Cover-Bild Throne of Glass – Kriegerin im Schatten
Band 2 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 14.01.2021

Die Ruhe vor dem Sturm... oder so

WOW! Ich weiß nicht wo genau ich beginnen soll und wo aufhören. In diesem Band ist so viel passiert und so viel ans Licht gekommen, dass ich weiß, dass es erst jetzt wirklich anfangen wird. Gewisse Dinge wusste ich bereits, weil man leider durch Bookstagram nicht spoilerfrei bleibt und man sich etwas zusammenreimen kann, wenn man darauf achtet, dennoch war ich überrascht! Ich liebe Celaena, ihre Stärke und ihren Mut. Auch wenn es zwischen ihr und Chaol heiß her ging, in jeglichen Belangen, konnte ich sie zu jedem Zeitpunkt verstehen und auch nachempfinden wieso sie so gehandelt hat. Es ist gut, dass ich mir bereits Band 3 geholt habe, sobald es dem Ende zuging, denn ich werde auf jeden Fall direkt weiterlesen müssen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ein wahrlich fantastisches Leseerlebnis!

Celaena hat sich durchgesetzt und ist Champion des Königs. In seinem Auftrag soll sie angebliche Widersacher und Verräter beseitigen. Doch Celaena spielt das böse Spiel des Königs nicht mit und begibt sich dadurch in große Gefahr. Und es scheint sich erneut eine Bedrohung anzubahnen der sich Celaena entgegenstellen muss. Und dann ist da noch Chaol. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Wie lange wird das Ganze noch gut gehen und was muss Celaena bezahlen um die, die ihr wichtig sind zu schützen?
„Kriegerin im Schatten“, ist der zweite Band von der siebenteiligen „Throne of Glass“- Reihe. Die Handlung knüpft fast nahtlos an die des vorherigen Bandes an. Man merkt direkt das die Protagonistin eine gewisse Entwicklung durchgemacht hat. Gefühlt ist sie ernster und ein Stück weit reifer geworden und passt nun mehr zu der Assassinin, als die sie betitelt wird. Dennoch hat sie ihren Humor und ihre Schlagfertigkeit behalten, was auch hier immer wieder für Lacher gesorgt hat. Dieser Teil ist schon ein wenig blutrünstiger, bedrohlicher und um einiges spannender und packender als Teil 1 der Reihe. Die Autorin schreibt wie gewohnt fesselnd und kreiert eine Atmosphäre die den Leser direkt wieder in den Bann zieht. Auch hier konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen, da mir die Charaktere sehr ans Herz gewachsen sind und ich unbedingt wissen musste wie es weitergeht. Liebeschaos natürlich inbegriffen und zeitweise zutiefst ergreifend und zu Tränen rührend. Die Gefühle die die Autorin durch ihren Schreib- und Erzählstil beim Lesen hervorruft, sind intensiv und absolut mitreißend. Schlichtweg ein ganz besonderes Leseerlebnis. Auch in diesem Band wissen wir wer der Böse ist. Nur ist es dieses Mal umso spannender, mit Celaena herauszufinden worin seine grausamen Pläne gründen. Als Leser bekommen wir auch verschiedenen Sichtweisen zu Lesen, was das Leseerlebnis noch echter und intensiver gestaltet. Der Spannungsbogen ist hier in meinen Augen wesentlich höher angesetzt als in Band 1, eine klare Verbesserung. Auch das Unvorhergesehene ist in diesem Band definitiv mehr gegeben. Und was für ein Ende! Ein Cliffhanger par excellence!
Wow! Was für eine unglaublich intensives und packendes Leseerlebnis. Eine klare Steigerung und hätte ich nicht direkt Band 3 schon im Regal stehen, wäre ich jetzt ein wenig verzweifelt, denn ich möchte unbedingt wissen wie es weiter geht. Sarah J. Maas versteht es einfach, den Leser an die Hand zu nehmen und in spannende, fantastische Welten zu entführen. Deswegen klare 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Starker Plot mit starken Charakteren die dennoch kleine Problemchen aufweisen

❞𝐒𝐢𝐞 𝐢𝐬𝐭 𝐝𝐢𝐞 𝐛𝐞𝐬𝐭𝐞 𝐊𝐚̈𝐦𝐩𝐟𝐞𝐫𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐬 𝐊𝐨̈𝐧𝐢𝐠𝐬 𝐮𝐧𝐝 𝐳𝐮𝐠𝐥𝐞𝐢𝐜𝐡 𝐬𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐠𝐞𝐟𝐚̈𝐡𝐫𝐥𝐢𝐜𝐡𝐬𝐭𝐞 𝐆𝐞𝐠𝐧𝐞𝐫𝐢𝐧.❝

