Cover-Bild Bernstein
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.07.2019
Sara C. Schaumburg

Bernstein

Die 15-jährige Emma ist hoffnungslos romantisch und träumt davon, endlich einmal einen Jungen kennenzulernen, der in ihr mehr sieht als eine gute Freundin.
Den Sommerurlaub verbringt sie bei ihrem Onkel an der Nordsee und lernt dort den charmanten Mario kennen. Schon bald kommen ihr allerdings erste Zweifel.
Als sie kurz darauf einen Bernstein im Watt findet, beginnen die mysteriösen Ereignisse ...
Da ist dieser geheimnisvolle Junge, der immer wieder an den unterschiedlichsten Orten auftaucht und wie durch Geisterhand plötzlich verschwindet.
Unheimliche Träume quälen Emma und schon bald wird ihr klar, dass viel mehr hinter all dem steckt. Wie viel Mut kann sie aufbringen und ist sie der Aufgabe, die vor ihr liegt, tatsächlich gewachsen?
Emma ahnt, dass sie ihrem Herzen folgen muss, selbst wenn es dabei vielleicht zerbricht ...

Veröffentlicht am 04.11.2019

Sommerferien am Meer

Emma würde die Sommerferien gern mit ihren Freundinnen in Frankreich verbringen, eine tolle Zeit haben, evtl. auch ein wenig flirten und eine kleine Sommerliebe erleben, schließlich ist sie schon 15. Doch ihre Eltern schicken sie an die Nordsee zu ihrem Onkel, langweilige sechs Wochen stehen ihr bevor… doch Moment, es kommt doch alles ganz anders als gedacht.
Emma lernt gleich zwei Jungen kennen, doch einer davon ist ein Geist. Emma verliebt sich in den unsichtbaren Jungen, den vorerst nur sie sehen kann. Er heißt Thamar und braucht dringend ihre Hilfe, vor vielen Jahren ist er auf der Suche nach Bernstein ertrunken und seine Eltern sind so erschüttert über den Tod ihres einzigsten Kindes, dass sie ihn nie ganz gehen lassen konnten. Deshalb kommt er nun seit vielen Jahren nicht zur Ruhe. Emma hat bei ihrem ersten Strandspaziergang einen Bernstein gefunden, der einst ihm gehörte. Wie es scheint, hat dieser Stein wundersame Kräfte.
Ein sehr schönes Jugendbuch, toller Sommerferien-Roman.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Erste Liebe und mystische Ereignisse

Emma ist fünfzehn Jahre alt und damit ihrer Meinung nach zu groß, um mit den Eltern in den Urlaub zu fahren. Also verbringt sie ihre Sommerferien bei ihrem Onkel an der Nordsee, wovon sie am Anfang wenig begeistert ist. Sie träumt von einer gemeinsamen Reise ins Ausland mit ihren Freundinnen und möchte gern einmal einen Jungen kennen lernen und sich verlieben.

Kurz nachdem Emma am Strand einen wunderschönen Bernstein gefunden hat, sieht sie einen geheimnisvollen Jungen, der dann plötzlich wieder verschwunden ist. Als sie den gut aussehenden Mario trifft, der ebenfalls in dem beschaulichen Dorf seine Ferien verbringt, scheint alles perfekt zu sein. Doch Emma bemerkt bald, dass ihre Gefühle für Mario nicht so tief sind, wie der es sich wünscht.

Viel mehr fühlt sie sich zu dem geheimnisvollen Jungen Thamar hingezogen, der sie zuerst per Flaschenpost um Hilfe bittet und sich später auch mit Emma trifft. Obwohl diese Treffen immer statt finden, wenn keine anderen Menschen in der Nähe sind, dauert es eine Weile, bis Emma klar wird, das Thamar nicht wie andere Jungen ist. Doch in ihn hat sie sich verliebt und erlebt schöne Stunden, in denen Thamar ihr oft die Schönheit der Natur am Strand und in der Nordsee zeigt. Doch was ist Thamars Geheimnis und wird Emma im helfen können, wie sie es ihm versprochen hat?

Mit "Bernstein" hat Sara C: Schaumburg einen Roman für Jugendliche geschaffen, der die erste Liebe mit mystischen Ereignissen verknüpft. Nach dem etwas langgezogenen Einstieg wird die Geschichte spannend und hat mich beim Lesen mit an die Nordsee genommen. Emma ist eine sympathische Protagonistin, auch die anderen Figuren waren gut dargestellt, so dass sie mir schon bald vertraut schienen. Die Geschichte mit ihrem mystischen Hintergrund hat mir sehr gut gefallen, die Spannung wurde bis zum Schluss aufrecht erhalten, daher gebe ich für das Buch eine Leseempfehlung.

