Cover-Bild Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
Band der Reihe "HC - Heartless"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Sara Wolf

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Simone Wiemken (Übersetzer)

Sie muss das Herz des Prinzen stehlen.
Im wahrsten Sinne des Wortes.

Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihre Freiheit zurück, muss sie einen Auftrag ausführen: das Herz des Kronprinzen Lucien stehlen. Um an ihn heranzukommen, nimmt Zera an der Brautwahl im Königspalast teil. Der unverschämte wie attraktive Prinz ist gegen seinen Willen fasziniert von Zera, und schon bald muss sie sich fragen, ob ihre Gefühle für Lucien wirklich nur gespielt sind – oder ob sie dabei ist, sich zu verlieben.

Gefährlich, knisternd, herzzerreißend.

Die HEARTLESS-Trilogie:
Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin
Heartless, Band 3: Die Seele der Magie

***Leseprobe***
Wieder blicke ich Prinz Lucien ins Gesicht. Er betrachtet mich, als hätte er noch nie zuvor einen Menschen gesehen. Ich sollte wegschauen und mich schüchtern geben, aber ich tue das Gegenteil: Ich lasse meine Augen die Worte sagen, die mein Mund nicht aussprechen darf. "Ich bin keine Blume, die du nach Lust und Laune pflücken kannst, wütender Wolf – ich bin deine Jägerin und habe den Bogen bereits gespannt. Ich bin eine Herzlose, eine der Kreaturen, vor denen dein Volk in panischer Angst geflohen ist." Ich leiste mir den Anflug eines Lächelns." Und wenn du schlau wärst, würdest du auch fliehen."

Veröffentlicht am 05.02.2019

Doch nicht so herzlos?

Ich bin begeistert von diesem Buch! Es handelt sich um ein Jugendbuch - also für alle die, die hier ein literarisches Meisterwerk erwarten, wären wohl enttäuscht. Mich hat der eher einfache Schreibstil bei dieser super Story überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil, da es es teilweise sehr lange Kapital waren, fand ich es einfacher, gerade wenn man nur zwischendurch (in Bahn und Bus) lesen kann.

Die Story: die wirklich ins Herz geschlossene Zera ist eine Herzlose. In den Diensten einer Hexe, bekommt sie den Auftrag das Herz des Prinzen Lucien zu stehlen. Nicht auf die romantische Art! Hier geht es tatsächlich um Leben und Tod...
Mir hat sehr gut gefallen, das das Buch mitten in der Geschichte angefangen hat. Es ging also gleich mit Spannung los. Erst nach dem ersten Kapitel wurde auf die Geschichte hingeführt bis wir wieder am Anfang standen und dann die Geschichte weiter gehen konnte. Eine neue, sehr spannende Fantasyidee- je mich in den Bann gezogen hat...leider dauert es jetzt bis 2020, bis die Story weiter geht.

Veröffentlicht am 04.02.2019

fesselnder Auftakt

Zera ist eine Herzlose und muss damit der Hexe dienen, die ihr einst ihr Herz genommen hat. Um dieses wiederzuerhalten, soll Zera den Hexen ein anderes Herz bringen – das Herz des Prinzen. Dafür wird sie zur alljährlichen Brautschau eingeschleust. Doch der Prinz, der bisher jede Brautanwärterin abgewiesen hat, ist ganz anders, als Zera gedacht hätte. Unverhofft finden die beiden Gemeinsamkeiten, doch Zeras Mission ist klar…

Den Beginn des Buches fand ich super, man wird mitten in die Handlung geworfen und es geht direkt spannend am Hof los.
Dann erfolgt allerdings ein Zeitsprung zwei Wochen zurück, in denen erklärt wird, wie es zu der Ausgangssituation kam. Dabei werden auch die Herzlosen sowie die Hexen und deren Plan eingeführt.
Auch wenn ich diese Zeit, die Hintergründe des Plans sowie die Vorbereitung von Zera nicht uninteressant fand, zogen sich diese Seiten für mich etwas. Es dauert über 100 Seiten, bevor es im Palast in der bereits bekannten Szene weitergeht.

