Cover-Bild Mach das Licht an
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
Sandy Mercier

Mach das Licht an

Ich blinzle mehrmals, als könnte ich dadurch mehr sehen, doch es bleibt tiefschwarz. Meine vors Gesicht gehobene Hand ist nicht zu sehen, als hätte die Dunkelheit mich aufgefressen.

Katharinas Leben besteht aus One-Night-Stands und durchfeierten Nächten. Zur Frankfurter Buchmesse erhält sie eine Einladung von ihrer Verlegerin und kommt dabei ihrer Vergangenheit, die sie so verzweifelt vergessen will, gefährlich nahe.

Ihre beste Freundin Eva hat in Berlin eigene Probleme. Hochschwanger und betrogen verlässt sie Hals über Kopf ihre Familie, um Katharina in Frankfurt zu überraschen.
Doch Katharina ist unauffindbar.

Jede Spur führt zu weiteren Geheimnissen. Jedes Geheimnis tiefer in Katharinas Abgründe.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Wo ist Katharina?

Katharina lässt sich von ihrer Verlegerin überreden nach Frankfurt auf die Buchmesse zu kommen, um dort aus ihrem Manuskript vorzulesen. Ausgerechnet nach Frankfurt wo sie nie mehr hin wollte. Das Trauma, dass sie dort wegen Hannes erlebt hatte, sitzt immer noch tief. Ablenkung verschafft Katharina sich mit spontanen Verabredungen über Dating Apps und One-Night-Stands. So auch in Frankfurt. Und dann verschwindet Katharina spurlos. Ihre Freunde Nick und Eva machen sich auf den Weg von Berlin nach Frankfurt, um sie zu suchen. Was nicht ganz ungefährlich ist, wie sich erweist.......

Leseeindruck:
Beim Lesen von "Mach das Licht an" schlugen 2 Herzen in meiner Brust. Auf der einen Seite empfand ich die Handlung rund um das Verschwinden von Katharina spannend, auf der anderen Seite war es mir einfach zu viel von allem. Zu viel Sex. Zu viel Alkohol. Zu viel Rauchen, ob nun in öffentlichen Gebäuden oder auch vor Schwangeren. Vor allem mussten die Figuren ständig pinkeln. Sorry, irgendwann habe ich da nur noch mit den Augen gerollt. Aber nun zum Positiven. Der Schreibstil war angenehm flüssig und die Geschichte auf das Wesentliche reduziert. So bin ich schnell vorwärts gekommen. Durch kleinere Cliffhanger wurde der Fall spannend gehalten. Bis kurz vor Schluss hatte ich keine Ahnung wer der Täter sein könnte.

Fazit:
Leider hat "Mach das Licht an" nicht meinen Geschmack getroffen. Die Gründe habe ich bereits genannt. Dadurch sind mir persönlich die Figuren nicht sehr nah gekommen. Den Schluss fand ich spannend, wenn auch etwas wirr. Und dann gibt es im Epilog eine Andeutung zu einer Figur, bei der man die Geschehnisse nur durch abonnieren eines Newsletters erfährt. Schade.