Cover-Bild Die Reise der Sommerfrauen
Sarah Morgan

Die Reise der Sommerfrauen

Judith Heisig (Übersetzer)

Sommerreise zu neuen Träumen

Kathleen will sich wieder ins Abenteuer stürzen und lieber die große Reise quer durch die USA unternehmen – statt ins Seniorenheim zu ziehen. Ihre Tochter Liza steckt mitten im Alltagstrubel mit Mann und Kindern. Da fehlten ihr neue Sorgen um ihre Mutter gerade noch. Aber sie treffen eine Vereinbarung: Liza hütet das Cottage in Cornwall, wenn Kathleen sich von jemandem fahren lässt. Das übernimmt die junge Martha allzu gern und nutzt die Chance, endlich den Erwartungen ihrer Familie zu entfliehen.

Vor den drei Frauen liegt ein Sommer voll Liebe und neuer Wege ins Glück.

»Turbulent!« Meins

Veröffentlicht am 09.04.2022

Route 66 & Cornwall – wie passt das zusammen? Antwort: Perfekt!

》INHALT:

》INHALT:

Auf die zunehmende Bedrohung hin, dass ihre Tochter Liza sie bereits in einem netten Altenheim sieht, will Kathleen genau das Gegenteil: Sich noch einmal ins Abenteuer stürzen, endlich ihre große Wunschreise quer durch die USA unternehmen. Doch dazu braucht sie eine Fahrerin und findet diese in der jungen Martha, die diese Chance nur zu gerne nutzt, um ihrem momentanen Umfeld zu entfliehen. Bleibt also noch Liza, die sich mitten im Alltagstrubel, zwischen Mann und Teenager-Zwillingen, selbst nicht mehr wieder findet…

》EIGENE MEINUNG:

Vor einigen Jahren hatte ich das Glück einen Roman von Sarah Morgan für mich zu entdecken – der Beginn einer wunderbaren Lesezeit! Seither spechte ich geradezu auf ihre regelmäßigen Neuerscheinungen. Auch hier habe ich mich wieder wahnsinnig gefreut – schade, dass die Covergestaltung diese Vorfreude nicht noch mehr unterstützen kann.

Dann habe ich mich jedoch gefragt, ob der Klappentext mich wirklich ansprechen kann: Ich bin weder alt, noch junge Mutter mit Zwillingen und auch keine Jugendliche die ihrer Familie entfliehen will. Doch auch die letzten Bücher der Autorin hatten diese „Alters-Dreifaltigkeit“ im Hintergrund und konnten mich glänzend unterhalten. Lag es also daran, dass ich Gleichförmigkeit, nichts Neues, etwa Langeweile erwartete? Ich Narr…

Schon nach wenigen Zeilen war ich wieder in der Geschichte gefangen und fühlte mit jeder der drei Hauptprotagonistinnen mit! Alle drei haben ganz unterschiedliche Charaktere, Vergangenheiten, Lebensabschnitte, Sorgen, Fehler – beinahe keine davon vereinbar mit meinen eigenen. Und doch sind Sarah Morgans Protagonisten so realistisch, so nahbar, so mitreißend angelegt, dass man gar nicht anders kann als bei jedem Sichtwechsel zwischen ihnen erst zu trauern, um kurz darauf die nächste Perspektive gebannt zu verfolgen. Die feinen Fäden die die Frauen verbinden treten nach und nach mehr zu Tage, lassen sie selbst wachsen, sich öffnen, akzeptieren und Geheimnisse entdecken, die sie nie erwartet hätten…

Der Schreibstil ist dabei flüssig, wunderbar beschreibend und absolut einnehmend. Die Handlungsorte Route 66 und Cottage in Cornwall sind so unterschiedlich und doch wird die Atmosphäre beide Male perfekt eingefangen und an den Leser weiter gegeben. Hinzu kommen Spannung, Herzenswärme, Abenteuer, Gefühle, Humor, Tiefgang, körperliche Anziehung, Trauer, Vergangenheitsbewältigung, Familie, Verständnis, Nachdenklichkeit, Selbstliebe und -findung, Mut, lange gehütete Geheimnisse und viele weitere Themen.