Insgesamt hat mir das Buch unglaublich gut gefallen. Anfangs gab es einige recht vorhersehbare Ereignisse, aber je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr Überraschungen und Wendungen gibt es. Plötzlich ist nichts mehr sicher.
Zera gerät immer tiefer in ihr Netz auf Lügen und Intrigen. Doch nicht nur sie selbst spielt ein falsches Spiel. Auch am Hof gibt es einige Charaktere, die ihre eigenen Ziele verfolgen und Opfer dafür bereitwillig in Kauf nehmen. Dabei prallen teils recht unterschiedliche Interessen aufeinander, woraus verschiedene Konflikte entstehen.

Und Zera steckt mittendrin. Doch die Herzlose ist alles andere als dies. Der mutige, schlagfertige Teenager hält tapfer an der Mission fest, auch wenn sie innerlich mit sich zu ringen beginnt. Denn es geht nicht nur um ihr eigenes Leben, das sie mit der Erfüllung des Plans retten kann.
Gleichzeitig macht sie im Palast Bekanntschaft mit einigen Personen, die ihr an ihr nicht vorhandenes Herz wachsen und für die sie sich einsetzt.
Als Ich-Erzählerin schildert Zera nicht nur ihre Erlebnisse sondern gibt dabei auch Einblicke in ihre aufgewühlten Gefühle. Die Veränderung, die die Herzlose durchmacht, je näher sie die einzelnen Personen am Hof kennenlernt, hat mir besonders gut gefallen. Auch ihren frechen, jugendlichen Stil mochte ich, auch wenn sich einige ihrer Gedanken im Kreis drehen.

Auch Prinz Lucien ist eine facettenreiche, interessante Figur. Am Hof gibt er sich kühl, abweisend und arrogant. Doch schnell gelingt Zera ein Blick hinter diese Fassade, wodurch sie noch einen ganz anderen Prinzen kennenlernt.

Was ein wenig kurz kommt, ist eine Erklärung der Welt und seiner Bewohner. Es gibt verschiedene magiebegabte menschenähnliche Wesen, die teilweise nur spärlich beschrieben werden. Auch das ganze System der Hexen und Herzlosen bleibt noch recht vage.

Nach dem sehr ereignisreichen, dramatischen Chliffhanger bin ich unglaublich gespannt auf die Fortsetzung und hoffe dabei auch auf weitere Erklärungen des Settings.

Fazit

Zunächst scheint das ganze Geschehen total vorhersehbar und nimmt auch die erwartete Richtung. Doch dann wendet sich das Blatt immer wieder. Es gibt so viele Lügen und Intrigen, so viele versteckte Absichten, so viele unerwartete Ereignisse, dass plötzlich nichts mehr sicher ist. Mehrfach konnte mich die Handlung überraschen. Dabei habe ich besonders mit Zera, die einen inneren Kampf mit sich selbst austrägt, mitgefiebert. Actionreiche Szenen wechseln sich mit emotionalen Passagen ab. Der Schluss kommt mit unglaublich spannenden und dramatisch Ereignissen und einem fiesen, aber auch überraschenden Cliffhanger daher.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Gefährlicher Auftrag für eine freche und sympathische Antiheldin

