Cover-Bild Throne of Glass – Der verwundete Krieger
Band 6 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.09.2018
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Der verwundete Krieger

Michaela Link (Übersetzer)

Das Warten hat ein Ende - Throne of Glass geht weiter!

Selbstlos, mutig und verliebt in Celaena – all das war Chaol Westfall, Anführer der königlichen Leibgarde. Doch diese Zeiten sind vorbei. Das gläserne Schloss liegt in Schutt und Asche, Celaena ist nun Aelin Ashryver, rechtmäßige Königin von Terrasen, und Chaol selbst so schwer verletzt, dass er für immer gezeichnet sein wird. Seine einzige Chance auf Heilung liegt in Antica, der mächtigen Hauptstadt des südlichen Kontinents und Sitz der berühmten Schule für Heilerinnen. Während Aelin sich gegen den drohenden Krieg mit dem dunklen König wappnet, bricht Chaol nach Antica auf. Doch was er dort entdeckt, wird ihn nicht nur für immer verändern, es kann auch die Rettung für ganz Erilea bedeuten.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 07.10.2018

Wer Chaol vorher nicht mochte, wird es nach diesem Buch ganz sicher.

Dieses Buch schließt nicht an Die Sturmbezwingerin an, sondern spielt zeitgleich - nur eben auf dem südlichen Kontinent.

Chaol hat solch eine starke Verletzung erlitten, dass er nicht mehr laufen kann und in Antica gibt es noch Heiler.
Seine Heilerin Yrene ist so liebenswert. Sie ist schlagfertig, stark und einfach so lieb.
Ich mochte sie richtig gern.
Die Chemie zwischen Yrene und Chaol ist absolut spürbar - und vor allem ihr Schlagabtausch ist grandios. Ich mochte Chaol schon immer gern und durch dieses Buch hat es sich noch gestärkt. Er ist verletzlich, voller Schuldgefühle und einsam - diese Dinge hat man über ihn zuvor nicht in solch einem Ausmaß erfahren und ich denke, all diejenigen, die Chaol vorher nicht mochten, werden ihn nach diesem Buch ebenfalls in ihr Herz schließen.

Es ist so fantastisch und so bildhaft geschrieben.
Man liest Sarah J. Maas' Bücher nicht nur, man (er)lebt sie.
Sie schreibt Bilder in den Kopf und ins Herz.
Wieder einmal.

Die Geschichte hatte alles, was ein großartiges Buch haben muss, allerdings muss ich sagen fehlten mir Aelin und all die anderen sehr. Es hat lange gedauert, bis sie mir nicht mehr so sehr fehlten.
Ich wusste ja, dass es hier nur um Chaol, Yrene und Nesryn gehen würde - und ich habe mich auch sehr darauf gefreut - und doch ist Throne of Glass ohne Aelins Arroganz einfach nicht ganz dasselbe.

Die Geschehnisse waren der Wahnsinn!
Es war so spannend, so mitreißend und man erfährt so viel mehr - über die Fae, über die Valg, über deren Vergangenheit. Wie alles zusammenpasst und sich zusammenknüpft ist einfach absolut genial gemacht! Pure Begeisterung meinerseits!

Sarah J. Maas hat eine Welt erschaffen, die unglaublich detailreich und faszinierend ist.
Das ist nicht nur auf dem nördlichen Kontinent so, sondern auch auf dem südlichem Kontinent sind einige Geheimnisse verborgen.
Mir gefielen die Orte sehr und es war interessant zu lesen, wie anders es sich dort lebt.

FAZIT

Throne of Glass - Der verwundete Krieger besticht mit unglaublichen Wendungen und Plottwists, die man nicht kommen sehen hat.
Man erfährt so viel mehr über die Vergangenheit.
Anfangs brauchte ich etwas, um mich daran zu gewöhnen, dass ich Throne of Glass ohne meine Lieblingscharaktere lese, aber auch Chaol und Yrene sind wahnsinnig stark und liebenswert.
Definitiv lohnt es sich auch diesen Band zu lesen.
Er hat mich gefesselt und mich ganz oft ein "Oh mein Gott!" ausrufen lassen.
Unfassbar. Genial.

Wer Chaol vorher nicht mochte, wird ihn danach ins Herz geschlossen haben.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Solide Fortsetzung, die in vielerlei Hinsicht überzeugt, aber ich habe Aelin schmerzlich vermisst

„Der verwundete Krieger“ ist der sechste Band der erfolgreichen Reihe „Throne of Glass“ von Sarah J. Maas. Ich liebe diese Reihe und warte jedes Mal sehnsüchtig auf die nächste Fortsetzung. Der sechste Band unterscheidet sich allerdings von allen anderen Bänden, da der Leser in diesem Teil der Reihe nicht Aelin begleitet, sondern ausschließlich Chaol und Nesryn. Ich muss gestehen, dass ich Aelin doch sehr vermisst habe, da ihr Badass Charakter einiges an Reiz an der Reihe ausmacht. Langeweile kam aber keine auf. Ein großes Geheimnis wird enthüllt und es war interessant, einen tieferen Einblick in Chaol zu erhalten.

Während Aelin Verbündete sucht und der Valg-König Erawan seine riesige, grausame Armee in Position bringt, reisen Chaol Westfall und Nesryn Faliq nach Antica. In der legendären Hauptstadt des südlichen Kontinents herrscht ein mächtiger Großkhan, dessen Armee im Krieg gegen die Valg eine entscheidende Rolle spielen könnte. Doch der Großkhan ist gefangen in der Trauer um den Tod seiner jüngsten Tochter und hat an Chaols Anliegen kein Interesse. Immerhin gewährt er Chaol und Nesryn weiterhin Gastfreundschaft und lässt die beste Heilerin Anticas nach Chaols Verletzung sehen. Um schneller an ihr Ziel zu kommen, trennen sich die Wege von Chaol und Nesryn schon bald. Dabei stoßen sie auf Geheimnisse, die für das Schicksal von ganz Erilea entscheidend sein könnten.

Da ich den fünften Band erst vor kurzer Zeit gelesen hatte, ist mir der Einstieg in diese Fortsetzung sehr leicht gefallen. Während der fünfte Band mit einer sehr komplexen Handlung und rasantem Tempo überraschte, geht es in diesem sechsten Band um einiges ruhiger zu. Es gibt immer wieder zwischendurch die eine oder andere actionreiche Szene, doch im Fokus des Buches steht ganz klar die psychische und physische Entwicklung von Chaol. Für Fans der Reihe ist es durchaus interessant, endlich einen tieferen Einblick in Chaol zu bekommen. Was mir leider wirklich gefehlt hat, waren die vielen überraschenden Momente, mit denen die Autorin sonst immer glänzt. Leider konnte ich vieles vorhersehen, was ich sehr schade fand. Eine große Enthüllung hat die Autorin allerdings noch parat, mit der ich wirklich nicht gerechnet hatte. Gut gefallen haben mir die vielen eingestreuten Hintergrundinformationen und auch die Entwicklung zwischen Chaol und der Heilerin Yrene Towers. Auch der südliche Kontinent hat seinen ganz eigenen Charm und wartet geradezu darauf, vom Leser entdeckt zu werden. Wie von Sarah J. Maas gewohnt, nimmt die Autorin den Leser mit auf eine abenteuerliche Reise. Farbenfrohe Landschaften, neue Orte, fantasiereiche Wesen und das eine oder andere Geheimnis warten auf den Leser.

Mit „Throne of Glass – Der verwundete Krieger“ hat Sarah J. Maas einen soliden sechsten Band erschaffen. Neue Landschaften, interessante Wesen und spannende Geheimnisse warten darauf, vom Leser entdeckt zu werden. Der Einblick in Chaol wird Fans der Reihe mit Sicherheit begeistern, doch ohne Aelin kann dieser Band nicht ganz mit den anderen Büchern mithalten. Von mir gibt es vier Sterne und ich freue mich schon darauf, im nächsten Band neue Abenteuer an der Seite von Aelin zu erleben.

Veröffentlicht am 20.03.2024

"Ein Lückenbüßer?"

Von mir bekommt dieser Teil der „Throne of Glass“-Reihe nur 3,5 Sterne.
Ich bin mittlerweile süchtig nach dieser Reihe und kann den Hype um Sarah J. Maas absolut nachvollziehen.
Allerdings hatte ich bei ...

Von mir bekommt dieser Teil der „Throne of Glass“-Reihe nur 3,5 Sterne.
Allerdings hatte ich bei diesem Teil das Gefühl, dass er nur ein Lückenbüßer ist.
Dass er künstlich die Spannung und Aufregung nach dem Cliffhanger des Vorgängers aufrechterhalten soll.

Wie ich zu dieser Annahme komme?
Die gesamte Handlung hat wenig zur Haupthandlung beigetragen.
Bis auf die paar Enthüllungen zu Maeve usw. hätte man den Band überspringen können, ohne großartig was von der Haupthandlung zu verpassen.
Dieser Teil konzentriert sich mehr auf Chaol, Yrene, Nesryn und Sartaq.
Auch, wenn die vier ein Abenteuer erleben, liegt der Fokus doch mehr auf ihre zwischenmenschlichen Beziehungen und der Welt, in der sie sich bewegen.

Ich habe absolut kein Problem mit einer Liebesgeschichte.
Für mich gehört sie sogar zu einer guten Fantasygeschichte dazu, aber ich brauche keine 800 Seiten, um im Endeffekt nur zwei Liebesgeschichten zu verfolgen.

Die gesamte Handlung, ob die Liebesgeschichten zwischen Chaol und Yrene und Nesryn und Sartaq oder die paar Enthüllungen hätte man gekürzt in die vorherigen Teile einbauen können.
Das Buch selbst hätte es nicht gebraucht.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Leider konnte mich dieser Teil nicht ganz überzeugen

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.
Es ist nicht so als ob ich enttäuscht wäre, aber dieser Band war für mich absolut unnötig!
Die ganze Prozedur die wir hier auf etwas mehr als 800! Seiten miterleben, ...

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.
Die ganze Prozedur die wir hier auf etwas mehr als 800! Seiten miterleben, war einfach nicht notwendig.
Man hätte das in Kapiteln in Band 5 oder 7 einfließen lassen können, es wäre nicht unbedingt ein ganzes Buch von 830 Seiten notwendig gewesen.
Ich habe zwischendurch auch einfach Seiten überblättert, weil es zum einen langweilig war und zum anderen, weil es mich einfach nur genervt hat.
Ich bin so froh, dass ich diesen Band endlich hinter mir habe und bald mit dem letzten Band beginnen kann!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Auf dem Weg zurück ins Licht ...

"Throne of Glass - Der verwundete Krieger" ist der sechste Teil der "Throne of Glass"-Reihe aus der Feder von Fantasy-Autorin Sarah J. Maas. Dieser Band war zwar gut, aber für mich bisher der schlechteste Teil der Reihe. Da bin ich besseres von meiner Lieblingsautorin gewohnt. In der Mitte dachte ich schon, dass das Buch zum Monatsflop wird, zum Glück konnte es mich zu Ende hin dann aber doch noch von sich überzeugen.

Inhalt: Die Geschehnisse in Band 6 spielen zeitgleich mit den Geschehnissen von Band 5, nur eben an einem anderen Ort. Diesmal blicken wir auf den südlichen Kontinent. Chaol und Nesryn haben sich auf den Weg nach Antica gemacht, um einerseits Heilung für Chaols zerstörte Wirbelsäule und andererseits Hilfe im Krieg gegen Erawan zu finden. Dabei lernen Sie einige neue Freunde und auch Feinde kennen, geraten in Intrigen und Gefahren und decken Geheimnisse auf.

Meine Meinung: Da Band 5 der Reihe ganz ganz böse endete, war es schon sehr schwierig plötzlich auf den südlichen Kontinent zu blicken, ohne zu wissen wie es mit Aelin und Co weitergeht. Überraschenderweise fiel mir der Einstieg in diesen Band aber ganz leicht und zu Beginn war ich Feuer und Flamme für die Geschichte. Leider verpuffte dieses Feuer recht schnell wieder und es wurde sehr sehr langweilig. Bei über 800 Seiten war diese Langatmigkeit wirklich mühsam.
Es treten sehr viele neue Charaktere in die Story ein, die aber leider alle nicht mit den bisherigen Helden / Antihelden mithalten konnten. Zu den meisten neuen Charakteren konnte ich keine Beziehung aufbauen, so dass sie mir ziemlich egal waren und diejenigen die mir zumindest ein bisschen ans Herz gewachsen sind, konnten mich bei weitem nicht so vom Hocker reißen wie meine Lieblinge aus dem Norden. Von Chaol war ich nie der größte Fan und das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. Eigentlich bin ich von Sarah J. Maas einzigartig ausgearbeitete Charaktere gewöhnt, hier waren aber alle nur mittelmäßig.

Die Story plätscherte vor sich hin. An und für sich hat mir die Story ganz gut gefallen, denn die Dunkelheit findet langsam auch Einzug in den südlichen Kontinent und ein neues Königreich kennen zu lernen hat für Abwechslung gesorgt. Außerdem konnte man miträtseln wer von den vielen neuen Charakteren vertrauenswürdig ist und wer nicht. Wäre nur nicht diese Langatmigkeit gewesen ... Zum Ende hin wurde es dann aber doch noch sehr spannend und dramatisch inklusiver einer Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe. Somit kann ich am Ende nun doch sagen, dass es mir gefallen hat, auch wenn die Begeisterung fehlt.

Sarah J. Maas hat uns bisher sehr verwöhnt und dieser Band kann einfach nicht mit den anderen mithalten. Daher ist für mich Band 6 bisher der schlechteste Teil der Reihe. Ich vergebe (nur) 3,5 Sterne!

Aber ich freue mich um so mehr aufs Finale. Ich bin schon so gespannt wie dieses fantastische Fantasy-Epos enden wird. Gedanklich fangirle ich schon die ganze Zeit und kann es kaum erwarten meine Lieblinge wieder zu treffen