Fazit: Das Erstlingswerk von Sara C. Schaumburg ist eine spannende Geschichte, die von erster Liebe und geheimnisvollen Ereignissen handelt. Mich hat das Buch schnell in seinen Bann gezogen und so empfehle ich es gern weiter.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein unterhaltsames, modernes Märchen

Die 15-jährige Emma darf in den Sommerferien nicht ihre beiden Freundinnen nach Frankreich begleiten. Statt dessen muss sie zu ihrem Onkel an die Nordsee. Viel Zeit verbringt sie nun am Wasser und im Watt. Hier findet sie dann einen Bernstein, und damit beginnt das Mysterium. Von nun an stolpert Emma ständig über einen gutaussehenden Jungen. Dieser Junge hat jedoch etwas merkwürdiges an sich - er spricht nicht mit Emma, und verschwindet aus unerklärlichen Gründen immer wieder plötzlich. Was steckt dahinter?

Ein nettes und angenehm geschriebenes Buch. Man kann es durchaus für ein zeitgemäßes Märchen sehen, ein bisschen mystisch, ein bisschen erste Liebe. Durchaus unterhaltsam zu zügig lesbar.

Veröffentlicht am 23.10.2019

es war einmal

Ein etwas anderer Roman. Er kann nachdenklich stimmen oder aufzeigen, dass es nicht für alles eine Erklärung gibt.

Im Sommer 2006 sollte Emma die Ferien bei ihrem Onkel in Ostfriesland verbringen, während ihre beiden Freundinnen nach Frankreich campen fuhren. Emma war alles andere als gut drauf über diese Entwicklung. Aber welche Chancen hat ein 15 jährige? Doch dann lernt sie Mario kennen. Sie freut sich über einen gleichaltrigen Freund. Während eines Strandbummels findet Emma einen wunderschönen Bernstein.Damit verändert sich ihr Leben. Nachts hat sie seltsame Träume. Bei Tag sieht sie öfter einen Jungen, der sie zu beobachten scheint und schnell wieder verschwindet. Als er sich endlich zu erkennen gibt, kommt heraus, dass nur sie ihn sehen kann....

Mit diesem Jungen ist eine Aufgabe verbunden, der Emma sich mutig stellt. Die Autorin hat eins sehr leise und behutsame Umgangsweise der Jugendlichen miteinander und mit der Thematik des Buches gewählt. Es geht um die Frage: "Können Aufträge aus der Vergangenheit im Hier und Jetzt bedeutsam sein? Sara C. Schaumburg hat die mystischen Momente geschickt mit dem hier und jetzt verwoben. Es gibt eine Wirklichkeit, die wir mit all unserem Wissen nicht nachweisen können.Sie weist über uns hinaus.

Die Charaktere im Buch sind gut ausgestaltet. Teilweise auch angebunden an die alten Geschichten, die von Generation zu Generation weitergegeben, weiter gegeben werden. Meist haben sie einen wahren Kern.

Die Autorin versteht es das heutige Leben mit der Vergangenheit zu mischen. Das Buch liest sich sehr gut, man kann es einmal begonnen, nicht mehr aus der Hand legen. Ein Buch für ruhige Stunden, dass seinen Lesern noch Fragen zum Bedenken schenken kann.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Erste Liebe und mehr als das Auge sehen kann

Bei „Bernstein“ hat mich sofort das Cover angesprungen. Einerseits schlicht, nur Strand, Meer und Himmel. Andererseits durch die besondere Farbgebung ein Blickfang. Die bernsteinfarbenen Wolken bilden auch die optische Brücke zum Titel.

Die Geschichte spielt eben an der Nordsee, sehr oft am Strand. Die 15jährige Emma lernt hier die erste Liebe kennen, aber nicht nur zu einem Jungen, auch zum Meer mit all seiner Schönheit und seinen Gefahren.

Emma ist eine liebenswerte Protagonistin. Sie möchte, ihrem Alter gemäß, etwas erleben, aber sie muss ihre Ferien bei ihrem Künstler-Onkel in einem kleinen verschlafenen Dorf verbringen. Doch bald schon wird sie mehr erleben als sie sich je erträumt hatte. Auf mich wirkt sie manchmal wie eine typische Jugendliche, kurze Abschnitte lassen wiederum an eine Erwachsene denken um gleich darauf wieder ganz unbekümmerter und nichtsahnender Teenager zu sein. Aber im Großen und Ganzen passt ihr Charakter zur Handlung.

Als sie einen Bernstein im Watt findet beginnt für Emma ein mysteriöses Erlebnis, das sie nie vergessen wird. Wer ist dieser geheimnisvolle Junge, der immer wieder auftaucht und genauso schnell wieder verschwunden ist? Der aber anscheinend dringend ihre Hilfe braucht. Emma sagt ihm diese zu, auch wenn sie keine Ahnung hat wobei und worauf sie sich da einlässt.

Die Geschichte hat einen interessanten Aufbau, der Stil ist lesefreundlich, die Geschichte spannend beschrieben. Manchesmal bin ich über etwas unlogische Handlungen und im Epilog zu einem sehr knappen, wenn überhaupt möglichen, Zeitablauf gestolpert. Doch grundsätzlich war ich mit Emma und ihrem Abenteuer wirklich gut unterhalten. Gerade zum Schluss hin wurde die Geschichte sehr emotional. Den Handlungsstrang hat Sara C. Schaumburg zufriedenstellend abgerundet, sodass beim Leser, zumindest bei mir, ein gutes Gefühl zurückbleibt.