Cover-Bild Silberwind, das weiße Einhorn 1 - Der verzauberte Spiegel
  • ISBN: 9783732011292
Sandra Grimm

Silberwind, das weiße Einhorn 1 - Der verzauberte Spiegel

Silvia Christoph (Illustrator)

Erlebe wunderbare Abenteuer mit Silberwind, dem magischen Einhorn!

Eine Geschichte wie ein Märchen, das schneeweiße Pferd vom Reiterhof ist etwas ganz Besonderes, denn er ist ein Einhorn. Zwischen ihm und Jana entsteht eine große Freundschaft, denn nur sie kennt sein Geheimnis. Gemeinsam erleben sie jede Menge spannende Abenteuer. Ein Buch mit vielen bunten Bildern für Kinder ab 7 Jahren zum Vorlesen und ersten Selberlesen.

Jana spürt sofort, dass es mit Silberwind, dem schneeweißen Pferd mit der glitzernden Mähne und dem silbernen Fleck auf der Stirn, etwas ganz Besonderes auf sich hat. Als Silberwind plötzlich zu sprechen beginnt und Jana in seine Geheimnisse einweiht, kann sie es kaum glauben: Er ist ein Einhorn! Und er braucht dringend Janas Hilfe.

Veröffentlicht am 14.02.2021

So eine schöne Kindergeschichte

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover ist echt ein Traum. So wunderschön und versetzte mich sofort wieder in meine Kindheit. Ich träumte auch früher von Einhörnern. Die Farben sind gut gewählt worden und auch der Schriftzug von „Silberwind“ passt dazu.

Meine Meinung zum Buch:

Als Erstes muss ich ein großes Lob an Silvia Christoph aussprechen. Die Illustrationen in dem Buch hat sie sehr schön und lebhaft gestaltet. Dadurch machte es noch viel mehr Spaß die Geschichte zu lesen.

Von der Story her ist es echt schön und ich wurde in meine Kindheit zurückversetzt, wo mir meine Mutti mir solche Geschichten vorlas. Auch da war ich schon fasziniert und nun, wo ich diese Geschichte gelesen habe war ich nochmal Kind. Es machte mir richtig Spaß mit Jana und ihrem Freund ein Abenteuer zu erleben.

Der Erzählstil war sehr locker und die Empfehlung ab 7 Jahren kann ich nur bestätigen. Dieses Buch ist gut auch für Leseanfänger. Die Spannung in der Geschichte riss nie ab und sorgte dafür, dass ich das Buch innerhalb einer knappen Stunde durchlas. Der Schreibstil war flüssig und locker und zu keinem Zeitpunkt riss der Lesefluss ab.

Ich kann dieses Buch echt weiter Empfehlen für kleine Leser und große Leser.

Meine Fazit:

Das Cover schon allein ist wunderschön. Und dazu die Geschichte ist ein Traum. Die Illustrationen die Silvia Christoph dazu zeichnete, machte das Buch perfekt. Ich kann das schöne Märchen für Jung und Alt empfehlen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Zauberhafte Geschichte

Jana verbringt eine Woche bei ihrer Oma auf dem Pferdehof, darauf freut sie sich schon sehr lange. Wie alt Jana ist kann ich nicht einschätzen denn gerade zu Beginn verhält sie sich wie ein fünfjähriges Kind, das es kaum erwarten kann endlich bei den Pferden anzukommen. Im weiteren Verlauf wirkt sie etwas älter und auch die Zeichnungen zeigen Jana in einem etwas höheren Alter, vielleicht um die 10 Jahre?

Schnell trifft Jana auf Jorgö, der ihr Silberwind vorstellt. Ein ganz besonderes Pferd, das sich von keinem reiten lässt außer von Janas Oma. Doch Jana hört nicht auf die Warnungen von Jorgö, sie hat ihren eigenen Kopf und geht auf Silberwind zu. Für mich klang es so als wäre Jana noch nie in ihrem jungen Leben so nah an einem Pferd gewesen. Das sie dann ohne Angst und mit der Warnung zu dem Pferd geht ist mutig. Schnell entwickelt sich eine besondere Freundschaft zwischen Silberwind und Jana und zusammen gehen sie gegen einen bösen Pferdedieb vor und helfen Silberwinds Bruder.

Das Geheimnis von Silberwind und die Art wie Jana dieses erfahren hat, hat mir gut gefallen. Auch die schönen Illustrationen haben hier sehr gut gepasst und unterstützen die Geschichte bildlich. Das Kapitel um Silberwinds Geheimnis ist am magischsten und auch schönsten gewesen.

Das Ende kam sehr abrupt aber da das Buch so wenige Seiten kann, kann man das verzeihen. Schließlich gibt es ein Happy End für alle.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und meiner Meinung auch altersgerecht. Die Illustrationen, die die Geschichte auf jeder Seite unterstützen sind auch sehr schön geworden und haben teilweise etwas magisches. Für kleine Pferdefreunde*innen auf jeden Fall lesenswert.