Cover-Bild Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
Band 1 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 23.02.2021

Sarah J Maas - Queen of Fantasy

Worum geht es?

Worum geht es?
Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist ein Traum. Ich liebe, liebe, liebe es, nicht nur, weil die Farbe Rot enthalten ist, sondern auch weil dtv das Originalcover aus Amerika ins Deutsche übernommen hat. Schon vor dem Erscheinungsdatum habe ich ein Auge darauf geworden, besonders auf die Ausgabe mit dem wunderschönen Buchschnitt. Ich glaube, dass es nichts Schöneres gibt, als dieses Buch. Ich könnte den Buchschnitt stundenlang betrachten.
Sarah J. Maas hat eine Begabung für Worte. Ihr Schreibstil ist bildhaft, spannend und mindblowing. Und trotz der vielen kompletten Beziehungen liest sich die Geschichte flüssig. Das Buch ist in sich in mehrere Teile in sich unterteilt, was durchaus Sinn ergibt, da die Handlungsstränge sich Unterscheiden oder ein Zeitsprung vorliegt.
Als Leser wird man vom Erzähler an der Hand durch die Geschichte gefühlt, der sich pro Abschnitt oder Kapitel auf Hunt, Bryce oder Ruhn konzentriert. Sodass man ein Überblick über das Geschehen hat, ohne fernab der Handlung oder Emotionen zu sein.

Charaktere

Bryce Quinlan ist eine Halbfae ohne großen Fähigkeiten, dennoch liebt sie ihr Leben in der magischen Stadt, in der übernatürliche Wesen ein Zuhause finden. Ihre beste Freundin, Danika, die eine Wolfwandlerin und als zukünftiges Oberhaupt vor ihre Mutter gestellt wird, bedeutet ihr mehr als die Welt. Sie beide sich zusammen ausgewachsen und sind immer für einander da. Außerdem lässt sie sich auf Conner ein, denn sich sind seit Jahren verrückt nacheinander, aber Bryce hat sich die Regel gestellt, mit niemanden aus dem Rudel auszugehen. Bryce ist tough, liebt ihre Freiheit und vollkommen loyal. Sie arbeitet für Jesiba, die ein Antiquariat führt. Dort ist sie umgeben von Schätzen und Meisterwerken.
Doch eines Tages wird Danika und ihr Rudel kaltblütig ermordet, was Fragen aufkommen lässt, zumal sie den falschen verhaftet haben – was allerdings erst herauskommt, als die Morde wiederbeginnen.

Hunt Athalar ist ein Engel, allerdings ein gefallener, der seither den Namen „Schatten des Todes“ trägt, denn seine Aufgabe ist überall gekannt. Er führt Exekutionen in Auftrag von Micah durch, der das Oberhaupt der Engel bildet. Außerdem hat er Hunt, als Sklave abgekauft, weshalb Hunt verpflichtet ist seinem Befehl zu gehorchen.
Doch nebenbei muss er sich mit den neuen Morden sowie Bryce Quinlan auseinandersetzen, die in seinen Augen nur ein verzogenes Partygirl ist, dass nach dem nächsten Kick sucht.
Er ist stark, unbarmherzig und kämpft für das, woran er glaubt. Seit Jahren ist er als Sklave von einem Herrn zum nächsten gegeben worden, doch bei Micah keimt die Hoffnung auf, dass er seine Schuld begleichen kann, um seine Freiheit zu bekommen.

Ich versuche es so spoilerfrei wie möglich zu machen. Bisher habe ich nur Sachen, die genannt, die schon relativ früh im Buch aufgegriffen werden und die später wohlmöglich noch eine Rolle spielen könnten.
Das Buch ist einfach grandios. Mal wieder ein absolutes Meisterwerk á la Sarah J. Maas. Eine neue Welt, neue Fae und neue Konflikte. Ich muss zugeben die ersten 250 Seiten waren nicht leicht für mich. Man wird gleich in die Handlung geworfen und es folgen dann viele Erklärungen, aber ich kann es verstehen, weil es eine neue Welt ist. Wir sind hier im Bereich High Fantasy, da braucht man als Leser ein Gerüst.
Bisher habe ich nur „Das Reich der sieben Höfe“ gelesen, weshalb ich bestimmte Anforderungen hatte. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Bryce ist eine starke Frau/Halbfae, die kein leichtes Leben hat oder hatte. Außerdem liebe ich die Dynamik zwischen Bryce und Ruhn, den Kronprinzen des Herbstkönigs. Man merkt, dass sie aus unterschiedlichen Welten kommen und dennoch nähern sie sich nach Jahren wieder an.
Danika begleitet einen stets durch die Geschichte, selbst wenn sie keinen aktiven Part spielt, ist sie wichtig für Bryce und das bekommt man immer wieder mit.

