Cover-Bild Ndrangheta
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Sanne de Boer

Ndrangheta

Wie die mächtigste Mafia Europas unser Leben bestimmt
Christiane Burkhardt (Übersetzer), Gerd Busse (Übersetzer)

Das erste Buch über die organisierte Kriminalität der mächtigsten Mafia Europas

Momentan steht sie im Rampenlicht, obwohl sie lieber im Dunkeln arbeitet: Der bisher größte Prozess gegen die 'Ndrangheta, die mächtigste Mafia Europas, läuft seit Januar 2021 in Italien und zieht Aufmerksamkeit auf sich. Denn: Die 'Ndrangheta ist schon lange kein rein italienisches Problem mehr, sondern betrifft ganz Europa. Und damit unser aller Leben. Von der Lebensmittelproduktion bis zur Müllentsorgung – die "Krake aus Kalabrien" hat ihre Finger im Spiel. Mit unglaublichem Mut und Durchblick gelingt es der Journalistin Sanne de Boer, das System hinter dieser äußerst raffiniert agierenden Mafia zu durchdringen, die besonders von Krisenzeiten wie der jetzigen enorm profitiert und der die europäische Gerichtsbarkeit kaum etwas entgegenzusetzen hat. Ein ebenso enthüllendes wie erhellendes Buch!

»Ein eindringliches Porträt der größten kriminellen internationalen Organisation der Welt.« Volkskrant

»Ein ausgezeichnetes, mutiges und wichtiges Buch.« Bas Mesters, ehemaliger Italien-Korrespondent für NOS und das NRC Handelsblad

»Neben ›Gomorrah‹ von Roberto Saviano eines der besten Bücher über die Mafia auf dem Markt.« NBD Biblion

»Ein herausragender Einblick in die Wirkungsweise dieser Verbrechervereinigung. Die `Ndrangheta sitzt auch hier in den Kapillargefäßen von Wirtschaft und Politik.« TROUW

»Was für ein brilliantes Buch über die erbarmungslose `Ndrangheta in Italien. … Lesetipp!« DE TELEGRAAF

Veröffentlicht am 14.01.2023

Ein fesselndes Sachbuch

Die niederländische Journalistin Sanne de Boer hat ein beeindruckendes Sachbuch über die Ndrangheta, die wohl mächtigste Mafia der Welt geschrieben. Während die diversen Mafia-Clans durch lautes Getöse - sprich Bandenkriege - auf sich aufmerksam mach(t)en, ist es der Ndrangheta gelungen unter dem Radar der Polizei ihr weit verzweigtes Netzwerk aufzubauen.

Das Buch fasziniert und erschreckt zugleich. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, das verzweigte Netzwerk den Leser darzustellen, das von Kalabrien aus agiert.

Die einzelnen Kapitel sind gut strukturiert. Sanne de Boers Schreibtsil ist sachlich und anschaulich. Die Leser erfahren viel über die juristische Praxis in Italien sowie über Aussteiger, Opfer sowie juristische Mängel bei der Verfolgung der Mafia in Deutschland.

Interessant sind die Informationen aus den Niederlanden. Mit diesen Informationen sind die Berichte über eine Gefährdung der niederländischen Thronfolgerin, die vor Kurzem durch die Medien gegeistert sind, verständlicher.

Das Cover passt vorzüglich zu diesem Sachbuch: wie ein Krake breitet die Organisation ihre Tentakel aus. Kaum hackt man einen Arm ab, wächst schon wieder ein neuer nach.

Fazit:

Ein aufschlussreiches Sachbuch, das fesselnd über die vermutlich größte Verbrecherorganisation Europas berichtet. Gerne gebe ich diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Eindrucksvoll, aufrüttelnd, erschreckend

Mit "Ndrangheta" hat die niederländische Journalistin Sanne de Boer ein eindrucksvolles und wichtiges Buch über die wohl mächtigste Mafia-Organisation Europas und vielleicht der ganzen Welt vorgelegt. Kenntnisreich und detailiert zeigt de Boer die Struktur der Ndrangheta auf, nennt Namen und Ereignisse, die eindeutig im Zusammenhang mit dieser kriminellen Vereinigung stehen und läßt viele Opfer und Bekämpfer zu Wort kommen. Sie erklärt darüber hinaus anschaulich, dass es sich nicht nur um ein lokales Problem in Kalabrien, der süditalienischen Heimat der Ndrangheta, handelt, sondern dass sich diese Mafia-Organisation bereits über den ganzen Erdball ausgebreitet hat. Besonders in den Niederlanden und in Deutschland übt die Ndrangheta großen Einfluss aus - sowohl auf die Zivilgeselllschaft, als auch auf die Politik.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Buch: man weiß viel zu wenig über diese Organisation und sie ist extrem schwer in den Griff zu bekommen. Es ist gefährlich sich den Interessen der Mafia, die auch vor drastischen und endgültigen Maßnahmen zum Erreichen der eigenen Ziele nicht zurückschreckt, in den Weg zu stellen.

Ein Sachbuch - spannend und fesselnd wie ein Krimi - aber leider gibt es die erschreckende alltägliche Realität in der Welt in der wir leben, wieder.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Gute Zusammenfassung

Die Autorin bringt mit diesem Buch eine gelungene Zusammenstellung über die Mafia, im Speziellen die Ndrangheta mit geschichtlichen und soziologischen Hintergründen. Die Kapitel sind gut und nachvollziehbar strukturiert und man erfährt viel über die juristische Praxis der italienischen Strafverfolgung sowie über Vorgänge in den Niederlanden und Deutschland. Es werden viele historische und aktuelle Fälle anhand der Ermittlungsunterlagen und Prozesse nacherzählt, Interviews mit Forschern, Betroffenen, Aussteigern und Ermittlern wiedergegeben. Einiges davon hatte ich aus der Presse mitbekommen, vieles war mir aber vollkommen neu, so wie zum Beispiel das Thema „Giftschiffe“. Der Schreibstil war angenehm, mich hat nur ein bisschen gestört, dass ab und an der Fokus durch private Abschweifungen verloren wurde. Insgesamt interessant und lesenswert.