In diesem Buch steckt mal wieder so viel mehr, als auf den ersten Blick zu erahnen wäre. Ich habe mitgefiebert, gelitten, gelacht,…und kann jedem nur empfehlen die Reise mit den Sommerfrauen anzutreten!

》FAZIT:

Erneut ein Lesevergnügen durch Sarah Morgan – langsam sollte ich es einfach wissen: Diese Autorin schafft es mich mit ihren Figuren, den Geschichten, dem Erzählstil, der Handlungsorte und vielem mehr wirklich jedes Mal in ihren Bann zu ziehen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Tolle Geschichte

Kathleen möchte nicht ins Seniorenheim, sondern will nochmal reisen und die Welt entdecken! Ihre Tochter Liza hat derweil viel Trubel und Stress zu Hause mit ihren Kindern und ihrem Mann. Mutter und Tochter treffen deshalb eine Vereinbarung: Liza hütet das Cottage in Cornwall und ihre Mutter lässt sich von der jungen Martha begleiten, auf ihrer Reise quer durch die USA!

Ich habe nun schon einige Bücher der Autorin Sarah Morgan gelesen und ich finde sie einfach immer wieder schön für zwischendurch! Die Aurorin schafft es jedes mal wieder Wohlfühlromane zu schreiben, die aber auch zugleich Tiefgang haben und nicht so oberflächlich sind! Auch dieses Buch hat mir wieder richtig gut gefallen und ich konnte eine Weile ganz dem Alltag entfliehen.

Der Schreibstil war wieder sehr lebendig und bildhaft, ich hatte sowohl das Cottage in Cornwall auch auch die Reiseziele in den USA immer vor meinen inneren Augen und es kam mir fasst so vor, als wäre ich selbst mit auf Reisen gewesen und hätte neue Orte entdeckt!

Die drei Protagonistinnen haben alle unterschiedliche Charaktere, trotzdem sind mir alle auf ihre Art sympathisch gewesen und nach und nach ans Herz gewachsen. So kam das ganze Buch insgesamt authentisch rüber und die Geschichte fühlt sich an, als könnte sie genau so wirklich passiert sein.

Fazit: Wieder ein ganz toller Wohlfühlroman, der dennoch Tiefe besitzt. Nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Eine großartige Geschichte!