Ich finde es cool, dass Crescent City eine Stadt mit übernatürlichen Wesen ist, aber das sie selbst Technologien wie Handys, Laptops, Autos und so weiter haben. Es ist als hätte Sarah das Beste aus unserer Welt mit einer High Fantasy Welt verbunden und es in einer Geschichte niedergeschrieben. Ich finde es faszinierend und einzigartig zugleich.

Das Buch ist ein grandioser Auftakt für eine Reihe und ich kann nicht anders, als zu sagen, dass es mein erstes Jahreshighlight ist. Sarah J. Maas hat mich in keiner Weise enttäuscht, sondern ein weiteres Mal bewiesen, dass sie die Queen of Fantasy ist.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Sarah J Maas ist wieder am Start!

Bisher hat mich noch kein einziges Buch dieser Autorin enttäuschen können und auch ihre neue Welt hat mich von der ersten Seite mitgerissen.
Mitzuverfolgen wie Brye dem Mord ihrer besten Freundin nachgeht, ...

Mitzuverfolgen wie Brye dem Mord ihrer besten Freundin nachgeht, der so verzwickt ist und unzählige Geheimnisse und Probleme mit sich bringt, hätte man anfangs nicht glauben können und doch bildet alles am Ende doch einen Sinn!
Danika und Bryce Freundschaft ist so besonders, dass gerade an bestimmten Stellen einfach nur Freudentränen in meinen Augen geschwommen sind und man gespürt hat wie tief ihre Verbindung ging - nämlich weit über den Tod hinaus.
Bryce und Hunt zusammen sind wie ein Feuerwerk - wenn der Funke erst einmal gezündet wurde gibt es kein Weg zurück, auch wenn dieser für mich kürzer hätte sein können, dennoch hervorragend gepasst hat! Ich liebe es wie auch die Nebencharaktere ihren Wert bekommen - vor allem Connor, Ruh, Lehaba und Syrinx - und einen genauso berühren können wie die Hauptprotas selbst.
Man muss sich auf einen packenden Strudel von Action, Trauer, Humor und Romantik gefasst machen - und dass in einer perfekten Symbiose, wie ich es nur bei dieser Autorin kenne. Ich weiß, dass Band 2 mich genauso fesseln wird und kann es gar nicht erwarten zu wissen, was als Nächstes auf Bryce, Hunt und all die anderen kommt. Einfach perfekt.

Veröffentlicht am 15.02.2021

"Through love all is possible"

INHALT:

Die junge Bryce Quinlan die zur hälfte Fae und
zur hälfte Mensch ist genießt als Partygirl Crescent Citys Nächte . Dann passiert etwas was Bryce Welt zum Einsturz bringt

Als zwei Jahre später ...

INHALT:

Die junge Bryce Quinlan die zur hälfte Fae und

Als zwei Jahre später erneut etwas schreckliches passiert, wird Bryce gegen ihren Willen in die Ermittlungen hineingezogen und muss mit Hunt Athalar zusammenarbeiten

Einem Engel, der als gewissenloser Auftragsmörder berüchtigt ist, – und mit dem sich Bryce auf ein Spiel mit dem Feuer einlässt.

Während die beiden der Spur des "Bösen" tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

MEINUNG:

Sarah J. Maas ist einfach eine Fantasy Queen.

Die Idee der Handlung konnte mich sofort begeistern und fesseln.
Sarah J. Maas schaffet es eine Handlung auf über 900 Seiten zu packen und trotzdem möchte man noch mehr von der Welt und der Geschichte lesen und erleben.

Ich finde es faszinierend das die Autorin es schafft das sie so viel passieren lässt ohne das es überladen oder so wirkt als möchte sie so viel wie möglich in die Handlung einbauen. Im Gegenteil man möchte immer noch mehr erfahren.

Die Charaktere sind alle sehr greifbar und viel Schichtig beschrieben. Auch das zusammen Spiel der verschiedenen Charaktere sind interessant und bewegen beschrieben.

Ich lieben die Charaktere in der Geschichte . Besonders gefällt mir das man bei einigen noch nicht so wirklich sagen kann Wer sie wirklich sind und welche Pläne sie verfolgen.

In meinen Augen gibt es keine wirklich extremst negative Aspekte, nur kleinigkeiten wie:

die Beziehung von den zwei Hauptportagonisten ist mir ein bisschen Oberflächlich geraten wird aber hoffentlich im 2 Band noch tiefergehend.

auch der Einstieg war ein bisschen "schwer"

Schluss endlich lässt sich sagen:

Ich liebe diese Buch.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Magie, Musik – und tödliche Gefahren...