Schon der erste Teil konnte mich absolut überzeugen, da ich anhand der beschrieben Geschehnisse immer ein Bild im Kopf hatte. Der zweite Teil hat dies sogar noch übertroffen! Und genau das macht für mich ein gutes Buch aus. Celaena hat es also geschafft, sie ist der neue Champion des Königs und genau zu diesem Zeitpunkt geht die Spannungskurve rasant nach oben. Kurze Anmerkung: ich hoffe es fühlt sich keiner gespoilert aber wenn wir mal ehrlich sind, war das sowieso klar, da die Handlung sonst nicht wirklich weitergeführt werden könnte. Der zweite Teil ist, meiner Meinung nach, deutlich detaillierter beschrieben als der erste. Dadurch lernt man endlich auch die andere Charaktere, wie zum Beispiel Dorian und Chaol, besser kennen und kann die Entscheidung dieser deutlich besser nachvollziehen. Und dadurch kann man auch die Beziehung zwischen den Charakteren besser nachempfinden. An dieser Stelle einen dicken Applaus an Sarah J. Maas, die die Charakter so stark ausgearbeitet hat. Die Charaktere entwickeln sich außerdem durchgehend und dadurch kann man sich einfach nur ins Herz schließen (nur die Guten natürlich). Es gab zudem viele Wendungen, die allerdings nicht sonderlich überraschend waren. Viele dieser Wendung schneiden immer wieder kleine Rätsel und Geheimnisse an, die im ersten Moment zwar nicht aufgelöst werden, aber dem Leser dadurch Zeit geben, sich selber an ihnen zu versuchen. Darüber hinaus springt die Perspektive immer hin und her. Eigentlich habe ich damit immer so meine Schwierigkeiten, aber in diesem Teil ließ sich das super flüssig lesen trotz ständigem Perspektivenwechsel - der Wechsel hat die Handlung nicht gestoppt sondern den Leser eher viel mehr erkennen lassen. Die Übergänge sind dementsprechend mehr als gelungen. Dennoch muss ich erwähnen, dass ich keinen richtigen roten Faden erkennen konnte. Außerdem konnte ich auch in diesem Teil nicht wirklich was von der ach so berüchtigten Assasin Celaena Sardothien mitnehmen. Liegt vermutlich daran, dass sie einfach nie die Chance bekommt, ihr Können zu zeigen. Sie ist vielmehr vom Selbstzweifeln geplagt und weigert sich, sich ihren Aufgaben zu stellen. Das Setting bleibt zudem alles in allem gleich.
𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: Auch der zweite Teil ist mitreißend, spannend und macht einen an dem richtigen Stellen nervös und animiert somit zum Mitfiebern. Heißt, starke Protagonisten mit leichten Problemchen und starkem Plot. Und irgendwie kommt am Ende doch alles zusammen und macht dann doch Sinn.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Toller Band 2 mit mega Highlights

Ich bin noch immer mega begeistert von der Story. Trotzdem muss ich mich zügeln, damit es dann nicht so schnell vorbei ist.

Auch dieser Teil hat mich fasziniert. Im ersten Band drehte sich die Geschichte um den Wettkampf und das Training, um der neue Champion des Königs zu werden. Diese stringente Haupthandlung hat klar die Spannung erzeugt.
In Band 2 geht es etwas langsamer los. Erst in der zweiten Hälfte des Buches geht es so richtig los. Das war der Startschuss, dass ich es gar nicht mehr weglegen konnte.
Die Charaktere sind wieder einen Ticken genauer ausgearbeitet und man versteht ihre Handlungen nun auch wieder etwas mehr. In den Szenen gibt es erschreckende Wendungen und entsetzliche Beschreibungen und es kommen Schlag auf Schlag immer neue Ereignisse. In diesem Teil werden viele Dinge gesucht, behirnt, aber auch offenbart. Aber trotzdem nicht in solch einem Ausmaß, dass es langweilig werden könnte; mitnichten! Die Geheimnisse um die Protagonisten sowie Antagonisten und die Rätsel, die entstehen, werden nicht vollständig aufgelöst; sie werden angerissen und man kann nicht sagen, was wohl als nächstes geschehen wird. Am Ende von Band 2 kam der Schock!! Eine Wendung, die ich nicht erwartet hatte und die mich fast böse machten. Doch diese kann ich Euch nicht nähere erläutern, ohne zu spoilern.
Der Schreibstil ist wieder angenehmen, unverschnörkelt und klar.
Von mir gibt es wieder eine klare Leseempfehlung und 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Überraschende, spannende Fortsetzung

Nachdem Celaena den Wettkampf gewonnen hat, arbeitet sie jetzt als Champion des König. Als er ihr den Auftrag gibt Archer umzubringen, weil er angeblich Teil einer geheimen Bewegung gegen den König sei, kann sie ihren Ohren kaum trauen. Sie konnte sich nicht vorstellen, dass er Teil dieser Gruppe sei, also begann sie ihn auszuspionieren und mehr in Erfahrung über die geheime Bewegung herauszufinden. Sie bringt sich damit mehrmals in Gefahr und findet Dinge heraus, die sie lieber nicht gewusst hätte.

Auch der zweite Band der Reihe konnte mich vollkommen überzeugen.
Das Buch war quasi durchgehend spannend. Das Ende hat mich vollkommen überrascht, aber war total schlüssig und ergibt Sinn.
Der Sichtwechsel zwischen den Personen, wo man erfährt war sie denken, macht alles nochmal spannender. Ich wollte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb 24 Stunden durchgelesen.

Celaena ist durch ihre provozierende Art sehr unterhaltsam. Ich hätte mir einigen ihrer Entscheidungen im Buch nicht gerechnet, aber sie waren alle nachvollziehbar.
Chaol hat sich mittlerweile gegenüber Celaena geöffnet, auch wenn seine Loyalität immer noch den König und den Prinzen gehört.
Die Beziehung der beiden spielt in diesem Band eine deutliche wichtigere Rolle, als im ersten.
Dorian findet Sachen über sich selbst heraus, mit denen er niemals gerechnet hatte. Diese Dinge jagen ihm ordentlich Angst ein.
Leider bröckelt die Beziehung zwischen ihm und Chaol, was ich verständlich, aber doch schade finde, da ich die beiden als Freunde sehr mochte.

Auch den zweiten Band von Throne of Glass würde ich weiter empfehlen. Er hat mich total gefesselt und hat mich mehrmals überrascht.