FÜR MICH sind die Geschichten von SARAH MORGAN immer wieder das reinste LESEVERGNÜGEN. Die Autorin ist definitiv nicht umsonst eine BESTSELLERAUTORIN, für meinen Geschmack in Deutschland aber noch viel zu wenig gefeiert. Ich verfolge die Bekanntgabe von Erscheinungsterminen immer wieder aufgeregt und fiebere dann sehr auf die Geschichten hin.
DIE REISE DER SOMMERFRAUEN hat da absolut keine Ausnahme gemacht.
Dieses Mal reisen wir mit SARAH MORGAN und den SOMMERFRAUEN nach CORNWALL und in die USA. Die HAUPTCHARAKTERE sind drei unterschiedliche Frauen in ganz unterschiedlichen Phasen ihres Lebens. KATHLEEN ist in einem Alter, in dem ihre Tochter sie gerne in einem Seniorenheim wissen würde. Die alte Dame selbst hat aber ganz andere Pläne. LIZA, KATHLEENS TOCHTER, ist mit Job, Familie und dem ganzen Drumherum nicht nur ziemlich ausgelastet und auch die junge MARTHA hat ihre Geschichte.
Ich LIEBE alle drei HAUPTPROTAGONISTINNEN dieser Geschichte SEHR. SARAH MORGAN hat wieder STARKE und AUTHENTISCHE CHARAKTERE entwickelt. Alle drei sind REALITÄTSNAH dargestellt und ich kann sie mir PERFEKT VORSTELLEN.
Auch die Geschichte dieser drei Frauen erzählt SARAH MORGAN wieder ABSOLUT WUNDERVOLL und EINNEHMEND. Der SCHREIBSTIL der Autorin ist einfach GROßARTIG und lässt sich LOCKER, LEICHT und FLÜSSIG lesen. SARAH MORGAN bedient sich wieder der PERSPEKTIVEN ALLER DREI HAUPTPROTAGONISTINNEN. Und erzählt ihre Geschichten BILDHAFT, NACHDENKLICH, HUMORVOLL, EINDRÜCKLICH, TIEFGRÜNDIG, HERZERWÄRMEND, BEWEGEND, LUSTIG, EINFÜHLSAM, EMOTIONAL und GEFÜHLVOLL. Es ist einfach alles dabei, was eine WUNDERVOLLE FAMILIENGESCHICHTE so braucht. Ich liebe die STIMMUNG, die SARAH MORGAN in dieser Geschichte erschafft, total.
Die Bücher von SARAH MORGAN gehören allesamt zu meinen LIEBSTEN GESCHICHTEN, ich finde die Autorin und ihre Werke einfach GROßE KLASSE! Ich kann mich in ihren Geschichten total verlieren und gar nicht satt lesen. Die Autorin ist wirklich großartig darin, die Emotionen in ihren Geschichten in Worte zu fassen und den Leser voll und ganz mitzunehmen. Die Geschichte ist KURZWEILIG und die über 400 Seiten sind schnell gelesen. Man merkt einfach kaum, wie die Zeit vergeht. Mir hat das Lesen SEHR VIEL SPAß gemacht. Von mir bekommt DIE REISE DER SOMMERFRAUEN 5 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 02.04.2022

wunderbarer Roadtrip durch die USA

Ich mag die Bücher von Sarah Morgan absolut gerne. Doch diesmal hat sie sich meiner Meinung nach selbst noch übertroffen.
Zum Inhalt:
In „Die Reise der Sommerfrauen“ präsentiert uns die Autorin einen Roadtrip ...

Zum Inhalt:
In „Die Reise der Sommerfrauen“ präsentiert uns die Autorin einen Roadtrip durch die USA. Die über achtzigjährige Witwe Kathleen wird von ihrer Tochter bedrängt in ein Pflegeheim zu ziehen. Da erinnert sich Kathleen wehmütig an die vielen schönen Reisen, die sie mit ihrem Mann gemacht hat. So beschließt sie die Route 66 zu bereisen. Über eine Anzeige trifft sie auf die 25jährige Martha, die sie als Chauffeurin und Reisebegleitung einstellt. Ihre Tochter ist natürlich alles andere als begeistert als sie von diesen Plänen erfährt….
Dieses Buch lebt unter anderem von den sehr unterschiedlichen Charakteren. Diese hat Sarah Morgan ganz besonders gut gezeichnet und sie sind mit ihren Eigenheiten sehr schön gewählt. Da die Sichtweise der Protagonisten kapitelweise wechselt, konnte ich mich in alle drei Hauptcharaktere sehr gut einfinden.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen und absolut unterhaltsam, so dass man gerade so über die Seiten fliegt. Das Buch ist sehr humorvoll und teilweise etwas skurril geschrieben. Trotzdem enthält es richtig viel Tiefgang und regt zum Nachdenken an. Die Autorin zeigt sehr schön auf, dass man das Hier und Jetzt genießen sollte und es nie zu spät ist, sich seine Träume zu erfüllen. Ich habe viele schöne Zitate entdeckt. Stellvertretend eine Stelle von S. 309: „Das Alter sollte nicht darüber entscheiden, was man tun darf und was nicht.“
Der Roman hat mich restlos begeistert. Er ist sehr herzerwärmend und bezaubernd geschrieben. Wer gerne Frauenromane liest, sollte sich diesen Roadtrip auf keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 01.04.2022

2448 Meilen für die Protas, 448 Seiten Lesegenuss

Das brav aussehende Cover wird dem Inhalt nicht gerecht: die 80jährige Kathleen - immer schon abenteuerlustig - will sich noch einen Traum erfüllen und die Route 66 von Chicago nach Santa Monica fahren. Als Fahrerin engagiert sie die 25jährige Martha, die mehr als froh ist ihrem Elternhaus zu entkommen. Dort hört sie eh nur, dass sie nichts auf die Reihe bringt und nichts kann. Kein Wunder ist ihr Selbstbewusstsein im Keller und Autofahren tut sie auch nicht so gerne, ist dabei recht unsicher. Doch Martha ist mutig genug, sich bei Kathleen zu bewerben.

Kathleens Tochter Liza findet das keine gute Idee. Weder, dass Martha als Fahrerin angeheuert wird, noch dass Kathleen nach Übersee fliegt und sich diese Tour antun will. Liza ist am Anschlag und ist frustriert. Sie macht zuhause in London alles, denkt an alles. Doch von ihrer Familie kommt nie auch nur ein Bitte oder Danke. Irgendwann lupft es ihr den Hut und sie zieht vorübergehend in Kathleens Cottage, schliesslich muss während Kathleens Abwesenheit jemand den Kater ja füttern.

Es wird ein aufregender und toller Sommer für diese drei gegensätzlichen Frauen. Bald weiss Martha mehr von Kathleen als deren Tochter Liza, Kathleen öffnet sich nach unendlich vielen Jahren. Kathleen und Martha profitieren von der Art der jeweils anderen und auch bald wird Liza mit einbezogen.

Ich konnte total mit Martha und Kathleen mitfühlen, als die beiden aus Chicago raus wollten und Martha, noch total unsicher beim Fahren und gerade mehr als erschlagen, die richtige Aus-/Einfahrt sucht: vor vielen Jahren sass ich wie Kathleen als Beifahrer im Auto und versuchte einerseits meine unsichere Kollegin zu beruhigen und gleichzeitig die richtige Strecke zu suchen. Damals gab es noch keine Navis, einmal landeten wir in einem sozialen Brennpunkt statt in dem gesuchten Vorort; das andere Mal waren wir eine Sekunde zu spät im Schilderwirrwarr und konnten bis zur Staatsgrenze nach Indiana nicht mehr umkehren. Dagegen war Marthas und Kathleens Fahrt fast langweilig Der Schwerpunkt lag aber auch nicht unbedingt auf der Route, sondern in der Charakterzeichnung

Wie Sarah Morgan die Figuren-Entwicklung voran brachte, hat mir gut gefallen. Martha, die sich immer mehr traute und ihre Talente kennenlernte. Kathleen, die ein Geheimnis aus der Vergangenheit lüftete. Liza, die merkte, dass es viel mit ihrer Kindheit zu tun hat, dass sie so wurde wie sie eben ist, und dass ihre Mutter nie in einem Seniorenheim glücklich würde. Diese drei Frauen, alle an einem anderen Punkt im Leben stehend, haben den Mut ihr Leben neu anzugehen.

Es machte unheimlich Spass, diesen Roadtrip zu lesen. Eine schnelle, leichte Geschichte, die aber viel mehr ist - emotional vor allem. Die vielen tollen Dialoge fallen auf, garniert wird diese Lektürereise mit zwei aufregenden und sehr sympathischen Männergestalten.

Man fliegt durch die Seiten, so wie die beiden Ladys auf der Route 66 in ihrem Mustang vorwärts sausen. Sonnenbrille auf, ein Lächeln im Gesicht - so kann das Buch bestens gelesen werden.

Fazit: 2448 Meilen um das Leben neu zu überdenken, 448 Seiten Lesegenuss pur.
5 Punkte.