"Was blendet ein Orakel, Bryce Quinlan?" [S. 573]

"Was blendet ein Orakel, Bryce Quinlan?" [S. 573]

"Wenn das Dunkel erwacht", dieser Untertitel passt perfekt zu der genialen Welt, die Sarah J. Maas mal wieder erschaffen hat. Fae treffen auf Menschen, Wölfe, Wasserwesen, Dämonen und Engel, in einer Stadt, die keiner Stadt gleicht, die ich bisher kannte. Düster, mysteriös, geheimnisvoll und tabulos. Engel, die ihresgleichen als Sklaven halten, ein Krieg, der hinter den Grenzen tobt, Missgunst, Morde, Drogenexzesse und eine Protagonistin, die das Wort Badass förmlich erfunden hat. Bryce ist stark, innerlich zerbrochen, steht vor einem dunklen Abgrund, der sie in die Tiefe zu reißen droht. Doch sie kämpft immer weiter, stellt andere über ihr eigenes Leben. Besonders ihre feministisch angehauchten Gedanken haben mir sehr gut gefallen. Genau das liebe ich an der Autorin. Die jungen Frauen zeigt, dass es nicht nur den traditionellen Weg mit Heirat, Haus und Kindern gibt, sondern so viel mehr. Genau deswegen, kann ich mich so gut in ihre Geschichten fallen lassen.
Die männlichen Protagonisten insbesondere Hunt liebe ich auch unglaublich sehr. Seine innere Dunkelheit, die auf Bryce' trifft und sich lernen zu akzeptieren und zu umarmen. Bookboyfriendpotenzial!!!
Auch "Crescent City" habe ich weggeatmet, inhaliert, ich konnte und wollte einfach nicht mehr aufhören. Ist es komplex, brutal, blutig und düster? Ja, ja, ja und nochmal ja! Es ist Adult Fantasy und fordert den Leser heraus, aber ich liebe es wieder unglaublich sehr. Sarah J. Maas kann mich jedes Mal aufs Neue wieder umhauen, überraschen, fassungslos zurücklassen, dass meine Augen immer schneller und schneller über die Zeilen huschen, sich meine Finger in den Einband vergraben, ich meine Beine anziehe und mich kaum traue zu atmen, vor Angst etwas zu verpassen. Ja, ich liebe das Buch und ja es ist ein Jahreshighlight! Jeder, der Adult Fantasy, eine taffe Protagonistin und actiongeladene und dicht erzählte Geschichten mag, wird hier auf seine/ihre Kosten kommen! Ich werde nichts zu der Handlung sagen, weil es nur spoilern würde. Lasst euch einfach ohne viel Wissen in die Geschichte fallen! Ich vergebe 5+/5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Was für ein Auftakt der Fantasy-Reihe

Crescent City war mein erstes Buch, welches ich von Sarah J. Maas gelesen habe und es ist für mich ein richtiges Lesehighligt gewesen.

Handlung:
Bryce verliert durch einen Dämonen ihr beste Freundin ...

Handlung:
Bryce verliert durch einen Dämonen ihr beste Freundin und das komplette Rudel. In den 2 Jahren nach dem Tod von Danika verliert Bryce auch ein bisschen sich selber, bis der Dämon wieder angreift. Wie der Zufall es will, ist es nämlich genau Bryce, welche Hunter helfen soll den Dämon zu fassen.

Die ersten 100-150 Seiten sind etwas langatmig, da die ganzen Wesen und Häuser erklärt werden. Das gehört für mich aber dazu, um die Geschichte danach richtig miterleben zu können.
Circa ab der 150. Seite habe ich das Buch und die Geschichte zu Bryce und Hunter regelrecht verschlungen.
Der Schreibstil ist super flüssig geschrieben, sodass ich keine Probleme hatte dem Verlauf der Geschichte zu folgen und mit Bryce mitzufühlen.
Sarah J.Maas hat mich von Seite zu Seite immer mehr überraschen können, egal wie ich mir vorgestellt habe wie es mit Bryce und Hunter weitergeht, mit jeder Seite die ich mehr gelesen habe lag ich auch umso mehr daneben. Aber genau das liebe ich am lesen so sehr, dass man nicht von Anfang an weiß wie es zu Ende geht.
Bryce ist mir von der ersten Seite an super sympathisch. Sie ist Danika bis in den Tod treu, selbstbewusst, tapfer und manchmal vielleicht auch ein bisschen zu mutig. Bei Hunt hat sich die Sympathie während des Lesens entwickelt und auch ihn mag ich wirklich richtig gerne. Er versucht für Bryce da zu sein und sie vor den schlimmsten Sachen zu beschützen, ist fast genau so mutig wie Bryce und weiß auf alles eine Antwort.

Zum Abschluss kann ich sagen, dass dieses Buch für mich ein totales Highlight ist und ich mich auf weitere Bücher der Autorin freue, denn das war auf jeden Fall nicht mein letztes von der Autorin.