Cover-Bild Dark Lake

Dark Lake

Thriller
Astrid Arz (Übersetzer)

Sie war so schön. Jetzt ist sie tot.

In einem Badesee bei einer australischen Kleinstadt wird die Leiche einer wunderschönen Frau gefunden. Der Tatort ist mit Rosenblättern geschmückt. Für Detective Gemma Woodstock und ihren Partner Felix McKinnon ein komplexer Fall. Denn die Tote, Rosalind Ryan, war Gemmas Klassenkameradin und immer von Geheimnissen umgeben. Alle behaupten, Rosalind geliebt und bewundert zu haben: der Direktor der Schule, an der sie unterrichtete; die Schüler, denen sie den Kopf verdrehte; ihr wohlhabender Vater und ihre drei Brüder.

Stück für Stück entfaltet Sarah Bailey in ihrem packenden Thriller die Abgründe ihrer Figuren, jede auf ihre Weise gefangen in einem Netz aus Lügen und verdrängter Schuld.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Ein Fall für Woodstock in der Gegenwart und Vergangenheit

Mit ihrem Thriller Debüt entfaltet Sarah Bailey, Stück für Stück die Abgründe ihrer Figuren. Jede ist auf eine Weise in einem Netz aus Lügen und verdrängter Schuld gefangen.

Für mich war der Thriller ...

Für mich war der Thriller eine gute Kombination aus Gegenwart und Vergangenheit. Die Mysteriöse Vergangenheit von Rosalind lässt einen Rätseln wer diesen Mord begangen haben könnte. Durch immer mehr Hinweise und Informationen ihrer Vergangenheit habe ich immer neue Theorien aufgestellt.

Dark Lake ist spannend, gut geschrieben und abwechslungsreich. Zudem lässt die Vergangenheit und Gegenwart von Gemma Woodstock den Leser über Emotionen von Liebe, Tot und Angst nachdenken.

Ich kann es kaum abwarten, weitere Fälle von Woodstock zu lesen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Guter Thriller aus Australien

Sie war so schön. Jetzt ist sie tot.

Fazit:

Die Geschichte wird aus Gemmas Perspektive erzählt und enthält zwischendurch immer wieder Rückblenden in ihre Vergangenheit und man möchte sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit erfahren, wie es weitergeht, da auch Gemma ein Geheimnis hat. Zudem gibt es viele Verdächtige, was die Geschichte zunächst recht verworren macht.

Ich mochte Gemma in der ersten Hälfte der Geschichte nicht so gerne, aber zum Ende hin hat sie in meinen Augen eine positive Veränderung durchgemacht.

Das Ende wird - im Vergleich zur restlichen Geschichte, die hier und da ein paar Längen hat - allerdings recht kurz und knapp abgehandelt. Vielleicht hätte man lieber ein paar Stellen kürzen und das Ende etwas ausführlicher gestalten sollen. Dies hätte dem Buch möglicherweise noch mehr Spannung geben können.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Spannend, aber mit Längen

Auf dieses Buch war ich super neugierig, weil ich schon so viel darüber gehört hatte und ich Australien sehr mag und es leider nicht so oft Krimis oder Thriller gibt, die dort spielen. Von den ersten Seiten an fand ich die Hauptfigur Gemma sehr interessant und ich habe gerne mit ihr ermittelt. Auch wenn ich es nicht gut fand, wie sie ihr Privatleben gestaltet, hat es dennoch zusätzlich Spannung und Action in den Roman gebracht. Gem ist eine ambivalente Figur, die sicherlich nicht jeder Leser mag. Ich bin unentschlossen, mochte aber gerne über sie lesen.

Seltsamerweise fand ich das Buch wirklich spannend, ich wollte so gerne wissen, was heute und damals passiert ist, wie Gem in dem Fall mit drin hängt und warum sie sich so sträubt, sich an die Vergangenheit zu erinnern. Dennoch hatte das Buch für mich manchmal Längen und ich fand es zwischendrin zäh. Vielleicht liegt es auch am Umfang des Buches – vielleicht hätte man die eine oder andere Episode kürzen können.

Insgesamt ein spannendes Buch, das mir auch aufgrund der Verortung in Australien gut gefallen hat. Gut fand ich auch die Verknüpfung der Vergangenheit mit der Gegenwart, des Mordfalles heute mit den Geschehnissen damals.

Ziemlich am Ende gab es ein Kapitel, das mich etwas verstört hat, weil es doch zeigt, dass Gemma all die Jahre falsch gelegen hat und vermutlich auch nie erfahren wird, wie es in Wirklichkeit war. Das war ein genialer Schachzug der Autorin, der mich sehr berührt hat.

Die Aufklärung der Geschehnisse in Gems Jugend und des aktuellen Todesfalles fand ich spannend, rund und gelungen. Es sind keine Fragen offen geblieben und das mag ich. Nun bin ich gespannt auf die Fortsetzung, die bereits erschienen ist.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Hätte gekürzt werden dürfen!