Zera ist eine Heartless, eine Soldatin im Dienste der Hexe Nightsinger, welche ihr einst das Leben rettete und dafür ihr Herz an sich nahm. Seitdem lebt Zera als unsterbliche Diebin bei der Hexe im Wald, ihr Herz für sie unerreichbar in einem Glas gefangen. Um ihr Herz und damit ihre Menschlichkeit zurück zu bekommen soll sie das Herz des Kronprinzen Lucien besorgen, als Druckmittel gegen den König, welcher einen Krieg gegen die Hexen plant. Getarnt als Frühjahrsbraut schleicht sich Zera zu Hofe ein, um Lucien nahe zu kommen. Dort fällt sie schon bald auf, da Zera nicht auf den Mund gefallen ist und nicht die typisch höfische Arroganz an den Tag legt. Doch nicht nur Zera hütet ein Geheimnis, auch Lucien hat etwas zu verbergen. Und schon bald schlägt ihr Unherz in seiner Gegenwart schneller. Wird sie den inneren Blutdurst besiegen? Könnte es noch einen anderen Weg geben, den Krieg zu verhindern, ohne den Kronprinzen zu einer herzlosen Marionette der Hexen zu machen?
Der Kuss der Diebin ist ein gelungener Auftakt der Heartless-Trilogie. In einer Welt, in welcher Hexen und Menschen im letzten Krieg jeweils große Verluste erlitten, ist die Angst der Menschen vor den Hexen und ihren Herzlosen groß. Zera gerät durch ihren Auftrag zwischen die Fronten. Will sie zunächst nur ihr eigenes Herz und somit ihre Freiheit wiedererlangen, findet sie nach und nach immer neue Ausreden für sich, dem Kronprinzen das Herz nicht zu entreißen. Doch ihr innerer Blutdurst einer Herzlosen wächst und Zera droht, ihre Tarnung zu verlieren.
Neben den Hexen gibt es noch weitere fantastische Wesen in dieser Welt mit jeweils besonderen Eigenschaften. Zudem ist Zera eine Attentäterin, welche nicht nur mit frechen Sprüchen und einer gekonnten Schwerthand aufwartet, sondern ihr Unherz am rechten Fleck trägt. Sehr gut ist ihre innere Zerrissenheit beschrieben, wie sie wiederholt gegen den inneren Blutdurst einer Herzlosen ankämpfen muss, um ein Blutbad zu vermeiden. Und schon bald erkennt sie, dass die Bedrohung von ganz anderer Seite zu kommen scheint.
Ein gelungener, unterhaltsamer Start einer fantastischen Trilogie in einer Welt der Hexen und anderen menschenähnlichen Wesen und mit einer erfrischend frechen Antiheldin.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Ein märchenhafter Fantasyroman genau nach meinem Geschmack

Zera ist eine Herzlose und alles was sie sich wünscht ist ihr Herz. Doch die Hexe Nightsinger hält es gefangen. Durch einen erneuten Krieg der Menschen gegen die Hexen, erhält Zera ihre einzige Chance ihr Herz zurückzuerobern. Sie soll das Herz des Prinzen Lucian der Hexe Nightsinger bringen und ihn somit zu ihren Herzlosen machen um ihn kontrollieren zu können und einen erneuten Krieg zu verhindern. Doch ihre Aufgabe ist natürlich mit einigen Gefahren gepflückt. Kann Zera das Herz des Prinzen stehlen ohne ihr eigenes zu riskieren?

Handlung:
Wir werden schnell in die Geschichte geführt und bekommen zuerst einen Einblick von Zera wie sie schlagfertige Antworten dem Prinzen sowie den König gibt. Danach erleben wir einen Rückblick und erfahren die Vergangenheit von Zera und wie ihr Leben als Herzlose aussieht sowie auch deren Aufgabe am Königshof. Schnell lässt sich die Geschichte lesen und der spannende Verlauf von Entscheidung über Leben und naja sagen wir Tod. Auch die Spannung spitzt sich zu bleibt laufend erhalten. Was mir persönlich das Herz rausgerissen hat ist das aufregende Ende. Ich muss nun einfach wissen wie es weiter geht und mit so einem gemeinen Cliffhanger hätte ich niemals gerechnet ;)!

Charaktere:

Zera ist in dieser Trilogie unsere Protagonistin und seit drei Jahren Nightsingers Herzlose. Sie scheint ihr Leben einigermaßen im Griff zu haben, bis zu den Zeitpunkt als sie eine Chance hat ihr Herz zurück zubekommen. Die junge Frau ist nun erpicht darauf des Prinzens Herz zu stehlen und muss sich so einigen Hürden stellen. Was mir aber besonders gefällt sind ihre Schlagfertigkeit und ihr Witz. Natürlich hat sie auch Ängste und einen inneren Drang alles jeden zu zerstören, aber ihr wahres Wesen ist unglaublich schön. Sie ist ein ganz besonderer Charakter und konnte mich voll überzeugen.

