Cover-Bild In den Fängen des Waldes
Sarah Koch

In den Fängen des Waldes

Thriller

Ein beklemmender Thriller um eine Frau auf der Suche nach ihrer Familie

»Irgendetwas in mir weiß, dass die Blicke des Waldes nicht von vertrauten Personen ausgehen.«
Es sollte ein Wochenendtrip werden, aber Ellas Mann und Tochter sind nicht zurückgekehrt. Nach Wochen tappt der Kommissar mit der Gelfrisur, den Ella nicht ausstehen kann, noch immer im Dunkeln. Kurzerhand begibt sie sich selbst in das Waldstück, das ihre Familie verschluckt zu haben scheint, und muss schnell feststellen, dass hier nichts mit rechten Dingen zugeht. Gibt es in den Wäldern Eschheims wirklich mehr, als man mit bloßem Auge sehen kann? Und was hat es mit der Kommune auf sich, zu der alle Spuren führen? Ella ist fest entschlossen es herauszufinden und setzt alles auf eine Karte. Aber ihre letzte Hoffnung ist gefährlicher als sie jemals geahnt hätte...

Veröffentlicht am 26.06.2020

Düster und geheimnisvoll

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als Ellas Mann Tom und ihre kleine Tochter Lina von einem Wochenendausflug nicht zurückkehren, beginnt für sie eine traumatische Zeit. Gerade erst musste sie einen großen Verlust ertragen, schon droht die nächste Katastrophe über sie herein zu brechen. Auch Wochen nach dem Verschwinden von Vater und Tochter hat die Polizei noch immer keinen Hinweis auf den Verbleib der beiden. Schließlich macht sich Ella auf eigene Faust auf die Suche nach ihrer Familie und muss sich dabei nicht nur einmal die Frage stellen, ob im Wald von Eschheim wirklich alles mit rechten Dingen zugeht, oder ob ihr Verstand ihr bloß einen Streich spielt.

In den Fängen des Waldes unterscheidet sich definitiv von den übrigen Thrillern, die sich sonst so in meinem Bücherregal befinden.

Der Schreibstil ist an einigen Stellen vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, besonders was sprachliche Bilder und Vergleiche angeht. Abgesehen davon lässt sich die Geschichte aber absolut angenehm und flüssig lesen, was besonders dem Spannungsaufbau zugute kam.

Was mich dabei ein wenig überrascht hat war, dass dieser fast ausschließlich über Beschreibungen und eher weniger über tatsächliche Ereignisse vorangetrieben wurde. Zeitweise kam es mir dadurch zwar ein wenig so vor, als passiere nicht wirklich etwas, aber genau das hat die Wendungen der Handlung wiederum so unglaublich spannend gemacht.

Die Protagonistin Ella tat mir in ihrer Verzweiflung wirklich leid, vor allem weil sie im überwiegenden Teil der Geschichte sehr stark und gefasst wirkt. Ihre Hartnäckigkeit, die – im Gegensatz zu den Ermittlungen des zuständigen Kommissars – entscheidende Fortschritte bei der Frage nach dem Verbleib von Tom und Lina geliefert hat, hat sie als Charakter sehr authentisch gemacht. Dass dabei ihre Trauer nicht völlig in Vergessenheit gerät, sie aber auch nicht völlig handlungsunfähig wird, hat diesen Charakterzug noch einmal unterstrichen.

Sehr gut gefallen hat mir darüber hinaus auch, wie lange man als Leser keine Ahnung hat, wohin die Geschichte führen wird. Dass die Kommune in irgendeiner Art und Weise mit dem Verschwinden so vieler Menschen in der Gegend zu tun haben muss, wird ja relativ früh deutlich. Mit der schlussendlichen Wendung hätte ich aber niemals gerechnet und war dementsprechend überrascht, was für mich ein toller Abschluss dieser spannenden Geschichte war.

Fazit
Mit In den Fängen des Waldes ist Sarah Koch ein toller Debütroman gelungen, der den Leser von Seite eins an in Atem hält und mit einer emotional gut ausgearbeiteten Protagonistin und einem extrem hohen Spannungsbogen punkten kann.