In Smithson findet ein Jogger eine Frauenleiche am Ufer des Sonny Lake. Detektive Gemma Woodstock ist persönlich in den neuen Fall involviert, denn sie kannte die Tote von früher. Rosalind Ryan, die mittlerweile als Highschool Lehrerin im Städtchen gearbeitet hat und Gemma haben zusammen die Schule besucht. Gerüchten zufolge hatte Rosalind Ryan ein Verhältnis mit einem Mann, obwohl sie offiziell als Single galt. Gemma und ihr Partner Felix McKinnon ermitteln auf Hochtouren und drehen jeden Stein in Smithson um.

" Dark Lake " enthält eigentlich alles, was einen Thriller ausmacht. Eine Leiche, viele Verdächtige und fähige Ermittler. Ich schreibe " eigentlich "... da es die Autorin geschafft hat seitenlang ein vergangenes Trauma, den Tod von Gemmas erster Liebe oder aber das Dreiecksverhältnis, das Gemma in der Gegenwart pflegt zu thematisieren. Dazu kommt ein zuerst undurchschaubares und erst mit der Zeit entwirrtes Privatleben der toten Lehrerin. Was zusätzlich viel Platz einnimmt.

Gemma Woodstock und Felix McKinnon drehen wirklich jeden Stein um im Leben der Toten. Von den Brüdern und dem Vater der Toten, ihren Schülern, dem Direktor der Schule bis zu einer Exfrau des Vaters, die die Tote 10 Jahre nicht mehr gesehen hat, wird niemand ausgelassen.
Ab und zu hätte sich Sarah Bailey in den vielen privaten Verwicklungen der Ermittler kürzer fassen und dem Fall mehr Präsenz zugestehen dürfen.
Wenn ermittelt wurde, wurde jedoch clever, schlüssig und logisch ermittelt. Hier wurde ein Augenmerk auf gut aufgebaute Ermittlungsarbeit gelegt.
Leider geht durch die vielen privaten Unterbrechungen sehr viel Spannung verloren. Dabei war es nicht so, dass ich mich gelangweilt hätte. Auch das Privatleben von Gemma beinhaltet ganz schön viel Zündstoff. Doch der Fall kommt gerade Mitte Buch zu kurz. Erst gegen Schluss erkannte ich, weshalb das Private von Gemma in der Vergangenheit so viel Platz einnahm.

Gemma ist ganz klar die Hauptperson und dominiert die Handlung. Viele Figuren, allen voran ihr Partner Felix, blieben neben einer solchen Präsenz eher blass.
Mir hat die Geschichte gut gefallen. Trotzdem finde ich, man hätte hier und da kürzen dürfen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Autor: Sarah Bailey

Verlag: C. Bertelsmann

Seitenzahl: 512

Cover:

Ein dunkler See, ein düsterer Hintergrund und dazwischen rote Blumen…ohhhaa das ist ein interessantes Buch. Rein optisch ist es ein richtiger hingucker und man muss es hochnehmen und kurz rein schmökern.

Schreibstil:

Die Geschichte ist sehr nach Struktur geschrieben und fortlaufend. Es gibt kaum Handlungsbeiträge, die in die Vergangenheit gehen oder verwirrend geschrieben sind. Die Erzählform ist in der Ich-Form und alles ist sehr bildnerisch Beschrieben.

Sie war so schön. Jetzt ist sie tot.

Ich fand das Buch gut, aber nicht als Thriller, mehr als Roman. Warum? Für einen Thriller fehlte mir die Spannung, welche kaum vorhanden war. Es wurde viel zu viel romantisches Handlungen erzählt und Einblicke in die Familie von der Protagonistin. Ich möchte nicht streiten, ja es gehört dazu, aber es sollte nicht das Buch beherrschen.

Die Charaktere waren sehr gut ausgewählt, beschrieben und harmonierten sehr gut mit einander.

Gemma (sehr ungewöhnlicher Name) ist Polizistin durch und durch. Familie steht für sie an erster Stelle, aber sie hegt ein Geheimnis… (nein ich spoilere nicht) und dieses versucht sie natürlich zu schützen. Ich fand sie taff, der Beruf sehr passend, aber mir gefiel nicht wie sie mit ihrem Lebenspartner umgegangen ist. Aber das nur am Rande.

Sie und ihr Partner lösen den Fall, so perfide systematisch das es leicht langweilig wurde…aber ich war vom Täter überrascht.

In dem Verlauf der Geschichte wurde mir auch bewusst wie schön es ist anonym zu leben, ja ihr habt richtig gelesen…in einer Stadt wo jeder jeden kennt, das ist nicht einfach. Keine Geheimnisse, alles wird durch Mundpropaganda weitergegeben ohne Rücksicht auf Verluste….

Lange Rede kurzer Sinn…lest das Buch, es ist nicht das schlechteste was ich gelesen habe.