Lucian konnte mich auch sofort bei den ersten Seiten überzeugen. Seien gespielte hochnäsige Art des Prinzen und dann seine wirkliche Persönlichkeit versteckt unter der Haut. Auch seine Liebe zu seinem Volk sticht besonders heraus und ging mir sofort unter die Haut.

Malachite ist der Leibwächter und der beste Freund unseres Prinzen und gehört der Rasse der Beneather an, welche für die Sicherheit der Stadt da sind. Malachite ist ein sehr lustiger und charmanter Charakter und auf seine weitere Rolle bin ich sehr gespannt.
Lady Y´shennria ist die Tarnung von Zera und soll ihre Tante darstellen. Anfangs wirkt die Lady sehr streng und unnahbar. Doch ihre Geschichte hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und ich hoffe sehr noch mehr in den nächsten Bänden von ihr zu hören.

Und alle anderen Nebencharaktere konnten mich auch vollends überzeugen und habe diese Geschichte zu etwas besonderen gemacht.

Setting:
Die Geschichte spielt in einem Reich in den Hexen und Menschen verfeindet sind und Lernen sowohl den Wald in dem die Hexe Nightsinger lebt kenenn sowie auch das Königreich Cavanos. Die Stadt wurde sehr genau beschrieben und ich konnte mir die Verhältnisse schon gut vorstellen. Auch die Begebenheiten wie das Haus von Lady Y´shennria oder das Königshaus sind gut Vorstellbar. Eine kleine Karte zum Größenverhältnis und die Abgrenzung vom Hexenwald bis hin zum Königreich wären für mich hilfreich gewesen. Aber das tut der Geschichte keinen Abbruch.

Schreibstil:
Mir persönlich hat der Schreibstil von Sara Wolf total überzeugen können. Es ist einem Jugendfantasybuch mehr als angemessen und wie sie unsere Charaktere ein Leben eingehaucht hat finde ich einfach klasse. Auch die Beschreibungen der Hexen und der Herzlosen ist bei mir ohne Probleme zum Verständnis gekommen. Auch wie sie die Spannung im Laufe der Geschichte gespitzt hat oder auch das Verhältnis von Zera und Lucian ist so toll beschrieben worden. Ich bin begeistert und freue mich schon mehr von ihr zu lesen.

Cover:
Zu diesem wunderschönen Cover muss ich nicht viel sagen. Die Augenweide auf dem Cover ist für mich natürlich Zera und ihre Ausstrahlung ist doch einfach nur umwerfend. Auch Das Schwert (was eine besondere Bedeutung im Buch hat), das Diamantherz und die Federn sind etwas hervorgehoben und springen einen ins Auge. Was auch besonders schön ist, unter den Umschlag ist das Bild auf dem Buch auch abgebildet, was ich echt super finde da ich immer ohne Umschlag lese und somit auch den Genuss habe das Bild zu bewundern ;).

Fazit:
Ein wunderbarer Auftakt eines Fantasyepos über die Liebe, Magie, Angst und Hoffnung auf ein besseres Leben. Ich bin über den weiteren Verlauf über Zera, Lucian und allen andern sehr gespannt und nach diesem Ende muss ich einfach wissen wie es weiter geht. Für mich zählt dieses Buch zu einem Highlight und ich empfehle es daher jeden weiter!! Das einzig negative ist das wir ein Jahr auf die Fortsetzung warten müssen heul und kreisch..

Veröffentlicht am 01.02.2019

Einfach nur perfekt

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin von Sara Wolf
erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin von Sara Wolf
erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihr Herz zurück, muss sie ihrer Gebieterin einen neuen Diener beschaffen: den ebenso unverschämten wie attraktiven Prinz Lucien, der gerade auf Brautschau ist. Stiehlt Zera sein Herz – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes –, ist sie frei! Doch ihr eiskalter Plan gerät ins Wanken, als Lucien echte Gefühle in ihr weckt …
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Eigentlich würde nur ein Wort zu diesem Buch genügen, um meine Meinung auszudrücken. Aber da das wohl kaum einem von euch reichen würde, versuche ich es auf den Punkt zu bringen. Vom Inhalt werde ich – so schwer es mir fällt – nichts erwähnen.

