Kann die Liebe sowohl die Grenzen als auch die unterschiedlichen Lebensvorstellungen überwinden?

Diesen wunderbaren Roman habe ich fast in einem Rutsch gelesen. Die Autorin hat hier nicht nur gefühlvoll eine junge beginnende Beziehung aufgezeichnet, auch die Beschreibungen eines mir bisher recht unbekannten Landes Israel, das man leider oft nur aus negativen Nachrichten wahrnimmt, hat mich diesen Ort in einem ganz anderen Licht wahrnehmen lassen. Ganz tolle Umgebungsbeschreibungen, landestypische kulinarische Spezialitäten und auch ein kleiner Einblick in die Traditionen jüdischen Lebens machen die Geschichte zusätzlich lebendig und für mich sehr interessant. Der Gegensatz zwischen zwei Kulturen, der am Ende gar keiner sein muss, wenn man sich jeweils auf die Besonderheiten des Anderen einlässt, wird am Rande genauso thematisiert wie vermeintliche Standesunterschiede.

Am Ende ist es jedoch nur eins: Eine tolle Geschichte fürs Herz, die ich wärmstens empfehlen kann! Ein winziger Kritikpunkt ist der für mich an einigen Stellen nicht ganz so runde Schreibstil, der mich aber nicht wirklich im Lesefluss gestört hat. Daher 4,5 Sterne von mir, die ich gerne auf die volle Punktzahl aufrunde!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Der Wert der kleinen Dinge

Der Zwischenstopp auf dem Weg zu ihrem Traumjob in New York heißt für Isabelle Tel Aviv. Nicht dass sie wirklich viel Ahnung von Israel hätte, aber die braucht sie auch gar nicht, denn schließlich ist Tel Aviv einfach nur das Sprungbrett, das sie schließlich zu ihrem Ziel New York katapultieren wird. Immerhin hat sie lange und hart für diesen Traum gearbeitet. Eine zufällige oder eher schicksalhafte Begegnung mit dem Barkeeper Eilon lässt sie dann jedoch alles in Frage stellen, vor allem ihre eigenen Ziele im Leben. Denn Eilon lebt ein anderes Tempo, er lebt für den Moment und für die kleinen Dinge.

Diese wunderbar erzählte Geschichte pulsiert regelrecht von Gegensätzen. Hier prallen Welten aufeinander mit der deutschen Karrierefrau und ihrer inneren Leere auf der einen Seite und dem gechillten, in sich ruhenden israelischen Beachboy auf der anderen Seite. Aber dieser Zusammenprall führt nicht etwa zur Explosion, sondern zu einer ganz wundervollen Verschmelzung und gegenseitigen Bereicherung der Charaktere und der Kulturen. Isabelle und Eilon begeben sich gemeinsam auf den Weg, lernen den jeweils anderen näher kennen, und vor allem Isabelle beginnt ihre eigene Haltung zu hinterfragen – dies mit zunehmender Dringlichkeit, weil in ihrem Business ein Feierabend kaum vorgesehen ist, während das Leben direkt vor ihrer Tür stattfindet. Und es ist ein ganz wunderbares Leben in Tel Aviv mit traumhaften Genüssen, köstlichen Geschmäckern, verzaubernden Düften – und Eilon. Die Erzählung spricht wirklich alle Sinne an. Mehr als einmal ist mir beim Lesen das Wasser im Mund zusammengelaufen und ich hatte Sehnsucht nach Hummus, Tahine und würde zu gerne einmal Datteleis kosten. Aber auch die Kultur wird beim Lesen nähergebracht, die einzigartige Landschaft in Israel mit dem Toten Meer. Die politische Lage wird angesprochen, aber angemessen und zurückhaltend bewertet.

Insgesamt habe ich den Roman als perfekt abgerundetes Leseerlebnis empfunden, ich konnte so großartig in diese Geschichte und ihre besondere Atmosphäre eintauchen, und vor allem hat auch diese Erzählung wie immer bei der Autorin eine wertvolle Botschaft.

Große Leseempfehlung aus tiefstem Herzen!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Liebe

Isabelle zieht von Deutschland nach Tel Aviv, um auf der Karriereleiter höher zu kommen. Sie verliebt sich auch anhieb in die wunderschöne Stadt und in ihr Apartment direkt am Meer.
Eilon ist genau das ...

Eilon ist genau das Gegenteil von Isabelle und braucht keine Karriere um glücklich zu sein. Ihm ist eine gesunde Work Life Balance wichtiger, als Geld und Ansehen.
Bei bei beiden ist es Liebe auf den ersten Blick, aber reicht das um miteinander glücklich zu werden…
Ich liebe Sandras Schreibstill sehr und bin auch bei diesem Buch wieder total begeistert davon. Sie lässt uns die Geschichte abwechselnd auf Isabelles und Eilons Sicht erleben, dadurch bekommen wir tolle Einblicke in beide Perspektiven. Gefühlt lässt sie zwei Welten aufeinandertreffen und man hofft das sich die deutsche, korrekte Karrierefrau mit dem entspannten, lebensfrohen Surferboy zusammenrauft.
Zusätzlich bekommt man tolle Einblicke in Geschmackswelt der israelischen Küche und trifft Land und Leute.
Von mir eine klare Leseempfehlung für einen wunderschönen Wohlfühlroman, mit Sehnsuchts Garantie.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Mit einem künstlichen Wimpernschlag ins Glück oder

Ein bodenständiges Erfolgsrezept für das Leben

Ein bodenständiges Erfolgsrezept für das Leben

„„Du stehst mit all deinen Erfahrungen auf einem Schiff und kannst die Segel immer wieder neu setzen. Jede Erfahrung, die du im Leben gemacht hast, bringt dich weiter auf den richtigen Kurs.““

Durch Isabelle und Eilon lernen wir Israel als Land der Überraschungen und Kontraste kennen.

Isabelles größter Wunsch ist es, Karriere zu machen und in Israel mit Kurs auf New York ein Upperclass-Leben zu führen, um ihr altes Ich in der Mittelschicht in Deutschland hinter sich zu lassen. Dafür ist sie bereit, alles zu geben.

Eilon genießt sein Leben der einfachen Dinge und lebt seinen jüdischen Glauben modern. Er versprüht einen ganz besonderen Charme, kämpft aber gleichzeitig mit seinen inneren Dämonen.

Die beiden kontrastreichen, sehr gut ausgearbeiteten Charaktere durchlaufen - angestoßen durch ihr Kennenlernen - beide eine große persönliche Entwicklung, die ihnen vor Augen führt, was sie wirklich vom Leben wollen.

Uns zeigen sie Land sowie Leute und stellen kulinarische Spezialitäten vor, bei denen mir das Wasser im Mund zusammengelaufen ist.

Eilon lädt uns in seinen herzlichen Freundeskreis und seine Familie ein und selbst Isabelles Familie lernen wir aus der Ferne kennen.

Im kapitelweisen Wechsel erlangen wir durch ihre jeweilige Sichtweise in der Gegenwartsform Einblicke in ihre Gedanken und Gefühlswelten.

Sandra Diemer beschert uns eine unwiderstehliche Achterbahn der Gefühle, von der die positive Energie der beiden Protagonisten in mir nachhallt.

Ihr empathischer, liebevoll detaillierter, leb- und bildhafter Schreibstil zog mich mitten ins Geschehen.

„„Baruch aba lisrael – willkommen in Israel!““