Von mir gibt es daher alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 22.06.2020

In den Fängen des Waldes

Ellas Mann Tom und ihre Tochter Lina kommen von einem Wochenend Ausflug nicht mehr zurück und gelten als Vermisst. Nach dem Ella das Gefühl hat, die Polizei würde nicht genug unternehmen, geht sie selbst auf die Suche und reist in den Ort, an dem sie Verschwunden sind… Doch schon bei ihrer Ankunft passieren die ersten seltsamen dinge… dreht sie jetzt langsam durch? Doch sie gibt nicht auf, fängt an zu recherchieren und entdeckt Dinge, die sie auf eine Spur führen…
Ich weiß gar nicht genau, wo ich hier anfangen soll… Es ist schwer, in Worte zu fassen, was ich während des Lesens „erlebt“ habe. Die Geschichte ist in einem Unglaublich tollen Schreibstil verfasst und es gibt so viele Emotionen… Teilweise war es wirklich sehr traurig, im nächsten Moment grusselig und beklemmend und dann wieder super lustig… Ich saß wirklich da, mit Tränen in den Augen, Gänsehaut auf den Armen und hab laut los gelacht… Ella hat eine unglaublich tolle und humorvolle Art, sich auszudrücken oder auch nur zu denken, obwohl das ganze Drumherum ja doch eher traurig ist… das macht das Buch für mich absolut Perfekt und für mich, als echter Angsthase zu einem perfekten Thriller für mich… aber keine Angst… es wird echt krass.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, es war super aufregend und Spannend und es gab tolle, unvorhersehbare Wendungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte und mich sprachlos gemacht haben.
Ein wirklich tolles Buch, mit viel Nervenkitzel, tollem Humor und vielen Geheimnissen, die es zu entdecken und zu lösen gibt.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Spannungsgeladen. Düster. Beängstigend.

Leseerlebnis :
Ich habe mich sehr gut in das Buch eingefunden.

Leseerlebnis :
Ich habe mich sehr gut in das Buch eingefunden.
In die Protagonistin Ella kann man sich sehr gut hineinfühlen, da sie erstens als Ich-Erzählerin fungiert, zudem aber auch ihr Gefühlsleben unheimlich gut eingefangen wird.
Der Schreibstil von Sarah Koch gefällt mir sehr gut. Schnell wird sehr viel Spannung erzeugt und gleichzeitig wird die Grundstimmung mit ein paar lockern Sprüche oder dem sarkastischen Unterton von Ella aufgeheitert.
"In den Fängen des Waldes" erhält im Verlauf noch zusätzliche Perspektiven. Einzelne Kapitel werden von anderen Personen erzählt, was einen guten Eindruck auf den jeweiligen Charakter gibt. Besonders die Rückblicke aus Toms Sicht geben der Handlung zusätzliche Tiefe. Insgesamt sind alle erstaunlich gut beschrieben.
Die Geschichte ist von Anfang bis Ende unheimlich spannend. Ich habe mitgefiebert, gezittert und mich gefürchtet. Die Beschreibungen waren so bildhaft, dass ich die Szenen und Landschaften direkt vor meinen Augen hatte.
Mein Highlight war, dass die Geschichte in Mittelhessen spielt und auch wenn die Orte als solche nicht existieren, wird die Gegend doch sebr genau eingegrenzt und das ist meine Heimat. Allein dadurch hatte ich direkt einen Bezug zur Landschaft, zu dem Leuten, etc.
Fazit :
Sarah Koch ist mit ihrem Debüt etwas gelungen, was viele bekannte Thriller-Autoren bei mir nicht geschafft haben: Ich konnte bis kurz vor Schluss rätseln und so blieb die Spannung erhalten.
Ein absolut fesselnder Thriller!

Veröffentlicht am 17.05.2020

Mysteriös

Bei einem Wochenendtrip kehren Ellas Mann und ihre Tochter nicht zurück. Die Ermittlungen dazu stagnieren, aber alle Spuren führen zu einer geheimnisvollen Kommune. Ella entschließt sich selbst herauszufinden, was in dem mythischen Wald mit ihrer Familie passiert ist und begibt sich in höchste Gefahr. Das Buch war sehr geheimnisvoll und mysteriös, was beim Lesen für ordentlich Gänsehaut gesorgt hat. Die Figuren waren interessant und hatten Tiefe und auch der Schreibstil war sehr schön. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Alptraumhaft

Die junge Autorin Sarah Koch lehrt und in ihrem Thriller „In den Fängen des Waldes“ das Gruseln.

Es ist eine beklemmende Geschichte. Ellas Sohn ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Ihr Mann Tom leidet an Schuldbewusstsein, denn ihm ist ein anderer ins Auto gefahren. Dann verlässt Tom mit ihrer Tochter Lina verschwunden.
Da die Polizei sie nicht findet, macht sich Ella auf die Suche. In einem Waldgebiet lebt eine Kommune, die Ella verdächtigt Tom und Lina zu verstecken.

Die Autorin lässt es sehr spannend und gruselig werden. Da werden trauernde Personen zur Trauerbewältigung angeblich geholfen. Die Einfügung der Drei Fragezeichen belebt den Roman.
Dann passieren unheimliche Dinge.
Es wird zu einem Alptraum.
Der Thriller ist flüssig geschrieben und unterhält gut.