Die Story wird in der ersten Person geschildert, was mir schon gleich sehr gut gefiel. Zuerst befindet sich der Leser im Hier und Jetzt, dann wird ein Sprung in die zwei Wochen vor dem aktuellen Geschehen gemacht, um schließlich Stück für Stück wieder in der Gegenwart anzukommen. Hat mir gut gefallen und verwirrt in keiner Weise.
Mich hat vor allem der lockere Schreibstil begeistern können. Wie es in Büchern dieser Art üblich ist, ist die Sprache der Figuren schon etwas anders als die Heutige. Doch Sara Wolf hat es geschafft, eine Lockerheit einzubringen, die ich sehr schön fand. Und genauso ist auch unsere Protagonistin Zera. Sie ist äußerst direkt und nicht nur dadurch keine typische Anwärterin auf die Krone. Ich musste des Öfteren über ihre freche Art und ihre Witze schmunzeln – Zera ist einfach die Geschichte! Sie hat ein unheimlich charmantes Wesen, was man bei einem „Monster“ doch gar nicht erwarten würde. Zera trägt gekonnt ihre Maske und lässt sich nicht beirren.

„Ich zu sein macht es schwierig, Fans zu haben.“
Seite 240

Auch die anderen Figuren gefielen mir auf ihre Art und Weise sehr gut. Egal, ob es Prinz Lucien, Lady Y´shennria oder auch die Hexe Nightsinger ist – bei jedem von ihnen lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen ;)
Aber nicht nur die Personen haben es mir angetan, sondern auch der Weltenentwurf der Autorin. Ich fand die Idee mit der Hütte im Wald sehr schön, die Darstellung der Hexen und ihrer Magie, der Kampf gegen die Stimme der Glut und auch das Einbringen von Gut und Böse. Natürlich besteht auch die Gefahr, dass es einen Feind in den eigenen Reihen gibt. Es ist nicht immer richtig, die Welt nur in schwarz oder weiß einzuteilen – es gibt auch noch einiges dazwischen …

„Erinnerungen können gefährlich sein“, murmle ich.
„Manchmal halten sie dich gefangen“, bestätigt er. „Aber sie zu haben, sie zu besuchen und in ihnen leben zu können, wenn das wirkliche Leben zu grausam ist – ich finde, das ist es wert.“
Seite 412

Sara Wolf hat mich mit ihrem Auftaktband restlos begeistern können. Sie hat wunderbare Charaktere erschaffen, deren Weg ich mit großer Spannung verfolgt habe. Ihre kreierte Welt steht dem in nichts nach – hier sind einfach grandiose Ideen eingeflossen. Der Schreibstil und die Art und Weise von Protagonistin Zera haben mir richtig gut gefallen. Ich konnte bei diesem Buch mitzittern, schmunzeln und die Handlung einfach nur gespannt verfolgen. Das Ende ist ein richtig fieser Cliffhanger, obwohl ich schon ahnte, dass es in diese Richtung gehen könnte. Ich hatte sehr schöne Lesestunden mit dieser Geschichte und kann Fans von Diabolic, Palace of Glass und Der Kuss der Lüge dieses Buch nur empfehlen. Für mich war es einfach nur perfekt!

Die Reihe

Heartless – Der Kuss der Diebin
Find me their Bones (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Juni 2019, deutsche Ausgabe erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2020))

Zum Autor

Schon als Jugendliche wollte Sara Wolf Schriftstellerin werden. Sie schrieb zunächst Fanfiction, bevor sie sich an eigene Geschichtenuniversen heranwagte. Neun (!) unveröffentlichte Manuskripte später erschien ihr erstes Buch bei einem Verlag. Sara Wolf lebt in San Diego, Kalifornien, wo sie ihre Zeit damit verbringt, zu schreiben, zu backen und ihren Katzen verrückte Grimassen zu schneiden. In den USA hat sie bereits einige Bücher veröffentlicht – im deutschsprachigen Raum ist „Heartless“ ihr Debüt.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: