Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 02.07.2023

Lernt die Bad Ass Bitch schlecht hin kennen

Wenn der König einen Champion für seine Drecksarbeit braucht wird schonmal jeder Kriminelle aus dem gesamten Königreich herbeigerufen um sich einem Wettkampf zu stellen. Unter ihnen auch Adarlans gefürchtetste Assasinin Celeana Sardothien. Nach über einem Jahr in den Salzminen von Endovier ist sie jedoch nicht in ihrer besten Form. Doch den Wettkampf zu gewinnen ist ihre einzige Chance auf ein Leben in Freiheit.

Der Auftakt in die Reihe war einfach toll. Sowohl die Charaktere als auch Die Welt machen neugierig auf die weiteren Bande und ich bin gespannt was noch kommen wird.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Interesannter Auftakt

"Natürlich habe ich eine Seele. Jeder Mensch hat eine Seele." (S.179)

Zwei Männer lieben sie. Das gesamte Land fürchtet sie. Nur sie kann das Königreich retten.

Celaena Sardothien ist jung, schön ...

"Natürlich habe ich eine Seele. Jeder Mensch hat eine Seele." (S.179)

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann erhält sie eine letzte Chance. Kronprinz Dorian hat sie dazu auserkoren, in einem tödlichen Wettkampf für ihn zu kämpfen. Gewinnt sie, erhält sie ihre Freiheit zurück. Verliert sie, bezahlt sie mit ihrem Leben ...

Wie beschreibt man den Einstieg einer Geschichte, die einen schon so lange begleitet. Ich kann es gar nicht genau in Worte fassen. Außer dass es spannend, magisch, mystisch und geheimnisvoll ist. Und einfach so viel mehr als ich zu Beginn erwartet habe. Es hat mich dann nicht mehr losgelassen.

Ich bin am Anfang gut in die Geschichte rein gekommen und konnte mich gut zurechtfinden. Es wurden einem immer mehr Infos offenbart und so konnte ich mich gut auf die Welt von "Throne of Glass" einlassen. Ein toller Auftakt bei dem es sich lohnt an der kompletten Reihe dran zu bleiben.

Zu Anfang ist es eher mehr Badass als man vermutet, aber auch spannend durch den Wettkampf, wer denn des Königs Champions wird. So bleibt es bis zum Ende spannend und einige Geheimnisse bleiben noch im verborgenen.

Celaena trägt die Geschichte und beweist was sie für eine starke Protagonistin ist. Auch wenn man nich nicht so ganz hinter ihre Fassade blicken kann.

Zwischenzeitlich war ich durch die vielen Charaktere doch etwas verwirrt, was sich dann aber nach und nach gelegt hat. Da ich es besser einordnen konnte. Auch was Chaol und Dorian betrifft.

Weiter iCelaena ist Adarlans stärkste Assassinin und beweist dies auch mehr und mehr. Sie ist Badass, stark, schlagfertig und lässt sich nicht unterkriegen und von niemandem etwas sagen. Denn das was man über schon über Vergangenheit erfährt, zeigt wieso sie so ist. Dennoch beweist sie auch Humor und legt an manchen Stellen eine Situationskomik an den Tag.

Dorian und Chaol sind beide gleichermaßen interessant und man weiß bei Beiden nicht so recht was man von Ihnen halten soll. Auf welcher Seite stehen sie. Doch beide sind auf ihre eigene Art und Weise sympathisch.

Es gibt noch einige andere Protas die in der Geschichte auftauchen, die sehr unterschiedlich sind und sich sehr gut in die Geschichte einfügen.

Sarah J. Maas hat einen unvergleichlichen Schreibstil und das spürt man mit jeder Faser.

Einzig und allein, dass ich manchmal erst kurz überlegen musste welche Sicht ich gerade lese.

Das Cover spricht auf jeden Fall für sich alleine und ist irgendwie ausdrucksstark.

Ich gebe 4,5⭐️ Niemals habe ich damit gerechnet, dass ein Buch mich so einnehmen kann.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Süchtig machender Auftakt mit einer starken Hauptprotagonistin

I did it! Jawohl ja, ich hab mich endlich getraut und den Auftakt der wohl bekanntesten Reihe überhaupt gelesen. Wobei "lesen" hier nicht das richtige Wort ist, denn ich habe das Buch förmlich innerhalb weniger Stunden verschlungen und kann somit den ganzen Hype total nachvollziehen. Angefangen bei der ultra coolen Hauptprotagonistin - Badass Girl durch und durch. Eigentlich verliebe ich mich ja recht schnell in männliche Charaktere, aber hier hat definitiv Celaena mein Leserherz im Sturm erobert. Hinter einer überheblichen, ordinären und unverschämten Assassinin, steckt noch eine kluge, nette und auch irgendwie charmante Person. Und genau diese Mischung macht Celaena zu einem ganz besonderen Charakter. Mitunter eine der temperamentvollsten Protagonistinnen, welche ich bisher kennen lernen durfte. Was die Herzbuben angeht, bin ich mir noch ein wenig unschlüssig. Ich mochte Chaol sowie Dorian ganz gerne, aber tiefere Gefühle konnte ich für beide nicht entwickeln. Dafür konnte mich Nehemia umso mehr begeistern. Ich glaube, hier stehen starke weibliche Figuren im Vordergrund und ich liebs total. Der Spannungsbogen konnte bis zum Schluss aufrechterhalten werden und mich sehr neugierig auf die Folgebände machen. Aber auch der fließende und vor allem fesselnde Schreibstil konnte mich vollkommen überzeugen. Von mir gibt's 4,5⭐️ und eine große Empfehlung. 🫶

Veröffentlicht am 14.01.2023

Toller Auftakt

Gefühlt bin ich die letzte, die jetzt auch mal auf den Throne of Glass Zug aufspringt. 😂

Ich bin insgesamt noch etwas verwirrt, wie dann alles zu dem wird, was ich schon über die Reihe weiß. z.B. Wer/Wo ist Aelin? Ich dachte das wäre die Protagonistin 😂 oder ist Celeana Aelin? Ich schätze ich werde es herausfinden.

Ich mochte den 1. Band jedenfalls sehr gerne. Die Geschichte fand ich total spannend und hab es auch echt gesuchtet. 🤭

Celeana ist mir als Protagonistin sehr sympathisch. Was sie in Endovier durchgemacht hat muss schrecklich gewesen sein und ich hoffe, dass man aus dieser Zeit vielleicht noch etwas in der Novella zu lesen bekommt. Und trotz allem, was ihr widerfahren ist, hat sie ihren Mut und ihr Lachen nicht verloren. 🫶🏼
Auch Chaol und Dorian hab ich ins Herz geschlossen. :D Wobei ich aktuell eher Team Dorian bin. 🙊 Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weitergehen wird.
Und natürlich Nehemia. 🥰 Sie ist eine tolle Freundin, die aber auch Geheimnisse hat, die ich nur zu gerne lüften würde. 😇

Ich muss aber sagen, dass mir dieses typische SJM Feeling ein bisschen gefehlt hat. Ja es war spannend, aber nicht dieser "Sog", den SJM's Bücher normal in mir auslösen. 🙊
Aber immerhin hat die Reihe ja noch ein paar Bände. 😂 Das kommt bestimmt noch.

Als Auftakt war das Buch definitiv stark und ich hatte viel Spaß beim Lesen. ❤️

Veröffentlicht am 10.09.2021

Grandioser Auftakt !!

Dieses Jahr habe ich mich zu Weihnachten selbst beschenkt: Nachdem die liebe @booktruelove mir Throne of Glass wirklich schmackhaft gemacht hat, durfte die ganze Reihe bei mir einziehen! Erwachsen sein ist manchmal schon toll haha.

Celaena, eine Meister-Assassinin, ist Gefangene in einem Todeslager. Eines Tages wird sie vom Kronprinzen des Landes zu einem Wettbewerb eingeladen: Der Gewinner wird zum Auftragsmörder des Königs und erhält nach 4 Dienstjahren seine Freiheit. Celaena lässt sich auf den Wettbewerb ein und zieht in das gläserne Schloss des Königreichs. Und so beginnt das Chaos..

Ich find den Auftakt dieser 8-bändigen Reihe sehr gelungen. Keine allzu komplexe Geschichte, man wird nicht gleich voll ins Geschehen hineingeworfen, sondern lernt nach und nach die Welt, die Charaktere, die Hintergründe kennen. Ein perfekter Einstieg in dieses Epos (ja, ich nenne es Epos, denn ich glaube es wird ein Epos), mit extreeeeeem viel Potenzial, von dem ich mir sicher bin, dass es in den nächsten Bänden voll genutzt wird.

Superklass find ich, dass man in dem Buch nicht nur zu einem Charakter, sondern gleich zu mehreren Figuren eine Beziehung aufbauen kann. Man kann sie mögen oder nicht, aber die Protagonisten haben alle so viel Tiefgang, dass man tatsächlich darüber entscheiden kann. Celaena, die Kratzbürste, Chaol, der Korrektjamin, Dorian, das Spitzbübele.. miau miau miau.

Ich persönlich bin ja Team Chaol - wobei ich gespannt bin, in welche Richtung sich das über sieben Bände bewegen wird..

Mein einziges kleines Manko: Ab und an war ich bei den Dialogen verwirrt, wer jetzt was gesagt hat, so dass ich manche Passagen öfter lesen musste. Wirklich nur ein klitzekleines Manko. Ich bin nämlich on ToG-Fire.