Cover-Bild Die Raben-Bande
Band 1 der Reihe "Die Raben-Bande"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Sandra König

Die Raben-Bande

Abgezockt!
Der erste Fall der Raben-Bande hat es in sich. Eigentlich will Ben seine neue Mitschülerin nur auf ein Eis einladen, aber daraus wird nichts. Denn zufällig beobachtet er, wie seine Angebetete von zwei älteren Schülern in die Mangel genommen wird. Als Emilia plötzlich auch noch das Geld für den anstehenden Klassenausflug fehlt, ist ihm schnell klar, dass die beiden Jungs etwas damit zu tun haben müssen. Gemeinsam mit seinem besten Freund Alex heckt er infolge einen Plan aus, um den Gaunern das Handwerk zu legen. Emilias beste Freundin und ihre kleine Schwester wollen Ben und Alex helfen, den älteren Schülern eine Falle zu stellen. Nur Emilia selbst schlägt quer. Warum will sie sich von ihren neuen Freunden nicht helfen lassen? Welches Geheimnis trägt die neue Mitschülerin mit sich herum? Seid dabei, wenn die Raben-Bande ihren ersten Fall löst und helft kräftig mit.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Die Raben-Bande entsteht

Emilia wird von älteren Schülern um Geld erpresst. Mit einer ganzen Menge Ausreden versucht sie dieses zu verheimlichen, dass weder ihre Eltern noch Mitschüler dieses mitbekommen. Das geht so lange gut, bis sie von einem Freund beobachtet wird. Danach ist für die Mitschüler klar, sie wollen Emilia helfen.

Die Charaktere der Geschichte sind sehr gut dargestellt. Jeder hat andere Stärken und Schwächen, eben genauso wie es auch im wahren Leben ist. Auch die Beschreibungen sind treffend, da man sich so als Leser ein besseres Bild von ihnen machen kann, besonders, wenn man den Krimi mit Kindern liest.

Der Fall ist nicht unbedingt alltäglich, aber meine Tochter (9 Jahre), mit der ich das Buch gelesen habe, hat erzählt, dass sie ähnliches auf ihrer Schule auch schon erlebt hatte. Zudem konnte sich mein Kind gut in die Freunde hineinversetzen und folgte gebannt der Geschichte.

Altersentsprechend kurz waren die Kapitel, was ich als Mutter gut fand.
Zudem wurde der Spannungsbogen klassisch aufgebaut und bis zum Ende durchgehalten, so dass selbst ich auch mitgefiebert habe.

Wichtig empfand ich , dass das Miteinander, helfen, Freundschaften ,... in diesem Krimi nicht zu kurz kommen, gemeinsam schaffen es die Kinder, was zeigt, dass sie als Team wunderbar harmonieren, auch wenn mal Streitereien oder schlechte Worte im Vorfeld waren.

Alles in allem eine tolle Geschichte, mit super Detektiven und einem in sich schlüssigen Fall, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Ein schöner Auftakt mit einer wichtigen Botschaft zu einer spannenden Kinderkrimi-Reihe

Ben beobachtete zufällig, dass Emilia, ein Mädchen, das er richtig toll findet, von zwei älteren Mitschülern bedroht wird. Das gefällt ihm überhaupt nicht. Als er dann auch noch vermutet, dass die zwei fiesen Jungen dem Mädchen Geld abknöpfen, beschließt er gemeinsam mit seinem Freund Alex herauszufinden, was hinter dieser Sache steckt. Er ahnt nicht, dass er bei der Lösung dieses Falles noch weitere Mithelfer haben wird und es zur Gründung einer richtigen Detektivbande kommen wird.

Mit ihrem ersten Band „Die Raben-Bande – Abgezockt!“ ist Sandra König ein spannender Kinderkrimi gelungen, der im BoD Verlag erschienen und in 14 Kapitel auf 162 Seiten eingeteilt ist. Das Buch ist einfach und flüssig zu lesen und für Kinder ab 9-10 Jahren geeignet.

Die Geschichte um die Raben-Bande weist viele schöne, spannende und aus dem Alltag aufgegriffene Ideen auf. Bemerkenswert sind die vielen Details, die in dem Buch stecken und die das Herzblut aufzeigen, mit dem die Autorin Sandra König den Kinderkrimi verfasst hat.

Fazit: Wir sprechen eine Kaufempfehlung aus, für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren, die ein spannendes Abenteuer mitten aus dem Alltag gegriffen erleben wollen.
Ein schöner Einstieg in eine Reihe weiterer vielversprechender Fälle der Raben-Bande.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Gefährliches Abenteuer

Die Raben Bande von Sandra König ist das erste Buch für uns und der Titel Abgezockt ! hörte sich für uns interessant an. Der Klappentext sagt bereits einiges über den Inhalt aus. Es handelt sich um ein ganz aktuelles Thema, was so in der Art und Weise mit Sicherheit täglich überall vorkommt. Zwei ältere Mitschüler nehmen einer Klassenkameradin von Ben das Geld für eine Klassenfahrt ab. Ben und seine Freunde versuchen der Klassenkameradin Emilia zu helfen.Gut gefallen hat uns wie Sandra König mit diesem Thema in ihrer Raben Bande Geschichte umgeht. Den Kindern wird hier sofort klar, das dass so nicht geht und man sich wenn man sich mit Freunden zusammen tut auch gegen diese Dinge wehren kann bzw.muss. Durch dieses gemeinsame Abenteuer hat sich aus den Freunden jetzt die Raben Bande ergeben und wir sind gespannt was es nun in dem zweiten Teil Giftköder für die Bande zu lösen gibt.

Der Schreibstil und das etwas größere Schriftbild sind kindgerecht.

Das Buch hat eine Leseempfehlung ab 8 Jahren, was uns ein wenig störte waren die fehlenden Illustrationen.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Sehr schönes Kinderbuch!

Ben mag Emilia sehr und möchte sie deswegen auf ein Eis einladen. Kurz bevor er sie anspricht, entdeckt er, dass sie von zwei Jungen um Geld erpresst wird. Zusammen mit seinem Freund Alex schmiedet er einen Plan, wie er den Jungen das Handwerk legen kann. Die beiden bekommen unerwartet Hilfe von zwei Schwestern und zu viert hecken sie einen tollen Plan aus, um Emilia zu helfen. Ich habe das Buch zusammen mit meinem 9jährigen Sohn gelesen und es hat uns beiden richtig gut gefallen. Das Buch ist wunderschön geschrieben und es hat und gleich von Anfang an in seinen Bann gezogen und gefesselt. Zwischendurch waren auch einige lustige Szenen, die uns zum Lachen gebracht haben. Insgesamt ein richtig schönes Buch, das uns einige kurzweilige und angenehme Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 24.06.2018

im team sind wir stark

Der erste Fall für die Rabenbande. Als Ben seine neue Mitschülerin Emilia auf ein Eis einladen wollte, beobachtet er zufällig, wie diese von zwei älteren Schülern festgehalten wird und diese von ihr Geld erpressen. Zusammen mit seinem besten Freund Alex überlegt er sich, wie sie Emilia helfen können.

Habe das Buch zusammen mit meinem Sohn (8) gelesen. Uns hat es gut gefallen. Es war gut und flüssig geschrieben. Es hat uns sehr gut gefallen wie die beiden Jungs Emilia helfen wollten. Auch als Emilia sich quer stellt haben sie doch noch an ihrem Plan festgehalten, denn für sie stand fest: So geht es nicht weiter, den beiden ältern Jungs muss das Handwerk gelegt werden. Das die kleine Nele sich nicht abschütteln hat lassen fanden wir toll, so eine kleine und richtig mutige Person. Wir haben mit der Rabenbande mitgefiebert, ob denn ihr Plan aufgeht und ob alles gut wird, denn es ist nicht immer alles so ungefährlich wie es sich die Kinder denken. Ab und zu würde die Hilfe eines erwachsenen ganz gut sein. Was mir als Mama ganz gut gefallen hat: der Zusammenhalt der Kinder und die Hilfsbereitschaft jemanden zu helfen auch wenn man die Person noch nicht wirklich kennt. 4 von 5*.