Cover-Bild Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling
Sandra Grimm

Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling

Katja Senner (Illustrator)

Ein Buch über den Frühling für Naturkinder ab 18 Monaten

Oh, wie schön der Frühling ist! Lotta staunt über das kleine Fohlen auf der Weide, pflanzt Gemüse mit Oma im Garten und entdeckt ein Vogelnest. Diese erste Vorlesegeschichte lädt Kinder ab 18 Monaten ein, Lotta an einem wunderbaren Frühlingstag zu begleiten. Eine beeindruckende Kombination aus Foto und Illustration bringt diese spannende Welt ins Kinderzimmer und schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis.

Lotta ist mit Oma unterwegs. Wie herrlich die Apfelbäume blühen! Auf der Weide streckt das Fohlen neugierig seine Nase durch den Zaun. Während Oma Pflänzchen für den Garten kauft, spielt Lotta mit den Kätzchen. Wie lustig sie sind! Auf dem Heimweg begegnet ihnen eine Schafweide mit Schäfer. Die kleinen Lämmer sind ganz neugierig und beschnuppern Lotta. Das kitzelt! Zu Hause pflanzen Oma und Lotta alles ein. Geschafft! Lotta geht die Kaninchen füttern. Oh, wie flauschig ihr Fell ist! Diese erste Vorlesegeschichte lässt Groß und Klein eintauchen in die wunderbare Frühlingswelt von Lotta. Die Kombination aus Fotos und fröhlichen Illustrationen schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis. Zahlreiche kleine Bilder, die sich in den Fotos verstecken, wecken den Entdeckergeist und bieten viele Gesprächsanlässe. Das macht Lust darauf, die Natur zu entdecken – im Buch wie im echten Leben.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Sehr schönes Kinderbuch

Das Buch „Lotta entdeckt die Welt - im Frühling“ hat mehrere Seiten die wunderschön gestaltet sind. Die einzelnen Seiten haben eine Mischung aus realistischen Fotos und Zeichnungen im Comic-Stil. Die Mischung gefällt mir eigentlich sehr gut, wenn es doch auf den ersten Blick wie reinkopiert wirkt.
Auf allen Seiten gibt es ein großes Bild und einen kleineren Text dazu. Beides ist immer aufeinander abgestimmt. Auf den einzelnen Seiten gibt es sehr viel für die kleinen zu entdecken. Es macht Spaß sich jedes kleine Detail genau anzuschauen.
Die Texte sind teilweise mit verschiedenen Schriftarten geschrieben, so dass es auch hier nie langweilig wird. Es wirkt alles sehr kindgerecht und lädt zum lernen ein. Dieses Buch ist ab 18 Monaten und ich denke, dass diese Einschätzung sehr passend ist.
Fazit: Ein wunderschönes Buch das wir wirklich nur empfehlen können.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Frühling erleben mit Lotta

Im neuen Pappbilderbuch der "Lotta entdeckt die Welt"-Reihe aus dem Ravensburger Verlag erleben wir gemeinsam mit Lotta einen wunderbaren Frühlingstag. Lotta ist mit ihrer Oma unterwegs und entdeckt allerhand tolle Dinge. Auf einer Weide mit blühenden Apfelbäumen stehen Pferde 🐴, am Hofladen möchte ein niedliches Kätzchen 🐈 mit Lotta spielen, ein Schäfer mit seiner Schafherde 🐑 kreuzt den Heimweg und Zuhause warten die Kaninchen 🐰 In diesem kleinen Buch gibt es für kleine Naturfreunde eine Menge zu entdecken.

Das Besondere an der Reihe ist die Kombination von Foto und Illustrationen, welche ein spannendes neues Bilderbuch-Erlebnis schafft. Die kindgerechten Illustrationen fügen sich perfekt in die Fotokulisse, sodass man an manchen Stellen zweimal hingucken muss, ob es real oder gezeichnet ist. Die Bilder laden dabei zum Entdecken, Suchen und drüber Reden ein. Neben den Bildern gibt es aber auch am Rand passende Texte zu der dargestellten Situation.

Auch wenn es noch ein bisschen dauert, bis der Frühling wieder da ist, hatten wir mit diesem wunderbaren Buch eine Menge Spaß. Von der Foto-Illustration-Kombination bin ich durchweg begeistert und hatte es im Vorfeld so auch noch nie gesehen. Die Texte waren an manchen Stellen für mich etwas holprig, aber ansonsten ist es ein wirklich empfehlenswertes Buch.

Eine erste Vorlesegeschichte für Kinder ab 18 Monaten. In der Reihe sind bereits Bücher zum Thema Wald, Wasser, Garten, Bauernhof und Winter erschienen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Frühling

"Lotta entdecke die Welt im Frühling" heißt das neue MeineNaturStart von Ravensburger für Kids ab 18 Monaten. In diesem bildreichen Kinderbuch entdeckt ein kleines Mädchen vorwiegend die Natur im Garten, also Pflanzen und Tierkinder. Abgebildet sind neben den Tieren auch immer die entsprechenden Tiergeräusche. Die Seiten sind schön dick gehalten, sodass sie nicht gleich kaputttgehen, es sind spielerische Erlebnisse und altersgerechte Themen. Ich fänd es allerdings viel schöner, wenn neben Lotta auch noch ein Bruder oder Spielfreund zusammen mit ihr die Welt entdeckt. Der Text ist von Sandra Grimm und die Illustrationen von Katja Senner. Die Bilder sind sehr realitätsnah und schön gestaltet. Ich gebe für dieses Kinderbuch vier von fünf Sternen.